Saugleistung und Performance
Mein Testmittel für die Saugleistung ist Instantkaffee.
Mein Testmittel für die Wischleistung ist 30 Minuten angegrocknete Barbecue Sauce.
Vorab: wir wischen manuell, da bisher kein Roboter- Modell, welches ich bisher getestet habe, wirklich wischen kann.
Wischen setzt voraus, das ich das Wischtuch regelmässig ausspülen kann. Das macht so ein Robi natürlich nicht. Ausserdem sind Wischlappen viel zu klein.
Das hat mir mein Test auch so bestätigt.
Nun OK, wenn ein Fußboden bereits sauber ist, dann kann man die Robis durchaus auch mal drüber wischen lassen. Dann genügt es (Schulnote 4 für alle Wischi´s).
Eine Hohe Saugleistung ist meiner Meinung nach auch nicht immer nötig, da die Robis alle eine Fußbodenrolle haben.
Diese fegt sich das zu saugende Material in seinen Schlund, wo er dann nur noch in den Staubbehälter eingesaugt werden muß.
Auf Teppichen macht dann beim Q7 Max Plus eine Teppicherkennung mehr Saugleistung. Das macht auch sinn und funktioniert bestens.
Mein erster Eindruck beim Kaffeepulver war beim Q7, das er kurz vor dem "Häufchen" auf unseren Fliesen langsamer wurde und dann mit passion seine Krümel akurat einsammelte.
Bei anderen Robis schossen diese Krümel durch die Rotorlamellen durch die Gegend. Der Q7 Max sammelt diese aber korrekt ein.
Keinen Krümel übriggelassen !!!!!
Später jedoch habe ich nicht nur ein Testhäufchen sondern eher eine Testfläche ausgelegt. Hier hat er mir ein paar Krümel leider übrig gelassen.
Ich würde in der Praxis bei stark verschmutzten Fußböden den Q7 2x fahren lassen um eine zuverlässige Reinigung zu erhalten.
Vorher:
Latschen im Raum und Kabel erkennt der Q7 nicht. er schiebt den Latschen durch die Gegend.
Das Kabel meines Handys frißt er einfach.
Schade auch, das er nicht aufhört durch die Blockade, sondern versucht einfach weiter zu saugen. Zum Schaden meines Ladekabels
Der Dream Bot L 10 erkennt diese Gegenstände und auch Katzen. Er fährt drum herum. Er hat einen Laserscanner und eine Kamera.
Teppich erkennt der Q7 akurat und fährt seine Leistung auf die Einstellung hoch, die man ihm vorher in der App einprogrammiert hat.
Saugkraft hat 4 Einstellungen.
Bei der sanftesten ist eine Unterhaltung und TV gut verstehbar. Der Q7 stört kaum.
Bei den Teppichen lasse ich ihn auf maximale Leistung hoch fahren. Dann sind normal geführte Unterhaltungen aber nicht mehr möglich.
.... Jeden Staubsauger, den ich getestet habe fährt im Esszimmer auch unter die Stühle.
Der Q7 hingegen scheint da ein wenig faul zu sein.
Er fährt den äusseren Rand ab, curvt kurz am Rand der Stühle. Aber das wichtigste, zwischen den Stuhlbeinen, das lässt er aus. Tut mir echt leid, das ich da nichts besseres schreiben kann. So hat er es aber leider bei mir gemacht. (und er würde von den Maßen her passen, wie die anderen auch).
Die Zimmerränder könnte der Q7 ebenfalls akurater reinigen.
— geändert am 16.11.2022, 13:03:05
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.