Nachdem ich gestern damit zum ersten mal Konfrontiert wurde, habe ich mal etwas nachgebohrt und nach einem langem und ausführlichen Gespräch mit einem Google Mitarbeiter habe ich dann herausgefunden, das im Jahre 2013 ein Europäisches Gesetz erlassen wurde der Anbieter von Zahlungsdiensten (wo sich Google dazuzählt) dazu verpflichtet die Identität Ihrer Kunden nachweisen zu können.
Die meisten von euch bekamen eine E-Mail von google diesbezüglich, aber nicht als Ankündigung das was passiert sondern eher das dein Konto nur gesperrt ist und du dich verifizieren sollst, ansonsten bleibt dein Wallet geschlossen, so lange bist du es gemacht hast.
So sieht die Mail aus.
Auszug vom Verifizierungsformular:
support.google.com/wallet/contact/bvid
Wie Sie vielleicht durch Ihre bestehenden Bankbeziehungen wissen, sind Zahlungsanbieter durch die europäischen Gesetze verpflichtet, Maßnahmen zur Überprüfung der Identität ihrer Kunden durchzuführen. Google hat Verfahren entwickelt, die diese Anforderungen erfüllen und bei denen gleichzeitig die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten respektiert und sichergestellt wird.
Scannen Sie die folgenden Dokumente auf Ihrem Computer ein und laden Sie sie anschließend unten hoch, damit wir das Problem beheben können.
Künftige Bestellungen werden erst bearbeitet, wenn wir die angeforderten Dokumente erhalten und überprüft haben. Erstellen Sie keine zusätzlichen Konten.
Wenn Sie uns diese Dokumente nicht zukommen lassen, bleibt Ihr Konto gesperrt und Sie können weder Bestellungen aufgeben noch Google Wallet nutzen.
Im Endeffekt wird man dazu gezwungen seine Daten an Google weiterzugeben ansonsten schaut man in die Röhre ... in die geschlossene.
Ich habe mich sehr darüber beschwert bei dem Kundendienstmitarbeiter das keine Vorankündigung kam, aber erst nachem ich ihn gefragt habe ob es eine solche gab. Er verneinte dies. Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt ohne die Möglichkeit einer Vorbereitung. Es gibt nämlich Kandidaten die in einer WG leben, dessen Rechnungen nicht auf den eigenen Namen laufen (Strom, Gas, Wasser, Telefon (denn nur diese 4 Dinge werden von Google Akzeptiert als Rechnungsnachweis, neben dem Konotauszug), dessen Kontoauszüge nicht mit der eigenen Adresse versehen sind und deren neuer Ausweis erst in ca. 3 Wochen kommt weil der alte abgelaufen war und man vor ein paar Tagen erst einen neuen Beantragt hat.
Alle Dokumente die eingereicht werden (Gas, Wasser, Strom, Telefon und Kontoauszüge (Der Ausweis zählt nicht dazu)) dürfen nicht älter als 60 Tage sein ... sind sie es, schlägt die Verifizierung fehl.
— geändert am 20.12.2014, 12:31:47
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.