- Forum-Beiträge: 5
19.04.2018, 16:41:40 via Website
19.04.2018 16:41:40 via Website
Liebe Community,
auch wenn es hier mein erster Beitrag ist würde ich euch gern meine Erfahrung/Ärgerniss mit dem Samsung/LetMeRepair Support mitteilen.
Ich fühle mich als Kunde/Nutzer mehr als verarscht / im Stich gelassen.
Vorgeschichte:
Neues Samsung Galaxy S8 am 24.12.2017 erhalten, wurde im Saturn Online-Shop im November 2017 als Neuware gekauft.
Am 10.März 2018 funktionierte plötzlich mein Touch-Display nicht mehr.
Nach kurzem Kontakt mit der Samsung Hotline wurde mir eine Kurzanleitung zugesendet wo ich augefordert wurde das Handy zu LetMeRepair zu senden.
Zu diesem Zeitpunkt ging der Herr an der Hotline davon aus dass dies ein ganz normaler
Gewährleistungsanspruch meinerseits wird.
Am 19.März 2018 erhielt ich direkt von LetMeRepair eine Email mit folgendem Satz:
"Während der Überprüfung wurden Beschädigungen im Gerät festgestellt, die möglicherweise durch einen unautorisierten Reparaturversuch (Fremdeingriff) verursacht wurden. Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Reparatur nicht durch die Garantieleistungen des Herstellers abgedeckt wird und somit kostenpflichtig ist."
Das Gerät war von mir neu gekauft und ich habe an diesem Gerät nichts rumgeschraubt
noch sonst etwas. Ja ich weiß das kann jeder sagen aber dann würde ich ehrlich gesagt nicht diesen Thread hier schreiben.
Ausserdem würde es, zumindest aus meiner Sicht, keinen Sinn machen wenn ich ein Gerät öffnen würde das erst 5 Monate alt ist und auf dem ich noch ganz normale Herstellergarantie habe!
Auf Nachfrage bei LetMeRepair wurde ich darauf hingewiesen dass in dem Gerät eine "falsche Schraube" verbaut ist und dadurch das Back-Cover angehoben wurde und aufgrund der falschen Schraub dies auch kein Garantiefall seitens Samsung ist.
Somit musste ich mir einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag erstellen lassen den ich anschließend bei Samsung einreichen musste für einen Kulanzantrag!
Reparaturkosten: ca. 240€!
Kulanzantrag wurde am 19.März 2018 bei Samsung eingereicht bei dem ich den Fall geschildert habe und ebenfalls mitgeteilt habe dass das Gerät von mir definitiv nie geöffnet wurde mit der Bitte um Übernahme der Kosten.
Ich kann euch sagen dass man als Kunde, bei so einer Aussage seitens LetMeRepair, eigentlich 0,0 Chancen auf irgendwelche positive Kulanzentscheidungen seitens Samsung erhält.
Als Kunde habe ich auch keine Chance hier das Gegenteil zu beweisen.
Der erste Kulanzantrag wurde von Samsung abgelehnt da der Techniker bei LetMeRepair eben behauptet dass hier eine falsche Schraube verbaut war! Ich habe hierzu auch Fotos erhalten. Darauf ist aber aus meiner Sicht nicht zu sehen ob das eine falsche Schraube ist noch ob die Schraube nicht einfach vom Techniker etwas herausgeschraubt und dann Fotografiert wurde oder ob der Techniker für das Foto einfach eine andere Schraube in das Gerät geschraubt und diese herausstehen hat lassen.
Somit wurde ich von Samsung an meinen Verkäufer verwiesen, der mir also das Handy verkauft hat, und wenn die den Kostenvoranschlag nicht übernehmen würden, dann sollte ich mich doch einfach nochmal bei Samsung melden.
Der Vorfall wurde ebenfalls am 19.März an Saturn gemeldet und eine abschließende Ablehnung der Kosten habe ich von Saturn am 10.April 2018 erhalten!
Also über 3 Wochen später!
Mit dieser Ablehnung bin ich nun am 10.April 2018 nochmals an Samsung herangetreten mit der erneuten Bitte um Kostenübernahme.
Nach zig Mails mit dem Samsung Support wurde ich doch gebeten mein Handy nochmals bei einem anderen Servicepartner einzusenden, mir dort nochmals einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen UND FALLS dieser Servicepartner keinen anderen Fehler feststellen sollte, dann würde man bei Samsung vielleicht den Kulanzantrag genehmigen.
Das ganze hat allerdings einen weiteren Haken.
Man muss bei LetMeRepair, nachdem man sich den Kostenvoranschlag hat erstellen lassen, innerhalb von 10 Tagen eine Entscheidung treffen was mit dem Handy nun geschehen soll?
Handy zurück schicken lassen OHNE Reparatur, Handy reparieren lassen oder Handy verschrotten lassen direkt beim LetMeRepair.
Somit hatte/musste ich mich in der Zwischenzeit dazu entschieden das Handy reparieren zu lassen denn was würde ich denn mit einem defekten Handy machen!
Ich wusste auch nichts davon dass man hier die Möglichkeit hätte das Handy bei einem weiteren Servicepartner nochmals untersuchen zu lassen.
Ehrlich gesagt macht das aus meiner Sicht ja auch gar keinen Sinn. Man sendet das Handy zu einem zertifizierten und von Samsung vorgegebenen Servicepartner, der stellt einen Fehler fest aber Samsung sagt dann, ach schicke es nochmal zu einem anderen Servicepartner. Was hat denn das für einen Sinn?!
Da ich in der Zwischenzeit bei Samsung mehrmals beteuert hatte dass das Handy von mir nie geöffnet wurde und das doch gar keinen Sinn machen würde wenn ich doch noch Garantie auf dem Gerät hätte, wurde der Kulanzantrag erneut abgelehnt.
Unter anderem mit der Begründung dass man bereits bezahlte Kostenvoranschläge generell nicht mehr übernehmen könne.
Nach Recherchen im Internet bin ich wohl nicht der einzige dem es so ergeht dass LetMeRepair behauptet dass, obwohl noch Garantie auf einem Gerät vorhanden wäre,
ein falsches Teil im Handy verbaut ist und wohl ein Fremdzugriff auf diesem Handy bereits stattgefunden hat.
Von Samsung bin ich schon allein deswegen ziemlich enttäuscht da die ganze Geschichte doch gar keinen Sinn machen würde dass ich selbst da Handy bei vorhandener Garantie öffnen würde und ich, obwohl ich es ja bereits bei einem Servicepartner eingesendet hatte, nochmals zu einen weiteren Servicepartner einschicken hätte sollen und erst wenn der nicht noch andere Fehler finden würde dann würde man sich vielleicht von Seiten Samsung dazu bereit erklären die Kosten zu übernehmen. Für mich reine Abzocke!
Persönlich habe ich den Eindruck wie wenn seitens LetMeRepair hier wohl etwas nicht korrekt und nach Samsung Standards abläuft und man hier als Kunde ganz schön abgezockt wird!
Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die hier mit Samsung/LetMeRepair so Ihre Erfahrungen gemacht haben und posten hier mal Ihre Erfahrungen?
Alles beteuern bei Samsung hat mir nichts gebracht, LetMeRepair behauptet dass das Handy geöffnet wurde und Samsung lehnt sich an der Behauptung an und ich blieb auf meinen 240€ Reparaturkosten sitzen!
Falls von euch also jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat dann kann er diese hier gerne Schildern!
Schöne Grüße
Markus