Das Problem, das du beschreibst, klingt nach einer ungewöhnlichen Einschränkung der mobilen Datenverbindung. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsvorschläge:
APN-Einstellungen: Die APN (Access Point Name) Einstellungen deines Mobilfunkanbieters könnten nicht korrekt konfiguriert sein. Überprüfe die APN-Einstellungen und stelle sicher, dass sie den Empfehlungen deines Mobilfunkanbieters entsprechen.
Gehe zu "Einstellungen" > "Netzwerk & Internet" > "Mobilfunknetz" > "Zugangspunkte (APN)".
Überprüfe, ob die Einstellungen mit denen deines Mobilfunkanbieters übereinstimmen. Wenn nicht, passe sie entsprechend an oder füge einen neuen APN hinzu.
Datenbeschränkungen: Es könnte eine Datenbeschränkung für bestimmte Apps oder Dienste vorliegen.
Gehe zu "Einstellungen" > "Apps" > Wähle die betroffene App > "Mobile Daten & WLAN" und stelle sicher, dass keine Einschränkungen aktiviert sind.
VPN oder Firewall-Apps: Wenn auf deinem Gerät eine VPN- oder Firewall-App installiert ist, könnte diese den Datenverkehr für bestimmte Apps oder Websites blockieren. Deaktiviere solche Apps vorübergehend, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Netzwerkmodus: Überprüfe den Netzwerkmodus deines Telefons. Manchmal kann der Wechsel zwischen 3G, 4G/LTE oder 5G das Problem beheben.
Gehe zu "Einstellungen" > "Netzwerk & Internet" > "Mobilfunknetz" > "Bevorzugter Netzwerktyp" und probiere verschiedene Optionen aus.
Netzwerkreset: Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann helfen, wenn es ein Konfigurationsproblem gibt.
Gehe zu "Einstellungen" > "System" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Beachte, dass dadurch alle gespeicherten WLAN-Netzwerke und Bluetooth-Geräte gelöscht werden.
SIM-Karte: Es könnte ein Problem mit deiner SIM-Karte geben. Probiere, die SIM-Karte in ein anderes Telefon einzulegen und zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, wende dich an deinen Mobilfunkanbieter.
Software-Update: Stelle sicher, dass dein Xiaomi Pocophone F1 auf dem neuesten Softwarestand ist. Manchmal können Software-Updates bekannte Probleme beheben.
Mobilfunkanbieter: Es könnte auch ein Problem seitens deines Mobilfunkanbieters vorliegen. Kontaktiere den Kundenservice und schildere das Problem.
Wenn nach all diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein tiefergehendes Software- oder Hardwareproblem handeln. In diesem Fall könnte ein Werksreset oder eine Reparatur notwendig sein. Beachte jedoch, dass ein Werksreset alle Daten auf deinem Gerät löscht, also stelle sicher, dass du vorher ein Backup deiner Daten erstellst.
Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir, das Problem zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.