Guten Abend, Heike

Jetzt wird es aber richtig gemütlich und lustig hier, ich muss gerade schmunzeln. Da wir noch keine OT Ermahnung bekommen haben, machen wir weiter - und rein fachlich liefern wir durchaus Input, auch wenn der vergleichend ist. Das wiederum sehe ich aber als Benefit und mögliche Entscheidungshilfe für jene, die noch unsicher sind.
Ich bin völlig bei Dir, dass der nicht austauschbare Akku ein No Go und in heutiger Zeit nicht tolerierbar ist. Ein klares Minus für das Sony, ohne Zweifel.
Man muss bei Entscheidungen für Smartphones jenseits der 500 € ohne Vertrag (und ich selbst lehne Vertragshandies kategorisch ab, die inakzeptabelste Form des subventionierten Kaufes, wo man immer draufzahlt) klar definieren, was einem wichtig ist. Da die Auswahl solcher Geräte mittlerweile die Regale sprengt, ist das in Teilen so einfach nicht. Sehr häufig ist auch eine gewisse Markentreue Ausschlag gebend, die ich - im Rahmen - auch gut finde. Von den Freaks, die in ihrer vermeintlichen Herstellerhysterie verlernt haben, auch mal links und rechts vom Tellerrand zu schauen, halte ich persönlich nichts. Leben und Leben lassen, eigentlich ganz einfach. ;-)
Das von Dir erwähnte Note 8 ist für mich witzigerweise kein echtes Phone, sondern ein ehrliches Tablet - wie mein Galaxy Tab 2 10.1 auch. Aber ich weiß schon, was Du meinst und sehe das ähnlich.
Das Sony Xperia Z Ultra hat auch nicht unbedingt die allertollste Kamera, keinen Blitz usw. Das ist für mich kein Kaufkriterium, denn richtig gute und mir wichtige Fotos mache ich mit der Digicam. Der Fokus bei Smartphones liegt für mich nicht auf einer Hightech-Kamera, sondern klar woanders.
Meine Prämisse war das riesige Display. Und Sony´s aktuelle Displaydarstellung zieht dem Rest mit einer brachialen Qualität davon. Hinzu kommt, dass sie seit Jahren die besten Audio-Chips herstellen - auch davon konnte ich mich überzeugen.
Auffällig und für mich sehr angenehm ist die deutlich bessere Benutzeroberfläche, sehr gut und logisch strukturiert. Aber wer immer mit Androids zu tun hatte, findet sich ohnehin schneller zurecht.
Wie dem auch sei, wünschen wir uns einfach viel Spaß und jede Menge Erfahrungsberichte mit unseren Neuanschaffungen.

Genauso stelle ich mir eine Forendiskussion vor.
Du kamst von Apple zu Samsung, es wird auch Samsungianer geben, die mal zu Aple wechseln und ebensolche, die das zu Sony oder Acer, Huawei & Co. tun. Wer weiß, vielleicht kehren sie eines Tages zu den Wurzeln zurück. Bis dahin können wir mehr als Andere vergleichende Infos abliefern, die man auf den Herstellerseiten in der Form nicht findet.
Ist doch gut.
Einen schönen Abend und liebe Grüße,
Verena
— geändert am 22.09.2013, 21:21:04
It´s better to be on the the dark than on the thick side!