Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

17.10.2020, 09:08:06 via Website

Guten Morgen,

toi toi toi für den Junior 👍🏻
Ich schließe mich Pippi an, an welcher Uni wird er studieren und was?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.747

17.10.2020, 10:08:46 via App

Morgäääähn!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.397

17.10.2020, 10:22:49 via Website

@Pippi und @Ingalena: er ist an der Uni Gießen und will unbedingt Jura studieren.

Was an sich ja nicht schlecht ist, aber das Studium ist ja schon sehr anspruchsvoll und er war nie der Typ, der sich auf den Hosenboden setzt und sich mal irgendwo durchbeißt. Eher der Typ "ich gehe den Weg des geringsten Widerstands" ;)

Aber er war nicht davon abzubringen und vielleicht überrascht er uns ja alle 🤷🏻

Er muss seinen eigenen Weg finden.

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.10.2020, 10:50:32 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.563

17.10.2020, 10:58:31 via Website

@Sandra: lasst euch überraschen.
Vermutlich geht es dir so wie uns. Meine Tochter hat gerade so die Mittelschule geschafft, dann aus Not die Ausbildung zur Verkäuferin gemacht. Da hätte sie dann eigentlich die Prüfung wiederholen müssen. Hat sie nicht, stattdessen Ausbildung zur Krankenpflege. Zwischenprüfung mit 1 bestanden, im Juli kommt das Examen. Die Noten sind brachial, solche Noten habe ich bei ihr noch nie gesehen 😳👍

trixi

17.10.2020, 11:01:18 via App

@ Sandra
Manchmal ist der Gang des geringsten Widerstands aber auch der, den anderen dazu zu bringen, dass er denkt, es wäre alles nach seinem Willen gegangen. ;)

Ich kenne da ein paar Leute, die haben das durch ältere Geschwister, nervende Klassenkameraden/Lehrer oder dominate Eltern wirklich bis zur Meisterschaft drauf.

— geändert am 17.10.2020, 11:01:42

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Ingalena

18.10.2020, 08:17:19 via Website

Guten Morgen,

IMG_20191227_081525 1603001831499

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

18.10.2020, 10:16:06 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @Ingalena :)

Unser Sohn hat uns gerade geschrieben, dass die ganze Erstsemester-Woche digital stattfinden wird 🤦🏻

LG Sandra

Pippi
  • Mod

18.10.2020, 10:18:58 via App

Sandra G.

Unser Sohn hat uns gerade geschrieben, dass die ganze Erstsemester-Woche digital stattfinden wird 🤦🏻

guten Morgen 😊

ich glaube, daran können sich alle wieder gewöhnen. bzw wurde das ja auch nicht komplett abgeschafft.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2020, 10:27:26 via Website

Guten Morgen!

Sandra G.

Das kenne ich von meiner Nichte auch. Sogar länger als eine Woche. Nur teilweise sind Präsenzvorlesungen.

Sandra G.

18.10.2020, 10:35:05 via Website

Ja, nur hieß es anfangs, dass die Erstsemester Präsenzunterricht haben die erste Zeit. Die kennen sich ja auch gar nicht aus und wissen ja noch gar nicht wie es läuft. Da wäre der persönliche Austausch schon wichtig, fi de ich.

Aber ist eh nicht zu ändern 🤷🏻

Nur wenn das dann großteils online abläuft und er wieder Zuhause sitzt, dann zahlen wir eine Wohnung umsonst und das ist nicht gerade wenig 🙄

— geändert am 18.10.2020, 10:35:28

LG Sandra

trixi

18.10.2020, 10:35:15 via App

Morgäääähn!

Gelöschter Account

18.10.2020, 10:52:43 via Website

Sandra G.

Da wäre der persönliche Austausch schon wichtig, fi de ich.

Ich auch!

dann zahlen wir eine Wohnung umsonst

Aber nicht kostenlos 🤪

Wo studiert er?

— geändert am 18.10.2020, 10:53:20

Müli

18.10.2020, 10:57:06 via Website

Moinsen Kinners

Mein Mainframe -> HP16C

Sandra G.

18.10.2020, 12:17:44 via Website

Aries

Wo studiert er?

In Gießen

LG Sandra

Ingalena

18.10.2020, 12:33:48 via Website

In Aachen fällt die ganze Ersti-Woche ins Wasser :(
Das finde ich sehr schade.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

18.10.2020, 18:31:09 via Website

Ja, in Gießen eben auch :(

Ich koche gerade Kürbissuppe (mit angebratener Blutwurst dazu). Was gibt's bei Euch?

Bin froh, wenn ich heute auf's Sofa sitzen kann. Kuchen backen, Kochen, Wäsche waschen.... Eigentlich hätte ich auch mal gerne Wochenende 🙄

Zudem hab ich heute einen Mordsschädel , wahrscheinlich wetterbedingt, hier ist es arg föhnig. Hab ich nicht immer, aber heute ist es besonders heftig...

LG Sandra

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

18.10.2020, 18:49:00 via Website

Bei uns gibt es heute Mozarella-Hähnchen in Basillikum-Sahne-Sauce an Vollkornreis.
Dazu ein Tröpfchen 2018er Grauburgunder.

20201018_184500

Es ist angerichtet 🤤

20201018_190837

— geändert am 18.10.2020, 19:33:33

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Pippi
  • Mod

18.10.2020, 19:10:28 via Website

Bei uns gab es Gulasch aus dem Ofen. Macht wenig Arbeit, aber ist superlecker.

@Sandra: ich habe heute auch Kopfschmerzen. Aber mir geht es ja generell noch nicht gut. Bin die letzten Tage mit einem Blutdruck von 90/65 unterwegs gewesen 🥴

trixi

18.10.2020, 19:43:30 via App

Uih, so einen Blutdruck hatte ich bis 30 auch oft. Da bin ich trotz Unmengen Kaffee ohne meine Kreislauf Tropfen gar nicht aus dem Haus gegangen. :O

Pippi
  • Mod

18.10.2020, 19:47:20 via App

@Trixi: in der Pupertät ja, ansonsten habe ich eigentlich immer mindestens systolisch 100, eher 110. aber zur Zeit...alles seit ich angefangen habe zu kränkeln. und ich komme überhaupt nicht mehr in die Pötte. Donnerstag dachte ich mir, ich versuche es Mal mit ein klein wenig (!) Sport - aber nix da. Körper will das nicht. irgendwas passt nicht. 🙄😕

Sandra G.

18.10.2020, 20:17:07 via Website

Oh je, @Pippi, das hört sich nicht gut an. Klar, bei dem Blutdruck ist Kopfweh oft inbegriffen.

Gute Besserung weiterhin (hug) 😘

LG Sandra

Ingalena

18.10.2020, 20:21:22 via Website

Guten Abend, zuerst allen Kopfschmerzgeplagten gute Besserung!

Bei uns hat heute der Lieblingschinese gekocht.
Der Junior 2 hat nämlich irgendwo gelesen, dass heute sein Namenstag sei und er beschloss uns zu besuchen.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt :D
Als Geschenk hat er sich das Essen beim Chinesen gewünscht (natürlich gab es noch ein bisschen Bares für ihn dazu), danach gab es bei uns Kaffee und dern ersten Christstollen und reden, reden, reden.
Seitdem er mit der neuen Freundin wohnt (sooo neu ist sie ja auch nicht mehr), kommt er nur noch extrem selten nach Hause.
Jetzt ist Chillen auf dem Sofa angesagt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

18.10.2020, 20:29:26 via Website

Danke @all (hug)

Mal an diejenigen unter euch mit Hashimoto usw.
Wie plötzlich ist das denn bei euch aufgetreten? Meine Mutter hat das auch, mein Hausarzt hat jetzt letzte Woche Blut abgenommen. Unter anderem deswegen. Morgen habe ich Gespräch, wie die Werte sind, weiß ich noch nicht.

Ingalena

18.10.2020, 20:38:07 via Website

Bei mir war das gar nicht plötzlich. Eher so ein Hin-und Herschaukeln.
Mal die Anzeichen für die Unterfunktion , mal Überfunktion...
Man wollte mir einreden, das wären schon Wechseljahre, ich würde mich anstellen usw.
Irgendwann, nach zwei, drei Jahren habe ich darauf bestanden die Untersuchungen machen zu lassen und so kam es raus.
Eine geeignete Therapie ist immer noch nicht in Sicht, da (gefühlt) 95% der Ärzte Hashi mit Hypothyreose gleich setzen und nur L-Thyro verschreiben. Und völlig ausser Acht lassen, dass diese Krankheit v.a. eine ENTZÜNDUNG der Schilddrüse ist. Immer. Stets. Jahrelang.
Der Körper versucht ständig dagegen zu kämpfen.
Das wird überhaupt nicht behandelt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

18.10.2020, 21:07:32 via App

Bei mir kam das ganze recht plötzlich, vielleicht war mein lange extrem niedriger Blutdruck aber auch Ausdruck der Überfunktion am Anfang von Hashimoto. Damals hatte nur niemand an die Schilddrüse gedacht.

Bei mir fing es mit hormonellen Störungen an, und extremen Gewichtszunahmen. Mehr als ein halbes Jahr bin ich von einem Arzt zum anderen gelaufen, dort habe ich gehört ich spinne, ich fresse zu viel und und...

Erst mein Frauenarzt hat auf die Schilddrüse getippt und mich zum Radiologen geschickt.

Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Gewicht, mehr als 60-62 kg hatte ich mit 1,72 nie, aber als das anfing habe ich innerhalb eines Jahres massiv zugenommen.

Pippi
  • Mod

18.10.2020, 21:18:43 via Website

Danke ihr beiden.
Bei mir wäre es wenn dann ja auch sehr plötzlich. Mein Hausarzt hat mich aber sehr bald auf diese Möglichkeit angesprochen. Weil meine Symptome so unspezifisch sind.
Gewicht habe ich zwar zugenommen, allerdings habe ich auch mehr gegessen und viel Kraftsport gemacht. Also zwar ein Anzeichen, aber auch nix plötzliches.
Naja, ich warte mal morgen ab, dann weiß ich zumindest die Blutwerte.

Ingalena

18.10.2020, 21:26:26 via Website

Schreib mal kurz rein, was rausgekommen ist.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

19.10.2020, 07:01:28 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻
Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Sandra

trixi

19.10.2020, 07:49:32 via App

Morgäääähn!

Ingalena

19.10.2020, 07:50:11 via Website

Guten Morgen,
danke für den Kaffee :)

Mein Knie spinnt wieder.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht das Gelenk selbst ist, sondern der Muskel oder die Sehne daneben.
Frage heut den Hausarzt, ob er punktieren kann (und will).
Sonst lege ich selbst die Hand an.
Habe keine Lust mehr monatelang bei verschiedenen Ärzten darum zu betteln.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Müli

19.10.2020, 08:00:51 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Viel Spass @Ingalena beim selbst Hand anlegen, denn wenn du den Knochen (Kniescheibe etc.) triffst wird es schon recht unangenehm .....

Dennoch bessere dich:)

Mein Mainframe -> HP16C

Ingalena

19.10.2020, 13:42:00 via Website

Habe heute keine Zeit für SB Op.
Aber es dürfte keine Probleme geben.
Die Kniescheibe ist weit weg und vor Knochenkontakt habe ich keine Angst ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

19.10.2020, 14:49:02 via Website

Ach, das ist lästig (angry), @Ingalena

Ist das Knie wieder so dick wie beim letzten Mal?

LG Sandra

Ingalena

19.10.2020, 15:36:04 via Website

Noch nicht.
Aber so lange werde ich auch nicht warten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

19.10.2020, 15:54:00 via App

Ingalena

Noch nicht.
Aber so lange werde ich auch nicht warten.

das kann ich absolut verstehen 😬

@Ingalena: meine Schilddrüsenwerte sind erstmal in Ordnung. da aber meine Mutter die Diagnose hat, soll ich es vom Nuklearmediziner abklären lassen. er meinte eben auch, nicht immer sagen die Werte tatsächlich das aus, was im Körper los ist.
zudem war der EBV-Wert erhöht, er kann nur nicht ablesen, ob es die jetzige Infektion gewesen sein könnte oder schon früher. borelliose wird im November getestet, aber wenn Antibiotika rum, besteht zumindest keine Gefahr mehr. ach wie liebe ich es im Dunkeln zu dabbn. die restlichen Werte sind alle bestens.

Ingalena

19.10.2020, 19:59:02 via Website

@ Pippi, die normalen Schilddrüsenwerte schließen zwar Hashi nicht aus, aber gut, dass die Drüse genug Hormone produziert.
Vielleicht ist es wirklich nur eine blöde Erkältung, die dir zu schaffen macht?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

19.10.2020, 20:08:12 via App

@Ingalena: ja immerhin.
aber eine Erkältung ist es eben nicht. hatte weder wirklich Schnupfen noch Husten. muss jetzt wohl einfach abwarten 🤷

trixi

19.10.2020, 21:55:23 via App

Der Tipp das du das Ganze beim Radiologen abklären solltest, ist Gold wert.
Man hat meiner Mutter jahrelang gesagt, ihre Werte sind in Ordnung, sie soll sich trotz familiärer Häufung keine Sorgen machen, an ihr sei es wohl vorbei gegangen.

Ein Radiologe hat dann irgendwann festgestellt, dass sie sehr wohl Hashimoto hat, und zwar nach dem Aussehen der Schilddrüse schon ewig.

Einn etwas größerer gutartiger "heißer" Knoten an der Schilddrüse hat so viel Hormone produziert, dass er die Werte total maskiert hatte.

Sandra G.

20.10.2020, 05:20:45 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻
Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Sandra

Ingalena

20.10.2020, 06:41:31 via Website

Guten Morgen,
danke für den Kaffee, @ Sandra!

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

20.10.2020, 06:41:56 via App

Morgäääähn!

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.325

20.10.2020, 08:35:21 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee, Sandra

Diese Woche habe ich wieder Heimbüro, die Katzen freut's :)

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Pippi
  • Mod

20.10.2020, 10:05:27 via App

guten Morgen 😊

@Trixi: eine ähnliche Erklärung hat mein Arzt dafür verwendet. deshalb will er es abgeklärt haben.

Gelöschter Account

20.10.2020, 10:23:36 via Website

Guten Morgen!

ich habe immer noch Heimbüro und wenn ich in die Zentrale wollte, darf ist das diese Woche nicht. Wir haben mittlerweile zwei Gruppen, die nur im Wochenwechsel in der Zentrale anwesend sein dürfen, damit nicht eine Abteilung komplett ausfällt. Es gilt seit Mitte März: Home Office ist vorzuziehen. Ich war seitdem nur an fünf Tagen in der Zentrale.

Mensch Pippi, was machst Du denn? Gute Besserung! Das Funkloch wird immer mehr zum Lazarett.

— geändert am 20.10.2020, 12:40:45

Ingalena

20.10.2020, 10:31:44 via Website

@ Aries, wenn es so weiter geht, musst du demnächst Navi einschalten, wenn du zur Arbeit fährst ;)

Café Funkloch wird immer mehr zum Geisterschiff!
Man kann mittlerweile auf den Finger zählen, wer noch regelmäßig vorbeischaut.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

20.10.2020, 10:33:22 via Website

Vor allem brauche ich dann eine Gehaltserhöhung, damit ich mir eine größere Wohnung leisten kann ;)

Pippi
  • Mod

20.10.2020, 10:33:37 via App

@Aries: ich finde es lustig irgendwie. hier am hiesigen Klinikum wird in der EDV noch kein Trara gemacht wegen Home-Office.
an der Klinik selbst sind jetzt aber schon wieder alle Nebeneingänge zu. in den dazugehörigen Seniorenzentren sind allerdings schon wieder Besuchsregeln aufgestellt worden. ich bin gespannt wann Mann wieder ins Home-Office muss. er hasst es ja und praktibel ist es dort auch nur zum Teil.

und: heute fühle ich mich zumindest nicht gleich nach dem Aufstehen schon wieder extrem schlapp. Tag 1 der etwas besser beginnt 🙈

Ingalena

20.10.2020, 10:45:54 via Website

@ Pippi, das freut mich für dich!
Ein Silberstreif am Horizont 👏🏻

@ Aries, warum eine größere Wohnung?
Wg. des Arbeitszimmers?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

20.10.2020, 10:46:36 via Website

Ingalena

Wg. des Arbeitszimmers?

Genau! :)