Guten Morgen!
trixi
Ich schätze mal, da muss man eventuell bei den original Shops auf Hawaii suchen.
Die Serie spielt nicht auf Hawaii, sondern auf einer fiktiven Karibikinsel.
Ingalena
ich habe zuerst bei der Produktionsfirma von der Serie nachgefragt.
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Bzw. nach einem Merchandising Shop suchen. Ich habe aber keinen gefunden. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Hemden nur für den Hauptdarsteller genäht werden.
Harald Pailliart
Aries, auch mit Erklärung stehe ich auf dem Schlauch
Stichwort: Quintenzirkel
Nach dem Notenschlüssel steht immer die Tonart über die Vorzeichen. Ohne b oder # (Kreuz genannt) ist es C-Dur bzw. a-moll. Jedes b mindert den Ton, auf dessen Linie es steht um einen Halbton. Das erste b macht aus dem h ein hes, auch genannt b. Jedes Kreuz erhöht den Ton auf dessen Linie es steht um einen Halbton. Aus F wird Fis.
Endung "es" = Ton um einen Halbton tiefer
Endung "is" = Ton um einen Halbton höher
Mit jeder Tonart ändert sich ein weiterer Ton. Es kommt also ein b oder ein # hinzu. Die b bzw. # der vorangegangenen Tonarten bleiben an ihren Positionen.
Daraus ergibt sich die Tonart eines Stückes.
Soweit in Kürze erklärt und die Geschichte, warum zu jeder Dur-Tonart bei gleichem Vorzeichen eine andere Moll-Tollart existiert, gehe ich hier nicht ein. Aber wer sich erinnert. Dur-Tonarten haben eine große Terz, moll-Tonarten haben eine kleine Terz. Nicht zu verwechseln mit dem Terz, den manche Leute machen.
Daher übrigens auch dieser Witz:
Ich dachte, hier können mehr Leute Noten lesen.
Sandra G:
den Hinweis auf die Musiker habe ich überlesen (war der vorher auch schon da?)
Ich gebe es zu, nicht ganz! Aber kurz nach dem ersten Absenden.
— geändert am 23.08.2021, 20:45:15
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.