Mich hat es gestern Abend auch erwischt. Das Telefon ging plötzlich aus und konnte nur durch langes Drücken der Power - Taste wieder eingeschaltet werden. Als nach wenigen Minuten eine Sms einging, war das Gerät sofort wieder tot. Als ich den Akku daraufhin entfernt habe, ist mir die Schwellung sofort aufgefallen. Dann ist mir aufgefallen, dass ich schon mit meinem Galaxy S2 offenbar das Gleiche erlebt habe. Nachdem mich die selben Symptome (Gerät schaltet sich ständig selbst ab / Neustart erst nach Langem Drücken der Taste / plötzlicher, massiver Einbruch der Akkuladung um etwa 30%binnen weniger Minuten...) über Wochen wahnsinnig gemacht haben, wurde es dann eingeschickt. Selbst auf Nachfrage hat man sich beharrlich geweigert, mir zu sagen, was repariert wurde. Das Gerät kam jedoch mit einem neuen Akku zurück. Nach weiteren 3 Monaten ging der ganze Spaß von vorn los. Das Aufblähen des Akkus war diesmal auch sofort deutlich sichtbar. Da ich mich auf mein Telefon verlassen können muss, war für mich in dem Moment klar, dass ein neues her musste. Auch wenn ich das S2 somit nur 20 Monate in Benutzung hatte, habe ich im August 2013 ein S4 gekauft...
Ich habe noch bei keinem einzigen meiner Mobiltelefone in über 15 Jahren etwas Anderes als die Kombination aus Original Ladekabel + Akku benutzt - und nun versucht Samsung das als ein durch Dritthersteller verursachtes Problem darzustellen???
Für mich sieht es eher so aus, als würden bewusst, mindestens aber fahrlässig, schadhafte Akkus in den Geräten verkauft, um kurz nach Vorstellung des Gerätes, diese schnellstmöglich an den Kunden zu bringen. Das wirkt kalkuliert. Hat der Kunde das Gerät erstmal kauft er kein zeitnah erscheinendes Konkurrenzprodukt. Da viele Betroffene sich dann auf eigene Kosten um Ersatz bemühen dürfte sich das auch kräftig lohnen.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung und Dingen, wie der Einführung von Knox, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, auf absehbare Zeit erneut Kunde von Samsung zu werden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.