- Forum-Beiträge: 2
04.10.2018, 12:01:17 via Website
04.10.2018 12:01:17 via Website
Hi Leute,
ich habe hier ein Xperia Z5 das bis vorgestern im Großen und Ganzen einwandfrei funktioniert hat. Der Empfang schien zwar manchmal nicht perfekt (mal null Striche, mal vier Striche am gleichen Ort, ein Telefonat war trotzdem möglich), aber es war nicht so, dass man eindeutig sagen konnte, dass da etwas hardwaremäßig nicht passt.
Vorestern hatte ich dann schon ziemliche Probleme eine Telefonverbindung aufzubauen (zuerst keinerlei Ton, dann der Auflegen/Abbruch-Ton) und seit gestern konnte das Telefon nur noch mit großem Glück eine nutzbare Verbindung herstellen (WLAN ist nach wie vor problemlos nutzbar). Multiple Versuche mit unterschiedlichen Networkmodes im Service Menü machen keinen erkennbaren Unterschied.
Also habe ich gestern testweise das Gerät so weit zerlegt, dass ich die Platine entnehmen konnte und wieder zusammengesetzt, um einen schlechten/losen Kontakt u.U. zu beheben - ohne Erfolg. Das Display (oder der Touchscreen) wurde übrigens vom Vorbesitzer mal getauscht.
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Frage ist, ob die Antennen bekannte Fehlerquellen sind, die auch mal kaputt werden, denn als Ersatzteil bekomme man diese ja (Main- und Subantenne), und ob es sinnvoll ist, hier anzusetzen. Oder seht ihr einen sinnvolleren Punkt um zu beginnen? Außerdem: Ist das blaue Antennenkabel für den WLAN Empfang zuständig oder für den Mobilempfang oder etwas anderes?
Ich danke schon mal Vorab für eure Expertise!
LG Markus
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.