Hi,
nachdem ich nun gute 3 Wochen immer mal mitgelesen habe.. dacht ich mir, ich poste doch auch mal was rein ;D.
Benutze nun seit guten 2 Wochen das Touchlet X3. Beweggruende waren, das ich ueberhaupt erstmal gucken wollte, wie sich so Tablets anfuehlen, was man damit kann, und was nicht, und nachdem ich las, das es eher n Bananenprodukt ist, das beim Kunden reift, wollt ich ohnehin gucken wie so ein Android wohl tickt.
Ersteinmal die Lieferung: Eine Woche nach Bestellung war das Geraet da, gluecklicherweise, nachdem ich soviele Horrorstories lesen konnte, was Pearls Lieferzeiten angeht.
Hatte mir auch gleich diese Tasche dazubestellt, mit Tastatur integriert.
Mittlerweile benutze ich diese allerdings nur als Schutztasche, da mein X3 diese Tastatur nicht vollwertig anerkennt. (Strg sendet zb ^@).
Hab dann auch gleich das Geraet gerootet, mit ner aelteren Version von SuperOneClick, einfach aus Prinzip.
Persoenlich finde ich das Geraet durchaus nett, zum zb chatten oder surfen beim Film gucken, oder wenn man keine Lust hat im Laden das Netbook inkl. aller Peripherie aufzubauen.
Allerdings wirkt der Standard-Browser sehr instabil auf mich, mittlerweile benutze ich Opera, welcher aber gefuehlt langsamer ist.
Hats da irgendjemand mal geschafft nen Firefox draufzukriegen? Wollte das mal mit ner .apk testen, resultierte allerdings in sofortigem Crash des Fuchses.
Flash habe ich mittlerweile, dank N2k1, ebenfalls, scheinbar laeuft das aber nur im Standard-Browser, und wirkt auf mich sehr abgehackt und langsam (mit Flashloops n wenig probiert, auf z0r.de).
Wollte dann auch mal nen Surfstick (Huawei E160) probieren, welcher sich allerdings ja offenbar nicht ueberzeugen laesst auf dem X3 zu laufen.
In dem Zuge ist mir allerdings aufgefallen, das er in dmesg (shell-command) sagt, das er die noetigen /dev/ nodes erstellt (ttyUSB0-ttyUSB2), und diese auch unter /dev zu sehen sind, gleichzeitig aber sagt "device v12d1 p1001 is not supported" welche laut irgendeinem anderen Thread doch eigentlich supported sein sollte. Ich bin mir sehr sicher, wenn der pppd halbwegs der Norm entspricht, liesse sich manuell via Terminal eine umts-/gprs-Verbindung aufbauen, bin aber leider nicht dazu gekommen das bisher zu testen, da mein Stick aktuell via Netbook mein Heimnetz versorgt (mit gprs, juhu). Ausserdem weiss ich leider nicht, wie sich diese Geschichte dann ins Android "richtig" einbinden liesse, leider nicht so wirklich die Ahnung von (benutze privat hauptsaechlich n gentoo-linux).
Dann wollte ich mal versuchen nen Kernel zu backen, nach einer der vielen Anleitungen im Netz fuer Androiden-Kerne. Leider scheitert das bisher daran, das die entpackte ramdisk.cpio.gz laut diversen gzip-tools nicht im gzip-format ist, genausowenig wie das extrahierte Kernel-image (.gz)(Getestet auf nem ubuntu, und nem Gentoo, jeweils unterschiedliche gzip-versionen). Das kernel.org immernoch "down for maintenance" ist, hilft mir da auch nicht sonderlich weiter aktuell. Hat da evtl irgendwer Fortschritte gemacht, oder Einsichten die er mit mir teilen mag?.
Vorlaeufiges Fazit: Ich denke das X3 ist jedenfalls sein Geld wert, hat allerdings halt so seine Ecken und Kanten. Eigentlich finde ich Ecken und Kanten durchaus nett, weil man dann selbst schleifen kann, aber mit kaputtem kernel.org und meiner offensichtlichen Unfaehigkeit, die ramdisk korrekt zu extrahieren, bin ich doch schon leicht gefrustet
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.