Moinsen,
ich habe in unserer Firma noch eine Reihe von Nutzern, die mit einem S5 oder S5 mini unterwegs sind und von dem Problem betroffen sind. Inzwischen habe ich auch alle im Internet auffindbaren Lösungsvorschläge ausprobiert. Tatsächlich ist der Downgrade von Webview die einzige zuverlässige Abhilfe für das Problem.
Diese "Lösung" ist leider nicht sehr empfehlenswert, da es hier gravierende Sicherheitsbedenken anzumelden gibt:
Die Android System Webview-App ist seinerzeit ab Android Lollipop (5.0) aus dem System ausgegliedert worden, um die Webview-Komponente schnell ohne die Notwendigkeit eines kompletten, herstellerabhängigen Systemupdates über den Playstore mit Sicherheitsupdates versorgen zu können. Das war damals die Reaktion (u.a.) auf den verheerenden UXSS-Bug in der Webview-Komponente bis Android Jelly Bean 4.3.
Vielfach wurde hier gefragt, wozu man diese "App" braucht. Sie bietet ein HTML-Rendering-Framework (Apples WebKit in der Version aus Google Chrome) für Apps an, die keine eigene HTML-Engine mitbringen. D.h., wann immer eine App HTML-Dateien (z.B. E-Mails, evtl. interne Hilfedateien...) anzeigt oder Daten aus dem Web auf den Bildschirm bringt (Werbebanner!), greift sie normalerweise auf Android Webview zurück. Das gilt auch für viele alternative Browser (z.B. Dolphin). Chrome und Firefox hingegen bringen ihre eigene HTML-Engine mit.
Anderswo im Web wird geschrieben, dass die Installation des aktuellen Chrome die Webview-App ersetzt. Das stimmt für die hier zur Diskussion stehenden Geräte nicht. Erst ab Android Nougat (7.0) wird die Webview-App bei installiertem Chrome automatisch deaktiviert und auf Chrome für Webrendering zurück gegriffen. Für alle Versionen bis einschließlich Marshmallow 6.0.1 ist das nicht der Fall, Webview ist weiterhin erforderlich und wird genutzt, Chrome hin oder her.
Wenn man nun z.B. auf dem S5 die Webview-App "deinstalliert", werden nur die Updates deinstalliert und man downgradet zurück auf die Version, die bei Auslieferung des letzten Systemupdates aktuell war. Mit den Webview-Updates werden aber monatlich diverse, teils kritische Sicherheitslücken gepatcht. Auf diese Patches würde man dann ab jetzt verzichten, um die Samsung Mail App weiterhin nutzen zu können. Das wäre mir bei meinem Privatfon schon unbehaglich, bei einem Gerät, das für den Abruf von Firmen-Mails genutzt wird, kommt das m.E. nicht in Frage, schon alleine datenschutzrechtlich kommt man da in Teufels Küche, wenn man wissentlich Sicherheitsupdates deaktiviert hat und dann was passiert. Dabei ist relativ egal, ob man nun auf dem Stand April 2017 (letztes Systemupdate für das S5 SM-G900F) oder mit oben beschriebener Methode auf dem Stand November 2017 stehen bleibt.
Die Situation ist also durchaus verzwickt. Letztlich ist für mich aber klar, dass ich nicht zugunsten einer einzigen App die Webview-Updates über Bord werfen will. Da seitens Samsung für das inzwischen 4 Jahre alte S5 nicht mehr mit einem Update zu rechnen ist, bleiben meiner Meinung nach nur drei Lösungen, mit denen ich gut schlafen kann:
- Austausch der Hardware auf ein aktuelles Gerät --> teuer
- Wechsel auf ein Custom-ROM (LineageOS gibts als Nougat 7.1 stabil für das S5), für Firmenuser allerdings nur ohne Rootzugriff (kein SuperSU) --> zeitaufwändig, anderes Look&Feel
- Wechsel auf eine andere E-Mail-App, ggfs. hoffen, dass mit einem zukünftigen Webview-Update das Problem wieder verschwindet --> zumindest vorübergehend Gewöhnung an eine andere App erforderlich
Ich selber nutze für alles außer Exchange ActiveSync sowieso seit jeher eine alternative Mail App (MailDroid), mit der ich sehr zufrieden bin. K9- oder K@-Mail sind auch gute Alternativen. Die können halt nur nicht von Unterwegs mit dem Exchange-Server in der Firma plaudern. Dafür sind ggfs. Bezahlapps oder die GMail-App die einzige Variante, denn die Outlook-App funktioniert zwar gut, speichert aber Passwörter und abgerufene Mails auf US-Servern zwischen. Geht also wieder nicht nach EU-Datenschutzrecht.
Insgesamt alles mehr oder weniger unbefriedigend.
Grüße, BB
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.