Du könntest eine WLAN-App installieren und damit feststellen, wie gut die Verbindungsqualität und die damit erreichbare Datenrate ist. Eventuell lässt sich beides an einem anderen Standort verbessern. Ein Tablet dürfte größere und damit bessere Antennen haben, ist also für einen direkten Vergleich nur eingeschränkt geeignet. Ist die Verbindungsqualität überall schlecht, also auch 2 bis 3 Meter vom Router oder Access Point entfernt, könnte tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegen. Sollte die App eine gute Verbindung anzeigen, die Datenübertragung aber dennoch quälend langsam sein, liegt womöglich der Flaschenhals irgendwo in der Software und vielleicht hilft ein Werksreset. Auch dann ist ein Hardwareproblem allerdings nicht ausgeschlossen.
Gute Erfahrungen haben ich mit der Fritz!App WLAN gemacht, andere Apps gehen natürlich auch.
Eine Empfangsstärke von etwa -50 dB und eine Datenrate von 65 MBit/s sind für Dein Smartphone schon gute Werte und sollten für einen zügigen Versand reichen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.