Der Aufbau der Absaugstation ist einfach.
Die Station wirkt robust.
Eine Absaugstion macht Sinn, wenn man länger nicht zu Hause ist (Im Urlaub oder so).
Ohne eine Absaugstation reinige ich den Staubbehälter eines Robi´s 2x die Woche.
Ich sauge den Behälter manuell aus und klopfe das Feinstaubsieb aus (dann verstopft dieser nie und ist praktisch ewig haltbar).
Die Absaugstation saugt den Staubbehälter nach jeder Fahrt leer. Ich finde das gut !
Der Staubbeutel in der Station hat etwa die Größe eines normalen Staubsaugerbeutels. Ich kann mir durchaus vorstellen, das man bei 40m² durchaus 6 Wochen den Q7 fahren lassen kann.
Jedoch wird nach einiger Zeit der Feinstaubfilter zugesetzt sein. Diesen muß man entweder ebenfalls routinemässig manuell ausgklopfen oder hin und wieder mal ersetzen.
Die Absaugstation macht für ein paar sekunden Krach wie ein Großer !
Klar, die saugt dan mit voller Leistung etwa wie ein Kabelgebundener Staubsauger.
Nach 15 Sekunden schaltet er dann automatisch ab.
Ja, die Absaugstation find ich Mega ! Und beim Q 7 trägt sie in der Wohnung nicht alzu stark auf.
Der volle Staubbeutel läßt sich einfach entnehmen. Beim entnehmen hat dieser einen Schließmechanismus. Damit ist das entleeren der Absaugstation einen sehr saubere Sache.
Wo ich aber Ersatzbeutel her bekomme und ob die auch Handelsüblich sind, weiß ich leider noch nicht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.