Die Touchlet-Nachfolger X3 & X4

• Antworten:721
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

22.09.2011, 16:23:58 via Website

Hallo Manfred,

was mir an Deinen beiden Abbildungen auffällt ist, daß dort "adb shell mkntfs /dev/block/ndda" bzw. die Version mit "-F -v" in einer einzigen Zeile erscheinen.
Versuch es mal händisch, wie N2k1 es schon früher angeregt hat:

1. Also entpacke den Inhalt der ZIP-Datei nach "C:\NAND"
  2. Klicke auf den Startbutton links unten in der Windows-Leiste & gib "cmd" ein
  3. Gib "cd C:\NAND" ein --> Der Windowsprompt sollte sich in "C:\NAND>" ändern
  4. Gib "adb shell" ein -> Du solltest (hoffentlich) einen neuen Prompt "#" bekommen
  5. Gib dann "mkntfs /dev/block/ndda" ein & Du solltest mit "y" antworten können, wenn Du gefragt wirst

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.09.2011, 19:03:50 via Website

Hallo Petr L.

ich bin jetzt deinen genauen Anleitungen gefolgt...

nand3

Und es funktioniert!!!! :):):)
Habe soeben meine erste App auf die SD Karte verschoben.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an dich und an N2k1 - für die Mühe die ihr euch gemacht habt um mir zu helfen.

Es ist einfach schön AndroidPit mit so vielen hilfsbereiten Usern zu haben. :wub:

Viele Grüße Manfred

Die kleine Kneipe in unserer Straße

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

22.09.2011, 22:40:20 via Website

Also, Kalender funzt inzwischen mit CalenGoo, soweit ich das bis jetzt sehen kann (wenn auch nicht ohne Abstürze beim synchen *schulterzuck*).

Sag mal, N21K, hattest du nicht was angedeutet, man (bzw. du) könne den Speicher neu formatieren, so dass von dem reichlichen NAND ein bisschen mehr als die paar mageren MB als verfügbarer App-Speicher vorhanden wäre? Das wäre super - oder sollte ich das gleich mal bei Pearl monieren, dass die im nächstbesten Update was unternehmen in die Richtung?

schönen Gruß,
as

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

22.09.2011, 23:54:38 via Website

Ja, könnte ich - nur leider ist mein X3 tot.
Und derzeit bin ich immer erst zu Hause, wenn bei Pearl keiner mehr arbeitet.
Morgen werde ich einen RMA anfordern und hoffen, daß mein X3 getauscht wird.

Zum Problem des Speichers: Einfachste Möglichkeit wäre es, "userdata" und "nand" zu tauschen.
Hätte im Recovery zwar Probleme - aber im Normalbetrieb hätte man dann 3 GB für Apps etc.
Man könnte ja auch die SD-Karte nur bereitstellen, wenn sie wirklich drin wäre.

Aber was ich eigentlich vor hatte: den Nand partitionieren und eine partition als userdata und den Rest als SD-Karte mounten.
Später könnte man es auch bewerkstelligen, daß auf der (externen) SD-Karte erst mal gesucht wird, ob da ein System drauf ist...
Die Plattform ist ja beannt - und sobald kernel.org wieder läuft, (und ich ein lauffähiges X3/X4 habe) kann ich mich dann nochmal um ClockWork-Recovery kümmern.

Antworten
Andreas S.

23.09.2011, 06:16:50 via Website

@N21K

klingt super! So hatte ich mir das auch vorgestellt, eine Partition des NAND, also mal ein lockeres GB, als Appspeicher definieren, da sollte es so schnell kein Problem mehr geben mit zu wenig Platz, das wäre sehr fein.

Bringt es denn etwas, bei Pearl solche Ideen vorzutragen? Und wie? Beim X2 gabs doch auch etliche Updates, wenn ich das beim Überfliegen der Threads richtig gesehen habe, da müsste man doch mal irgendwo anrufen oder hinschreiben können, oder? Das probier ich wohl mal am WE.

schade um dein X3, hoffe der Umtausch geht flott!

schönen Gruß,
as

Antworten
Gerhart Steiner
  • Forum-Beiträge: 7

23.09.2011, 06:58:12 via Website

@N21K

Also wenn ich den NAND nach deiner Methode formatiere dann hab ich ja zumindest die Möglichkeit die Apps auf den NAND zu verschieben, oder?
So wie ich es auch am Smartphone mache. Klar bleiben ein paar Fragmente noch immer im internen Speicher, aber ein Großteil der App wird schon in den NAND verschoben?

seh ich das so richtig?

Danke, Gerhart

— geändert am 23.09.2011, 06:58:45

Antworten
Petr L.

23.09.2011, 10:34:07 via Website

@Manfred Z.
Schön, daß Dein NAND jetzt aktiviert ist.

@Alle X4-Besitzer
Das X4 (mit seinem kapazitiven Bildschirm wird ja von Pearl mit "Gestensteuerung und hochpräziser 5-Finger-Erkennung " beworben. Allerdings finde ich weder im X4-Handbuch, noch in der Stellstartanleitung zum X4 (& übrigens auch nicht zum X7G) etwas darüber, was für Gesten denn nun vom X4 erkannt werden (& soweit ich mich entsinne, hat auch noch niemand darüber etwas geschrieben).
Vielleicht kann mal jemand etwas dazu schreiben, ich bin sicher, das interessiert nicht nur mich.

Gruß

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1

23.09.2011, 15:13:53 via Website

@Gert: Yepp, genau so läuft das.

@Andreas: Grad heimgekommen - jetzt wird telefoniert ;-)

Antworten
reinloe
  • Forum-Beiträge: 16

23.09.2011, 16:47:19 via Website

@Alle X4-Besitzer
Das X4 (mit seinem kapazitiven Bildschirm wird ja von Pearl mit "Gestensteuerung und hochpräziser 5-Finger-Erkennung " beworben. Allerdings finde ich weder im X4-Handbuch, noch in der Stellstartanleitung zum X4 (& übrigens auch nicht zum X7G) etwas darüber, was für Gesten denn nun vom X4 erkannt werden (& soweit ich mich entsinne, hat auch noch niemand darüber etwas geschrieben).
Vielleicht kann mal jemand etwas dazu schreiben, ich bin sicher, das interessiert nicht nur mich.

Gruß[/quote]

Hallo,
als stolzer X4-Besitzer habe ich die Gestensteuerung ausprobiert. Nätürlich braucht man dazu das passende Programm. Also im Dolphin Browser HD (ist mit Gestensteuerung!) kann man beim Browsen den Gestenbutton bedienen und dann Zeichen auf das Display malen, die sofort im Browser umgesetzt werden. Das funktioniert beim X4 ganz gut und erleichtert das Browsen erheblich. Näheres siehe http://www.youtube.com/watch?v=5hhYMcbQjfI.

Antworten
N2k1

23.09.2011, 17:47:05 via Website

Naja, das kann ja aber das X3 auch ohne Probleme.

Antworten
reinloe
  • Forum-Beiträge: 16

23.09.2011, 20:03:43 via Website

Aber das X3 kann, soweit ich weiß, nicht Bilder und Browser-Seiten durch Spreizen der Finger vergrößern und durch Zusammenführen der Finger verkleinern.

Antworten
Petr L.

23.09.2011, 20:34:24 via Website

reinloe
Aber das X3 kann, soweit ich weiß, nicht Bilder und Browser-Seiten durch Spreizen der Finger vergrößern und durch Zusammenführen der Finger verkleinern.

Hallo reinloe,
so wie ich das verstehe, wurde & wird diese Fähigkeit des X3 von Pearl beworben.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

23.09.2011, 21:27:01 via Website

reinloe

Das X4 beherrscht diese beiden Funktionen tadellos - sowohl mit dem integrierten Browser als auch wie in meinem Fall mit Dolphin.
Wobei ich bei den Bildern zur Galerie sagen muss - die lahmt auf den X4 ein wenig.
Ich hab mir als Alternative "Quickpic" installiert - diese App läuft um einiges zügiger.

Grüße Manfred

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 19

23.09.2011, 21:27:52 via Website

reinloe

doch das kann es ;-)

Antworten
N2k1

23.09.2011, 22:24:57 via Website

Der Unterschied ist doch nur, daß das X3 nur 2 Finger erkennt - das X4 eben 5.
Alles andere scheint identisch zu sein (inkl. Geschwindigkeit).

Antworten
Gerhart Steiner

25.09.2011, 08:06:38 via Website

Mors Morsen
...
Ich habe mir das Teil vor ein paar Wochen bestellt und vorgestern ist es nun gekommen. Ich muss dazu sagen, daß ich das Gerät nicht für mich gekauft habe, denn ich bin ein überzeugter IPad Fan, sondern für meinen kleinen 5 jährigen Sohn, der so gerne mit meinem IPad spielt.....

Das iPad hat aber vermutlich mehr als €99,- gekostet - Vergleich mal ein gleichteures Android mit deinem iPad und du wirst sehen was Android so alles kann. Und wenn du es per Software zu einem "nur" Programmstarter verkrüppelst dann kann es deine Oma auch locker bedienen. Android kann eben mehr als nur bunte Icons anzeigen die man dann zum Programmstart drücken muß.

....nichts für ungut, Gerhart

Antworten
Gerhart Steiner

25.09.2011, 08:29:31 via Website

Andreas S.
Puuh, schon wieder was, was ich nicht auf die Reihe bekomme, ich weiß aber nicht, ob das am X3 liegt oder ob ich nur mal wieder Android nicht verstehe. Mein Handy syncht wunderbarst mit meinem Google Kalender, das X3 hingegen null. In den "Konten und Einstellungen" gibt es mein Google-Konto, bei dessen Einstellungen ist aber nur Googlemail und Picasa zum Auswählen als Synch. Am Handy ist da eben noch Kalender und Kontakte, am X3 leider nicht. Was tun? im Kalender einen neuen Eintrag zu erstellen führt nur zur Fehlermeldung "sie haben keinen Kalender". Hmmm... irgendwelche Ideen?

Danke schonmal,
as

Leider hat das X3/X4 nicht die richtigen Kalender- und Kontaktsyncprovider drauf. Ich hab die von meinem Androidhandy aufs X4 geschoben (vorher gerootet) und alles klappt wunderbar :-)

...tschüß, Gerhart

PS: Im Android gibts nichts was nicht geht, ausser die Hardware spielt nicht mit :-D

Antworten
Gerhart Steiner

25.09.2011, 09:41:55 via Website

Andreas S....

Zurück zum Kalender: ich habe es mit dem MyPhoneExplorer probiert (Termine von Google am Handy - synch mit PC unter MPE - X3 anstöpseln - erneut synch, aber funzt (noch) nicht) und außerdem bastle ich mal mit GooCal rum. Muss doch irgendwie gehen, mein Evernote z.B. syncht super, da muss das mit den Kalendern doch auch... wenn doch schon Netzverbindung da ist und ein Kalender drauf und alles von Google... oder nochmal irgendwelche Synchadapter-APKs installieren? Bleibt spannend, ich hoffe ich kann bald mal was positives vermelden....

Wenn dein Gerät gerootet ist, dann tausche einfach die Syncadapter in /system/app durch folgende aus und es klappt mit Google Kalender- und Kontaktsync :-)

http://dl.dropbox.com/u/218680/GoogleCalendarSyncAdapter.apk
http://dl.dropbox.com/u/218680/GoogleContactsSyncAdapter.apk

...tschüß, Gerhart

— geändert am 25.09.2011, 09:50:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

25.09.2011, 11:10:29 via Website

Hallo Gerhard,

habe mir die zwei apk geladen - installieren funktioniert leider nicht!
Wenn ich die Dateien austauschen will. (Astro Filemanager) wird mir ein Fehler beim löschen angezeigt.
Das heißt ich kann weder die vorinstallierten löschen noch austauschen, obwohl mein X4 root ist.

Weißt du da vielleicht einen Tipp?

Gruß Manfred

Antworten
N2k1

25.09.2011, 13:23:41 via Website

Nicht installieren sondern austauschen.
Also mit dem RootExplorer - oder der shell - einfach überschreiben und die Berechtigungen wieder setzen.

Antworten
carlex tchuisseu
  • Forum-Beiträge: 9

25.09.2011, 14:25:54 via Website

Manfred Z.
N2k1
So.. hab mal was gebastelt...

http://n2k1.com/n2k1/X3/x3_x4_root_und_nand.zip

Fehlen nur noch die Treiber..

x3_rooten.bat <-- kopiert su nach /system/bin und installier Superuser.apk
unroot_x3.bat <-- deinstalliert Superuser.apk
nand.bat <-- formatiert den Nand um ihn bereitzustellen.

Da bei mir alles schon passiert ist, ist es ungetestet.
ADB ist dabei - der Treiber fehlt (wie gesagt)

Hallo N2k1,

wie ich dir ja gestern bereits geschrieben habe - bin ch beim Thema root eine Niete. :(
Ich habe geschrieben, ich brauche eine Idioten sichere Anleitung - Nun das dürfte sie jetzt sein. :grin:

Ich habe jetzt den Droid Explorer installiert und auch den passenden Treiber - Windoof erkennt mein X4.

Was mache ich jetzt mit den von dir erhaltenen Dateien?

x3_rooten.bat <-- kopiert su nach /system/bin und installier Superuser.apk

Die Superuser.apk kommt auf das X4 und wird von dort aus installiert - das ist klar..
x3_rooten.bat - kopiert su nach /system/bin
- Einfach am PC anklicken - oder auch auf das Handy kopieren? :wacko:
das gleiche gilt für nand.bat?
was mache ich damit?

Wenn ich nur auf ADB klicke öffnet das DOS Fenster für nicht mal eine Sekunde - das war es.

Sorry dass ich so dumm Frage - ich brauche das ganze zwar - aber es ist nicht meine Welt.

Danke für deine Mühe und Gruß
Manfred

hallo,

darf ich dich fragen mwelcher treiber ,du installierst hast ,

grüß,

carnevale120

Antworten
carlex tchuisseu

25.09.2011, 15:57:59 via Website

hallo,

wäre es klug SuperOneClick oder superuser auf der tablet x3 runterzuladen,

grüß,

carnevale120

Antworten
N2k1

25.09.2011, 16:24:16 via Website

carlex tchuisseu
hallo,

grüß,

carnevale120

Warum denn so kompliziert?
Führe einfach die Batch-Datei aus und gut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

25.09.2011, 16:24:25 via Website

N2k1
Nicht installieren sondern austauschen.
Also mit dem RootExplorer - oder der shell - einfach überschreiben und die Berechtigungen wieder setzen.

Ja das hätte ich alles schon probiert... aber meine Virenschutzapp machte mir einen Strich durch die Rechnung!
Sie hat die Superuser App außer Gefecht gesetzt und daher auch kein RootExplorer möglich!
Virenapp zur Hölle geschoben - Superuser App neu rauf..
Und dann war das austauschen kein Problem mehr.

Danke und Gruß
Manfred

Antworten
N2k1

25.09.2011, 16:39:59 via Website

Als Virenschutz empfehle ich "Brain 2.0" ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

25.09.2011, 16:44:45 via Website

@N2k1

einfach überschreiben und die Berechtigungen wieder setzen

Inzwischen weißt du ja, dass ich mich etwas ungeschickt anstelle. :wacko:
Welche und mit was muss ich die Berechtigungen setzen?
Ich werde um keine Berechtigungen gefragt - aber das syncen geht natürlich auch nicht. :(

Danke für den Tipp mit "Brain 2.0" - werde ich gleich mal installieren.

— geändert am 25.09.2011, 16:45:10

Antworten
N2k1

25.09.2011, 19:28:56 via Website

Manfred Z.
@N2k1

einfach überschreiben und die Berechtigungen wieder setzen

Inzwischen weißt du ja, dass ich mich etwas ungeschickt anstelle. :wacko:
Welche und mit was muss ich die Berechtigungen setzen?
Ich werde um keine Berechtigungen gefragt - aber das syncen geht natürlich auch nicht. :(

Muß ausführbar sein - vor dem nächsten Bootvorgang.
Im RootExplorer gab es da was.
Sonst sollte es 0755 oder 0755 sein (in der shell ein chmod name 0755 (wenn das flasch war, dann erst 0755 und dann der Name)

Manfred Z.

Danke für den Tipp mit "Brain 2.0" - werde ich gleich mal installieren.

:-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

25.09.2011, 23:58:00 via Website

Hallo N2k1

Ja gibt es. :) Man muss nur über den RootExplorer die App (zB GoogleCalendarSyncAdapter) länger anklicken..
dann auf "Change owner" klicken und die Einstellung von "1000 System" auf "0 root" ändern...
Ob das jetzt richtig war oder falsch - weiß ich nicht. Habe das Tablet neu gestartet bei Menü Einstellungen
"Konten und Synch" mein Google Konto angeklickte - und sie an - jetzt kann ich auf einmal auch "Kontakte Synch"
und "Kalender Synch" auswählen - Hacken gesetzt und schon läuft die Synchronisation! :)
Jetzt brauch ich noch ein Adressbuch - denn Kontakte gibt es ja auf diesen Ding auch nicht. :grin:

Danke und viele Grüße
Manfred

Antworten
carlex tchuisseu

26.09.2011, 11:59:31 via Website

N2k1
carlex tchuisseu
hallo,

grüß,

carnevale120

Warum denn so kompliziert?
Führe einfach die Batch-Datei aus und gut.

hallo N2K1,

habe ich gemacht ,aber der pfad lässt sich nicht finden in .cmd display ,kriege die selbe Probleme wie bei Manfred ,ich klicke auf x3 rooten und dann steht fehler meldung,device not found ....

ich habe SDK installiert und Droid Explorer ,habe der datei name auch geändert ,aber hat was wie nichts gebracht ,was nicht mehr was ich tun sollte ,mein interner speicher liegt jetzt bei 10 MB ,ich hatte DR.WEB als Anti virus installiert ,Angry Bird,Blackmart und Apptoide ,document to go,und schon ist der speicher voll,weil der Nand sich nicht einfach aktivieren lässt ,was tue ich denn so falsch,

grüß,

carnevale120

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

26.09.2011, 12:05:16 via Website

Hallo carlex tchuisseu

hast du auch den richtigen Treiber installiert?
Welches System hast du auf deinen Rechner?

Gruß Manfred

Antworten
Maximilian W.
  • Forum-Beiträge: 21

26.09.2011, 20:08:24 via Website

Manfred Z.
Hallo N2k1

Ja gibt es. :) Man muss nur über den RootExplorer die App (zB GoogleCalendarSyncAdapter) länger anklicken..
dann auf "Change owner" klicken und die Einstellung von "1000 System" auf "0 root" ändern...
Ob das jetzt richtig war oder falsch - weiß ich nicht. Habe das Tablet neu gestartet bei Menü Einstellungen
"Konten und Synch" mein Google Konto angeklickte - und sie an - jetzt kann ich auf einmal auch "Kontakte Synch"
und "Kalender Synch" auswählen - Hacken gesetzt und schon läuft die Synchronisation! :)
Jetzt brauch ich noch ein Adressbuch - denn Kontakte gibt es ja auf diesen Ding auch nicht. :grin:

Danke und viele Grüße
Manfred

Hi,
danke, Manfred! Funzt echt super. So gibt es keine Probleme mehr mit dem google Kalender.

Gruß

Antworten
Gerhart Steiner

26.09.2011, 20:19:08 via Website

Manfred Z.
...

...

Schreib mir bitte welches Adressbuch du verwendest, ich hab noch keins installiert, weil ich die Kontakte ja eigentlich nur für Mail, Twitter, etc. brauche und da muß man ja eh nur die Anfangsbuchstaben schreiben und schon kommt der Vorschlag. Googlesuche hab ich noch gar nicht versucht, ob man da jetzt auch Kontaktsuche einstellen kann....X4 gehört ja nicht mir sondern meiner Nichte ;-)

...tschüß, Gerhart

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

26.09.2011, 20:44:06 via Website

Hallo Gerhard,

ich habe Go Contacts installiert - die App hab ich auch am Handy und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

27.09.2011, 12:05:22 via Website

Hallo,

für alle die den Anleitungen von N2k1 gefolgt sind und ihr X4 danach gerootet haben...
Seit dem letzten Update der "Superuser App" schreibt die App - die su binary sei veraltet! Das Update funktioniert nicht!

Hier die Lösung die bei mir funktioniert hat:
Einfach die Zip 2.1 - 2.3 auf dieser Seite runterladen - entpacken und in N2K1 Installationsdatei "Superuser! und "su" ersetzen.
X4 mit dem Pc verbinden und nochmal 3x_rooten anklicken.
Danach X4 neu starten.

Ich hoffe es hilft jemanden. :)

Gruß Manfred

Antworten
mr. Miller
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2011, 19:59:27 via Website

Manfred Z.

Ich hoffe es hilft jemanden. :)

Gruß Manfred

Ja, mir. Thx für den Tip.
nur musste ich vorher unrooten, dann nochmal rooten ét voilà...

Antworten
Andreas S.

28.09.2011, 06:50:05 via Website

Verdammte Axt! Jetzt ist bei meinem X3 auch noch der Wippschalter im Eimer. Hatte das X3 in der Pearl-Tastatur-Tasche und hochkant im Rucksack und beim Rausnehmen flutscht das X3 aus der Hülle und wohl mit der Wippe an den Halterungen vorbei. Jetzt ist das Schalterchen versenkt und es braucht eine Menge Fummelei, bis der "an"-Schalter reagiert (und bei zu langem Drücken, wie wir wissen, fährt das Ding ja auch noch einfach runter). Vielleicht sollte ich es doch langsam zurückschicken... Meine Frau hat zeitgleich einen eBook Reader (Archos 70b) gekauft fürs selbe Geld und hat Null Probleme - aber gut, sie liest ja quasi auch nur Bücher drauf. Dennoch kommt mir der Archos wertiger vor...

Schönen Gruß
as

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

28.09.2011, 09:23:35 via App

Ich könnte Dir zum Archos 70 IT raten - 169,99 Euro bei Amazon.

Das fehlende UMTS und GPS kannst Du mit dem Smartphone problemlos ergänzen.

Gapps lassen sich per Arctools schnell nachinstallieren.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
N2k1

28.09.2011, 15:21:35 via Website

@Andreas: Schick es zurück! Nur leider hast Du dann (wohl mindestens) 3 Wochen lang kein Gerät :(

Antworten
Andreas S.

02.10.2011, 21:38:33 via Website

Der defekte Wippschalter ist inzwischen so, dass ich damit leben kann. Der Trick dabei: wenn ich nicht auf "An/Aus" drücken kann, muss ich das Gerät neben dem Schalter mal zusammenquetschen, also mit Daumen und Zeigefinger auf Display und Rückseite, kurz pressen und schon schnappt er wieder raus und ist für die nächsten 3-4 mal Drücken funktional. An sich aber nichts, was ein fabrikneues Gerät haben sollte...

An die X2-Experten: wie isses denn bei einem vielleicht mal auftauchenden Firmware-Update von Pearl - wie erfahre ich davon?

Die magere Partition für Apps ist wirklich sehr lästig. N21k, wolltest du nicht mal bei Pearl anrufen? Was haben die da so gesagt?

Schönen Gruß,
as

Antworten
Petr L.

02.10.2011, 22:25:21 via Website

Andreas S.
An die X2-Experten: wie isses denn bei einem vielleicht mal auftauchenden Firmware-Update von Pearl - wie erfahre ich davon?

Hallo Andreas,
dazu lässt nichts sagen, was Anspruch auf Allgemeingültigkeit hätte: Lediglich bei dem allerletzten Update hat PEARL z. B. an die Käufer rundumgemailt (was dann auch prompt zur totalen Überlastung der FTP-Server bei PEARL geführt hat). Von anderen FW-Updates habe ich u. a. hier im Forum (zeitnah) von anderen Usern erfahren.

Ich bin aber sicher, daß die Existenz eines Updates - sollte denn mal eines kommen & sollte PEARL dann nicht die Kunden via Email davon in Kenntnis gesetzt haben - hier im Forum trotzdem schnellstens bekannt gemacht würde. Also: Ich bin zuversichtlich, daß alle zeitnah von einem Update Kunde erhalten werden.

Gruß

Antworten
Maximilian W.

03.10.2011, 11:10:16 via Website

Hi,
wisst ihr was auch ganz lustig ist zu lesen? Die FAQ-Seite von Pearl zum X3: http://www.pearl.de/ssi.jsps?c=dNIDN1ADo6Y=

Lest euch mal die Antwort auf die Frage, ob der Flash-Player des X3s aktualisiert werden koennte, durch.

Gruss,

Maximilian

— geändert am 03.10.2011, 11:16:42

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

03.10.2011, 11:29:10 via Website

Hi,

nachdem ich nun gute 3 Wochen immer mal mitgelesen habe.. dacht ich mir, ich poste doch auch mal was rein ;D.

Benutze nun seit guten 2 Wochen das Touchlet X3. Beweggruende waren, das ich ueberhaupt erstmal gucken wollte, wie sich so Tablets anfuehlen, was man damit kann, und was nicht, und nachdem ich las, das es eher n Bananenprodukt ist, das beim Kunden reift, wollt ich ohnehin gucken wie so ein Android wohl tickt.

Ersteinmal die Lieferung: Eine Woche nach Bestellung war das Geraet da, gluecklicherweise, nachdem ich soviele Horrorstories lesen konnte, was Pearls Lieferzeiten angeht.
Hatte mir auch gleich diese Tasche dazubestellt, mit Tastatur integriert.
Mittlerweile benutze ich diese allerdings nur als Schutztasche, da mein X3 diese Tastatur nicht vollwertig anerkennt. (Strg sendet zb ^@).

Hab dann auch gleich das Geraet gerootet, mit ner aelteren Version von SuperOneClick, einfach aus Prinzip.
Persoenlich finde ich das Geraet durchaus nett, zum zb chatten oder surfen beim Film gucken, oder wenn man keine Lust hat im Laden das Netbook inkl. aller Peripherie aufzubauen.
Allerdings wirkt der Standard-Browser sehr instabil auf mich, mittlerweile benutze ich Opera, welcher aber gefuehlt langsamer ist.
Hats da irgendjemand mal geschafft nen Firefox draufzukriegen? Wollte das mal mit ner .apk testen, resultierte allerdings in sofortigem Crash des Fuchses.
Flash habe ich mittlerweile, dank N2k1, ebenfalls, scheinbar laeuft das aber nur im Standard-Browser, und wirkt auf mich sehr abgehackt und langsam (mit Flashloops n wenig probiert, auf z0r.de).
Wollte dann auch mal nen Surfstick (Huawei E160) probieren, welcher sich allerdings ja offenbar nicht ueberzeugen laesst auf dem X3 zu laufen.
In dem Zuge ist mir allerdings aufgefallen, das er in dmesg (shell-command) sagt, das er die noetigen /dev/ nodes erstellt (ttyUSB0-ttyUSB2), und diese auch unter /dev zu sehen sind, gleichzeitig aber sagt "device v12d1 p1001 is not supported" welche laut irgendeinem anderen Thread doch eigentlich supported sein sollte. Ich bin mir sehr sicher, wenn der pppd halbwegs der Norm entspricht, liesse sich manuell via Terminal eine umts-/gprs-Verbindung aufbauen, bin aber leider nicht dazu gekommen das bisher zu testen, da mein Stick aktuell via Netbook mein Heimnetz versorgt (mit gprs, juhu). Ausserdem weiss ich leider nicht, wie sich diese Geschichte dann ins Android "richtig" einbinden liesse, leider nicht so wirklich die Ahnung von (benutze privat hauptsaechlich n gentoo-linux).
Dann wollte ich mal versuchen nen Kernel zu backen, nach einer der vielen Anleitungen im Netz fuer Androiden-Kerne. Leider scheitert das bisher daran, das die entpackte ramdisk.cpio.gz laut diversen gzip-tools nicht im gzip-format ist, genausowenig wie das extrahierte Kernel-image (.gz)(Getestet auf nem ubuntu, und nem Gentoo, jeweils unterschiedliche gzip-versionen). Das kernel.org immernoch "down for maintenance" ist, hilft mir da auch nicht sonderlich weiter aktuell. Hat da evtl irgendwer Fortschritte gemacht, oder Einsichten die er mit mir teilen mag?.

Vorlaeufiges Fazit: Ich denke das X3 ist jedenfalls sein Geld wert, hat allerdings halt so seine Ecken und Kanten. Eigentlich finde ich Ecken und Kanten durchaus nett, weil man dann selbst schleifen kann, aber mit kaputtem kernel.org und meiner offensichtlichen Unfaehigkeit, die ramdisk korrekt zu extrahieren, bin ich doch schon leicht gefrustet :D

Antworten
Petr L.

03.10.2011, 12:00:32 via Website

Maximilian W.
Hi,
wisst ihr was auch ganz lustig ist zu lesen? Die FAQ-Seite von Pearl zum X3: http://www.pearl.de/ssi.jsps?c=dNIDN1ADo6Y%3D

Lest euch mal die Antwort auf die Frage, ob der Flash-Player des X3s aktualisiert werden koennte, durch.

Gruss,

Maximilian

Absurderweise gibt es zur Aktualisierung des Flash-Players zwei Einträge (welchen davon meinst Du):

Frage (01.09.2011): Kann die Version des Flash-Players auf dem TOUCHLET 1-GHz-Tablet-PC aktualisiert werden?
Antwort: Nein, aufgrund der fehlenden Gerätekennung für den TOUCHLET 1-GHz-Tablet-PC ist ein Update des Flash-Players leider nicht möglich.

Frage (29.09.2011): Kann der Flash-Player des TOUCHLET Tablet-PCs aktualisiert werden?
Antwort: Nein, auf dem TOUCHLET Tablet-PC ist die Version 10.2 vorinstalliert uns sie kann nicht aktualisiert werden.

Gruß

Antworten
Maximilian W.

03.10.2011, 12:13:09 via Website

Hi,
sorry, ich meinte die aktuellere Frage bez des Flashplayers. Auf diese wird geanwortet, dass der Flasplayer 10.2 vorinstalliert sei.

Gruss

Antworten
N2k1

03.10.2011, 12:26:08 via Website

@Maximilian: Das ist ja ein Ding! Wenn Flash 10.2 vorinstalliert wäre, dann wären wir ja alle glücklich - und niemand wollte ihn updaten.

@Dyskord: Strg gibt es unter ANDROID nicht - also ist klar, daß Du solch ein Steuerzeichen angezeigt bekommst.

Bezüglich pppd hatte ich aufgehört, da der Empfang bei mir zu Hause so schlecht ist, daß ich nicht unterscheiden konnte, ob ich ein technisches Problem habe - oder nur keine Empfang.

Ich war ja dabei, das ClockWorkRecovery für die X3/X4 zu basteln.
Auspacken ist kein Problem - nur beim Einpacken hapert es, da die Pagesize nicht Standard ist.
Auch wenn ich derzeit kein X3 hier habe, könnten wir unser Wissen hier vielleicht bündeln?!

Antworten
Petr L.

03.10.2011, 12:30:18 via Website

N2k1
@Maximilian: Das ist ja ein Ding! Wenn Flash 10.2 vorinstalliert wäre, dann wären wir ja alle glücklich - und niemand wollte ihn updaten.

Na, dann spekuliere ich mal wild drauflos:

Das Interessante daran ist ja, daß es der zweite Eintrag (mit neuerem Datum vom 29.9.2011) ist, der behauptet, daß der Flash-Player 10.2 installiert sei.
Für diese - derzeit unwahre - Tatsachenbehauptung gibt es folgende Erklärungsmöglichkeiten:

Derjenige, der diesen Eintrag vorgenommen hat, hat keine Ahnung (& Mühe hat er sich beim Schreiben auch nicht gegeben: Tippfehler "uns" statt "und")
oder
(Achtung: Massive Spekulation <_<): Dieser Eintrag ist ein Vorgriff auf ein in Kürze zu erwartendes Update.

Gruß

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

03.10.2011, 12:51:16 via App

N2k1

@Dyskord: Strg gibt es unter ANDROID nicht - also ist klar, daß Du solch ein Steuerzeichen angezeigt bekommst.
Achso.. Naja, habe nun das "Hackers Keyboard" drauf. Konnt ohne ctrl+c nicht leben :D

Bezüglich pppd hatte ich aufgehört, da der Empfang bei mir zu Hause so schlecht ist, daß ich nicht unterscheiden konnte, ob ich ein technisches Problem habe - oder nur keine Empfang.
Ich werds morgen mal testen wenn ich im Laden bin und nicht viel los sein sollte.

Auspacken ist kein Problem - nur beim Einpacken hapert es, da die Pagesize nicht Standard ist.
Auch wenn ich derzeit kein X3 hier habe, könnten wir unser Wissen hier vielleicht bündeln?!

Von Android hab ich leider null Wissen. Ich steig da leider nicht wirklich durch die Struktur so durch wie ichs gern wuerde. Bin normale Linuxe gewohnt. Ausserdem, wie gesagt, ich krieg nichtmal die normale Ramdisk entpackt. So eine Default Android ramdisk, ausm SDK hingegen liess sich entpacken.

Antworten
N2k1

03.10.2011, 18:56:53 via Website

Petr L.
N2k1

Na, dann spekuliere ich mal wild drauflos:

Das Interessante daran ist ja, daß es der zweite Eintrag (mit neuerem Datum vom 29.9.2011) ist, der behauptet, daß der Flash-Player 10.2 installiert sei.
Für diese - derzeit unwahre - Tatsachenbehauptung gibt es folgende Erklärungsmöglichkeiten:

Derjenige, der diesen Eintrag vorgenommen hat, hat keine Ahnung (& Mühe hat er sich beim Schreiben auch nicht gegeben: Tippfehler "uns" statt "und")
oder
(Achtung: Massive Spekulation <_<): Dieser Eintrag ist ein Vorgriff auf ein in Kürze zu erwartendes Update.

Gruß

Auf der Verpackung steht ja dick drauf, daß Flash 10.2 installiert sein.

Antworten
N2k1

03.10.2011, 18:57:52 via Website

Dyskord

Von Android hab ich leider null Wissen. Ich steig da leider nicht wirklich durch die Struktur so durch wie ichs gern wuerde. Bin normale Linuxe gewohnt. Ausserdem, wie gesagt, ich krieg nichtmal die normale Ramdisk entpackt. So eine Default Android ramdisk, ausm SDK hingegen liess sich entpacken.

Schade. Aber vielleicht kommt das ja noch ;)

Antworten
Petr L.

03.10.2011, 20:39:19 via Website

@n2k1
[quote=N2k1][quote=Petr L.]
N2k1
Auf der Verpackung steht ja dick drauf, daß Flash 10.2 installiert sein.

Da ich kein X3 mein eigen nenne (&also auch keinen Zugriff auf die Verpackung habe), kann ich nur raten, welches Ende Du für Dein Satz vorgesehen hast:

"wird/muss/soll/sollte/könnte/dürfte" ?

Des weiteren war der Zweck meines Beitrags nicht etwa der bloß zu prophezeien, daß es irgendwann mal ein Update auf 10.2 geben wird, - oh nein! - sondern aus dem Datum & dem Inhalt des doppelten FAQ-Eintrags quasi Haruspex-like oder augurenhaft herauszulesen, daß das Erscheinen dieses Updates gleichsam unmittelbar bevorsteht. ;-)

Gruß

— geändert am 03.10.2011, 20:40:05

Antworten