Die Idee Routinen zu erstellen, ist grundsätzlich eine praktisches Feature. Hier kann ich bestimmen, wann mein Roborock die Wohnung säubern soll. Allerdings muss ich im Vorfeld logischerweise dafür sorgen, dass der Wassertank gefüllt ist und der Aufsatz mit dem Wischer befestigt ist. Wenn nur gesaugt werden soll, muss ich am Gerät selbst keine Vorbereitungen treffen.
Leider gibt es ein großes ABER, welche die Routinen für mich persönlich und vermutlich auch für andere nicht attraktiv machen. Ich muss schon ziemlich genau wissen, welche Routinen wann gestartet werden, damit ich alle Türen geöffnet habe, damit der Roborock die Räume, die gesäubert werden sollen, auch befahren kann. Gerade jetzt während der Heizperiode ist es natürlich super ungünstig, wenn im ganzen Haus alle Türen offen stehen müssen, damit entsprechende Räume zugänglich sind.
Praktischer würde ich diese Funktion im Frühjahr/Sommer finden, da in der Zeit alle Türen geöffnet sind und so jede Routine ohne Vorbereitungen durchgeführt werden kann.
In meinem Test habe ich diese Routinen ausprobiert und bin immer wieder daran gescheitert, dass ich vergessen habe, wann diese gestartet werden, um die nötigen Vorbereitung erledigt zu haben.
In meinen Screenshots kann man erkennen, wie ich drei Routinen erstellt habe, die für verschiedene Wochentage eine Reinigung geplant haben. In der ersten Routine habe ich bestimmt, dass alle Bereiche montags, mittwochs und freitags gereinigt werden sollen. Um die Küche nach dem Kochen abends wieder begehbar zu machen, fährt der Roborock um 20:30 Uhr in der Woche in die Küche und mach dort wieder Klarschiff. Auch sonntags sind wir besonders faul, da wird um 11:30 Uhr der Bereich um den Frühstückstisch gesaugt, um alles, was daneben gegangen ist, zu beseitigen.