trixi
In München war wohl teilweise Land unter, und wie ich gerade gelesen habe in einigen Ecken bei München Hagel bis 5 cm Größe.
Das war gestern schon ein schweres Gewitter mit richtig Sturm und es kam einiges Wasser von oben. Aber es war kurz. Allerdings hat es in der Umgebung über Stunden geblitzt und gegrummelt.
Bei der S-Bahn gibt es auf 2 Linien Signalstörungen. Die sind auch ohne Gewitter an der Tagesordnung. Sollte zweimal der Blitz eingeschlagen haben, halte ich das nicht für ungewöhnlich.
Auf der Bahnlinie nach Landshut ist eine Oberleitung gerissen. Die S1 fährt auf genau dieser Strecke.
Die Linie bei mir, S6 nach Starnberg, führt durch dichten Wald und da kommt es im Jahr mehrfach vor, dass die Oberleitung durch Äste oder Bäume beschädigt werden. Im Winter wegen Schneebruch und jederzeit wegen Sturm. Da ist diesmal gar nichts.
Eine U-Bahn auf einer Linie ist ausgefallen. Das ist eher wenig und kommt auch nahezu täglich vor. Hier fahren immerhin noch die meisten Züge aus den 70ern und 90ern. Das U-Bahn-Depot ist in Freimann und dort stehen die Wagen draußen. Deshalb ist auch die U-Bahn gelegentlich von Unwettern betroffen.
Auf einer Straßenbahnlinie gibt es "eine verkehrbedingte Verzögerung im Fahrplanablauf" EINE!!! IM BERUFSVERKEHR!!! Das ist gar nichts! Da kommt ohne Unwetter oft mehr vor.
Feuerwehr München gegenüber der SZ
Große Einsätze blieben für die Münchner Feuerwehr aber aus. "Ab 23 Uhr sind wir zu etwa 50 kleineren Einsätzen ausgerückt", sagte ein Sprecher am Dienstagmorgen. Hauptsächlich waren Straßen überflutet und Keller vollgelaufen.
Es heißt:
Der Wetterdienst warnte unter anderem vor Hagel mit Korngrößen von bis zu fünf Zentimetern Durchmesser.
Ich lese aber nirgends, dass auch so große Hagelkörner gefallen sind. In Starnberg wurden 3 Zentimeter gemessen. Auch nicht klein, aber auch nicht außergewöhnlich für ein Gewitter.
Es gibt keine Berichte in den Medien wie gestern aus dem Westen. Also alles im grünen Bereich hier in München!
— geändert am 22.06.2021, 08:58:50
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.