Ich hab als Widgets direkt sichtbar auf 2 Homesceens:
- Wetter heute
- Regenvorschau in den nächsten 2 Stunden
- Agenda (Kalender/Aufgaben)
- Weitere Agenda mit beruflichen Terminen (wegen der Menge extra)
- Anzeige restl. Datenvolumen
- Anzeige verbrauchter Minuten/SMS (habe keine Flat)
- Anzeige des momentan verwendeten WLAN (wichtig durch spezielle Gründe bei mir)
- Anzeige der Anrufe im Festnetz zuhause (wer/wann)
- Ausgewählte Börsenkurse
- WhatsApp-Widget (öffnet sich durch Wischgeste beimn WhatsApp-Icon)
- Auslösung der Synchronisation bestimmter Ordner mit meiner Cloud
- Wichtigste Notizen, die aktuell wichtig sind
- Dazu Ordner mit bestimmten Verknüpfungen
Mir ist wichtig, dass ich nicht erst eine App öffnen muss (die dann womöglich auch noch erst Daten laden muss und wo ich mich womöglich auch noch durch eine Menü bis zur gewünschten Anzeige hangeln muss). Das Wischen durch die Homescreens geht dagegen recht schnell, und die Daten sind ja bereits aktualisiert.
Unwichtig finde ich dagegen Such-Widgets, Mail-Widgets, Musikplayer-Widgets, Galerie-Widgets und News-Widgets. Da öffne ich lieber die Apps.
Akkuprobleme sehe ich nicht. Meine Geräte werden abends geladen. Ob da am Ende 30% oder 35 % noch vorhanden waren, ist mir egal. Zumal da andere Sachen beim Verbrauch wichtiger sind.
Zu den Leuten, die keine Widgets kennen:
Ja, erlebe ich immer wieder bei Leuten, die mit Android anfangen (das werden ja immer weniger). In der Regel haben die aber bereits Widgets vom Hersteller vorkonfiguriert. Wenn man dann mal zeigt, was noch so möglich ist, fangen sie alle an.
— geändert am 19.02.2019, 10:42:39
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.