Topthemen

AirPods Pro: Apple startet Austauschprogramm

AndroidPIT airpods pro 16
© Ben Miller / nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seit vielen Monaten gibt es immer wieder Beschwerden der Besitzer der AirPods Pro, dass einer oder beide Kopfhörer störende Geräusche von sich geben. Nun gibt es ein offizielles Serviceprogramm.

Vor fast genau einem Jahr präsentierte Apple die AirPods Pro. Im Gegensatz zu den damals bereits bekannten AirPods bietet die Pro-Version neben austauschbaren Silikontips, die für einen besseren Halt sorgen können, unter anderem auch eine aktive Rauschunterdrückung.

Genau diese sorgt mitunter bei einigen Nutzer für Probleme, wie Apple in einem neuen Support-Dokument berichtet. Schon seit einigen Monaten gab es immer wieder Beschwerden der Besitzer, dass die Technik nach einiger Zeit nicht mehr den gewünschten Effekt erreicht. Apple bezeichnet dies als eines Symptome.

„Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet, beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, z. B. Straßen- oder Fluglärm“, so Apple in dem nun gestarteten Serviceprogramm.

AndroidPIT airpods pro 7
Bei einigen Nutzern sorgen Apples AirPods Pro für Probleme / © Ben Miller / AndroidPIT

AirPods Pro: Störende Geräusche als Grund zum Austausch

Des Weiteren hat das Unternehmen „bei einem kleinen Prozentsatz von AirPods Pro“ festgestellt, dass Tonprobleme ein Grund für einen etwaigen Austausch sein können: „Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken“.

Betroffen sind laut Apple Kopfhörer, die vor Oktober 2020 hergestellt wurden. Das Serviceprogramm umfasst ausschließlich die AirPods Pro, andere AirPods-Modelle sind nicht betroffen. Das Programm gilt für betroffene AirPods Pro für zwei Jahre nach dem ersten Verkauf der Kopfhörer.

Für einen etwaigen Austausch können sich betroffene Besitzer entweder an einen autorisierten Apple Service Provider oder Apple direkt wenden. Zur Reparatur kann dann zum Beispiel ein Termin in einem Apple Store vereinbart werden. Es gibt aber auch Berichte, dass ein Austausch per Post möglich ist.

Wird das von Apple beschriebene Problem bestätigt, tauscht das Unternehmen entweder einen oder beide AirPods Pro kostenlos aus. Das Ladecase der AirPods Pro ist nicht betroffen und wird daher nicht ausgetauscht.

Das könnte Euch auf NextPit außerdem interessieren:

Quelle: Apple

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (3)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 03.11.2020 Link zum Kommentar

    Hut ab.
    Vernünftiger Schachzug von Apple. Man muss hier ganz klar erwähnen, dass Apple viele Austauschprogramme vorbildlich und relativ schnell durchführt.


    • Gianluca Di Maggio 58
      Gianluca Di Maggio 03.11.2020 Link zum Kommentar

      Hat zwar bisschen lange gedauert, andere Hersteller sind da aber auch nicht viel besser. Kann man echt nix gegen sagen. Wenn Apple sowas mal umsetzt dann wenigstens vernünftig, das muss man denen zu Gute halten.


  • 50
    paganini 02.11.2020 Link zum Kommentar

    Auch wenn ich immer wieder höre dass AirPods schnell verschleißen bin ich noch immer mit der 1. Generation unterwegs und habe keine Akkuprobleme oder sonstige Themen. Dennoch werde ich sie langsam mal verkaufen da sie jetzt gute 2 Jahre alt sind und es evtl. anfangen kann. Dann mal schauen welche ich mir als Nachfolger hole, entweder die Pro oder aber auch die Nokia E3500 die ich irgendwie interessant finde 🤔

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel