Irgendwie muss ich ein Smartphone auch in der Hand halten können, umfasse ich es mit der Hand, verdecke ich zu einem gewissen Maße bei einem randlosen Gerät das Display bzw. löse bereits den Touchscreen aus. Ich kann mein Gerät ja nicht nur auf einem Tisch liegend betreiben sondern muss es mit mir auch komfortabel bewegen können. Mir gehen die komplett rahmenlosen Designs jedenfalls etwas auf den Zeiger, habe mich ja auch eine Weile den Edge Modelle verweigert.
Wie weit will man das noch treiben, bis beide Seiten zu 100% mit Display bedeckt sind?
Ich habe auch nichts gegen eine Frontkamera in einem kleinen, nicht vom Display bedeckten schwarzen Randbereich, ja ich würde sogar auf eine Frontkamera verzichten! Auch der Fingerabdrucksensor muss nicht im Display stecken, sondern kann gerne in einem Button am Rand, wie z. B. bei Sony, residieren!
Einer Notch habe ich mich bisher verweigert und das wird auch in Zukunft so sein, ein Loch im Display habe ich noch hingenommen ist für mich aber ein überflüssig verschwendeter Bereich des Displays. Für die Zukunft wird man sich etwas anderes überlegen müssen, wie zum Beispiel eine holographische Ausgabe des Display Inhaltes (Samsung hat hier ja bereits Patente in der Schublade), denn einem Gerät, was nur noch mit spitzen Fingern gehalten und benutzt werden kann werde ich mich verweigern.
Ich denke so ein mobiles Gerät wie ein Smartphone sollte ohne Verrenkungen wie beim Yoga (Fingerabdruckscanner hinten am Gerät, aber auch im Display) oder mit einem Knick in der Linse (Notch etc.) ein komfortables Handling ermöglichen. Auch die ausfahrbaren-, schwenkbaren-, klappbaren Lösungen für die Frontkamera halte ich für einen Irrweg, dann doch lieber gleich eine Lösung für die Selfi-Generation (vielleicht ein Teleskopmechanismus ), um das Konterfei gleich von schräg oben in Szene zu setzen.
Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!