Die Touchlet-Nachfolger X3 & X4

• Antworten:721
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.09.2011, 10:04:23 via Website

@alle mit einem X3

Auf Android-Hilfe gibt es folgenden Beitrag:

Da hier mancher Probleme mt dem Touchpad beim X3 hat, hab ich mal rum experimentiert. Wenn man bei der Touchpadkalibrierung wie vorgeschlagen den Fingernagel verwendet, erhalte ich bei meinem X3 anschließend ein sehr durchwachsenes Ergebnis was Tippen und z. Bsp. die Bildschirmtastatur angeht.

Ich hatte schon beim ersten Start damals einen Stift für meinen alten PDA verwendet und diesen sehr sorgfältig auf die lieblich kleinen Kreuze gesetzt. Zumindest bei meinem X3 ist dann anschließend die Genauigkeit spürbar besser.

Diese Beobachtung bzgl. der Ungenauigkeit des Displays deckt sich (ungeachtet dessen, was man von seinen Fähigkeiten als Vater hält - Danke übrigens für diesen Beitrag, Gert, ich habe Tränen gelacht!) mit Mors Morsens Behauptung:

Beim schreiben auf der Tastatur kommen ständig andere Zeichen wie die die man gedrückt hat, oder man drückt daneben obwohl man genau in die Mitte der Taste zielt. (Ja ich habe korrekt kalibriert)

Wie sieht es bei den X3-Besitzern aus? Könnt Ihr die Ungenauigkeit des Displays (ganz/teilweise/gar nicht) bestätigen, und wenn Ihr es bestätigen könnt, hilft Euch dann der eingangs zitierte Tip?

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
tamina9
  • Forum-Beiträge: 1

14.09.2011, 12:45:10 via Website

Habe diesen Thread seit seiner Geburtsstunde mit Interesse verfolgt und das x4 am 01.08. bestellt.
Nachdem ich nun von der ständigen Verzögerungstaktik von Pearl die Nase voll hatte, dann letzte Nacht das Archos 70 Internet Tablet bei Amazon geordert.
Der Hammer - gerade eben von Pearl die Versandbestätigung fürs x4 bekommen - als hätten die's gewusst!! :)
(Dies nur als Info für alle x4-Besteller - es scheint also vorwärts zu gehen!)

Grüße

Antworten
Guni
  • Forum-Beiträge: 3

14.09.2011, 12:59:03 via Website

Hallo erstmal,

also ich finde ja die ewige Vergleicherei mit durchweg viel teureren Pads echt sinnlos. Vergleicht dach mal mit einem Pad in der selben Preisklasse.
Klar kann man Pearl den Vorwurf machen, daß sie angekündigt aber dann erst viel später geliefert haben. Das ist nicht schön. Und ja, wenn eine Eigenschaft zugesichert ist, sollte sie auch da sein (NAND und FLASH). Aber ich hoffe doch, daß Pearl bald ein Upgrade herausbringt.
Vielleicht hat die sogenannte Friggelei an dem ach so unvollkommenen Pad ja aber auch sein gutes. Auch bei mir wird von unterschiedlichen Apps Bluetooth und GPS angezeigt und wer weiß...
Ich persönlich bin mit meinem X3 zufrieden. Ich habe es aber auch nicht als Ersatz für einen Laptop gekauft. Und ich habe gleich gewusst: Surfen auf einem 7" Display mit nur 800 Pixeln (neuere Internetseiten sind soviel ich weiß mit einer Breite von 1024 Pixeln aufgebaut) kann nur eine Notlösung sein um mal eben schnell was nachzuschauen, aber eben nicht um da mal eine Stunde zu sitzen und sich durch hunderte von Seiten zu klicken.

Zum Thema Chinaschrott. Ist es noch keinem Aufgefallen oder wollt ihr es nur nicht erwähnen? Alle APPLE Produkte kommen auch auch China.
Nur hat APPLE wohl eine bessere Produktkontrolle. Da wird der Schrott schon vorher aussortiert.
Beim Touchlet muss man das sehen wie bei einem neuen Windows: Die Fehler machen sich eben erst beim Nutzer bemerkbar >_>

Und jetzt noch was, was nicht um Thema gehört:
Man bin ich froh, daß APPLE keine Flachbildfernseher baut und dann vors Düsseldorfer Gericht ziehen kann.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

14.09.2011, 18:07:33 via Website

@Peter L

Das X3 wird ordentlich kalibirert ausgeliefert (zumindest war es bei meinem so.)
Wenn man den Dienst allerdings beendet (das hatte ich zwischendurch getestet), dann ist es eine Katastrophe (aber genau deswegen läuft der Dienst im Autostart per default)

Nach diesen Tests habe ich neu kalibriert und siehe da - es läuft perfekt.
Heute extra während einer "ach so interessanten Konferenz" den Test durch eine Kollegin machen lassen, die sonst mit iPhone und iPad unterwegs ist.

Sie hatte keine Probleme, bemerkte nur, daß das X3 bei größeren .pptx leider etwas stockt (sowohl mit Office to Go als auch mit QuickOffice)

Zum Kalibrieren benutzte ich den Stift, den Pearl zur Tastatur mitliefert.

Antworten
Joachim N.
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 18:33:55 via Website

@Petr L. Das Touchpad ist natürlich nicht so exakt wie bei teuren Geräten, aber das ist wohl auch Gewöhnungssache. Hab den Tip mit dem Stift von meinen alten Pocket PC heute mittag ausprobiert, konnte aber keine deutliche Verbesserung feststellten. Die App Zdf-Mediathek läuft allerdings ohne Prob.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 14

14.09.2011, 20:18:29 via Website

Habe mein X3 nun bekommen.
Erster Eindruck: Erstaunlich gut verarbeitet.
NAND scheint auch bei mir nicht zu gehen.
Wie installiert man Flash nach? Per Market oder manuell?

Das resistive Display ist natürlich der Schwachpunkt und man scrollt nicht so einfach durch die Menüs wie auf einem modernen Handy mit kapazitivem Screen. Ich werde mal weiter testen ...

Antworten
Ian C.
  • Forum-Beiträge: 12

14.09.2011, 21:13:51 via Website

Hab' mein X3 seit Montag und plane, es lediglich als "Fernsteuerdisplay" für diverse Spielereien einzusetzen. Leider scheine ich zu denen zu gehören, die ein Montagsmodell erwischt haben: Mein Gerät stürzt locker zwei bis drei Mal pro Tag ab, es verliert ständig den Kontakt zum WLAN (ich muss dann immer wieder explizit neu verbinden) und der Akku ist nach dem ausstöpseln sofort bei 60% und nach 5 Stunden einfach auf dem Tisch liegen leer (dafür aber die ganze Zeit gut warm). Usage Timelines meint aber, dass die CPU gerade mal mit 8% vor sich hindümpelt. Ach ja - und ausschalten ist auch nicht, drückt man auf die Wippe, so passiert entweder gar nix, oder aber das Gerät fährt komplett runter. Ich glaub, ich werd Perl um einen Tausch bitten (denn der Waschmaschine von der Terasse aus zu sagen "Bitte jetzt Waschen!" ist schon cool B) ).

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

14.09.2011, 21:39:44 via Website

Ian C.
Hab' mein X3 seit Montag und plane, es lediglich als "Fernsteuerdisplay" für diverse Spielereien einzusetzen. Leider scheine ich zu denen zu gehören, die ein Montagsmodell erwischt haben: Mein Gerät stürzt locker zwei bis drei Mal pro Tag ab, es verliert ständig den Kontakt zum WLAN (ich muss dann immer wieder explizit neu verbinden) und der Akku ist nach dem ausstöpseln sofort bei 60% und nach 5 Stunden einfach auf dem Tisch liegen leer (dafür aber die ganze Zeit gut warm). Usage Timelines meint aber, dass die CPU gerade mal mit 8% vor sich hindümpelt. Ach ja - und ausschalten ist auch nicht, drückt man auf die Wippe, so passiert entweder gar nix, oder aber das Gerät fährt komplett runter. Ich glaub, ich werd Perl um einen Tausch bitten (denn der Waschmaschine von der Terasse aus zu sagen "Bitte jetzt Waschen!" ist schon cool B) ).

Abstürzen hier auch ab und an. Warm werden ja, auch ohne dass man viel tut. Mein X3 schaltet sich auch gerne nachts mal an von ganz alleine, auch da rätsle ich noch, was das soll (Akku-leer-Warnmeldung, die ich sähe, würde ich den Startbildschirm entsperren?). Irgendwas scheint da im Hintergrund dauernd zu laufen, womit checke ich das? Task Killer? Task Manager? Juice Defender?

Das mit der Waschmaschine ist ja cool, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum du die nicht einfach einschaltest, wenn du die Wäsche reinhast und die Türe zuknallst, Waschmittel reintust... dann ist es doch nur noch ein Knopfdruck? Ich hab da ja was mit Voice Control, das macht das alles quasi auf Zuruf, ich muss nur immer "Danke, Schatz" anfügen als Befehlszeile. Funktioniert auch ganz gut, gibts aber nicht bei Pearl (obwohl der Katalog manchmal so aussieht).

as

Antworten
Walhalla

15.09.2011, 08:55:57 via Website

RealFake
Walhalla
Pin habe ich schon abgeschalten. Aber wenn ich versuche, unter "Zugangspunkte" die APN-Daten einzutragen, dann werden die nie angezeigt, obwohl ich extra "Speichern" wähle. Schrott. Was soll überhaupt diese "MCC" und "MNC" sein, was das Pad da unbedingt haben will? Sowas wird vom Provider nicht angegeben... Und wo soll ich die Tel.Nr. (*99#) eintragen? Die erscheint mir eher wesentlich...

Ich habe schon geschafft, diesen Stick, der eigentlich für Windows ausgelegt ist, auch unter Ubuntu zum laufen zu bringen. Sollte also auch irgendwie mit Android machbar sein.

das MCC und MNC braucht man eigentlich nicht, auch wenn das pad das fordert ... ohne dies einzugeben kann man es normalerweise nicht abspeichern .. man kann aber dann einfach auf Home drücken und fertig ... wird dann trotzdem abgespeichert ... die tel.nr. *99# kann man nicht eingeben und braucht man auch nicht (dies brauchen nur sticks wenn sie am PC angeschlossen sind). es reicht die APN, der Name (frei wählbar) und wenn dein betreiber es fordert Benutername und Passwort.

probiere mal aus ob der Zugangspunkt abgespeichert wird wenn du den Stick nicht am X3 dran hast ...ob der jeweilige Zugangspunkt dann abgespeichert worden ist. Mir ist aufgefallen, das die Zugangspunkte nicht da waren wenn ich einen unkompatiblen Stick dran hatte .. allerdings waren dann auf einmal alle da, als ick den unterstützen huawei E1750 dran hatte.

Hat's leider auch nicht gebracht. Das Ding speichert einfach nicht ab, bzw. zeigt die APNs nicht an. MCC und MNC habe ich inzwischen rausfinden können (siehe Wikipedia), ändert aber auch nichts am gemeinen Nichtspeichern.

Antworten
Walhalla

15.09.2011, 09:13:15 via Website

Petr L.

Wie sieht es bei den X3-Besitzern aus? Könnt Ihr die Ungenauigkeit des Displays (ganz/teilweise/gar nicht) bestätigen, und wenn Ihr es bestätigen könnt, hilft Euch dann der eingangs zitierte Tip?

Beim Kalibrieren (mit Finger/Fingernagel) keine Probs gehabt, Tippen/Aktivieren mit Finger geht bei mir einwandfrei und zielsicher, nervig kann das Ziehen mit dem Finger sein, das geht besser mit Stift.

Antworten
Petr L.

15.09.2011, 09:16:29 via Website

Walhalla
Hat's leider auch nicht gebracht. Das Ding speichert einfach nicht ab, bzw. zeigt die APNs nicht an. MCC und MNC habe ich inzwischen rausfinden können (siehe Wikipedia), ändert aber auch nichts am gemeinen Nichtspeichern.

Hallo Walhalla,

da bleibt wohl nur noch Handarbeit, wie ich sie schon einmal angeregt habe, um zu versuchen Deinen Huawei 1550 doch noch zum Laufen zu bringen.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Walhalla

15.09.2011, 09:47:13 via Website

Petr L.
Walhalla

Hallo Walhalla,

da bleibt wohl nur noch Handarbeit, wie ich sie schon einmal angeregt habe, um zu versuchen Deinen Huawei 1550 doch noch zum Laufen zu bringen.

MfG

Ich kenn mich zwar mit Unix/Linux halbwegs aus, bin aber Android Neuling. Was Doc Taste da anregt, das kapiere ich zwar und kann es nachvollziehen, aber das unterscheidet sich offensichtlich beim X3, d.h. ist nicht wirklich hilfreich.

— geändert am 15.09.2011, 10:25:29

Antworten
Petr L.

15.09.2011, 10:24:56 via Website

Walhalla
Ich kenn mich zwar mit Unix/Linux halbwegs aus, bin aber Android Neuling. Was Doc Taste da anregt, das kapiere ich zwar und kann es nachvollziehen, aber wie öffnet man auf dem Tab ein Terminalfenster bzw. einen Dateimanager mit Editor? Oder besser: Wie schließt man es an einen PC an, um Dateien von dort aus zu erstellen/editieren? Wenn ich das X3 z.B. per USB an Windows Vista dranhänge, dann findet dieses die M57TE Treiber nicht und installiert das Gerät nicht. Und am aktuellen Ubuntu wird auch nichts erkannt... ich arbeite mich erst nach und nach ein, wie ich Zeit habe.

Hier wird in den Punkten 1-7 en détail beschreiben, wie man den PC (unter Windows 7, 64 Bit) dazu überredet, das X3 korrekt zu erkennen. Ich nehme an, daß man erkennen kann, wo Anpassungen an ein 32-Bit-Windows nötig sein könnten.

Grüße

PS: Wenn Du dann das Android-SDK installiert hast, besitzt Du auch einen ADB-Zugang auf Dein X3.

— geändert am 15.09.2011, 10:28:20

Antworten
Walhalla

15.09.2011, 10:30:15 via Website

Hab inzwischen die Dateimanager App auf dem Touchlet ausfindig gemacht, ist also soweit erledigt. Leider unterschiedet sich das X3 von den Tipps auf die du da verweist, die sind also nur sehr bedingt hilfreich, um einen nicht unterstützten Stick verwenden zu können.

Antworten
Luis M.
  • Forum-Beiträge: 2

15.09.2011, 13:16:38 via Website

Hallo

Habe so eben auch eine versandbestätigung des x4 bekommen:), wollte zuerst auch abbestellen, nach dem was man hier so liest über den x3.
Bin mal gespannt ob das x4 die gleichen probleme hat, denke aber das es für meine anschprüche genügen wird, habe schon ein video vom x4 auf youtube gesehen. Es gefällt mir besser als das x3,hat eine ebene glasscheibe und ein silberne rückseite,dadurch wirkt es hochwertiger.

Antworten
Andreas S.

15.09.2011, 14:31:07 via Website

Puuh, schon wieder was, was ich nicht auf die Reihe bekomme, ich weiß aber nicht, ob das am X3 liegt oder ob ich nur mal wieder Android nicht verstehe. Mein Handy syncht wunderbarst mit meinem Google Kalender, das X3 hingegen null. In den "Konten und Einstellungen" gibt es mein Google-Konto, bei dessen Einstellungen ist aber nur Googlemail und Picasa zum Auswählen als Synch. Am Handy ist da eben noch Kalender und Kontakte, am X3 leider nicht. Was tun? im Kalender einen neuen Eintrag zu erstellen führt nur zur Fehlermeldung "sie haben keinen Kalender". Hmmm... irgendwelche Ideen?

Danke schonmal,
as

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 19

15.09.2011, 14:52:30 via Website

Falls jemand am Innenleben des X3 interessiert ist:

http://www.abload.de/image.php?img=p9150098gutq.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p91500994u1r.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p9150102ku83.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p91501040uni.jpg

Bluetooth ist nicht vorhanden!
GPS ebenso nicht!
...um mal mit den Gerüchten aufzuräumen ^^

— geändert am 15.09.2011, 15:00:15

Antworten
Petr L.

15.09.2011, 15:10:43 via Website

Hallo Walhalla

Walhalla
Leider unterschiedet sich das X3 von den Tipps auf die du da verweist, die sind also nur sehr bedingt hilfreich, um einen nicht unterstützten Stick verwenden zu können.

Hier wäre es sehr interessant zu erfahren, wie sich das X3 von den Angaben beim X2, auf die ich verlinkt habe, unterscheidet. Funktioniert das Ansteuern von UMTS-Sticks beim X3 nicht über USB_ModeSwitch wie beim X2? Worauf stützt sich Deine Behauptung?
Falls Du die init.m57te.rc von N2K1 meinst: Diese Datei enthält keinen der offiziell unterstützten Sticks (erst recht nicht den E1750, der nachweislich funktioniert).

Oder hast Du beim X3 Ordnerstrukturen der folgenden Art gefunden?

umts

Derartige Strukturen gab es beim X2 auch schon (tatsächlich stammt diese Abbildung aus meinem X2), sie hatten aber keinerlei Relevanz für die tatsächlich unterstützten UMTS-Sticks. Beweis: Die rot umrandeten Sticks funktionieren nachweislich auf dem X2 (in der FW-Version, aus der dieses Abbildung stammt), sie tauchen aber überhaupt nicht in der Verzeichnisstruktur auf.

Grüße

Antworten
Michael S.

15.09.2011, 15:27:40 via Website

Hallo,

ich hätte da noch ein paar Fragen, vll weiß es ja jemand.

- Android findet scheinbar keine Adhoc Netzwerke, ich würde gerne über mein Handy, welches als Hotspot agiert unterwegs online gehen. Gibt es da Möglichkeiten?

- Welche Bluetooth Sticks gibt es, die von Android unterstützt werden? Ich habe hier noch eine Bluetooth GPS-Maus, aber meine nano-Bluetooth-Stick wird nicht unterstützt.

- Ich wollte das Gerät per Superoneclick rooten, was allerdings nicht funktioniert hat mit der Meldung "Gerät bereits gerooted". Allerdings funktioniert Superuser wohl nicht richtig, genauso wenig Rootexplorer, es kommt die Meldung "Es liegt ein Problem mit Superuser vor"

Antworten
Petr L.

15.09.2011, 15:33:26 via Website

Andreas S.
Puuh, schon wieder was, was ich nicht auf die Reihe bekomme, ich weiß aber nicht, ob das am X3 liegt oder ob ich nur mal wieder Android nicht verstehe. Mein Handy syncht wunderbarst mit meinem Google Kalender, das X3 hingegen null. In den "Konten und Einstellungen" gibt es mein Google-Konto, bei dessen Einstellungen ist aber nur Googlemail und Picasa zum Auswählen als Synch. Am Handy ist da eben noch Kalender und Kontakte, am X3 leider nicht. Was tun? im Kalender einen neuen Eintrag zu erstellen führt nur zur Fehlermeldung "sie haben keinen Kalender". Hmmm... irgendwelche Ideen?

Danke schonmal,
as

Hallo Andreas S.,

es gibt vom X2 dazu eine Reihe von Threads. Als Motivation (& Einstiegspunkt in Deine eigenen Experimente auf dem X3) empfehle ich diesen Beitrag hier.

MfG

Antworten
Petr L.

15.09.2011, 16:11:33 via Website

Michael S.
- Android findet scheinbar keine Adhoc Netzwerke, ich würde gerne über mein Handy, welches als Hotspot agiert unterwegs online gehen. Gibt es da Möglichkeiten?

Hier scheint es zu funktionieren (leider gibt es keine Angabe mit welchem Handy). Was für ein Handy hast denn Du?

Nachfrage an RealFake: Bezieht sich Dein Dank zum Teethering aufs X3 oder ein anderes Tablet? Das ist im Gesamtkontext des Threads nicht ganz klar. Falls es sich auf s X3 bezieht: Was für ein Handy benutzt Du als WLAN-Hotspot?

Michael S.
- Welche Bluetooth Sticks gibt es, die von Android unterstützt werden? Ich habe hier noch eine Bluetooth GPS-Maus, aber meine nano-Bluetooth-Stick wird nicht unterstützt.
Ich kenne keinen einzigen BT-Stick, der auf einem Tablet, das selbst kein BT besitzt, funktioniert, indem er die dafür notwendigen Treiber selbst mitbringt, lerne aber gerne dazu.

Michael S.
- Ich wollte das Gerät per Superoneclick rooten, was allerdings nicht funktioniert hat mit der Meldung "Gerät bereits gerooted". Allerdings funktioniert Superuser wohl nicht richtig, genauso wenig Rootexplorer, es kommt die Meldung "Es liegt ein Problem mit Superuser vor"

Lt. diesem Beitrag hier soll Rooten des X3 mit Superoneclick möglich. Warum es bei Dir nicht funktioniert, könnte z. B. an folgendem liegen:
1) Möglicherweise gibt verschiedene Versionen von Superoneclick (ich gebe zu: Ich weiß es nicht). Auf jeden Fall sollte geklärt werden, woher der Autor des eben verlinkten Beitrags sein Superoneclick bezogen hat oder woher Du Deins.
2) Bist Du der Autor dieses Beitrages auf Android-Hilfe? Falls ja, wäre es ja zumindest nicht unplausibel, daß bei einem bereits zerschossenen System auch Superoneclick Schwierigkeiten hat.
3) Vielleicht (das ist sehr vage, ich gebe es zu) liegt es an unterschiedlichen Losnummern von Deinem und Maximilian W.'s X3 (auf der Rückseite zu finden). Beim X2 gab es zwei verschiedene Losnummern, die sogar unterschiedliche FW-Varianten benötigten.

Grüße

— geändert am 15.09.2011, 16:12:11

Antworten
N2k1

15.09.2011, 17:26:47 via Website

@Michael S.:

Rooten geht am einfachsten über ADB.
Bezüglich der Bilder: Super, hast mir eine Arbeit erspart, die fürs WE geplant war.
Was ist das auf dem 2. Bild links unten? Der Beschleunigungs-Sensor?
Hast Du Dir mal den Akku nebst der Ladesteuerung angesehen?

(Wurden die Bilder für den File-Hoster umgerechnet? Hast Du sie noch in etwas besserer Schärfe? Sind es nur die Plastik-Nasen, die das X3 zusammenhalten? Sind auf der Rückseite eventuell noch DIP-Schalter?)

Handy als Hot-Spot: Wenn Du ein ANDROID als Hot-Spot nimmst, ist es kein AD-HOC-Netzwerk. Das geht ohne Probleme.

Ich habe es erfolgreich mit meinem LG GW620 getestet.

Fürs WE ist nun dann endlich auch mal die Arbeit an einem sinnvollen Recovery geplant.
Oder hat jemand alles da um "auf die Schnelle" das Image des alten Recovery zu zerlegen und ClockWork zu integrieren?

Antworten
Thomas S.

15.09.2011, 17:53:24 via Website

Leider werde ich mein X3 auch zurückgeben. Das Surfen ist damit langsamer als mit einem alten Smartphone, der NAND Speicher funktioniert nicht. Und die Folie des resistiven Touchscreens ist so gewölbt, dass man im Querformat keine EMail tippen kann. Sehr schade, wäre auch zu toll gewesen für 100 € ein gutes Tablet zu haben.

Bin mal gespannt, ob die X4 besser sind.

Antworten
Michael S.

15.09.2011, 18:19:22 via Website

@ Petr L.:

Ich habe ein etwas älteres HTC Touch Diamond mit WinMobile 6.5 und benutze die Software WMWifiRouter. Mit dem Pc kann ich drauf zugreifen.

Gibt es möglichkeiten treiber für android, speziell für Bluetooth aufzutreiben?

Nein, ich bin nur in diesem Forum registriert und heiße nicht Mark ;-) und ich habe Superoneclick von der Herstellerseite.

@ N2k1:

ich bin jetzt schonmal soweit das der rootexplorer läuft (updaten hilft ^^), allerdings bekomme ich es nicht hin den ordner /system/bin als r/w zu mounten, da ich dort eine datei austauschen muss, was auch mein adhoc problem löst. Ideen?

auf dem 2 bild links unten ist der wlan-adapter, der per usb mit dem board verbunden ist, leider gibt es keine seperate antenne oder anschluss, sodass man bei wlan problemen nicht drum rum kommt eine antenne anzulöten oder sogar einen externen antennenanschluss hinzubasteln.

der akku hat 1500 mah, 3,7 Volt. 2 Stück sind vorhanden.

Die Bilder gingen leider nicht schärfer aufgrund meiner schlechten cam ^^, es sind keine dip-schalter vorhanden.

um das X3 auseinander zu nehmen habe ich handy werkzeug aus plastik genommen, damit keine schäden entstehen. Man muss unter den Rahmen gehen und mit Fingerspitzengefühl das Touchpanel rausklipsen. Es kann dabei wie bei mir vorkommen das ein Klip abbricht, die dinger sind verdammt dünn.

@ all:

Der interne Programm-Speicher ist mit 100 mb ja sehr knapp bemessen, ich kopiere alles Programme mit App2SD auf die Speicherkarte, bei denen es möglich ist. Allerdings müssen manche Programme scheinbar in den Programmspeicher, sodass man irgendwann nichts mehr runterladen kann. Was kann man da machen, außer Programme deinstallieren?

— geändert am 15.09.2011, 18:46:53

Antworten
Petr L.

15.09.2011, 20:07:26 via Website

Michael S.
Ich habe ein etwas älteres HTC Touch Diamond mit WinMobile 6.5 und benutze die Software WMWifiRouter. Mit dem Pc kann ich drauf zugreifen.

@Michael S.
Wenn diese Software wirklich nur WEP-Verschlüsselung beherrscht, solltest Du Dir (aus Sicherheitsgründen - Achtung: Der verlinkte Artikel stammt bereits aus dem Jahr 2005!) keine Gedanken mehr darüber machen, daß Du mit dem X3 nicht über Dein Handy online gehen kannst.

Antworten
Michael S.

15.09.2011, 20:13:21 via Website

Petr L.
Michael S.

@Michael S.
Wenn diese Software wirklich nur WEP-Verschlüsselung beherrscht, solltest Du Dir (aus Sicherheitsgründen - Achtung: Der verlinkte Artikel stammt bereits aus dem Jahr 2005!) keine Gedanken mehr darüber machen, daß Du mit dem X3 nicht über Dein Handy online gehen kannst.

ich hab das rooten und die adhoc unterstützung jetzt hinbekommen, funktioniert also alles.
was das WEP betrifft, das ist kein Problem, da ich das Programm nur am laufen habe wenn ich auch mit dem Tablet online gehe, das wird im Monat vll 5 mal vorkommen, davon abgesehen beträgt die reichweite des handy-wlan ca. 10 meter, ich hätte also sogar sichtkontakt wenn jemand rein will ^^

Antworten
Markus Bomke
  • Forum-Beiträge: 1

15.09.2011, 22:39:38 via Website

Hallole

Was die Probleme mit der akkulaufzeit angeht, hätt ich mal einen Hinweis der bei meinem X3 funktioniert.

ich denke viele drücken den Ausschalter an der seitlichen Tastenwippe nur kurz, und sehen wie das Display dunkel wird. In diesem Zustand ist das Pad definitiv nicht ausgeschaltet nur die Displaybeleuchtung ist aus. Da der Rest des Pads weiter fröhlich Strom zieht, ist nach ein paar weiteren Stunden der Akku leer. Wenn ich hingegen den Schalter drücke und halte kommt eine Meldung, das das Pad herunterfährt. und sich dann abschaltet. In diesem Zustand ist das X3 dann wirklich abgeschaltet, und der Akku hat z. Bsp. am nächsten Abend noch die restladung die er am Tag zuvor hatte.

Ansonsten muss ich ernsthaft mal fragen, was erwarten hier manche von einem 99€ Pad? Wenn ihr nur nen Kleinwagen bezahlen wollt, könnt ihr euch hinterher nicht beschweren, das Omis rustikale Eichenschrankwand nicht in den Kofferraum passt. Da häts nämlich den um Längen teureren Kombi gebraucht.

Das einzige was man Pearl vorwerfen kann, das nand und flash nicht funktionieren. Ist zwar lösbar, aber der Weg dürfte viele Out-of-the-Box User überfordern. Und es gibt anscheinend ein Problem, was die Verarbeitungsqualität angeht.

PS: ich hab meins mit Superoneklick in der Version 2.1.1 rooten können. Einstellung war Gingerbreak und einer eingesteckten externen MicroSD. Man muss nur viel geduld haben, der Schritt 5 von Superoneklick hat bei mir 947 Sekunden gedauert.

— geändert am 15.09.2011, 22:49:42

Antworten
N2k1

15.09.2011, 23:00:31 via Website

Bezüglich der Speicher-Kapazität für Programme verstehe ich nicht, warum man nicht einfach die /data-Partition größer gemacht hat.
Abhilfe wäre locker möglich, da ja 4 GB NAND verbaut wurden.
Ich werde am WE wohl mal etwas Zeit haben, um hier zu spielen (sonst muß es einfach funktionieren)
Dann werde ich wohl den NAND partitionieren und mal etwas mehr Speicher für Programme mounten.
Wenn das funktioniert - und auch meine Anpassung für Clockwork läuft, dann kann ich ein Backup machen und für alle zur Verfügung stellen.
Aber leider komme ich im Moment zu nichts :(

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

15.09.2011, 23:43:41 via Website

Petr L.
Diese Beobachtung bzgl. der Ungenauigkeit des Displays deckt sich (ungeachtet dessen, was man von seinen Fähigkeiten als Vater hält - Danke übrigens für diesen Beitrag, Gert, ich habe Tränen gelacht!) mit Mors Morsens Behauptung:

Der Mann mit soviel Empathie lacht Tränen darüber, wenn in einer technischen Diskussion mangels Argumenten angefangen wird, über das Privatleben von Usern herzuziehen...??? Ich glaubs ja nicht..damit hat Gert M. eine Grenze für MICH überschritten..und Du gleich mit.Man sollte sich schon an seine eigenen Prinzipien halten anstatt anderen Menschen Tips zu geben....wie immer man zur Lebensweise anderer Menschen steht, als Gegenargumentation zu einer vernichtenden Touchlet Kritik ist es nicht zulässig.Meine Kritik geht zwar hauptsächlich an den Urheber, aber ansonsten auch an Dich als selbsternannten Hüter der vermeintlich guten Umgangsformen...

— geändert am 15.09.2011, 23:52:31

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

16.09.2011, 06:57:07 via Website

Doc Taste
Meine Kritik geht zwar hauptsächlich an den Urheber,.........

Ich habe doch in meinem Beitrag nur Tipps gegeben, die ich mit meinem 3 Jahre alten Sohn selbst mache. Wo hab ich da eine Grenze überschritten? Allerdings hab ich auf den Ball meines Sohnes einen Pinguin gemalt.

Gert

Antworten
Andreas S.

16.09.2011, 07:24:56 via Website

Petr L.
Andreas S.

Danke schonmal,
as

Hallo Andreas S.,

es gibt vom X2 dazu eine Reihe von Threads. Als Motivation (& Einstiegspunkt in Deine eigenen Experimente auf dem X3) empfehle ich diesen Beitrag hier.

MfG

Ahja, danke erstmal, wird gleich ausprobiert. Der Cyano-Link dort war tot, http://goo-inside.me/gapps/ hat die Sync-Adapter aber gehabt. Leider hat aufs Gerät kopieren und die APK anklicken nicht funktioniert. "wurde nicht installiert". Dafür geht jetzt das WiFi nicht mehr, unter Drahtlos&Netzwerke meldet das X3 lapidar "Fehler" bei WLAN... mal sehen, wie wir das wieder hinbiegen...
mei is des zwider....
danke dennoch,
as

Antworten
Walhalla

16.09.2011, 08:12:45 via Website

Hallo Petr

Um mal aufzuzählen, was beim X3 unter /etc drin ist:

Verzeichnisse: /dhcpdd /permissions /ppp /security /wifi
Dateien: apns-conf.xml asound.conf cursor dbus.conf event-log-tags hosts init.goldfish.sh install-recovery.sh media_profiles.xml NOTICE.html.gz vold.conf vold.fstab

Also recht aufgeräumt. USB_ModeSwitch finde ich da genauso wenig wie /mbbd

Am vielversprechendsten erscheint mir die apns-conf.xml wo eine Riesenmenge APN Daten von Providern eingetragen sind. Auch meiner findet sich da. Nur leider mit falschen bzw. gar keinen Benutzernamen und Passwort. Das erklärt dann auch, wieso der Stick blau blinkt, d.h. dann wohl, wie ich schon vermutet habe, dass es beim Einloggen hängt.

Wie es aussieht, muss ich das Ding rooten, um die apns-conf zu korrigieren. Mal sehen, wann ich dazu komme.

MfG

Antworten
Petr L.

16.09.2011, 08:53:48 via Website

Doc Taste

Der Mann mit soviel Empathie lacht Tränen darüber (...)

Dein merkwürdiger Vorwurf hat etwas "Der Name der Rose"-artiges.

Antworten
Petr L.

16.09.2011, 09:22:26 via Website

@Andreas S.

Schade,daß es nicht geklappt hat und daß Dein WLAN jetzt zickt.
Zumindest kannst Du Dich als Pionier fühlen :)

@Walhalla
Das blaue Blinken Deines Sticks bedeutet m. E. lediglich, daß er UMTS-Empfang hat: Blau blinken tut mein K3765 nämlich quasi sofort, wenn ich ihn in mein eingeschaltetes X2 stecke, ohne daß ich versuche, eine UMTS-Verbindung aufzubauen. D.h. ich glaube nicht, daß man vorschnell daraus schließen kann, daß Dein Stick auch wirklich vom X3 erkannt wird. Oder beginnt das blaue Blinken erst, wenn Du versuchst eine 3G-Verbindung aufzubauen?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg.

Grüße

Antworten
Anna S.

16.09.2011, 10:54:33 via Website

Hallo, bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Habe gerade das X3 bekommen, und konnte es starten. Nur leider ist alles in Chinesisch. Der Pearl-Kundendienst konnte nicht helfen, da der Hersteller kontaktiert werden muß.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen, wie ich an die Einstellungen komme, um die Benutzer-Spache umzustellen?

Antworten
Petr L.

16.09.2011, 11:42:25 via Website

Anna S.

Habe gerade das X3 bekommen, und konnte es starten. Nur leider ist alles in Chinesisch. Der Pearl-Kundendienst konnte nicht helfen, da der Hersteller kontaktiert werden muß.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen, wie ich an die Einstellungen komme, um die Benutzer-Spache umzustellen?

Hallo Anna S.,

vielleicht kannst Du Dich ja mit Hilfe des Handbuchs bis zu den Einstellungen für Sprache & Tastatur (S.112) durchkämpfen. Viel Erfolg!

Grüße

Antworten
Anna S.

16.09.2011, 11:55:29 via Website

Petr L.
Anna S.

Hallo Anna S.,

vielleicht kannst Du Dich ja mit Hilfe des Handbuchs bis zu den Einstellungen für Sprache & Tastatur (S.112) durchkämpfen. Viel Erfolg!

Grüße

Das Handbuch habe ich bereits zu Rate gezogen; das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie die entsprechenden chinesochen Zeichen aussehen. Ich habe bereits versucht, mich "durchzuklicken" aber nichts gefunden, das irgendwie aussah, wie eine "Sprachenauswahl".

Kann mir jemand erklären, wie das Symbol aussieht, dann versuche ich es nochmal.

Antworten
Petr L.

16.09.2011, 12:08:38 via Website

Anna S.
Kann mir jemand erklären, wie das Symbol aussieht, dann versuche ich es nochmal.

Hallo Anna,

ich habe selbst kein X3, sonst könnte ich Dir genaueres sagen. Soviel aber:
Auf S. 22 links unter "Übersicht öffnen und schließen" findest Du das Symbol, das Dich auf den Bildschirm mit den Anwendungen bringt, und auf S. 23 oben findest Du eine Abbildung, auf der das Icon für "Einstellung" (bei Vergrößerung) gut zu erkennen ist. Sofern das Handbuch die Reihenfolge der Einstellungen nun korrekt widerspiegelt, sollte Sprache die 9. Einstellung sein.

MfG

— geändert am 16.09.2011, 12:09:17

Antworten
Anna S.

16.09.2011, 12:22:36 via Website

Hallo Anna,

ich habe selbst kein X3, sonst könnte ich Dir genaueres sagen. Soviel aber:
Auf S. 22 links unter "Übersicht öffnen und schließen" findest Du das Symbol, das Dich auf den Bildschirm mit den Anwendungen bringt, und auf S. 23 oben findest Du eine Abbildung, auf der das Icon für "Einstellung" (bei Vergrößerung) gut zu erkennen ist. Sofern das Handbuch die Reihenfolge der Einstellungen nun korrekt widerspiegelt, sollte Sprache die 9. Einstellung sein.

MfG[/quote]

Danke für Deine Mühe.

Hat jetzt irgenwie geklappt. Alles in Deutsch. :-)) freu

Nochmals Danke.

Antworten
N2k1

16.09.2011, 14:34:19 via Website

Walhalla

Am vielversprechendsten erscheint mir die apns-conf.xml wo eine Riesenmenge APN Daten von Providern eingetragen sind. Auch meiner findet sich da. Nur leider mit falschen bzw. gar keinen Benutzernamen und Passwort. Das erklärt dann auch, wieso der Stick blau blinkt, d.h. dann wohl, wie ich schon vermutet habe, dass es beim Einloggen hängt.

Wie es aussieht, muss ich das Ding rooten, um die apns-conf zu korrigieren. Mal sehen, wann ich dazu komme.

MfG

Wenn Du per ADB-Shell zugreifst, dann ist es doch gerootet.
Nur mußt Du die Partition zuvor zum als r/w mounten
#mount -o remount rw /
#mount -o remount rw /system

Antworten
Walhalla

16.09.2011, 18:00:41 via Website

N2k1

Wenn Du per ADB-Shell zugreifst, dann ist es doch gerootet.
Nur mußt Du die Partition zuvor zum als r/w mounten
#mount -o remount rw /
#mount -o remount rw /system

ooook, soweit geschafft. Aber wie editiere ich jetzt da die betreffende Datei? bzw. wie kopiere ich sie auf den PC und dann wieder aufs Tab?

Das mit dem fehlenden X3 Treiber für Windows Vista hab ich endlich geschafft, das hier hat angeschlagen:
http://www.androidtablets.net/forum/telechips-tcc8902-tablets/19487-i-need-m57te-drivers-my-tablet.html

— geändert am 16.09.2011, 18:57:56

Antworten
Petr L.

16.09.2011, 19:21:02 via Website

Walhalla
ooook, soweit geschafft. Aber wie editiere ich jetzt da die betreffende Datei? bzw. wie kopiere ich sie auf den PC und dann wieder aufs Tab?

Einige generelle Hinweise dazu findest Du in diesem Beitrag hier (in dem Textbereich, der auf "Vor dem Reboot überprüfen!" folgt).

Walhalla
Das mit dem fehlenden X3 Treiber für Windows Vista hab ich endlich geschafft, das hier hat angeschlagen:
http://www.androidtablets.net/forum/telechips-tcc8902-tablets/19487-i-need-m57te-drivers-my-tablet.html

Nur fürs Protokoll: Was hat denn an dem Beitrag, auf den ich in diesem Beitrag hier verlinkt hatte, nicht gestimmt, daß Du selbst noch weiter recherchiert hast, um den fehlenden X3-Treiber nachzurüsten?

Grüße

Antworten
Andreas S.

16.09.2011, 19:52:32 via Website

Petr L.
@Andreas S.

Schade,daß es nicht geklappt hat und daß Dein WLAN jetzt zickt.
Zumindest kannst Du Dich als Pionier fühlen :)

Pionier fürn Popo! Ich sehe momentan zwei Möglichkeiten und wäre dankbar für Vorschläge: Ich nehme an, die Kalendersynchpakete zu installieren zu versuchen hat das WLAN zerschossen. Entweder ich kann das einzeln neu installieren (wie?) oder ich muss halt mal ein Backup meiner Programme machen (Titanium? oder reicht AppMonster?) und ein Reset durchführen (in der Hoffnung, beim Aufspielen des Backups den Fehler nicht mit zu installieren, weil ich ja eigtl nur Programme und deren Daten erneut aufspiele).

Schönen Gruß,
as

Antworten
Petr L.

16.09.2011, 19:53:37 via Website

@quaelgeist

Ich wollte Dir auf Deine PN antworten, die ich gerade eben erst gesehen haben, aber das Senden einer PN an Dich scheint nicht zu funktionieren.

Antworten
N2k1

16.09.2011, 20:08:21 via Website

@Andreas S.: Wenn Du die Treiber (und ADB ) installiert hast, dann mach mal bitte WLAN an/aus/an/aus und dabei ein adb logcat -d >logcat.txt und sende mir die Datei.
Dann sehen wir weiter.

— geändert am 16.09.2011, 20:08:38

Antworten
Andreas S.

16.09.2011, 21:39:12 via Website

N2k1
@Andreas S.: Wenn Du die Treiber (und ADB ) installiert hast, dann mach mal bitte WLAN an/aus/an/aus und dabei ein adb logcat -d >logcat.txt und sende mir die Datei.
Dann sehen wir weiter.

Cool, mach ich, danke (dabei bist du doch eh im Stress), wird aber Sonntag werden. Morgen ist das Wetter schön, da kann ich am Touchlet eh nix sehen und begebe mich eben in den Garten und arbeite mal was an der frischen Luft und... Kommando zurück, der On/Off Schalter hat gereicht! Und ich frag mich noch, wozu der gut ist und wieso man nicht lieber einen vernünftigen "Home"-Button draufgepackt hat... Also, alles wieder paletti (außer eben, dass kein Kalender geht).

schönes WE,
as

Antworten
Thomas S.

16.09.2011, 22:26:50 via Website

Hat einer schon das X4 bekommen und kann von signifikanten Verbesserungen reden?
Flash, NAND usw ...

Antworten
Petr L.

16.09.2011, 23:10:56 via Website

Thomas S.
Hat einer schon das X4 bekommen und kann von signifikanten Verbesserungen reden?
Flash, NAND usw ...

Kurz & schmerzhaft hier einige Links zum X4:

http://www.android-hilfe.de/pearl-touchlet-forum/119646-neue-touchlets-x3-x4-kapazitiv-bei-pearl-21.html#post1985073
http://www.android-hilfe.de/pearl-touchlet-forum/145861-touchlet-x4-tips-tricks.html
http://www.android-hilfe.de/pearl-touchlet-forum/119646-neue-touchlets-x3-x4-kapazitiv-bei-pearl-21.html#post1986239

Grüße

Antworten
Petr L.

16.09.2011, 23:28:34 via Website

Michael S.
was mir noch aufgefallen ist, wlan empfang ist grottenschlecht, bekomme meins mit dem pc mit vollem empfang rein, x3 sagt "nicht erreichbar"

Vielleicht hilft es ja, am Router einen anderen WLAN-Kanal auszuwählen.

Antworten