- Forum-Beiträge: 452
01.10.2018, 10:11:59 via Website
01.10.2018 10:11:59 via Website
Moin allerseits!
Ich traue mich fast nicht, danach zu fragen, aber ich komme nicht weiter...
Meine Holde hat sich ein neues S9 zugelegt, und möchte nun den Klingelton ändern. Ich hab sie genervt angemeckert, warum sie denn sowas Banales nicht selbst einstellen kann, und hab genervt ihr Handy genommen, um das eben schnell einzustellen.
OK, also rein in die Einstellungen => Töne und Vibration
Voreingestellt ist der Klingelton "Over the Horizon"
Ok, dann also auf "Klingelton" gedrückt, in der Erwartung, dass (wie bei meinem Note 8) eine Liste der vorhandenen Klingeltöne erscheint.
Es erscheint aber eine Auswahl von Apps, mit denen der Vorgang fortgesetzt werden soll. Zum Angebot war 2x der Dateimananger und noch eine Auswahl, die ich jetzt vergessen habe. Ich hab dann den Dateimanager gewählt.
Dieser startet dann, und bietet mir die Dateien an, die auf dem S9 gespeichert sind.
Aber was das mit Klingeltönen zu tun hat, weiß ich nicht.
Nun könnte man zwar eine App dafür installieren, aber wozu muss das sein? Warum kann man nicht einfach aus den vorhandenen Klingeltönen welche auswählen? Oder sind da keine vorinstalliert, und müssen erst irgendwoher runtergeladen werden?
Was ist denn da falsch? Soll das so sein? Der normale (unbedarfte, an Technik nicht sonderlich interessierte) Mensch will sich doch nicht erst damit auseinandersetzen, mit welcher App er die Klingeltöne erstmal von irgendwoher runterladen muss, damit er diese ändern kann.
Und ich, der sich schon seit Jahren relativ tief mit den Android-Einstellungen befasst hat, bin auch nicht weiter gekommen.
Noch ein Hinweis: Das Teil ist nagelneu, und ich habe die Einstellungen, Apps etc. von ihrem alten J5 über Smart-Switch auf das S9 übertragen.
Helft mir mal bitte...
Danke und viele Grüße,
Björn
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.