Die Touchlet-Nachfolger X3 & X4

• Antworten:721
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

27.08.2011, 19:13:55 via Website

Wolfgang S.
ich habe 7 Wochen gewartet und jetzt seid ner Woche nur Stress mit dem Teil. UMTS Stick läuft nicht, jeden zweiten Tag muss ich die SD Card neu formatieren, er sagt immer Speicherkarte überprüfen. Eben waren die ganzen Daten weg, warum.... keine Ahnung.

Das klingt nach einem Dejavu des X2..war zu erwarten...

Grüße,

DocTaste

Antworten
Jens Kirchmann
  • Forum-Beiträge: 9

27.08.2011, 20:54:51 via Website

Hallo Doc,
hast du den start des x2 so miterlebt ja?
kannst du aus deinen erfahrungen posten wie es sich so weiter entwickelt hat?
Von mir aus auch kurz und knapp,nur so als Info... bitte -_-

Danke

MFG
Jens

— geändert am 27.08.2011, 20:55:16

Antworten
RealFake
  • Forum-Beiträge: 41

27.08.2011, 21:25:05 via Website

Für alle die auf das touchlet warten ...

wie gesagt, zuviel sollte man nicht erwarten .. ich bin von dem cat stargate mehr überzeugt als von dem X3 ...
wie ich schon in einem vorherigen Beitrag schrieb ...wenn ich den Netzstecker raus ziehe geht der Akku auf 75 % runter ... dadurch hat man nicht mehr viel vom Akku ... davon abgesehen würde ich eher sagen das er so 2,5 h hält bei dauersurfen mit wlan .. und keine 5 Stunden wie von pearl angegeben ...meiner Meinung nach haben die einfach nur die Angaben von ihrem Chinahersteller übernommen und wohl gehofft es wird alles gut ^^
wer weiß wie lang es dauert bis es ein update gibt damit flash endlich funktioniert ??!! ich habe mir extra den Adobe Flash Player 10.3 manuell runter geladen und installiert, was auch geht .. aber trotzdem geht kein flash :(

meiner Meinung nach ist man mit dem cat stargate oder einem anderen besser beraten ..auch wenn das paar Euro mehr kostet ... da funzt alles sofort ohne großes testen und hoffen :)

Bei wem geht der Akku auch von 100% auf 75% runter, wenn man den netzstecker abzieht???? :)

— geändert am 27.08.2011, 21:29:17

Antworten
RealFake

27.08.2011, 21:28:03 via Website

Wolfgang S.
Moin,
ich habe 7 Wochen gewartet und jetzt seid ner Woche nur Stress:angry: mit dem Teil. UMTS Stick läuft nichtWolfgang

welchen UMTS Stick nutzt du denn?
Bei meinem X3 gibt es seltsamerweise kein Problem mit der micro SD karte ..als noch keine drin war, stand da, das die SD karte beschädigt sei .. aber wenn ich eine drin habe .. funktioniert die wunderbar.

— geändert am 27.08.2011, 21:33:44

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

27.08.2011, 23:04:57 via Website

RealFake
Wolfgang S.
Moin,
ich habe 7 Wochen gewartet und jetzt seid ner Woche nur Stress:angry: mit dem Teil. UMTS Stick läuft nichtWolfgang

welchen UMTS Stick nutzt du denn?.

Lt. diesem Beitrag hat Wolfgang einen HUAWEI E160E, der nicht in der von Dir übermittelten Liste der mit Sicherheit unterstützten Sticks ist (& im übrigen auch hier nicht funktionierte).

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
RealFake

27.08.2011, 23:28:29 via Website

ohhh na dann wird das nix .... der E1750 is doch in Deutschland so weit verbreitet ...den kriegt man in saturn und MM von o2 schon für 15 €

Antworten
tums
  • Forum-Beiträge: 6

28.08.2011, 11:12:14 via Website

RealFake

wer weiß wie lang es dauert bis es ein update gibt damit flash endlich funktioniert ??!! ich habe mir extra den Adobe Flash Player 10.3 manuell runter geladen und installiert, was auch geht .. aber trotzdem geht kein flash :(

wie es geht kein flash?

das wer für mich ein grund nicht mehr zu warten auf meine bestellung...das ist mir persönlich sehr wichtig.

Haben andere auch das problem das es kein flash gibt?

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 69

28.08.2011, 15:48:32 via Website

Ich habe mir ein Video (flv) runtergeladen, das X3 sagte aber ich müsse ein Flashplaye installieren was automatisch aber nicht funktionierte. Habs dann in "avi" umgewandelt.
Gruß
Wolfgang

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

28.08.2011, 17:49:00 via App

Wolfgang S.
Ich habe mir ein Video (flv) runtergeladen, das X3 sagte aber ich müsse ein Flashplaye installieren was automatisch aber nicht funktionierte. Habs dann in "avi" umgewandelt.
Gruß
Wolfgang

Moin,Moin,Wolfgang,

Das Dateiformat "flv" unterstützt Android nicht von Hause aus. Auch nicht mit dem Flashplayer.

Du kannst dir aber den "QQPlayer" aus dem Market ziehen. Damit werden dann auch "flv" Formate unterstützt. Kannst sie dir dann schön auf deinem X3 anschauen. Das lässtige Umformatieren entfällt damit.

:P

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.08.2011, 20:14:40 via Website

Wolfgang S.
Moin,
..., jeden zweiten Tag muss ich die SD Card neu formatieren, er sagt immer Speicherkarte überprüfen. Eben waren die ganzen Daten weg, warum.... keine Ahnung.

Was machst Du denn damit?
Ist mir am X3 noch kein einziges mal passiert.

Wolfgang S.

Die Anleitung von Pearl ist sehr ungenau. Wenn ich das Teil ausschalten will muss ich 4-5 mal oben die Wippe drücken.

Wieso das denn?
Ein leichter Druck - und schon ist alles klar.
Oder drückst Du solange, bis es einfach ausgeht?

Wolfgang S.

..., wenn man sich ein besseres Tablet (Markenware) kauft hat man weniger Stress.

Hatte bisher keinen Streß damit - und bis auf Flash bin ich damit durchaus zufriedengestellt (nachdem ich das Problem mit dem internen NAND gelöst hatte)

Wolfgang S.

Jetzt sind die Daten wieder auf SD Card und ich kann wieder drauf zugreifen. Aber normal ist das nicht.

Seh ich auch so - aber mein Gerät macht solche Probleme nicht.

Antworten
N2k1

28.08.2011, 20:21:25 via Website

RealFake

...wenn ich den Netzstecker raus ziehe geht der Akku auf 75 % runter ... dadurch hat man nicht mehr viel vom Akku ... davon abgesehen würde ich eher sagen das er so 2,5 h hält bei dauersurfen mit wlan .. und keine 5 Stunden wie von pearl angegeben ...meiner Meinung nach haben die einfach nur die Angaben von ihrem Chinahersteller übernommen und wohl gehofft es wird alles gut ^^

Kann ich absolut nicht bestätigen.
Nach dem Laden habe ich 100% und mein Akku hält mit WLAN durchaus 5h durch.
Im Bereischafts-Modus (mit eingeschaltetem WLAN) komme ich auf 17 Stunden.

RealFake

Daß Flash nicht geht ist unbefiedigend, da es immerhin beworben wurde.
Wenn Du mir den Link im Market zeigen kannst, daß Du von dort Flash 10.3 installiert hast, dann kann man sich bei ADOBE beschweren.
Wenn Du aber ein fremdes 10.3 installiert hast, so ist klar, daß es nicht geht.
Derzeit sagt ADOBE, daß sie aus lizenzrechtlichen Gründen für unser Gerät kein Flash anbieten.

RealFake

meiner Meinung nach ist man mit dem cat stargate oder einem anderen besser beraten ..auch wenn das paar Euro mehr kostet ... da funzt alles sofort ohne großes testen und hoffen :)

Seh ich anders.

RealFake

Bei wem geht der Akku auch von 100% auf 75% runter, wenn man den netzstecker abzieht???? :)

Wie hast Du denn den Akku initialisiert, als Du das Gerät bekommen hast?

Antworten
Wolfgang S.

28.08.2011, 21:03:23 via Website

@N2k1
Denn würde ich mich freuen wenn Du es uns mitteilen würdes wie du es gemacht hast mit dem internen Nand-Speicher.
Schonmal Danke im vorraus.
Gruß
Wolfgang

Antworten
N2k1

28.08.2011, 21:36:38 via Website

ADB shell aufrufen (dort ist man automatisch root)
mkntfs /dev/block/ndda
mount -o remount rw /
mkdir /nand
busybox mount /dev/block/ndda /nand
Dann im Setup-Menü den Nand bereitstellen.
Fertig.

Antworten
Ulrich B.

28.08.2011, 21:47:33 via App

N2k1
mkntfs /dev/block/ndda
mount -o remount rw /
mkdir /nand
Fertig.

Moin,Moin,N2k1,

Nicht jeder hier im Forum hat soviel Ahnung von Android und ist da son Nerd wie du.

Kannst du das vieleicht ein wenig für die Unwissenderen Aufschlüsseln. Viele hier werden es dir mit Sicherheit danken.

Mal ne Frage von mir noch am Rande. Meinst du das man einfach so von Adobe Flash Player 10.1 auf 10.3 updaten kann. Läuft danach dann Flash noch sauber auf den Geräten? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Flash danach nicht mehr ging. Das Gerät mußte danach neu geflasht werden. Ich würde mir gerne 10.3 auf mein neues Galaxy Tab updaten. Traue mich aber noch nicht so recht. Über deine Meinung dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Doc Taste

28.08.2011, 21:50:52 via Website

mkntfs

Im Ernst..? NTFS..? Wofür ist das gut..? Kann man das NAND über USB an ner Windows Büchse mounten ?

ist da son Nerd wie du.

Das ist doch ein negatives Wort...Geek ist da wohl zutreffender.Aber in der heutigen Clicki-Bunti Welt ist ja schon jeder ein Spezialist, der in Linux Commands eintippen kann ( nicht auf N2K1 bezogen..).Und oft hat's auch was mit Bequemlichkeit zu tun...naja ok, nicht jeder verstehts.Aber die kaufen sich dann besser ein Gerät, wo man sowas nicht veranstalten muß..:-p

klick

klick

klick

Grüße,

DocTaste

— geändert am 28.08.2011, 22:04:23

Antworten
N2k1

28.08.2011, 22:33:01 via Website

Ja, man kann es danach per USB unter Win beschreiben bzw. auch lesen.
Habe einfach "aus Spaß" NTFS genommen, da man bei FAT ja mehrere Parameter übergeben sollte (und ich wollte eben NTFS testen)
Und als es ging, hab ich es dabei belassen, da ich zeitlich im Moment etwas knapp dran bin.

ADB ist Teil des SDK, aber auch wenn man den DroidExplorer installiert, hat man es dann.
Ich werde mich wohl am Mittwoch mal hinsetzen und eine Batch-Datei erstellen, wo man den NAND formatieren und auch das Gerät rooten kann.
Mit allen benötigten Dateien werde ich es dann irgendwo auf einen Server legen.

Ich denke, daß ein Windows-Beispiel reicht, da Linux-User meist in der Lage sind, es dann selbst umzusetzen.
(Es sei denn, daß man den udev konfigurieren und neu starten muß, was dann auch nicht jedermanns Sache ist)

@Doc Taste: Ich finde die Fragen besser als wenn das Gerät am Ende nicht mehr funktioniert.

@Ulrich B.: Auf meinem X3 war kein Flash.
Keine der mir bekannten Versionen von 10.1 bis 10.3 ließen sich zur Mitarbeit überreden.
Wenn Du aber mit TitaniumBackup ein Backup erstellst, solltest Du spielen können, ohne Angst zu haben, daß es hinterher schlechter ist als zuvor.
Aber für das Galaxy Tab sollte es doch ein offizielles 10.3-Update geben?!

Antworten
Wolfgang S.

28.08.2011, 22:37:18 via App

N2k1
mkntfs /dev/block/ndda
mount -o remount rw /
mkdir /nand
Fertig.

Danke für den Tip aber wie Uli schon richtig angeführt hat, nicht jeder ist in Android fit.
Ich und denke mal andere User auch sind Dir dankbar wenn Du es ausführlicher beschreibst. Nochmal Danke!!
Gruß
Wolfgang

Antworten
N2k1

28.08.2011, 22:43:54 via Website

Sofern man das ANDROID SDK (oder zum Beispiel de DroidExplorer) installiert hat, hat man die AndroidDebugBridge.
adb shell eingeben und schon ist man auf der Kommandozeile des Gerätes.
Hier hat man quasi ein "mini-Linux" vor sich.
Die Kommandos nun einfach so eingeben, wie ich es schrieb.

Antworten
Ulrich B.

28.08.2011, 23:02:22 via App

Moin,Moin,N2k1,

N2k1
@Doc Taste: Ich finde die Fragen besser als wenn das Gerät am Ende nicht mehr funktioniert.

Da schließe ich mich N2k1 voll und ganz an. Besser einmal mehr gefragt als nachher vor dem Scherbenhaufen zu stehen.

N2k1
@Ulrich B.: Auf meinem X3 war kein Flash.
Keine der mir bekannten Versionen von 10.1 bis 10.3 ließen sich zur Mitarbeit überreden.
Wenn Du aber mit TitaniumBackup ein Backup erstellst, solltest Du spielen können, ohne Angst zu haben, daß es hinterher schlechter ist als zuvor.
Aber für das Galaxy Tab sollte es doch ein offizielles 10.3-Update geben?!

Bei Samsung habe ich kein 10.3 Update gefunden. Einzigst im Market. Weiss aber nicht ob ich das Marketupdate nehmen soll. Will mir das Tab nicht versauen. Root habe ich noch nicht. Soll aber wie ich gelesen habe wohl nicht so schwer zu Rooten sein. Werde ich dann wohl machen müssen wie es aussieht. Ist das Marketupdate den genau das gleiche wie das von Samsung angebotene, wenn es den mal kommt? Oder meinst du da gibt es Unterschiede? Würden beide ja wohl von Adobe kommen, oder?

Bin mir im Moment nicht ganz sicher, was ich machen soll. Das mit dem Rooten ist immer so eine Sache finde ich.

Gruß
Uli

Antworten
Doc Taste

28.08.2011, 23:20:46 via Website

N2k1
Auf meinem X3 war kein Flash.

Nur mal so Hinweis..beim X2 lief auch kein einziges Flash(-Plugin) von Adobe, da gab es nur sowas eigenselbstgestricktes...FlashLite.Den Plugin mußte man manchmal (oft?Immer?) manuell nachinstallieren.War beim X2 seit 10.0 dazu und im Archiv bei den F/W Files dabei.Aber eigentlich lustig ist, dass ja Apple User auch kein Flash benötigen und trotzdem alles anschauen können.Flash ist auch nur die halbe Wahrheit, da bei Videos auch das darin befindliche AV Format verstanden und dekodiert werden muß.Und daran haperte es beim X2 auf jeden Fall auch...das X3/4 scheint ja videomäßig um Längen besser zu sein.

Grüße,

DocTaste

— geändert am 28.08.2011, 23:21:18

Antworten
RealFake

28.08.2011, 23:24:31 via Website

@ Ulrich B.

wenn du den flash player 10.3 im market siehst kannst du ihn doch auch installieren .. soweit ick weiß, würdest du es sonst im market nicht sehen.

@ N2k1
Wenn Du mir den Link im Market zeigen kannst, daß Du von dort Flash 10.3 installiert hast, dann kann man sich bei ADOBE beschweren.
Wenn Du aber ein fremdes 10.3 installiert hast, so ist klar, daß es nicht geht.
Derzeit sagt ADOBE, daß sie aus lizenzrechtlichen Gründen für unser Gerät kein Flash anbieten.

ja ich glaub ick muß meins eh zurück schicken.... wegen den 2 schwarzen Fusseln unterm Display und dann ist auch eine Ecke nicht richtig verarbeitet und deshalb is am Rahmen schon was angeknackst/eingerissen ..was dann bald abbrechen wird :(

— geändert am 28.08.2011, 23:32:38

Antworten
Wolfgang S.

28.08.2011, 23:25:51 via Website

@N2k1
Danke für die schnelle Antwort, aber wie schon mehrfach geschrieben "bin Anfänger" in Android. Werde lieber auf die Batch-Datei warten, das ist mir sicherer.
Gruß
Wolfgang

Antworten
N2k1

28.08.2011, 23:33:31 via Website

Wenn Du das Update im Market siehst, ist es zertifiziert.
Dann paßt das - und könnte sogar wieder deinstalliert werden.

Antworten
quaelgeist
  • Forum-Beiträge: 27

29.08.2011, 00:58:53 via Website

Hallo Leute,

Wenn ich eure reviews und kritiken so lese, alles was nicht so gehts, und bemängelt wird, und nun wieder eine Woche länger warten soll, vergeht mir schon richtig die Lust an dem teil - obwohl ichs noch nichtmal habe.

Meine Hoffnung wäre die Android Software in die ecke zu stellen, und dann als Dualboot eine Linux Version (ubuntu netbook vll?) drauf zu packen.
Darauf kann man zumindest relativ Problemlos einen flashplayer installieren, und viele weitere Anwendungen nutzen.

Kann man das realisieren?

achja, ehe ichs vergesse,
Mich interessiert schon seit langem, welcher Grafikchip im X3 (und X4) verbaut ist, kann mir das jemand rausfinden, der das X3 schon hat?

Antworten
N2k1

29.08.2011, 03:01:42 via Website

quaelgeist
Hallo Leute,

Wenn ich eure reviews und kritiken so lese, alles was nicht so gehts, und bemängelt wird, und nun wieder eine Woche länger warten soll, vergeht mir schon richtig die Lust an dem teil - obwohl ichs noch nichtmal habe.

Was - außer Flash - geht denn nicht?

quaelgeist

Meine Hoffnung wäre die Android Software in die ecke zu stellen, und dann als Dualboot eine Linux Version (ubuntu netbook vll?) drauf zu packen.
Darauf kann man zumindest relativ Problemlos einen flashplayer installieren, und viele weitere Anwendungen nutzen.

Kann man das realisieren?

Wenn Du Dich damit auskennst - ja.
Aber unter Ubuntu läuft Flash auch nicht sauber, seit wir Version 10 haben.

quaelgeist

achja, ehe ichs vergesse,
Mich interessiert schon seit langem, welcher Grafikchip im X3 (und X4) verbaut ist, kann mir das jemand rausfinden, der das X3 schon hat?

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du, daß es ein m57te-Board ist.
Damit ist dann alles gesagt.
(Die Revision hatte ich auch schon irgendwo geschrieben)

Antworten
tums
  • Forum-Beiträge: 6

29.08.2011, 10:53:05 via Website

Also ich bin nicht ganz unfit im Bereich Android.

Mein altes G1 läuft super mit 2.2.1 oder auch 2.3

Bastelleich war klar bei so einem altem Gerät.

Aber !!!

Ich habe mir das X3 Bestellt ( ja ja ich weiß,wir reden von Perl...) weil....

die Android Version ok ist
es flash machen sollte
Chip ok sein sollte
Anschlußmöglichkeiten für TV hat (hdmi)
Speichertechnisch ok sein sollte

Nun werde ich es abbestellen.
Weil es kann ja nicht sein das Perl nur immer etwas für Bastelfreaks raussendet.
Ihr sagt zwar immer Preis / Leistung

Aber die Bewerben sachen, die NICHT so laufen und funzen , wie sie sollen
Geschwiege den das SIe Falschaussagen in Ihrer werbung machen (Kaufgrund!!)

Da lege ich lieber 50 € drauf und habe etwas was funzt.
Oder ich kaufe mir ein Gerät , wa schon 1 Jahr alt ist ..hat den gleichen standart..mitlerweile fürs gleiche Geld

Antworten
Doc Taste

29.08.2011, 12:39:31 via Website

Da lege ich lieber 50 € drauf und habe etwas was funzt.
Oder ich kaufe mir ein Gerät , wa schon 1 Jahr alt ist ..hat den gleichen standart..mitlerweile fürs gleiche Geld

Das sehe ich absolut genauso...selbst wenn man in der Lage dazu ist, etwas zu "frickeln", ist das kein Maßstab.Gerade jemand der Ahnung hat von der Materie sollte das doch differenzieren können was ein gutes und ein weniger gutes Gerät ist, während man es einem "ahnungslosen" DAU noch nichtmal zum Vorwurf machen kann, sowas zu bestellen.Wer es als Hobby betrachtet und die Zeit hat, sehr schön.Aber das sollte man nicht mit einem einwandfrei funktionierendem Gerät verwechseln.Auf solche Aussagen fallen dann nämlich so unbedarfte User rein und genau die stellt das herummodden meistens vor unlösbare Probleme.Man sollte einfach auch nicht vergessen, für welche User so ein Tablet gedacht ist, das sind nämlich die rumdum-sorglos User, die sich genau nicht mit komplizierter Materie beschäftigen wollen.Und ganz ehrlich, ich möchte auch nicht an jedem Gerät herumbasteln, ein Gerät was out-of-the-box so läuft wie angedacht finde ich zur Abwechslung auch mal ganz nett.Und in der Beziehung haben die Pearl Tablets bisher alle versagt.Und dann sollte man dieses Spiel mit dem Hersteller/Händler auch nicht mitspielen, sondern zurücksenden und was anderes besorgen.Geld spielt auch eine Rolle, ja ! Aber sind die vielen Stunden verschwendeter Zeit es wert, wenn man 300 Euro gespart hat und die Sache nicht als Hobby betrachtet...?

Grüße,

DocTaste

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

29.08.2011, 13:34:19 via Website

tums

Nun werde ich es abbestellen.
Doc Taste

Das sehe ich absolut genauso...

Uuund tschüss!

Gott sei Dank hat AndroidPIT ja noch viele anderen Sparten und bietet für viele andere, natürlich viel bessere und genauso günstige, Geräte Support und Usercontact.
Vielleicht trifft man sich dann zu einer anderen Zeit an anderer Stelle im Forum wieder.
Momentan nerven die gegenseitigen "Ist besser/schlechter/Scheisse" - Beiträge, ohne jeglichen fachlichen Inhalt.
Jedes Mal erhoffe ich bei den neuen Beiträgen entweder eine Antwort oder Frage zu meinen Beiträgen oder etwas
existentiell Neues, und dann fühle ich mich an die Zeiten C64/Atari800, Amiga/ST, Windows/Linux, iPad/Android zurückerinnert....

Es ist wirklich gut zu wissen, dass Pearl sich mit der Auslieferung mal "wieder Zeit lässt" und dass bestimmte Funktionen nicht laufen.
Interessant fände ich einen Beitrag, wie man das Nichtfunktionieren doch zum Laufen bringt oder Alternativen. Also ähnlich informative
Beitrage wie es sie bei X2(G) gab, mit denen man Flash, die externe Tastatur etc. irgendwann zum Brummen brachte, Erfahrungen
bezüglich der FWs - möglichst irgendwann mit dem selben Ergebnis: das X2(G) macht jetzt alles, was es soll.
Aber das was momentan hier in einigen Strängen abgeht, das nervt nur noch.

— geändert am 29.08.2011, 13:34:50

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
N2k1

29.08.2011, 13:46:39 via Website

Nochmal: Außer Flash (was beworben wurde) und dem internen Speicher, der leider nicht formatiert wird, funktioniert alles.
Der interne Speicher ist sogar - entgegen der Beschreibung - nicht 2 GB sondern 4 GB groß.
Da hat sich irgendwo im Script ein Fehler eingeschlichen, so daß /dev/block/ndda eben nicht formatiert werden kann, wenn man in der GUI einfach auf Format drückt.

Schwerwiegender finde ich das Fehlen der Flash-Unterstützung, was aber leider durch diese Prozessiererei von Apple gekommen sein kann.
(Eigentlich mag ich Flash ohnehin nicht - aber das ist davon unabhängig und leider kommt man eben oft nicht drum herum)

Wenn ich ein User bin, der das gerät einfach so benutzen will, so kann ich das durchaus - ohne auf irgendwelche probleme zu stoßen (bis auf Flash)
Wenn ich andere Ansprüche habe, so bekomme ich es auch hin, den NAND zu mounten (habe nochmal an einem anderen Gerät getestet: Es reicht das Device zu formatieren)

Man bekommt eine solide Plattform, die inzwischen über ein halbes Jahr auf dem markt ist, was auch bedeutet, daß es verschiedene ROMs dafür gibt.

Ich frage mich jedoch, wieso denn gerade immer die User, die ein einfach laufendes System wollen, die ersten sind, die ein Custom ROM flashen um dann festzustellen, daß es diverse Probleme gibt.

Beim X3 stimmen Preis/Leistung absolut - nur die Lieferzeit ist eine Katastrophe.

Antworten
RealFake

29.08.2011, 14:25:42 via Website

@ N2k1

im großen und ganzen hast du schon recht .. so schlecht ist Pearl auch wieder nicht, ist halt nur schade das die die Lieferzeiten nicht in den Griff bekommen .. das verleiht meiner Meinung nach, dem Unternehmen nix gutes .. und schreckt viele Leutz ab, dort was zu bestellen oder sind dann eben gefrustet.
Ich hatte Unglück im Glück ... bin einer der wenigen, der das tablet so früh bekommen hat, aber hab wohl ein Montagsmodel bekommen :(
Darauf hin muß ick es zurück schicken und wer weiß, wie lang es dauert bis ich ein neues bekomme.
Das mit dem flash ist ärgerlich ... allerdings wurde mir heute noch mal vom technischen Kundenservice gesagt, das dies mit dem hersteller noch geklärt wird .. vllt. haben wir ja glück und es wird dafür eine Lösung gefunden ..das wäre sehr toll.
Wenn das Flash in absehbarer Zeit funzen sollte .. und es problemlos funzt (auch mit dem Speicher) dann wäre das X3 für den Preis ein echtes Schnäppchen! :)

Allerdings war zumindest mir (und bestimmt auch einigen anderen) klar, daß auf dem tablet für den Preis nicht alles sofort tadellos funzt .. ick meine, die Chinesen mögen gut sein, aber so gut wohl auch wieder nicht ^^

Antworten
Heinzpeter Schilz

29.08.2011, 16:29:23 via Website

Leute ich habe mein X3 Heute zurück gesendet und alles an zubehöhr wie Tastatur und schutzfolie.
Ich kaufe wirklich viel bei Pearl. Doch sehe ich nicht wieso die ein Teil bewerben und dann die Leute solange warten lassen das weder dem entspicht was im Katalog steht noch einwandfrei funktioniert. Und was heißt sogut sind die chinesen auch nicht. Das interesiert mich persönlich nicht ich habe nict bei den chinesen gekauft sondern bei Pearl. Ich erwarte das ,das Gerät erst mal so funktoniert wie ich es bestellt habe . Denn die wollen auch den vollen Preis dafür. Und wieso müßen dann die Kunden anfangen Rom zu flashen oder nach Lösungen zu suchen. Denn von Teschnichen Support hört man nichts konkretes. Stellt euch mal vor das währe euer neues Auto das ihr abgeholt habt würdet ihr dann auch solche Probleme in einer Werkstadt machen lassen die ihr zahlt?. Oder euch selbst drunterlegen und schrauben?.
Das Gerät kann wirklich gut sein wenn die Kinderkrankheiten behoben sind. Doch dann soll Pearl endlich sich drum kümmern und seinen Lieferanten in die Pflicht nehmen. Und seinen Kunden klare auskünfte geben und wenn sie die Dinger zurückrufen und dann im richtigen zustand ausliefern oder denen die sie behlten wollen sie billiger geben und dafür keine Garntie mehr übernehem. Denn ich bin mal gespann was Pearl macht wenn das erste gerät zurück kommt das nach einem reperaturversuch nichts mehr tut.

Antworten
Wolfgang Auer
  • Forum-Beiträge: 3

29.08.2011, 17:04:11 via Website

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Und eigentlich gehöre ich voll in die Apple Fan Kurve.
Ich bin seit ca.15 Jahren Apple und vorher Atari User.
Aber mittlerweise ist Apple sehr Mainstream und ich mag eigentlich mehr die (Verzeihung, schon einmal) "Underdog" Betriebssyteme.

Nun habe ich mir gedacht holste die einmal ein Android Tablet, so teuer soll es nicht sein …"Du willst ja nur einmal gucken…"
Da habe ich mir ein X4 von Pearl bestellt.
Die Tasche mit Tastatur kam sofort und dann bin ich auf Eure wirklich tolle Webseite gestossen, hätte ich nur vorher einmal gegoogelt….
Das Pad soll Anfang/Mitte September kommen.

Jetzt habe ich fast schon Angst vor dem Teil…..

Mann kann ja viel negatives über Apple sagen, aber die pods, pads, macs funktionieren einfach TOP !!

Nun ich werde nicht vorschnell urteilen und man kann natürlich auch nicht ein 130,- Euro Produkt mit einem mehrere hundert Euro teuerem Pad vergleichen.
Generell finde ich nämlich die Idee, des offenen Systems wie bei Android sehr gut.

Nun wenn das X4 nichts taugt kann ich ja immer noch meine Brötchen darauf schneiden und dann werde ich doch ein paar Hunderter darauf legen um die wirklichen Vorzüge von Android zu sehen.

Ihr seid wirklich TOP !!
Wir sehen uns !!

Gruß
Wolfgang

— geändert am 29.08.2011, 17:07:23

Antworten
Doc Taste

29.08.2011, 17:06:45 via Website

m l
Uuund tschüss!

Tja..mag sein, das+ Dich das nervt.Es dürfte aber nicht entgangen sein, das+ nur die wenigsten hier Linux/Android Cracks sind.Und dann sollte man das hier auch nicht vorenthalten, wenn ein Gerät Macken hat.Die meisten Leute, die ich kenne, haben keine auch noch so geartete Ahnung von den Dingen, die hier besprochen werden.Die meinen, man kann sich ein Tablet kaufen, um es als Nichts-Ahnender zu bedienen.Das ist auch glaube ich der richtige Ansatz.Muß sich ein Apple User um sowas kümmern..? Nein ! Und - ob man das mag oder nicht - daran wird alles andere gemessen.So ein Gerät soll die Produktivität erhöhen..also am Ende Zeit sparen.Und nicht weitere Zeit kosten ! Pearl bewirbt die Tablets auch nicht als Übungsobjekte für Linux-wissende Bastler ! Unser neues Tablet zum selber-fertig-basteln ! Steht das irgendwo..? Gut, das+ es hier mal steht, das wird dieses Forum auf Dauer entlasten..:-p

Grüße,

DocTaste

— geändert am 29.08.2011, 17:07:46

Antworten
N2k1

29.08.2011, 17:30:47 via Website

Wolfgang Auer

Mann kann ja viel negatives über Apple sagen, aber die pods, pads, macs funktionieren einfach TOP !!

Kann ich von den ersten iPhones nun gar nicht behaupten.
Zudem hat das Apfel-Phone weder Flash noch preemtives Multitasking.
Das ist doch alles Augenwischerei.
Am iPhone wird im Normalfall nicht gespielt.
Und wenn man spielt, dann hat man die ganzen Probleme.

Hier werden schlicht wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Antworten
N2k1

29.08.2011, 17:35:35 via Website

Heinzpeter Schilz
Leute ich habe mein X3 Heute zurück gesendet und alles an zubehöhr wie Tastatur und schutzfolie.
Ich kaufe wirklich viel bei Pearl. Doch sehe ich nicht wieso die ein Teil bewerben und dann die Leute solange warten lassen das weder dem entspicht was im Katalog steht noch einwandfrei funktioniert. Und was heißt sogut sind die chinesen auch nicht. Das interesiert mich persönlich nicht ich habe nict bei den chinesen gekauft sondern bei Pearl. Ich erwarte das ,das Gerät erst mal so funktoniert wie ich es bestellt habe . Denn die wollen auch den vollen Preis dafür. Und wieso müßen dann die Kunden anfangen Rom zu flashen oder nach Lösungen zu suchen. Denn von Teschnichen Support hört man nichts konkretes. Stellt euch mal vor das währe euer neues Auto das ihr abgeholt habt würdet ihr dann auch solche Probleme in einer Werkstadt machen lassen die ihr zahlt?. Oder euch selbst drunterlegen und schrauben?.
Das Gerät kann wirklich gut sein wenn die Kinderkrankheiten behoben sind. Doch dann soll Pearl endlich sich drum kümmern und seinen Lieferanten in die Pflicht nehmen. Und seinen Kunden klare auskünfte geben und wenn sie die Dinger zurückrufen und dann im richtigen zustand ausliefern oder denen die sie behlten wollen sie billiger geben und dafür keine Garntie mehr übernehem. Denn ich bin mal gespann was Pearl macht wenn das erste gerät zurück kommt das nach einem reperaturversuch nichts mehr tut.

Dann sag doch mal konkret, was anders ist, als es beworben wurde!
Flash geht nicht - Punkt.
Alles andere funktioniert - für einen Normal-User wie beschrieben.
Man kann den NAND initialisieren und kann die SD-Karte mounten.
Nur eben hat man nicht die (eigentlich) vorhandenen 3 GB frei (von denen aber auch nichts beworben wurde)

Zum Auto: Wieviele Autos werden denn im "nicht wie beschrieben" Zustand ausgeliefert?
Ob Du es bemerkst ist leider eine andere Sache.

Daß wir durchaus eine Entschädigung verdient hätten, das ist eine andere Sache.

Aber Du mußt an dem Gerät nichts flashen etc. Es funktioniert - und zwar wie im Katalog beschrieben (sogar besser als dort beschrieben, da es eine Kamera hat)

Antworten
quaelgeist

29.08.2011, 19:06:04 via Website

Doc Taste

[...]Pearl bewirbt die Tablets auch nicht als Übungsobjekte für Linux-wissende Bastler ! Unser neues Tablet zum selber-fertig-basteln ! Steht das irgendwo..? Gut, das+ es hier mal steht, das wird dieses Forum auf Dauer entlasten..:-p

Ja, stimmt schon, da hast du ganz Recht.
aber ehrlichgesagt bin ich genau mit der "ich bastel an dem Ding herum" intention in den kauf und in dieses Forum gegangen, wenn ich ehrlich bin.
Ganz abwegig ist dieser Gedankengang also nicht.

N2K1

Wenn Du Dich damit auskennst - ja.
Aber unter Ubuntu läuft Flash auch nicht sauber, seit wir Version 10 haben.

Bin durchaus eine Art Linux crack, kann selbst daher nicht erklären, warum flash unter ubuntu unsauber laufen sollte - generell sollte es keine Probleme hiermit geben, je nachdem ob flasplugin-free flashplugin-nonfree oder der gnash installiert sind...

Nun ja, soweit zumindest in der Theorie, du wirst sicherlich recht behalten, da ich mal vermute, das du aus Eigenerfahrung berichtest.

N2K1

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du, daß es ein m57te-Board ist.
Damit ist dann alles gesagt.
(Die Revision hatte ich auch schon irgendwo geschrieben)

damit kann ich zz nichts anfangen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

29.08.2011, 20:36:34 via Website

mein gott hier "fahren" aber jetzt einige hoch....:*). ich kann nur eins sagen "14täiges umtauschrecht ohne angaben von gründen" :sleep:.
entweder man(n) ist zufrieden und bezahlt die ware....oder aber alles geht zurück. :bashful:. und eins dürfte doch wohl auch klar sein, ein tablet für 99€ kann nicht so gut sein wie eins für 300€. oder? sonst würden wir doch alle DACIA fahren..autsch :wacko:.

bis bald...

Antworten
Doc Taste

29.08.2011, 21:07:10 via Website

N2k1
Zudem hat das Apfel-Phone weder Flash noch preemtives Multitasking.

Typisches Scheinargument.Mit einem I was immer benötigt man gar kein Flash.Mich erinnert so eine Argumentation an die Situation damals Amiga gegen PC.Und Linux ist viel besser als Windows und MacOS( welches ein BSD unter der Haube hat, dies aber so ziemlich jedem Mac User sch***egal ist) zusammen...ja ,-)

Nur ausnahmsweise geht es hier gar nicht um einen Vergleich zwischen Android und Apple IOS.Den Vergleich brauch Android nicht mehr scheuen - falls man ein entprechendes Android Gerät dazu hat.Es ging eigentlich nur um die Macken eines unfertigen Geräts, die hier unter den Tisch geredet werden sollen.Und da wollte ich mal dran erinnert haben, das+ Android Tablet nicht gleichbedeutend mit Linux Bastelmaschine ist - auch wenn das für einen Linuxer schwer verständlich sein mag.

Grüße,

DocTaste

Antworten
N2k1

29.08.2011, 22:36:35 via Website

Jetzt wird es wirklich langsam off topic.
Ich wollte daran erinnern, daß die erste iPhone-Generation alles andere als rund lief.
Auch gab es damals nicht mal cut, copy & paste.
Aber daum geht es nicht.
Wenn ich einen DACIA kaufe, dann kaufe ich eben keinen VW.
Aber auch bei VW gibt es doch Unterschiede ob ich 'nen FOX oder 'nen Touareg kaufe.

Aber daß man für wenig Geld dennoch brauchbare Hardware bekommen kann, sollte davon ungenommen sein.

Die Hardware ist ausgereift - und wenn nur das Touchlet bisher 2.3 auf diesem Board realisiert hat, dann kann es auch zu kleineren BUGs kommen.

Was genau fehlt kann oder will hier niemand beschreiben.

Klar ist der fehlende NAND zu Beginn nervig - sofern man hier im Forum gelesen hat, daß es so einfach gewesen wäre.

Auch ein App2SD ist einem "Normal-user" nicht unbedingt geläufig.

In Summe bleibt es bei der versprochenen Flash-Unterstützung.

@quaelgeist: natürlich sind das eigene Erfahrungen.
Immer genau dann, wenn Flash 10.2 vorausgesetzt wird, läuft es weder unter Ubuntu noch unter Debian sauber.

@Doc Taste: Mir persönlich gefällt die "original-BSD-GUI" nunmal besser als die des Mac. Und dort hatte man auf der Kommando-Zeile auch mehr Rechte ;)
Es geht mir aber nicht darum, Apple schlecht reden zu wollen - sondern genau hier darf man keine Mängel nennen.

Aber einen Unterschied gibt es zwischen den Jüngern des Apfels und "dem Rest".
Die Anhänger des Fallobstes sind generell bereit für alles zu zahlen, während in der anderen Welt alles als "kostenfrei" angesehen wird.

Antworten
quaelgeist

30.08.2011, 00:25:06 via Website

n2k1

Es gibt übrigens eine berichtigte Anleitung und eine Schnellstartanleitung - inkl UMTS-Stick-Beschreibung.

http://www.pearl.de/pdocs/PX8760_11_107170.pdf
http://www.pearl.de/pdocs/PX8760_11_107149.pdf

Aber es sind noch immer Fehler enthalten.
Mein X3 hat nicht 2 GB Nand - sondern 4 GB.

mehr speicher für weniger Geld - ist doch klasse :D

n2k1

immer genau dann, wenn Flash 10.2 vorausgesetzt wird, läuft es weder unter Ubuntu noch unter Debian sauber.

Da man diese systeme ja auch auf dem PC nutzt, kann ich dir versichern, das Flash auf ubuntu und Debian ganz generell funktioniert. Wenn die Videos unsauber laufen, scheint etwas mit dem treiber des Grafikchips nicht zu stimmen.
Falls der dennoch total okay sein sollte, probiers mal mit gnash und firefox.

• sudo apt-get install firefox gnash gnash-common mozilla-plugin-gnash

oder starte deinen browser in eine umgebung ohne gnome, um ressoucen zu spaaren
  • xinit -- :1
  • firefox

probier das bei Gelegenheit mal durch. Bin mir sicher, das bekommt man hin.

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

30.08.2011, 04:06:50 via Website

Also bei mir käme der Apfel gerade wegen der nicht funktionierenden Flash-Option gar nicht in Frage.
Da ich nicht speziell auf Youtube oder Youpo... konditioniert bin, sondern auch auf Informationen
von properitären Seiten wert lege (zu diesen Infos gehören nun mal auch Flash-Videos). Auf meiner
eigenen Seite habe ich ebenfalls Flash-Filme eingebettet - und diese teilweise schon 2x umkodiert,
da irgendwann der von mir verwendete Codec out war. MPG2> Real>Flash. Viele der Seiten die
ich besuche werden jedoch diesbezüglich kaum "modernisiert", somit gibt es den Inhalt dort eben
NUR in Flash.
Bei X2 war Flash ebenfalls angepriesen, konnte jedoch zunächst nur durch Frickeln zum Laufen
gebracht werden, mittlerweile, bei 11.4, ist der Worflow und die App (auch für den Market) direkt in der
beiliegenden Anleitung enthalten und auch die externe Tastatur funktionierte erst mit dieser richtig..
Das X2(G) ist nun mal ein "Bananenprodukt", es reift beim Kunden. Bei dem Preis war ich jedoch
bereit dies in Kauf zu nehmen.
Wenn ich mir überlege wie es bei den ersten iPhones und iPads war, dann waren dies besoners
hochpreisige Bananen - und Flash funktioniert immer noch nicht (wobei dies eine im Vorfeld bekannte
Firmenpolitische Entscheidung war und ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei X3/X4 sich, angesichts des Engagements von Pearl (welches
beim X2(G) durchaus sehr positiv auffiel, noch etwas tut.
Die neuen Tablets sind irgendwie ein Deja Vu. Ewige Lieferwartezeit>Vertröstung>erste Korrekturen
und Anpassungen in der Anleitung> .... und irgendwann kommen dann auch die Verbesserungen
der Firmware - wobei ich den Neuusern wünsche, dass die Updates nicht in manchen Fällen mit
einem Totalabsturz mit Umtausch als einziger Option enden.
Im Frühjahr hatte ich meine Tablets bestellt und erhalten, im Sommer liefen sie dann so wie es im
Katalog versprochen wurde. Die ersten User nannten jedoch bereits vergangenes Jahr ein X2(G)
ihr Eigen. Alles Banane?

*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

— geändert am 30.08.2011, 04:08:18

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Heinzpeter Schilz

31.08.2011, 00:05:03 via Website

Hi schaut euch mal den neuen Tuchlet X7 im neuen Pearl Katalog an.

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

31.08.2011, 00:41:15 via Website

X7? Wichtigmacher? Scherzbold? Witzmathematiker?

— geändert am 31.08.2011, 00:42:43

Antworten
Maximilian W.
  • Forum-Beiträge: 21

31.08.2011, 00:48:33 via Website

Odakim
X7? Wichtigmacher? Scherzbold? Witzmathematiker?

Hi,
vielleicht solltest du erst einmal den neuen Katalog durchblättern und dann sehen, dass es jetzt bei Pearl wirklich einen Touchlet X7G mit GPS und 1,2Ghz Prozessor und 4Gb NAND Speicher gibt!

Gruß

Antworten
Odakim

31.08.2011, 01:09:33 via Website

1. habe ich gerade den aktuellen Pearl-Katalog in der Hand (heute kam eine Lieferung mitsamt Katalog leider ohne den bestellten X4, aber das hatte ich auch nicht erwartet...)
2. Drucken geht langsamer als I-Net, und auf der Pearl-Seite ist davon nichts zu sehen...
3. überhaupt gibt es keinen Sucherfolg im Netz bei "Touchlet X7"... (ob mit oder ohne "G")

Von daher verzeihe mir meine Skepsis! :rolleyes:

Edit:

Sorry!

Den gibt es doch seit 3 Stunden, aber irgendwie ist der über die Suchfunktion nicht richtig zu finden...

— geändert am 31.08.2011, 01:14:31

Antworten
quaelgeist

31.08.2011, 02:03:57 via Website

https://www.pearl.de/a-PX8771-1540.shtml

das X4 kann nichtmal ausgeliefert werden, schon wird mit X7 geworben.
Was ist denn mit "5" und "6" passiert?

Was denkt ihr, wann wird das X7 lieferbar sein? Weihnachten? Nächsten Sommer?

die Features klingen zunächst mal hervorragend. Bluetooth, GPS, ... Bin gespannt was noch "berichtigt" wird.

irgendwie ärgert mich das alles gerade fürchterlich......
Ich geh schlafen. Gute Nacht

Antworten
Odakim

31.08.2011, 05:19:12 via Website

Das klingt sehr interessant, ich hatte gerade ein ähnliches No-Name-China-Modell in den Händen, aber leider war der USB-Port nicht Host-fähig, nicht einmals OTG...

Ich habe den zwar bestellt, aber ich befürchte dass der X7G eher ein Weihnachtsprodukt wird...
("Der Artikel wird sofort nach Eingang Ihrer Bestellung beim Lieferanten angefordert. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 7 bis 14 Tage." klingt gar nicht gut...)

Interessant finde ich auch dass der X7G nicht über die "normale" Suchfunktion bei Pearl gefunden werden kann und die Docking-Station kein Bild hat...

Noch interessanter ist dass der Liefertermin des X4 vom 7.9. auf den 1.9. zurück datiert worden ist... da scheinen noch mehr umgestiegen zu sein...

(und sorry nochmal dass ich so ungläubig war!)

Antworten
Ulrich B.

31.08.2011, 07:39:42 via App

Moin,Moin,

Wie ich die Beschreibung lese, gibt es anscheinend nur den Touchlet eigenen AppStore. Der AndroidMarket scheint mal wieder nicht auf dem X7 drauf zu sein. Jetzt ist ja nur sie Frage ob man den auch so leicht nachinstallieren kann, wie auf dem X2. Ohne Market ist das nichts. Habe mir das X2 seinerzeit auch ohne Market gekauft. War auch mein erstes Androidgerät gewesen. Ich kann aber aus heutiger Sicht sagen, ich würde mir kein Gerät mehr ohne Market zulegen. Gott sei Dank konnte man den Market auf dem X2 ja nachinstallieren.

Gruß
Uli

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

31.08.2011, 09:21:49 via Website

Für das X7G habe ich einen neuen Thread aufgemacht, dann wird der aktuelle entlastet &, wer weiss, vielleicht gibt es ja hier mal wieder etwas Neues über das X3 oder - Gottbewahre! - das X4 zu berichten. :)
Grüße

— geändert am 31.08.2011, 09:22:30

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten