Probleme mit dem Display der Pixel Watch? Google bietet keine Lösung an!
In anderen Sprachen lesen:
Google gehört zu den Pionieren der Do-it-yourself-Reparaturen, die es den Nutzern ermöglichen, ihre Pixel-Geräte selbst zu reparieren, ohne sie an autorisierte Zentren schicken zu müssen. Während dies im Hinblick auf die Umweltbelastung und die Support-Politik von Vorteil ist, sieht es bei der Google Pixel Watch jedoch ganz anders aus. Es wurde festgestellt, dass das Unternehmen aus Mountain View keine Reparaturen oder Ersatzteile für gesprungene Bildschirmgläser zur Verfügung stellt.
- Lest auch: Die besten Android-Smartwatches im Jahr 2023
Vermeidet einen Bruch des Bildschirmglases Eurer Pixel Watch!
Das Problem wurde durch jüngste Kundenbeschwerden bekannt und wurde durch Auszüge aus den Richtlinien bestätigt, die The Verge erhalten hat. Diesen Dokumenten zufolge empfiehlt Googles Support-Abteilung, den Pixel-Watch-Nutzer:innen, mit zerbrochenen Displaygläsern, ihre Geräte durch neue Geräte zu ersetzen, da das Unternehmen nicht über die notwendigen Ersatzteile und Servicezentren verfügt. Entsprechende Garantie-Reparaturen können also demzufolge nicht gewährleistet werden.
- Zum Thema: Die Google Pixel Watch bei nextpit im Test
Wenn Eure Pixel Watch noch unter die beschränkte Garantie von Google fällt, ist es wichtig zu wissen, dass versehentliche Stürze, die das gewölbte Glasdisplay der Smartwatch beschädigen, normalerweise nicht abgedeckt sind. Diese Situation wird noch dadurch verschärft, dass Googles "Preferred Care" oder das erweiterte Unfall-Beschädigungs-Programm, für die Google Pixel Watch nicht verfügbar ist.
Die komplexe Bauweise der Pixel Watch scheint einer der Hauptgründe dafür zu sein, dass Google keine Reparaturen und Ersatzbildschirme anbieten kann. Das Outlet iFixit konnte das Wearable jedoch schon früher zerlegen und zeigte, dass es für Nutzer:innen oder Drittanbieter möglich ist, das Glas selbst zu reparieren, was das Thema der komplizierten Bauweise der Uhr letztlich widerlegt.
Wird Google das Problem bei der Pixel Watch 2 angehen?
Zurzeit hat Google keine Lösung für beschädigte Pixel-Watch-Bildschirmgläser, außer der Möglichkeit, eine neue Smartwatch zu kaufen. Es bleibt zu hoffen, dass Mountain View dieses Problem bei der Markteinführung der Pixel Watch 2 am 4. Oktober irgendwie gelöst wurde. Gleichzeitig wäre es nur logisch, dass Google das Image der Marke im Hinblick auf Kundensupport nicht weiter beschädigen möchte.
Es ist bestätigt, dass die Pixel Watch 2 die gleiche runde Form mit gewölbtem Glasdisplay wie die ursprüngliche Pixel Watch haben wird. Gerüchten zufolge könnte Google eine Variante der Pixel Watch 2 mit einem Aluminiumgehäuse ankündigen, zusätzlich zu der Option aus Edelstahl.
Was haltet Ihr davon, dass Google keine Reparaturen oder ein Ersatzdisplay für seine Pixel Watch anbietet? Ist das für Euch ein ausreichender Grund, die Smartwatch gar nicht erst zu kaufen? Wir würden gern Eure Meinung unten in den Kommentaren lesen.
Quelle: Reddit, Google Support
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.