Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.10.2020, 23:57:11 via Website

Auf Kaffee mit Zucker konnte ich noch nie, auch im Espresso durfte er nicht sein. Seit etwa 20 Jahren sollte ich Milchprodukte (Laktoseintoleranz) meiden, sonst leiden auch die Leute in meinem Dunstkreis :D Früher habe ich zum Kaffee einen Schuss Dosenmilch genommen, da war er für mich einfach runder. Schnöde Milch mochte ich irgendwie noch nie im Kaffee.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.563

14.10.2020, 00:18:39 via App

@Günne's: eben weil der Sauerstoffgehalt abnimmt, sollen wohl Leute mit häufigen Kopfschmerzen das austesten, ob ihnen ein Espresso kurz vor dem Schlafengehen hilft.

Meine Kopfschmerzen sind übrigens seit über 6 Wochen nicht mehr aufgetreten. ich hatte vor einem halben Jahr auf ein Generika gewechselt - ein Hormonpräparat. Ende August wieder auf das Originalprodukt. ich will noch nichts heraufbeschwören, aber das scheint es gewesen zu sein. da kam aber keiner meiner Ärzte drauf.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.747

14.10.2020, 00:24:44 via App

Ich habe schon als Jugendliche gern Kaffee getrunken. Im Gegensatz zu Tee, den trinke ich erst ab und zu mal, seit es aromatisierten gibt.
Erst durfte ich nur ab und zu mal Kaffee mit trinken, seit 15 oder 16 aber regelmäßig. (Und oft Literweise)

Ich weiß noch, auf Arbeit sollte ich als einzige Frau immer die Finger von der Kaffeemaschine lassen. Von wegen Frauen kochen nur Blümchenwasser. :D

Das ging so lange, bis ein Kollege unterwegs mal keinen Kaffee mehr hatte, und aus Verzweiflung meinen mitgetrunken hat. Danach hat er jedem erzählt, ich koche Kaffee der Marke "Zombie Spezial". Der würde selbst Tote aufwecken. (laughing)

— geändert am 14.10.2020, 00:30:42

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

14.10.2020, 05:28:25 via Website

Guten Morgen,

ich stelle mal frischen Kaffee und Croissants hin.

Kaffee_Croissants jpg 14589186

— geändert am 14.10.2020, 05:29:28

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.397

14.10.2020, 05:54:59 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @Kay :)

Ich hoffe, der heutige Tag wird etwas entspannter als die beiden letzten... Hatte nicht mal Zeit, hier groß ins Forum zu schauen (nerd)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.10.2020, 06:02:51 via Website

Guten Morgen!
Danke für den Kafffe. Ich bedien‘ mich ma‘

41554362 A9F3 4812 A310 72EE7833FF1B

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.325

14.10.2020, 06:09:58 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee ☕, Kay

Aah, ohne Zucker und Milch, so muss Kaffee sein 🙂 Also meiner Meinung nach ist Kaffee so ein leckeres Getränk, dass man den Geschmack nicht mit Zusätzen "verderben" sollte.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi

14.10.2020, 07:27:54 via App

Morgäääähn!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

14.10.2020, 07:39:51 via Website

Guten Morgen, danke für den Kaffee.

Ohne Milch kann ich den Kaffee ausnahmsweise mal trinken, aber ich bekomme Magendrücken (schwer zu erklären).
Ausserdem schmeckt er mir mit Milch einfach 🤷🏼
Meine Oma hat sogar den Tee mit Milch getrunken. Wie die Engländer oder Ostfriesen (ich weiß, sie nehmen süße Sahne dafür).
Als Kind habe ich den Tee literweise so getrunken.
Tee wird bei uns auch kalt getrunken.
Statt Cola oder Limo.
Ich mache dann eine anderthalb Liter große Kanne Tee und die ist dann in zwei drei Stunden leer 😊
Wir trinken den aromatisierten Tee auch gerne.
Aber es gibt so viele natürliche Teesorten!
Schade, dass die in normalen Läden gänzlich unbekannt sind.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

14.10.2020, 09:09:58 via App

guten Morgen 😊

ich kann Kaffee schwarz auch nicht trinken, da bekomme ich Magenprobleme. ich muss wenigstens einen kleinen Schuss Milch rein tun. Zucker brauche ich nicht.
Tee trinken ich auch gern, auch kalt. dann am liebsten Hibiskus (da habe ich mir letztes Mal aus Ägypten zum Glück einen großen Beutel davon mitgebracht. wer weiß wann man da wieder hin kann). die normalen Teebeutel nehm ich zwar auch, aber wenn ich die Wahl habe, dann lieber anders.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

14.10.2020, 10:09:42 via Website

Morgähn,

Kaffee geht nur schwarz, allenfalls ( gaaaanz selten ) ein wenig Honig rein.
Natürlich richtiger Honig von unseren eigenen Bienchen - nicht das dünne
Industrie Zuckerwasser von Langnese und Co.
Wir ( meine Familie seit es die Firma gibt ) trinken ausschließlich Kaffee von OGO.
Der wird nicht bitter, flockt nicht aus und den kann man noch nach 24h kalt oder
noch heiß trinken und er hat sich nicht verändert. Man braucht erheblich weniger
Kaffeepulver weil der nicht so verpanscht ist wie die gängigen Marken.
Mittlerweile sind die zwar mit Jungborn zusammen, am Kaffee haben sie GsD nichts
geändert.
Generell - ist der Kaffee bitter nach gewisser Zeit oder man muss Niesen - bereits
Schimmelpilze in den Bohnen gewesen. Sind die Bohnen ölig - falsche Lagerung und
eigentlich auch nicht mehr zu verwenden.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Harald Pailliart

14.10.2020, 10:31:20 via Website

Ja, beim Kaffee kommt es sehr auf die Qualität an. So bietet Tschibo mittlerweile eine Sorte an, die mir sehr gut schmeckt. Der Kaffee heißt "Latin Grande" und hat einen leichten schokoladigen Geschmack. Alternativ kaufe ich auch schon mal einen Café Crema "Leonardo" von einen kleinen Kaffeeladen bei uns in Bingen. Der ist zwar mit knapp 10 Euro pro Pfund recht teuer, aber auch sehr lecker.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

14.10.2020, 14:50:09 via Website

Mahlzeit!
Wir hatten heute Sauregurkensuppe.
Eine Spezialität aus Polen.
Mit Salzgurken, Kartoffeln usw.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

14.10.2020, 15:22:44 via Website

Salzgurken mag ich nicht - mir sind die tatsächlich viel zu salzig 🙈
Zumindest direkt aus dem Glas. Als Suppe kenne ich die nicht.

— geändert am 14.10.2020, 15:23:28

Sandra G.

14.10.2020, 15:33:42 via Website

Mahlzeit zusammen 🙋🏻

Es gibt Salat mit Hähnchenstreifen 😋

Beim Kaffee bin ich auch anspruchsvoll. Wir haben zwar (aus Bequemlichkeitsgründen) einen Vollautomaten, aber bei jeder Maschine schmeckt jeder Kaffee anders.

Ich bestelle mittlerweile online bei Quijote-Kaffee (mein Liebling ist "Oh Harvey" schön kräftig und aromatisch), habe viel ausprobiert, auch mal günstige Sorten, aber ich komme immer wieder zum Hasen zurück :D (wenn Ihr das Bild anschaut, versteht ihr es - oder wer kennt nicht den Film "Mein Freund Harvey"? ;))
Leider auch nicht gerade günstig 😬

— geändert am 14.10.2020, 15:37:25

LG Sandra

Ingalena

14.10.2020, 16:42:34 via Website

Die polnischen Salzgurken sind bei weitem nicht so salzig wie die Spreewälder Gurken.
Die sind eigentlich sauer, aber natürlich sauer, wie Sauerkraut und nicht vom Essig sauer.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Ingalena

14.10.2020, 16:45:02 via Website

Die kann man auch prima selbst machen. Schon nach 4, 5 Tagen kann man sie als salzarme (malosolne) Gurken essen.
Passen super zu Tomaten, grünem Salat und z.B. Mais (als gemischter Salat).

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

14.10.2020, 17:13:11 via Website

Ingalena

Die polnischen Salzgurken sind bei weitem nicht so salzig wie die Spreewälder Gurken.
Die sind eigentlich sauer, aber natürlich sauer, wie Sauerkraut und nicht vom Essig sauer.

Ich bin jetzt verwirrt. Meinst du Salzgurken oder Essiggurken?
Also Salzgurken kenne ich vor allem von unseren russischen Nachbarn, und die sind einfach nur salzig.
Normale Spreewälder Gurken oder Essiggurken esse ich schon.

trixi

14.10.2020, 17:13:53 via App

Salzgurken und Senfgurken nehme ich immer vom Rummel oder Weihnachtsmarkt mit. Die schmecken wesentlich besser als die aus dem Laden.
Saure Gurken esse ich überhaupt nicht. Die mochte ich noch nie.

Leicht salzig oder richtig scharf stört mich nicht im geringsten, aber ich glaube, das einzige saure, was ich überhaupt esse ist Sauerfleisch.

— geändert am 14.10.2020, 17:19:41

Müli

14.10.2020, 18:22:25 via Website

Senfgurken sind wahrlich lecker, aber ich esse Gurken in jeder Form und auch als Salzgurken. Sauerfleisch ist ein Gedicht, wenn es gut gemacht ist aber da habe ich einen guten Schlachter. Und wenn wir schon bei sauer sind, fehlt nur noch Brathering, sauer und mit vielen Zwiebeln eingelegt (cool)

Mein Mainframe -> HP16C

Ingalena

14.10.2020, 18:42:33 via Website

Ich habe das Rezept für saure Gurken in dem Rezepte Thread aufgeschrieben.

Vielleicht möchte jemand in 4, 5 Tagen echte polnische saure Gurken probieren? ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

14.10.2020, 19:07:43 via Website

Grade gesehen, aber das ist die Variante, die ich nicht esse bzw essen kann. Ich bin ernährungsmäßig sehr salzarm unterwegs, mein Mann hat sich schon dran gewöhnt, zur Not salzt er nach. Bin da sehr empfindlich was das betrifft 🙈
Eine Kollegin hat mal Nudeln gekocht und eine fr sie normale Menge Salz ins Wasser. Ich konnte die Nudeln nicht essen 😬

— geändert am 14.10.2020, 19:07:59

trixi

14.10.2020, 20:39:46 via App

OK, bei Fisch stört mich sauer auch nicht sonderlich, solange es nicht zu extrem ist.

Sauerfleisch mache ich auch mal für Feiern in großen Mengen selber, aber in kleinen Mengen lohnt es sich nicht, da gehe ich auch zum Schlachter.

Zuviel Arbeit und die Bude stinkt tagelang nach Essig.

Harald Pailliart

14.10.2020, 21:36:33 via Website

Ihr redet die ganze Zeit über Gurken, schon beim Gedanken daran wird mir übel. Die gehen bei mir gar nicht, egal in welcher Form. Schon der normale Geruch einer Gurke löst bei mir einen Würgereiz aus. Und wenn die dann auch essigsauer eingelegt sind..., schüttel Horror für mich.

Ach ja, Essig mag ich genauso wenig.

— geändert am 14.10.2020, 21:38:21

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account

15.10.2020, 06:20:33 via Website

Guten Morgen 🤗

148157782 f 3_2 w 960

Beste Grüße Kay 😊

Harald Pailliart

15.10.2020, 06:39:16 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee ☕, Kay

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi

15.10.2020, 08:21:03 via App

Morgäääähn!

Müli

15.10.2020, 09:39:56 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Mein Mainframe -> HP16C

Sandra G.

15.10.2020, 13:54:29 via Website

Mahlzeit zusammen 🙋🏻

Endlich mal zu einer vernünftigen Uhrzeit Mittagessen 🙄, aber auch nur weil nachher der Schornsteinfeger kommt.

Mag jemand zum Putzen kommen? 🙈 Ich hoffe, es kommt nicht der, der vorletztes Mal da war, der hat immer eine Riesensauerei gemacht (angry)

LG Sandra

trixi

15.10.2020, 15:46:53 via App

Nee danke ;)

So ein Ferkel hatten wir auch schon.
GsD sind wir den wieder losgeworden.
Wenn ich als Handwerker so arbeiten würde, würde es Beschwerden nur so hageln und ich würde irgendwann nur noch die absoluten Scheißarbeiten machen dürfen.

Sandra G.

15.10.2020, 16:18:44 via Website

So, er war da und hat sich sogar noch bedankt, dass ich um die Kaminöffnung alles mit einem Leintuch abgedeckt habe.

Gänzlich vermeiden lässt sich etwas Rußstaub nicht, aber der darf wiederkommen (cool)

LG Sandra

Ingalena

15.10.2020, 16:51:07 via Website

Wie gut, dass ich keinen Kamin habe ;)

Der Nikolaus findet auch so jedes Jahr zu uns 🎅🏻

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart

15.10.2020, 20:40:32 via Website

Was sagt der Barkeeper zu dem Schornsteinfeger, als er ihm einen Drink hinstellt? Der geht auf's Haus 🤪

Wir haben noch 2 Kamine, diese werden aber nicht mehr genutzt, bzw. ist an einem ein Blitzableiter dran, hat somit noch einen Zweck 😉

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Sandra G.

15.10.2020, 20:55:38 via Website

Wir auch. Einer ist für die normale Heizung, der andere für den Kachelofen. Und speziell den wollte ich nicht mehr missen!

LG Sandra

Harald Pailliart

16.10.2020, 05:56:30 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee hin ☕
kaffeepa DW Wissenschaft Greifswald jpg 1602820581894

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi

16.10.2020, 06:43:57 via App

Morgäääähn!

Sandra G.

16.10.2020, 07:28:04 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @Harald :)

LG Sandra

Gelöschter Account

16.10.2020, 08:04:04 via App

Guten Morgen und Danke für den Kaffee ☕ @Harald 🤗

Beste Grüße Kay 😊

Müli

16.10.2020, 10:40:29 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Mein Mainframe -> HP16C

Ingalena

16.10.2020, 11:54:19 via Website

@ Harald, extra für Dich!

IMG_20201016_114111

Perfekte Gurken für die sauren Gurken :D

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart

16.10.2020, 13:26:21 via Website

Zum Glück gibt es kein Geruchsinternet :D
Und wenn ich die Augen zupetze sieht es wie Zucchini aus, die mag ich wiederum.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account

16.10.2020, 13:49:46 via Website

Ich mag alle Gurken, auch die schlesischen Vermutlich die, die Ingalena polnisch nennt. So wie sich Nationen in Polen über Jahrhunderte vermischt sind, kann man das wohl weniger an der Nationalität, sondern eher an der Region festmachen.

Bei Gurken kommt es immer darauf an, zu was sie gegessen werden. Gurken pur sind eher ein Happen zwischendurch.

Ingalena

16.10.2020, 17:49:52 via Website

@ Aries, da hast du völlig Recht.
Die sauren Gurken werden in ganz Polen gegessen. Es kann aber gut sein, dass sie den Ursprung in Schlesien haben.
Ähnlich wie der Hefeblechkuchen mit Streusel.
Mein Vater hat als kleiner Bub die Backbleche mit seiner Mutter einmal in der Woche zum Bäcker getragen und der hat den Kuchen gebacken (die Familie war groß und so ein kleines Blech aus dem Kohleofen hätte nicht gereicht :D )

Pierogi (Maultaschen) waren besonders in Ostpolen (heute weitgehend Ukraine) bekannt, heute werden sie überall gegessen. Usw., usw. ...

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

16.10.2020, 17:51:14 via App

Nee, schlesische Gurken sind Senfgurken. ;)

Gelöschter Account

16.10.2020, 17:54:53 via Website

Ich kenne die schlesischen auch als Senfgurken und dachte, Ingalena hat die im Zusammenhang mit polnisch genannt.

Ingalena

16.10.2020, 18:35:27 via Website

@ Aries, guck mal im Rezeptethread nach oder hier
https://www.chefkoch.de/rezepte/2433671383779556/Salzgurken-russischer-Art-Malossolnyje.html

Polnische Salzgurken (saure Gurken) sind ohne Essig.

— geändert am 16.10.2020, 18:37:36

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Müli

16.10.2020, 18:36:44 via Website

Meine Mutter hat früher viele Sachen eingekocht etc. und soweit ich mich erinnere besteht zwischen den Senf- und Schlesischen Gurken ein kleiner Unterschied bei den Gewürzen und Senfgurken wurden/werden in größeren Stücken eingelegt. Schlesische Gurken wurden bei uns mit viel Dill und Zwiebeln eingelegt, was bei den Senfgurken nicht gemacht wurde, dafür gab es aber Lorbeer (abgesehen von den anderen Gewürzen) in den Gläsern. Ist aber schon viele Jahrzehnte her, ich kann mich bei den Details auch irren:?
Selber habe ich nur Sauerfleisch und Heringe eingelegt, ist aber schon lange her, für eine einzelne Person lohnt sich der Aufwand kaum und im Fall der sauer eingelegten Heringe ist die Geruchsbelästigung schon heftig, besonders wenn man eine offene Küche hat!

Mein Mainframe -> HP16C

trixi

16.10.2020, 18:50:46 via App

Ich habe irgendwann in meiner ersten Wohnung mal den Drang gehabt, grüne Heringe zu machen. Danach habe ich gehört, das sämtliche älteren Nachbarn in der Straße gefragt haben, wo denn der leckere Geruch her kam, der habe sie so an ihre Kindheit erinnert. (laughing)

Mich auch, ich esse die immer noch leidenschaftlich gerne, aber selbst mach ich die nicht wieder. Der Geruch ist kaum aus der Wohnung zu bekommen, außer man lässt tagelang die Fenster offen.

@ Müli
Meine Oma hat die früher selbst gemacht, ich kann mich aber nicht mehr an das ganze Rezept erinnern.
Aber da waren Senfkörner, Piment, Lorbeerblätter und noch einiges andere drin. Und natürlich Essig und Zucker.

Woran ich mich allerdings erinnere, sie hat normale Salatgurken verwendet, keine Einlegegurken.

— geändert am 16.10.2020, 18:58:23

Sandra G.

17.10.2020, 08:06:41 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻 Uploaded with Directupload Image Sharer

Ich bin schon fast zwei Stunden wach. Wir haben gerade das Auto vollgeladen und Junior 1.0 verabschiedet, der geht jetzt zum Studieren. Mein Mann fährt ihn, im Auto hätte keine kleine Maus mehr Platz :D, inclusive Fahrrad auf dem Dachträger (und es ist kein kleines Auto, wir sind damit schon zu viert in den Skiurlaub gefahren)

Irgendwie bin ich froh, dass es jetzt soweit ist, weil es jetzt langsam Zeit wurde, aber irgendwie ist es auch ein komisches Gefühl....

LG Sandra

Pippi
  • Mod

17.10.2020, 08:45:22 via App

guten Morgen 😊
wach bin ich auch, aber nicht fit.

@Sandra: wohin geht denn Junior und was studiert er?