Nokia 9: Fingerabdrucksensor zu leicht zu täuschen
Einige Besitzer des Nokia 9 PureView haben Probleme mit dem im Display integrierten Fingerabdrucksensor. Ein Software-Update, das vergangene Woche verschickt wurde, hätte das Problem beheben und den Sensor richtig funktionieren lassen sollen, doch jetzt untersucht der Hersteller HMD Global wieder neue Fälle, in denen der Sensor zu leicht getäuscht wird, indem er Geräte mit unbekannten Fingern und sogar Gummiverpackungen freischaltet.
Ein Video auf Twitter von Decoded Pixel zeigt, wie er das Nokia 9 mit einem Paket Kaugummi freischalten konnte, und in seinem Tweet erklärte er, dass er das Gerät auch mit einer Münze und Lederhandschuhen entsperren konnte.
Here is my Nokia 9 Fingerprint sensor issue, phone can be unlocked using a chewing gum packet or someone else's finger. Even unlocked with a coin or leather gloves. Please do help me get my Nokia 9 sorted. pic.twitter.com/Thce3nB2fr
— Decoded Pixel (@decodedpixel) 21 de abril de 2019
Der Anwender konnte den Fehler mehrfach reproduzieren, indem er verschiedene Objekte im Sensorbereich platzierte. Darüber hinaus behauptet er, dass er diese Inkonsistenzen bereits seit mindestens zwei Wochen vor dem Software-Update erlebt hat. Nach mehreren Versuchen, das Problem zu melden und den Hersteller zu kontaktieren, hat HMD Global endlich auf diesen und andere Anwender reagiert, im Falle von Decoded Pixel war für die Kommunikation HMD-Global-CPO Juho Sarvikas selbst verantwortlich.
Laut der Antwort von Sarvikas auf Decoded Pixel ist das Unternehmen bei seinen Versuchen, die Fehler zu reproduzieren, noch nicht erfolgreich gewesen, aber die Tests laufen noch. Bleibt zu hoffen, dass der Hersteller ein Update veröffentlicht, sobald er dieses Problem lösen konnte.
Benutzt Ihr ein Nokia 9 und hat es diese Art von Problemen schon einmal gezeigt? Konntet Ihr es mit Kaugummi oder einem anderen ungewöhnlichen Gegenstand entsperren? Erzählt uns davon in den Kommentaren unter diesem Artikel.
@Karsten HMD Global ("Nokia") UND "Fehler SCHNELL beseitigen"??? 😳 Ein Widerspruch in sich. Vermute mal, du hast kein Nokia, zumindest keines ihrer sogenannten "Flaggschiffe" (9 Pure View, 8, 8 SIROCCO). Bei 8 und 8 SIROCCO ist es so, dass Fehler, die z. T. seit Markteinführung bestehen, nicht nur nicht schnell, sondern eben GAR NICHT behoben werden, in dem man sie ganz "einfach" ignoriert, auf Beschwerden nicht reagiert bzw. "verspricht", aber eben nicht hält. 😪😒
Haha ist ja peinlich... Da bin ich ja froh, dass der Fingerabdrucksensor bei meinem Huawei P20 lite wirklich einwandfrei funktioniert! Da gibts echt nichts zu meckern! :)
Und Samsung bekommt voll auf die Murmel, weil der Scanner zu langsam ist und total umständlich auch getäuscht werden könnte, wenn man einen anderen Finger eingescannt, welcher aber nicht immer 10x sicherer ist wie all die anderen Fingerprintscanner. Wenn Nokia bzw. der oberkonzern einen solchen Bock bauen, ist es nicht so arg und keiner geht groß gegen sie vor. Aber wehe oben steht Samsung und nicht Nokia..... :-D
Ist ein Fehler der schnell behoben wird und gut ist.
Naja dann ist es halt so. Alle wollen was neues und Fehler können passieren. Jammern hilft da nicht, nur hoffen das die Hersteller schaffen das Problem zu lösen.