Die Touchlet-Nachfolger X3 & X4

• Antworten:721
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

17.09.2011, 06:20:42 via App

Beim X2G war das auch so das hatte auf allen Kanälen über 10 ein Problem mit dem Verbinden.

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Walhalla
  • Forum-Beiträge: 14

17.09.2011, 08:14:05 via Website

Hallo Petr L.

Petr L.

Walhalla
Das mit dem fehlenden X3 Treiber für Windows Vista hab ich endlich geschafft, das hier hat angeschlagen:
http://www.androidtablets.net/forum/telechips-tcc8902-tablets/19487-i-need-m57te-drivers-my-tablet.html

Nur fürs Protokoll: Was hat denn an dem Beitrag, auf den ich in diesem Beitrag hier verlinkt hatte, nicht gestimmt, daß Du selbst noch weiter recherchiert hast, um den fehlenden X3-Treiber nachzurüsten?

Grüße

Möglicherweise lag es am Zusatz "&REV_0226&MI_01", oder weil PnP immer so wunderbar zuverlässig funktioniert, oder ich hab was verbockt, weiß nicht, jedenfalls ging es nicht. Ich hab hier noch einen zweiten Win Vista PC rumstehen, quasi jungfräuliche Installation, wenn's dir wichtig ist, versuche ich es mit dem noch mal.

MfG

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.09.2011, 09:22:23 via Website

Walhalla
Möglicherweise lag es am Zusatz "&REV_0226&MI_01", oder weil PnP immer so wunderbar zuverlässig funktioniert, oder ich hab was verbockt, weiß nicht, jedenfalls ging es nicht. Ich hab hier noch einen zweiten Win Vista PC rumstehen, quasi jungfräuliche Installation, wenn's dir wichtig ist, versuche ich es mit dem noch mal.

MfG

@Walhalla

Danke für dieses Angebot: Ja, es würde mich interessieren, also wenn Du es noch mal versuchen kannst, wäre das toll.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
pogodancer
  • Forum-Beiträge: 12

17.09.2011, 20:23:03 via Website

N2k1
ADB shell aufrufen (dort ist man automatisch root)
mkntfs /dev/block/ndda
mount -o remount rw /
mkdir /nand
busybox mount /dev/block/ndda /nand
Dann im Setup-Menü den Nand bereitstellen.
Fertig.

Hallo N2k1,

nach langem Frickeln, habe ich für mein X4 die Treiber für Win7 installiert, das Gerät mit SuperOneClick gerootet und mit DroidExplorer Zugriff auf das Tablet.

Scheinbar wissen es alle, aber bitte erkläre mir nochmal für absolut Ahnungslose folgende Unklarheiten:

1. Wie kontrolliere ich, ob auf dem Tablet der gesamte Nand-Speicher verfügbar ist ?

2. In Deiner obigen Anleitung schreibst Du u.a. "ADB shell aufrufen":
Wie rufe ich das auf ?
Per Tablet oder per PC ?
Wie per Tablet ?
bzw. Wie per PC ? (per "Ausführen" oder im Programm DroidExplorer) ?
Wenn im DroidExplorer: Welche Funktion oder rechte Maustaste ?

Für eine idiotensichere Anleitung danke ich Dir schon jetzt.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.09.2011, 23:19:01 via Website

Im Verzeichnis \Program Files\Droid Explorer\SDK\tools (oder wo auch immer Du den DroidExplorer installiert hast) befindet sich ein Programm namens ADB.EXE.
adb shell in der Kommandozeile ausführen (wenn das X3/X4 angeschlossen ist)

Im Konfigurationsmenü des Touchlet gibt es einen Punkt Speicher - dort siehst Du, ob der interne Speicher da ist.

Antworten
Petr L.

17.09.2011, 23:43:58 via Website

Auf Seite 177 des Handbuchs vom X4 gibt es eine Liste der UMTS-Sticks, die als
gesichert zu Ihrem Tablet-PC kompatibel
bezeichnet werden:

Hersteller Modell
Huawei EM660 / EM660C
Huawei EM770 / EM770W
Huawei MU509
Huawei EC122
Huawei EC169C
Huawei E1750
Huawei E1752
Huawei K3765
Shang Hai Mobile Peak K80

Die bereits früher geäußerte Kritik, daß die unterstütten Sticks im deutschsprachigen Raum größtenteils keine nennenswerte Rolle spielen, gilt zwar nach wie vor, aber zumindest Huawei E1752 & K3765, die eine gewisse Verbreitung haben, werden zusätzlich zum E1750 (der auf dem X3 erwiesenermaßen funktioniert) unterstützt.

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
RealFake
  • Forum-Beiträge: 41

18.09.2011, 00:27:35 via Website

nach paar Tagen musste ick schon so einige Seiten nachlesen :)

ick hab auch das LG GW620 als hotspot verwendet beim X3 (und nen anderes Pad) ..funzte wunderbar.

das blinken eines UMTS Stick (meist blau) ist immer so ... auch bei allen inkompatiblen UMTS sticks ... da diese vom touchlet strom zapfen und sich ins UMTS netz eingebucht haben .. aber mehr auch nit ... das hat garnix damit zu tun ob sich das X3 mit dem Stick verträgt.

@ Walhalla

an deiner stelle würde ick die APN einstellungen zurück setzen und dann nochmal versuchen diese neu einzugeben .. das du allerdings mit deinem 1550 so lang keinen Erfolg hattest .. würde ick eher sagen ... verkauf den bei ebay und hol dir nen E1750 und fertig ...falls du ne o2 karte nutzt .. im mediamarkt und saturn (obwohl ick diese unternehmen nicht toll finde) gibbet den E1750 mit o2 prepaid karte für 15 € (natürlich mit o2 netzlock) :)
Und ich denke, wenn man nen netten Mitarbeiter am start hat, dann könnte man ja vor dem Kauf überprüfen ob dein X3 den E1750 schluckt, wenn du oder der MM Mitarbeiter ne o2 (oder netzclub) karte hat.

was positives mal zu pearl ... nachdem ick das X3 zurück geschickt hatte .. und ich meine micro sd überall suchte .. bekam ick ein Paket von pearl mit meiner micro sd karte drin .. unentgeltlich ... das is ja mal nen guter Service .. in dieser Hinsicht :)
großes Paket -> innenliegend ein luftpolsterumschlag -> darin eine kleine Plastikschachtel -> darin meine micro sd.
Also besser verpackt geht nicht mehr! :)

— geändert am 18.09.2011, 00:34:12

Antworten
Walhalla

18.09.2011, 09:33:30 via Website

@Petr. L

Leider funktionierte das Win Vista auf dem PC nicht mehr. Frag mich nicht warum, das habe ich vor ein paar Monaten installiert und dann den PC so gut wie gar nicht mehr angerührt. Das Trum ist allerdings auch nicht mehr taufrisch - ein Athon Einkerner, immerhin aber schon mit 64-bit CPU.

Jetzt habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich das neue Windows 8 Dev Preview (64-bit) drauf installiert. Das hatte den betreffenden Treiber auch nicht mit dabei, aber da hat der Eintrag

;Haipad M701-R
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_DEED&REV_0226&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_DEED&MI_01

gleich anstandslos funktioniert.

Antworten
Walhalla

18.09.2011, 09:54:29 via Website

RealFake

an deiner stelle würde ick die APN einstellungen zurück setzen und dann nochmal versuchen diese neu einzugeben ..

Habe schon alles versucht, das Gelumpe funktioniert einfach nicht.

das du allerdings mit deinem 1550 so lang keinen Erfolg hattest .. würde ick eher sagen ... verkauf den bei ebay und hol dir nen E1750 und fertig ...falls du ne o2 karte nutzt .. im mediamarkt und saturn (obwohl ick diese unternehmen nicht toll finde) gibbet den E1750 mit o2 prepaid karte für 15 € (natürlich mit o2 netzlock) :)
Und ich denke, wenn man nen netten Mitarbeiter am start hat, dann könnte man ja vor dem Kauf überprüfen ob dein X3 den E1750 schluckt, wenn du oder der MM Mitarbeiter ne o2 (oder netzclub) karte hat.

Jaaaa... hast ja recht... es geht mir eher um die sportliche Herausforderung. Ich brauch das Pad nicht wirklich mit 3G Stick, ich bastel nur gern herum, wenn ich zuviel Zeit hab, und die Interna von Android will ich mir auch mal ansehen :P

was positives mal zu pearl ... nachdem ick das X3 zurück geschickt hatte .. und ich meine micro sd überall suchte .. bekam ick ein Paket von pearl mit meiner micro sd karte drin .. unentgeltlich ... das is ja mal nen guter Service .. in dieser Hinsicht :)
großes Paket -> innenliegend ein luftpolsterumschlag -> darin eine kleine Plastikschachtel -> darin meine micro sd.
Also besser verpackt geht nicht mehr! :)

Bei mir bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Rücksendedienst. Und ich hab inzwischen mehreres zurücksenden müssen, hauptsächlich weil das Ding nicht so war wie im Shop/Katalog beschrieben. Letzthin z.B. dieser "Luftverbesserer" um 30 Euro. Wird frech als Bestseller und gesund beworben, dann stellst den auf, der riecht schon so komisch künstlich, also gar nicht gesund, eher nach Gasvergiftung, guckst im Inet nach, findest Warnungen von Lungenfachmenschen, solche Dinger bloß nicht zu verwenden, da gesundheitsschädlich, tja, natürlich von denselben Leuten verkauft, die letztes Jahr diese explosionsgefährlichen Ethanol Tischkamine im Angebot hatten. Inzwischen überlege ich schon genau, wenn ich bei Schnapper-Ich-treibe-mich-selbst-in-den-Ruin shoppe 8o

— geändert am 18.09.2011, 09:58:25

Antworten
Petr L.

18.09.2011, 12:15:17 via Website

Walhalla
@Petr. L

Leider funktionierte das Win Vista auf dem PC nicht mehr. Frag mich nicht warum (...)

Danke, Walhalla.
(Da soll mal einer behaupten. Pearl-Produkte wären nicht aufwärtskompatibel :smug:.)
Grüße

PS: Ich bin gespannt, wohin Dich Dein bisher nicht unterstützter UMTS-Stick führt.

Antworten
RealFake

18.09.2011, 12:39:02 via Website

Achsoo ick dachte du brauchst nen funktionierenden stick unbedingt fürs touchlet :)
Das der 1550 nicht funzt wundert mich auch nit ..der is ja auch nicht mehr der aktuellste..hat schafft ja auch nur 3,6 mbit/s

Wenn pearl sonst mit allem auch so gut wäre wie mit dem zurück schicken wär das nen Traum :)

Antworten
Andrea Weisgerber
  • Forum-Beiträge: 3

18.09.2011, 15:32:02 via App

huhu,
ich hab den x4 .
zur zeit versuchen wir uns am nand speicher, aber kommen nicht weiter.
rer droidexplorer lässt sich nichht installieren und adbshell lässt sich nicht starten. treiber ist auch installiert und funktioniert.
das betriebssystem am rechner ist xp prof.

hat vielleicht jemand ahnung woran das liegen könnte und wie wir das prob beheben können...

lg ana

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

18.09.2011, 16:06:08 via Website

Andrea Weisgerber
huhu,
ich hab den x4 .
rer droidexplorer lässt sich nichht installieren und adbshell lässt sich nicht starten. treiber ist auch installiert und funktioniert.

hat vielleicht jemand ahnung woran das liegen könnte und wie wir das prob beheben können...

lg ana

Langsam Andrea, langsam!

Also verbinde das X4 mit dem Computer.Da muss auf dem X4 am oberen Rand so etwas wie USB-Debugging erscheinen.
Du kannst die Leiste mit dem Finger nach unten aufklappen.
Wenn das der Fall ist, den Droidexplorer installieren und hier posten.

Gruss Gert

Antworten
Andrea Weisgerber

18.09.2011, 16:34:18 via App

Gert M.
Andrea Weisgerber
huhu,
ich hab den x4 .

lg ana

Langsam Andrea, langsam!

Also verbinde das X4 mit dem Computer.Da muss auf dem X4 am oberen Rand so etwas wie USB-Debugging erscheinen.
Du kannst die Leiste mit dem Finger nach unten aufklappen.
Wenn das der Fall ist, den Droidexplorer installieren und hier posten.

Gruss Gert

hallo Gert,
haben wir so gemacht...
x4 angeschlossen
usb debugging verbunden erscheint
droidexplorer installieren geht dann nicht. windows sagt, immer ee hätte ein Problem festgestellt und beendet die installation.

lg andrea

Antworten
pogodancer

18.09.2011, 19:40:33 via Website

N2k1
Im Verzeichnis \Program Files\Droid Explorer\SDK\tools (oder wo auch immer Du den DroidExplorer installiert hast) befindet sich ein Programm namens ADB.EXE.
adb shell in der Kommandozeile ausführen (wenn das X3/X4 angeschlossen ist)

Im Konfigurationsmenü des Touchlet gibt es einen Punkt Speicher - dort siehst Du, ob der interne Speicher da ist.

Hallo N2k1,

jetzt habe ich mit Deiner Hilfe den Nand-Speicher von 3,09 GB aktivieren können. Wie kann ich denn diesen Speicher im ES-Datei-Explorer finden ? Wie heißt der Nand-Speicher nun ?

Mein Akku hat nach 1 Nacht laden beim Einschalten nur 64% angezeigt. Gehalten hat er damit ca. 2,5 Stunden. Ist auch nicht der Knüller !

Antworten
Max Pol
  • Forum-Beiträge: 28

18.09.2011, 20:05:09 via Website

Welche Auswirkunge hat eigentlich dieser fehlende NAND-Speicher?

Ist damit das "RAM" des Androiden gemeint - eher Nein oder...?
Oder gibt das an wieviele Applikationen lokal gespeichert werden können (und nicht auf der SD-Karte)?
Wenn das letztere zutrifft wäre die ganze Geschichte ja nicht so schlimm oder kommen damit einige Appls nicht klar wenn die auf der SD-Karte sind?

Antworten
RealFake

18.09.2011, 20:32:55 via Website

Max Pol
Welche Auswirkunge hat eigentlich dieser fehlende NAND-Speicher?

Ist damit das "RAM" des Androiden gemeint - eher Nein oder...?
Oder gibt das an wieviele Applikationen lokal gespeichert werden können (und nicht auf der SD-Karte)?
Wenn das letztere zutrifft wäre die ganze Geschichte ja nicht so schlimm oder kommen damit einige Appls nicht klar wenn die auf der SD-Karte sind?

der interne Speicher ist unterteilt ... ein gewisser teil ist für die Apps gedacht...weil man nicht alle Apps auf der externen micro sd speichern kann.
der RAM funzt in nem tablet wie in nem PC ..(so als Bsp.)
zumindest hab ick das so verstanden .. berichtigt mich wenn ich falsch liege :)

Antworten
N2k1

19.09.2011, 00:08:56 via Website

Der Nand wird als /sdcard gemountet.
Die SD-Karte wird als /sdcard/tflash gemountet.
Ein Stick als /sdcard/scsi.... (hab das X3 grad nicht hier)

Wenn der Nand nicht korrekt gemountet ist, so kann man keine APPs verschieben, da /sdcard dann ja keinen freien Platz hat.

Antworten
Petr L.

19.09.2011, 12:42:50 via Website

@alle

Gruß

— geändert am 19.09.2011, 12:46:39

Antworten
invader

20.09.2011, 00:04:31 via Website

Keiner der in der Liste aufgeführten Sticks ist zur Zeit erhältlich, bis auf den Huawei 1750, und der auch nur mit Vertrag bei O2.
Die einzige, aber teure Lösung wäre ein mobiler Hotspot mittels einem portablen UMTS/G3 Router.

MfG
invader

Antworten
RealFake

20.09.2011, 00:28:27 via Website

invader
Keiner der in der Liste aufgeführten Sticks ist zur Zeit erhältlich, bis auf den Huawei 1750, und der auch nur mit Vertrag bei O2.
Die einzige, aber teure Lösung wäre ein mobiler Hotspot mittels einem portablen UMTS/G3 Router.

MfG
invader

nur mit Vertrag bei o2 ??
auch erhältlich als Prepaid von o2 ... oder evtl. einen 2 Jahre gebrauchten ..freigeschalteten .. also sim-lock freien (bei ebay ersteigern?)!!!

Antworten
Guni

20.09.2011, 08:39:23 via Website

Hallo,

hat schon jemand HD oder gar FullHD Filme über die HDMI Schnittstelle des X3 auf einen TV/Monitor ausgegeben?
Ich habe einen HDMI Adapter von Pearl (sagt nichts dazu) und mit dem funzt es nicht. Oder muß man noch irgendwelche Einstellungen machen?
Wäre über eine Info dankbar

Antworten
Petr L.

20.09.2011, 09:41:31 via Website

Guni
Hallo,

hat schon jemand HD oder gar FullHD Filme über die HDMI Schnittstelle des X3 auf einen TV/Monitor ausgegeben?
Ich habe einen HDMI Adapter von Pearl (sagt nichts dazu) und mit dem funzt es nicht. Oder muß man noch irgendwelche Einstellungen machen?

Schau mal hier.

Antworten
Petr L.

20.09.2011, 10:00:01 via Website

invader

MfG
invader

Sowohl der E1750 als aber auch der E1752 liefern bei Amazon derzeit (noch) Treffer; alle anderen Sticks hingegen nicht. Ich hatte ja bereits früher kritisch angemerkt, daß die meisten unterstützten Sticks im deutschsprachigen Raum keine Verbreitung haben (wobei ich unter "Verbreitung" auch möglicherweise bereits im Haushalt vorhandene Sticks verstand und nicht nur aktuell erhältliche). Wer also bereits einen Stick besitzt, kann nicht einfach davon ausgehen, daß der auch am X3/4 funktionieren wird (wenn es nicht z. B. gerade ein K3765 ist) - auch wenn Pearls diesbezügliche Werbeformulierung etwas anderes suggeriert.
Und wer für den X3/X4 einen Stick kaufen will oder muss, hat derzeit quasi keine Auswahl (wobei mir persönlich eine UMTS-Stick-Adapterkabel-Baumellösung eher unsympathisch wäre, aber das ist eben eine Geschmacksfrage - de gustibus non est disputandum).

Grüße

Antworten
Guni

20.09.2011, 10:44:59 via Website

Petr L.
Guni
Hallo,

Schau mal hier.

Danke!!!!!!! funkioniert perfekt

Antworten
Richard Bongartz

20.09.2011, 13:41:09 via Website

Ich habe eine Frage zum X4: Immer wieder meldet er bei einigen Apps "Installation fehlgeschlagen". Das ist mir jetzt auch mit der E-Book-Reader-App Aldiko passiert. Das Ding war aber schon auf dem X4. Dann verschwand es und lässt sich nach dem erneuten Runterladen nicht mehr installieren. Vielen Dank für Tipps. Richard

Antworten
Joachim N.
  • Forum-Beiträge: 11

20.09.2011, 17:53:55 via Website

Richard Bongartz
Ich habe eine Frage zum X4: Immer wieder meldet er bei einigen Apps "Installation fehlgeschlagen". Das ist mir jetzt auch mit der E-Book-Reader-App Aldiko passiert. Das Ding war aber schon auf dem X4. Dann verschwand es und lässt sich nach dem erneuten Runterladen nicht mehr installieren. Vielen Dank für Tipps. Richard

Hallo, die Meldung taucht bei meinem X3 ebenfalls öfter auf. Dann sofort erneut auf installieren gehen und die App wird instl.

Antworten
Richard Bongartz

20.09.2011, 19:44:49 via Website

Bei mir lädt er das Ding dann aber wieder neu runter, Installation fehlgeschlagen. Oder drückst Du an einer anderen Stelle "installieren"?

Antworten
Richard Bongartz

20.09.2011, 19:44:50 via Website

Bei mir lädt er das Ding dann aber wieder neu runter, Installation fehlgeschlagen. Oder drückst Du an einer anderen Stelle "installieren"?

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

21.09.2011, 16:43:05 via Website

Richard Bongartz

Hast du denn noch genügend Speicherplatz, um etwas neues zu installieren?

Zurück zum Kalender: ich habe es mit dem MyPhoneExplorer probiert (Termine von Google am Handy - synch mit PC unter MPE - X3 anstöpseln - erneut synch, aber funzt (noch) nicht) und außerdem bastle ich mal mit GooCal rum. Muss doch irgendwie gehen, mein Evernote z.B. syncht super, da muss das mit den Kalendern doch auch... wenn doch schon Netzverbindung da ist und ein Kalender drauf und alles von Google... oder nochmal irgendwelche Synchadapter-APKs installieren? Bleibt spannend, ich hoffe ich kann bald mal was positives vermelden.

Achja, nochwas: Ich habe den Sperrbildschirm abgeschaltet. Resultat: wenn man per Wippe den X3 "einschaltet", also den Bildschirm aktiviert, blinkt er kurz auf und wird dann schwarz. Bei mir hilft dann die iPad-Taste drücken, dann ist wieder Bild. Nur falls noch einer die Problematik kennt.

Der sich selbst einschaltende Bildschirm (gerne auch mal nachts, sehr nervig) ist nur bei mir ein Problem? Oder kennt das noch jemand?

Gruß,
as

Antworten
Joachim N.

21.09.2011, 17:07:26 via Website

Richard Bongartz

Nein, keine andere Stelle. Ich drück erneut auf instal., dann funzt es

Antworten
Joachim N.

21.09.2011, 17:14:10 via Website

[quote=Andreas S.]
Richard Bongartz

Der sich selbst einschaltende Bildschirm (gerne auch mal nachts, sehr nervig) ist nur bei mir ein Problem? Oder kennt das noch jemand?

Gruß,
as

Ja, das Problem habe ich auch. Schaltet sich immer wieder mal ein.

Schöne Grüße

Antworten
N2k1

21.09.2011, 18:27:52 via Website

[quote=Joachim N.]
Andreas S.
Richard Bongartz

Gruß,
as

Ja, das Problem habe ich auch. Schaltet sich immer wieder mal ein.

Schöne Grüße

Dann schaut doch mal in den logcat um den Auslöser zu finden.

Antworten
N2k1

21.09.2011, 18:54:21 via Website

So.. hab mal was gebastelt...

http://n2k1.com/n2k1/X3/x3_x4_root_und_nand.zip

Fehlen nur noch die Treiber..

x3_rooten.bat <-- kopiert su nach /system/bin und installier Superuser.apk
unroot_x3.bat <-- deinstalliert Superuser.apk
nand.bat <-- formatiert den Nand um ihn bereitzustellen.

Da bei mir alles schon passiert ist, ist es ungetestet.
ADB ist dabei - der Treiber fehlt (wie gesagt)

Antworten
Joachim N.

21.09.2011, 19:32:13 via Website

N2k1

Hallo N2k1
Habe es eben getestet. Rooten damit funktioniert ohne Probleme. Schönen Dank, du bist echt super. :-)

Antworten
N2k1

21.09.2011, 20:10:21 via Website

Joachim N.

Hallo N2k1
Habe es eben getestet. Rooten damit funktioniert ohne Probleme. Schönen Dank, du bist echt super. :-)

Den NAND hattest Du zuvor schon eingebunden?
Und wie gesagt: Die Treiber muß ich noch einpacken...

Antworten
Joachim N.

21.09.2011, 20:21:38 via Website

Ja, den NAND hatte ich vorher schon eingebunden. Nur mit dem Root-Zugriff hatte ich Probleme. Klappte einfach nicht und ich hab mir seit zwei Wochen den Kopf zerbrochen woran das liegen könnte. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr, dank Dir.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.09.2011, 21:28:08 via Website

N2k1

Hallo N2k1,

wie ich dir ja gestern bereits geschrieben habe - bin ch beim Thema root eine Niete. :(
Ich habe geschrieben, ich brauche eine Idioten sichere Anleitung - Nun das dürfte sie jetzt sein. :grin:

Ich habe jetzt den Droid Explorer installiert und auch den passenden Treiber - Windoof erkennt mein X4.

Was mache ich jetzt mit den von dir erhaltenen Dateien?

Die Superuser.apk kommt auf das X4 und wird von dort aus installiert - das ist klar..
x3_rooten.bat - kopiert su nach /system/bin
- Einfach am PC anklicken - oder auch auf das Handy kopieren? :wacko:
das gleiche gilt für nand.bat?
was mache ich damit?

Wenn ich nur auf ADB klicke öffnet das DOS Fenster für nicht mal eine Sekunde - das war es.

Sorry dass ich so dumm Frage - ich brauche das ganze zwar - aber es ist nicht meine Welt.

Danke für deine Mühe und Gruß
Manfred

Die kleine Kneipe in unserer Straße

Antworten
N2k1

21.09.2011, 21:37:33 via Website

@Manfred Z.: Dann mußt Du es ja quasi direkt heruntergeladen haben?
Habe wenige Minuten später in alle 3 Batch-Dateien am Ende ein "pause" eigefügt, so daß sich das Fenster erst nach einem Enter schließt, so daß man sieht ob alles geklappt hat.
Aber wenn Du das Superuser-Icon findest und den Nand "bereitstellen" kannst, dann sollte alles erfolgreich gewesen sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

21.09.2011, 21:46:12 via Website

@ N2k1

ja das ausführen der Batch Dateien funktioniert. :)
wenn ich jedoch die "nand" anklicke - verlangt er das ich (y/n) angebe - leider habe ich keine Möglichkeit etwas einzugeben
Weder ein z (y) noch ein n - rein gar nichts - jetzt sitze ich vor dem Dos Fenster und komm nicht mehr weiter. :(

Hast du bitte eine Idee?

Danke!

Antworten
N2k1

21.09.2011, 21:53:00 via Website

Wie ich sagte: Ungetestet.
Dann drück mal Strg + c..und mach es "händisch"
adb shell
#mkntfs /dev/block/ndda
y (enter)
#exit
(Die # sollen den Prompt des Touchlet darstellen)

— geändert am 21.09.2011, 21:53:48

Antworten
N2k1

21.09.2011, 21:55:19 via Website

Eventuell hilft es auch, wenn man in der Batchdatei ein <y hinter dem Befehl einfügt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

21.09.2011, 22:02:37 via Website

@ N2k1

das wird wohl nichts - wie ich schon geschrieben habe, wenn ich deine adb Batch anklicke
kommt das DOS Fenster nicht mal eine Sekunde und das ich etwas eingebe - kann ich vergessen.

Die SuperUser App ist am X4 installiert - das hat funktioniert.

Na - vielleicht funktioniert es nach ein paar Versuchen

Trotzdem Danke für deine Mühe

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

21.09.2011, 22:11:10 via Website

@ N2k1

nand

und das einzige was ich mir der PC eingeben lässt ist Strg + c

keinen anderen Buchstaben nimmt er nicht-- auch keine < > :(

Antworten
N2k1

21.09.2011, 22:17:19 via Website

Nein, ich meine die Batch-Datei editieren und da das <y (und eine Zeile später ein Pause) einfügen.

Antworten
N2k1

21.09.2011, 22:40:20 via Website

Nachtrag: Wenn das rooten geht, dann kann man auch im Terminal einfach su eingeben und dann den Nand formatieren.
(Terminal Emulatoren findet man i Market - könnte ich aber auch in der "root-Batch" gleich mitinstallieren ;-))

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

22.09.2011, 10:58:14 via Website

@ N2k1

Nein, ich meine die Batch-Datei editieren und da das <y (und eine Zeile später ein Pause) einfügen.

Das habe ich gemacht - funktioniert leider nicht! :( DOS Fenster blinkt nur einmal ganz kurz auf, das ist alles.

dann kann man auch im Terminal einfach su eingeben und dann den Nand formatieren.
(Terminal Emulatoren findet man i Market

Leider auch keine so gute Idee, da sich auf dem X4 fast keine Terminal Emulatoren installieren lassen
und der was sich installieren lässt - bricht nach Eingabe von "su" ab. :(

gibt es die Möglichkeit eine nand.bat zu schreiben, die automatisch funktioniert...
das heißt die "nand.bat" wird gestartet.. und der "nand" wird gleich automatisch formatiert und eingebunden
.

Ich weiß ich nerve dich schon - aber du bist der einzige, der mir wirklich weiterhelfen kann. :)

Danke und Gruß
Manfred

Antworten
Petr L.

22.09.2011, 11:26:32 via Website

Manfred Z.
gibt es die Möglichkeit eine nand.bat zu schreiben, die automatisch funktioniert...
das heißt die "nand.bat" wird gestartet.. und der "nand" wird gleich automatisch formatiert und eingebunden
.

Ich weiß ich nerve dich schon - aber du bist der einzige, der mir wirklich weiterhelfen kann. :)

Danke und Gruß
Manfred

Hallo Manfred, hallo n2k1,

mangels X3 kann ich meine Idee nicht selbst testen:
Vielleicht hilft es die Zeile "mkntfs /dev/block/ndda" in "mkntfs -F -v /dev/block/ndda" zu modifizieren.

Zitat von hier:
-F, --force
Force mkntfs to run, even if the specified device is not a block special device, or appears to be mounted.
-q, --quiet
Quiet execution; only errors are written to stderr, no output to stdout occurs at all. Useful if mkntfs is run in a script.

"-q" ist aus jeden Fall eine harmlose Option, bei "-F" bin ich mir da nicht so sicher.

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

22.09.2011, 14:17:32 via Website

Hallo Petr L.

vorerst einmal Danke für deine Hilfe :)

Vielleicht hilft es die Zeile "mkntfs /dev/block/ndda" in "mkntfs -F -v /dev/block/ndda" zu modifizieren.

Habe ich gemacht - leider funktioniert es nicht ....siehe Foto.:(

nand2

Gruß Manfred

Antworten