- Forum-Beiträge: 27
17.02.2010, 02:14:15 via App
17.02.2010 02:14:15 via App
zuerst die hardware:
milestone mit 2.0.1: ohne branding (am erscheinungstag gekauft und mich schon lange drauf gefreut)
multimediastation: ebensfalls lange drauf gewartet.
hab mir gestern abend im market die copilot live pan europe ver. .....606 gekauft. der kauf ging problemlos, dass runterladen der karten hat nur mit dem stein und erst nach mehreren anläufen funktioniert. die desktop software copilot central ist mir zu langsam und hat trotz angeschlossenem und eingeloggtem handy nicht das downloaden der karten auf den pc zugelassen.
copilot selbst habe ich heute knapp 8 stunden getestet. sowohl in der stadt(graz), als auch auf der autobahn. mit beidem war ich nicht zufrieden.
positives:
- signal immer schnell gefunden/fast nicht verloren
- schnelle wegberechnung
- selbstständige optimierung bei mehreren routenpunkten
- man kann die app nach 24 stunden zurück geben
negatives:
- bei der adress eingabe, muss man für jede zahl erneut die alt taste drücken
- schlechte routenwahl (bei schnellste route, hat mir das programm einen weg über die berge empfohlen, der ca. 30min mehr zeit in anspruch nimmt, als der 15km längere weg über die autobahn)
- teilweise keine routenberechnung obwohl aus erfahrung eine route mit rücksicht auf die stvo möglich ist
- mehrfache abstürze des programms, zum ersten mal ist mein handy so eingefroren, dass nur durch die akku entnahme ein neustart möglich war
- auf der autobahn wurde bei jeder querlaufende strasse meine position auf eben diese gesetzt und entsprechend der weg neu berechnet
- unzureichende einstellungsmöglichkeiten der auf dem display angezeigten infos während der fahrt (man kann nicht gleichzeitig die restfahrzeit, ankunftszeit, verbleibende km und aktuelle str anzeigen lassen)
- lautstärke des programms nicht unabhängig von der gesamt lautstärke regelbar (unglaublich nervig, wenn man hörbuch mit dem steinchen hört und dann das navi viel zu laut reinquatscht)
- wo ist der blitzer warner? hab das feature nicht gefunden und feste blitzer wurden nicht angezeigt
- sound treiber konflikt: hier würde mich sehr interessieren, ob ausser mir jemand das selbe problem hat! folgender zustand: standart audio player läuft, doc2go läuft, copilot ist an. ich werde angerufen, gehe nicht ran, fahre an die seite halte an und rufe zurück und von da an funktioniert weder das mikro noch der lautsprecher. nach exakt dieser reihenfolge ist das heute 2 mal passiert. einmal musste ich neustarten, einmal reichte das erneute speichern der in 2.0.1 neuen audioeinstellungen.
ich hab das programm dann vorhin nach 23h zurück gegeben und bin ziemlich enttäuscht und in ermangelung von alternativen auch traurig darūber. besonders der letzte neg. punkt war mir zu viel des guten. ich hatte vorher ein nokia n70 + bluetooth gps maus + route66 und obwohl das ganze sowohl von den karten und der software selbst, wie auch der hardware und display grösse meinem stein plus copilot unterlegen sind/sein sollten, war/ist das route 66 für meinen geschmack besser. man konnte zb die durchschnittsgeschwindigkeiten der einzelnen strassentypen selbst verändern was eine personalisiertere wegwahl zur folge hat.
abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass die hier aufgeführten punkte natürlich meine persönliche meinung wiederspiegeln. sollten sich für die probleme lösungen finden, würde ich einen erneuten kauf in erwägung ziehen.
ich bin dankbar für tips und lösungen für die negativen punkte, sowie alternativ vorschläge zu copilot und ob ihr vielleicht selbst eines der genannten probleme erlebt habt
grüsse,
franz