Ohne physisches Gerät ist das nicht möglich.
Eine Anmerkung zum schriftlichen Rezensionsbereich des PlayStores:
Schriftliche Rezensionen von Apps gelten in der Branche mittlerweile als überbewertet und stellen i.d.R keinen Mehrwert für den Nutzer und für den Entwickler dar. Sie verändern weder den Umsatz, noch den Beliebtheitsgrad auf eine signifikante Weise. Sie sind in ihrer Anzahl marginal.
Und auch 100000000 Installationen sagen nichts aus- die "Deinstallationen" werden dem Nutzer nämlich nicht ausgewiesen. Im Zweifelsfall benutzt nur eine Person auf der Welt diese App - Wird wahrscheinlich der Hersteller sein
Wir haben als Entwickler - Statistiken und detaillierten Einblick, wer was womit schreibt, geschrieben und geklickt hat.
Wenn das Produkt nicht offensichtlich kompletter Schrott ist :
Nur ca. 3% der negativen & konstruktiven Rezensions-Einträge sind tatsächlich fundiert begründet und erfordern ein Eingreifen des Entwicklers. Für diese 3% legen wir uns gerne ins Zeug, denn sie haben sich ja auch für unser Produkt ins Zeug gelegt und Mühe gegeben - Danke !!
Meist werden aber "Mecker" Beurteilungen abgegeben, die ansich nichts mit dem Produkt zu tun haben, ein Nutzer schlichtweg zu doof ist, sich einmal die App genau anzuschauen oder er aufgrund einer Profilneurose/Langeweile heraus er meint, irgendwas dämliches Schreiben zu müssen.
Ja, selbst das für ihn zu kräftige Rot eines Knopfes kann zu einem ausschweifenden Negativ-Roman führen.
Wieder ein Großteil davon meint, der Rezensionsbereich sei eine Art Facebook und stellen sogar Fragen, anstatt einfach mal in der gleichen Zeit eine kurze Mail an den Support zu schicken, wenn etwas unklar ist.
Nach dem Motto : "Ich Frage jetzt mal bewusst mit einem Stern, da wird ja wohl einer reagieren"
Klar, ich pöpel mal den Verkäufer direkt an, vielleicht bekomme ich ja dann ordentlich Rabatt ....
Hinweis : Wir Entwickler dürfen keinen Support im Rezensionsbereich leisten- das ist kein Support- sondern schimpft sich bewusst "Rezension". Deshalb auch meist keine oder ausweichende Antwort des Herstellers.
Weist man Denjeinigen höflich auf den Support hin - um wohlbemerkt zu Helfen - hörst du i.d.R. gar nichts mehr von diesen Kandidaten - Da ist klar : die Ernsthaftigkeit ihrer Beiträge war Nonsense - Hauptsache einen Stern vergeben
(Vielen Nutzern ist nicht klar, dass uns die detaillierten Angaben des Verfassers vorliegen)
Es gibt sogar "Hobby" Rezensierer, die täglich (meist kurz nach 0:00 Uhr) ihre Beiträge löschen und einen neuen 1-Sterne-Eintrag erstellen, weil sie ein Mitteilungsbedürfnis haben und in der Liste immer schön am Anfang stehen möchten. Somit sind sie Morgens die Ersten, die gelesen werden.
Und jetzt kommt das eigentliche Paradoxem : Gerade Diejenigen die schriftlich rummeckern, sind diejenigen die die App immer noch auf ihrem Gerät installiert haben - Auch das können wir einsehen.
Eine Ausnahme bilden natürlich die lieben Nutzer, die sich die Mühe geben, auch mal eine positive Rezension zu schreiben - Ja, das wird sehr sehr hoch geschätzt.
Fazit:
Über ~70% der aktiven Kunden geben keine Beurteilung ab, ~25 % schreiben eh keine Rezensionen. sondern klicken, wenn dann nur Sterne - die Restlichen 5% geben vorwiegend das "Kloppe"-Publikum ab.
Du siehst: Nur maximal 30% der Nutzer bilden einen ungefähren Abdruck- und das muss NICHT die
aktuelle Version betreffen - das bezieht sich auf die Lebenszeit.
Für ein fundiertes Urteil vor der Installation demnach absolut sinnfrei.
Daher ist es immer ratsam, sich eine App zu installieren, vor allem in Ruhe anzuschauen und sich selbst ein Urteil zu bilden.
Bei Nicht-Gefallen : Einfach Deinstallieren und nicht gleich die Keule in die Hand nehmen.
P.S. Wenn schon gebraucht- schau dir mal die neuere S21 Serie an - die ist auch klein
Breite und Dicke gleich, nur ca. 6mm "länger" als das S10
— geändert am 26.10.2022, 10:02:55
Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.