Rexxar
Sicherheitstechnisch gibt es mehrere gute Messenger - Wire, Threema, Conversations, Signal.
Sicherheitstechnisch halte ich WhatsApp für gar nicht schlecht. Teilweise sogar für besser als XMPP und Telegram, weil Telegram nicht alles automatisch verschlüsselt und XMPP ebenfalls nicht. Immerhin führt der XMPP-Client Conversations den Nutzer zur Verschlüsselung.
Meine Kritik an WhatsApp betrifft die Unterwanderung der Privatshpäre, insbesondere derer, die nichts davon wissen. So dreist wie Facebook agiert kein anderer Konzern und WhatsApp haben sie nach dem Kauf dafür mißbraucht.
Ich nutze Conversations (XMPP), Threema, Wire und Signal. Die Reihenfolge spiegelt meine Rangfolge wieder.
XMPP wäre mir am liebsten, weil es niemanden an bestimmte Clients und Provider bindet.
Threema nutze ich am längsten und es fehlt im Vergleich zu WhatsApp nur der Status und der Infotext, aber braucht man das?
Wire ist funktional sehr ähnlich, aber in der Bedienung eigen. Zudem ist mittlerweile fast alles Open Source.
XMPP und Wire sind zudem multi-client-fähig. Etwas, was bei WhatsApp doch vielfach vermisst wird.
An Threema, Wire und Conversations gefällt mir, dass es europäische Systeme bzw. Apps sind. Nach der NSA-Affäre und zu Zeiten eines US-Präsidenten Trump, ist es an der Zeit, dass wir Europäer uns IT-technisch von den USA emanzipieren. Das bedeuter nicht, lösen! Wenn man die Wahl hat, wählt man die europäische Variante.
Deshalb steht Signal auf meiner Rangliste ganz unten. Es ist ein US-Produkt, auch wenn einer der Köpfe Däne ist.
Die Werbung an sich ist im Internet ziemlich aggressiv geworden und die Unternehmen dahinter nehmen sich Rechte, über die sich kaum jemand bewusst ist. Nicht einmal, wenn es wie bei WhatsApp klar in den AGB beschrieben wird. Ich bin überzeugt, die meisten würden es dich verbitten, wenn sie beim Bäcker ähnlich ausgefragt würden.
Das muss der breiten Masse bewusst werden. Die Alternativen gibt es und sie sind im Falle von XMPP sogar deutlich älter als WhatsApp. WhatsApp hat anfangs sogar darauf aufgesetzt.
Ich kann nur immer wieder appellieren, wenn jeder bei sich beginnt, ist ganz schnell viel verändert und die Macken von XMPP sind ausgeräumt. Immerhin gab es bei WhatsApp in der Vergangenheit auch technische Probleme, in der jüngeren Vergangenheit aber nicht mehr.
— geändert am 10.05.2018, 20:51:47
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.