Hallo, auch meine Frau hatte ein Problem mit der Tastatur.
Samsung Note 8 Android 7.1.1 bzw. 8.0
Nach dem Update auf Android 8.0 (Oreo) lief soweit alles prima.
Aber nach 1-2 Tagen wurde die Tastatur auf dem Display nicht mehr angezeigt.
Es erschien lediglich die Fehlermeldung "Samsung Tastatur bleibt ständig stehen".
Die Samsung Tastatur-APP habe ich auch nicht mehr unter
"Einstellungen-Apps" gefunden um z.B. den Cache zu löschen.
(an meinem eigenen Note 8 konnte ich vergleichen ob da überhaubt eine Tastatur-App sein müsste)
Versuch (fehlgeschlagen)
Am PC konnte ich über Google Play auf den Google-Account des
Handys zugreiffen und veranlassen das auf das Handy eine alternative
Tastatur installiert wird.
Diese wurde nun auch unter "Einstellungen - Apps" angezeigt.
Trotzdem erschien keine Tastatur auf dem Display.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das die alternative Tastatur-APP erst unter
"Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - SPRACHE und Eingabe - Standardtastatur"
aktiviert werden muß.
Versuch (naja...löste das Problem nicht)
Über den USB-C Anschluss und den zum Handy mitgelieferten USB-Adapter kann man eine normale
PC-USB-Tastatur anschließen und verwenden. Wenigstens kann man nun Pins und Codes eingeben.
Versuch (erfolgreich, aber umständlicher)
Handy wieder auf Werkseinstellungen stellen.
Zuvor aber alle Daten des Handys sichern (Backup erstellen)
Ich habe das mit "Smart Switch" von Samsung und einer USB-Verbindung zum PC gemacht.
Die WhatsApp Daten sollten auch zuvor gesichert werden (Cloud etc.).
Nach dem Backup habe ich dann den Rücksetztprozess gestartet.
"Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Das Handy hat sich beendet, die Werkseinstellungen wieder hergestellt und sich neu gestartet.
Am neu gebooteten Handy mußten dann Folgende Daten eingeben werden:
- 4 Stelliger PIN-Code der SIM-Karte
- start der Initialisierung von Samsung gestartet..
Sprachauswahl
WLan Zugangsdaten
Google-Account anmeldung
Samsung-Account anmelden
Optionen zur Wiederherstellung mit der Google Cloud bzw. Samsung Cloud hab ich abgelehnt
(geht schneller über das zuvor erstellte Smart Switch Backup)
Das Handy installierte / aktualisierte dann noch einige Apps bevor es zur "Ruhe" kam.
Dann startete ich am PC Smart Switch,
schloss das Handy über USB an,
gab dem PC Zugriffsrechte auf das Handy und
wählte den Wiederherstellung-Button bei Smart Switch aus.
Nach auswahl der Backupdatei (hatte 2 weil ich mein Handy auch gleich sicherte) startete der Wiederherstellungsprozess.
Danach mußte man sich nur noch bei Whatsapp wieder freischalten und das Chat-Backup wieder herstellen.
An einigen Apps müssen dann noch evtl. einige Einstellungen angepasst werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig zum lösen des Problems beitragen.
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