Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

25.11.2020, 09:20:34 via Website

Moinsen Mädels ;)

@Pippi: In den Unterlagen zum Grill wird übrigens davon abgeraten, Fleischstücke mit Knochen im OptiGrill zu grillen! Im Rezeptbuch werden allerdings in einem Beispiel Hähnchen Flügel gegrillt, aber die mache ich ohnehin in meiner Tefal Heißluftfriteuse .

— geändert am 25.11.2020, 09:21:03

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

25.11.2020, 10:02:32 via Website

@ Müli, kann es sein, dass du ein Markenfetischist bist?

Deine Posts kommen bei mir ziemlich protzig an.
Hoffentlich betonst du die Klopapier Marke nicht jedes mal (yawn)

— geändert am 25.11.2020, 10:02:50

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.325

25.11.2020, 10:27:30 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee, Sandra (auch wenn der schon kalt ist, aber was warte ich auch so lange)
Aktuell bin ich wieder im Homeoffice, die Katzen freut's :) Es wird auch draußen heller, anscheinend kommt tatsächlich die Sonne raus. Wäre schön, denn gestern war es den ganzen Tag grau in grau.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Müli

25.11.2020, 10:53:58 via Website

Fetischist ist wohl zu hoch gegriffen, und man kann nicht wirklich sagen, dass Tefal nun der Daimler unter den Küchengeräten ist (wo ist da der Protz:?)! Meine erste Friteuse war eine von AEG, die war lausig, die zweite dann Tefal und die löppt noch immer (ist sicher über 20 Jahre alt).
Mein erster Kontaktgrill war von Krups, das war keine Offenbarung, den Hersteller des nächsten Kontaktgrills kann ich nicht sagen, wäre es ebenfalls nicht wert gewesen, nun ist es halt Tefal geworden.

Ich kaufe nach Bewertungen und Vergleichen (Stiftung Warentest ABO) und hole, bevor ich mir ein Gerät kaufe und es möglich ist, ein PDF der Bedienungsanleitung. Als Ergebnis kommt dann das zustande was ich dann auch mal poste.

Würde ich kein Modell nennen, würde u. U. nachgefragt werden, also schreibe ich es lieber gleich dabei.

Hätte ich geschrieben 'habe das Gerät mit meinem F8 abgeholt', wäre es vielleicht Protz gewesen (devil)

Mein Mainframe -> HP16C

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.560

25.11.2020, 12:14:17 via App

haha Müli, ich hab mir das gar nicht angeguckt 😂😂😂

ich muss aber auch sagen, dass ich von Tefal relativ viel halte. auch bei Pfannen. und der Grill begeistert mich.
wenn ich mir eine Heißluftfritöse kaufen würde, wäre die auch von Tefal.

Müli

25.11.2020, 13:27:31 via Website

Pippi

ich muss aber auch sagen, dass ich von Tefal relativ viel halte. auch bei Pfannen. und der Grill begeistert mich.

... wenn mal einmal gute Erfahrungen gemacht hat, dann bleibt man da gerne und überträgt es auch auf andere Produkte des Herstellers.

wenn ich mir eine Heißluftfritöse kaufen würde, wäre die auch von Tefal.

Bei der Heißluftfriteuse hätte ich mir eine etwas höhere Temperatur gewünscht, aber ich habe auch das erste Modell dieser Gattung. Pommes werden in Öl einfach krosser!

Mein Mainframe -> HP16C

Pippi
  • Mod

25.11.2020, 13:40:08 via App

in Öl ja, ich mache meine nach wie vor im Backofen. eine normale Fritöse würde ich mir gar nicht kaufen..ich hasse diesen Geruch 🙈

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.395

25.11.2020, 14:05:58 via Website

Harald Pailliart

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee, Sandra (auch wenn der schon kalt ist, aber was warte ich auch so lange)

Zuviel der Ehre, @Harald :D das war @trixi heute ;)

Mahlzeit zusammen 🙋🏻 heute kocht der Chinese (smug)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Harald Pailliart

25.11.2020, 15:17:04 via Website

Oh, dann natürlich "Danke für den Kaffee, trixi" :D

Bezüglich Fritteuse bzw. Heißluftfritteuse. Als unsere letzte Fritteuse kaputt war, kaufte ich eine Heißluftfritteuse, da diese nur sehr wenig Öl benötigen und auch das Saubermachen leichter ist. Doch meine Frau und ich waren nicht überzeugt davon. So dauert es erheblich länger und so richtig knusprig werden Pommes oder Bratkartoffeln auch nicht. Jetzt habe ich uns wieder eine normale Fritteuse gekauft und zwar eine, die man zerlegen und somit leicht reinigen kann. Jetzt schmecken auch die Pommes wieder, wie sie sollen. Und Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln gelingen auch einwandfrei. Also bei uns hat die Heißluftfritteuse ausgedient.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Harald Pailliart

26.11.2020, 05:55:03 via Website

Ist das Café wegen Corona geschlossen? Nix los hier.

Nun, denn, trotzdem guten Morgen an alle und ich stelle mal Kaffee hin ☕
kaffee leberkrebs 1024x683 1606366492278

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.746

26.11.2020, 06:25:55 via App

Morgäääähn!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Sandra G.

26.11.2020, 06:32:14 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @Harald :)

Neblig bei 1 Grad, brrr....

So, ich hab's getan, nach langer Bedenkzeit. Neuer Backofen und neue Herdplatte sind bestellt (cool)

LG Sandra

Pippi
  • Mod

26.11.2020, 06:44:40 via App

Sandra G.

So, ich hab's getan, nach langer Bedenkzeit. Neuer Backofen und neue Herdplatte sind bestellt (cool)

guten Morgen 😊

und welches Modell? ich muss auch irgendwann..meine Backröhre gibt manchmal komische Geräusche. aber erst muss die ganz kaputt sein, vorher gibt's nix.

trixi

26.11.2020, 06:53:56 via App

Müsste ich auch irgendwann mal.
Bisher geht immerhin die Umluft und der Grill noch. (silly)
Ober/Unterhitze hat schon vor Jahren den Geist aufgegeben. Keine Ahnung, woran es liegt.

Inzwischen hat man sich dran gewöhnt.
Aber irgendwie schiebe ich das Ganze immer wieder vor mir her, weil ich ohnehin irgendwann die komplette Küche austauschen will.
Und dann hätte ich gerne einen Kühlschrank und Backofen oben.
Da wäre es blöd, jetzt etwas auszutauschen, was noch halbwegs funktioniert.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Müli

26.11.2020, 09:15:40 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Mein Mainframe -> HP16C

Sandra G.

26.11.2020, 15:50:26 via Website

@trixi: so ging es mir auch. Beim Backofen funktioniert die Temperatureinstellung nicht mehr so wirklich, ich arbeite meist mit separatem Backofenthermometer, was etwas lästig ist. Und das Ceranfeld hat Mikrorisse, was auch nicht so ungefährlich ist.

Eigentlich hab ich mal überlegt, mir eine neue Küche zuzulegen. Die alte ist jetzt 24 Jahre alt und sieht langsam doch etwas ramponiert aus. Außerdem wäre mir eine etwas andere Aufteilung lieber. Bis jetzt hab ich mich aber davor gescheut, weil das eine Riesen Haufen Arbeit bedeutet (smug).

Ich hab immer gehofft, dass es im Büro mal etwas ruhiger wird, aber darauf warte ich seit zwei Jahren vergeblich.

Aber immerhin habe ich mir keine Einbau-Kombi bestellt, sondern jeweils ein autarkes Gerät, so dass ich den Backofen eventuell doch höher einbauen lassen kann - falls das mit der neuen Küche jemals was wird ;)

Beide Geräte sind von Bosch:
https://psi24.com/de/backoefen/bosch-einbaubackofen-dampfstoss-funktion-hrg6753s2.html
https://psi24.com/de/kochen/kochfelder-autark/einbaumass-60-cm/bosch-kochstelle-glaskeramik-edelstahl-pxx645fc1e.html

LG Sandra

trixi

26.11.2020, 16:51:04 via App

Meine Küche ist jetzt 13 Jahre alt. Optisch ist noch nichts gravierendes dran, aber das Teil war von Anfang an ein Fehlkauf.
Das war damals so eine spontan Entscheidung, die zu kaufen.
Ich war gerade am umziehen, und habe die Küche auf einer Messe als Vorführmodel 70% unter dem normalen Kaufpreis bekommen.

Da war erstmal nur die Überlegung, das man das Teil sehr gut umbauen konnte (Massivholz) damit es in meine Küche passt.

Das die Fronten aus geeistem Glas und geriffeltem Edelstahl zwar klasse aussehen, sich aber beschissen putzen lassen, habe ich damals nicht bedacht.

— geändert am 26.11.2020, 16:53:49

Sandra G.

26.11.2020, 18:37:55 via Website

Ich habe gewachstes Holz als Oberfläche. Lässt sich ganz bescheiden putzen,da man nicht mit scharfen Putzmittel ran soll.

Und die Macken, die inzwischen in den unteren Türen sind, kann ich schon gar nicht mehr zählen 🙈

LG Sandra

Pippi
  • Mod

26.11.2020, 18:44:29 via Website

Bin ich froh, dass meine Küche absolut pflegeleicht ist. Nur die Arbeitsplatte war eine falsche Wahl beim letzten Umzug. Da sind einige Macken drin. Die Küche wurde heuer 21 Jahre alt. Ab und zu muss ein Scharnier neu gesetzt werden, aber nach so vielen Jahren ist das erlaubt 🙃

Harald Pailliart

27.11.2020, 05:51:37 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee hin ☕
kaffeepa DW Wissenschaft Greifswald jpg 1606452688145

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi

27.11.2020, 06:36:40 via App

Morgäääähn! (yawn)

Ingalena

27.11.2020, 07:48:38 via Website

Guten Morgen,
meine Küche zieht mit uns mit.
Sie ist jetzt ca. 10-12 Jahre alt, sieht noch ganz gut aus und sie ist pflegeleicht.
Die Arbeitsplatte wurde neu gekauft und ich wünschte mir einen neuen E-herd.
Aber sonst kann sie noch bleiben.
Ich habe gestern bis halb drei alles ausgeräumt und eingepackt.
Das Schlimmste ist, dass man nicht gleichzeitig in beiden Wohnungen sein kann.
So weiß ich nicht wo die die Kartons und Taschen von den Helfern hingestellt werden.
Ich kann mir schon denken, dass das Einräumen noch viel mehr “Spaß“ machen wird, als das Ausräumen.
Heute gehen alle Möbel auf die Reise, d.h. wir haben das letzte mal in der alten Wohnung geschlafen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

27.11.2020, 08:09:04 via Website

@Ingalena: das kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, aber wir haben damals bei unserem Umzug alle Kartons nummeriert und dann eine Liste angelegt mit den Nummern, wo drauf stand, was wo drin ist. War sehr hilfreich.

Auf alle Fälle viel Spaß in der neuen Wohnung! Wenn die Einräumarbeit vorbei ist, habt ihr es sicher schön (hug)
Ich reich mal Brot und Salz rüber
Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Sandra

Ingalena

Ingalena

27.11.2020, 08:20:39 via Website

Danke für den Tipp, @ Sandra!
Teilweise kann ich das noch machen.
Sonst schreibe ich den ungefähren Inhalt auf dem Karton.
Nummeriert werden dafür alle Teile von den Schränken und danach abfotografiert.
So weißt man welche Teile wohin gehören.

Bis später 👋🏻

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

27.11.2020, 10:22:45 via App

guten Morgen 😊

@Ingalena: wie Sandra haben wir das auch gemacht. unwichtige Kartons würden dann erst im jeweiligen Raum ganz hinten/unten gestapelt, wichtiges davor/oben drauf.
halb 3 habe ich schon lange geschlafen 🙈 so'n ein Umzug verschluckt immer eine Menge Zeit.
baut ihr die Küche selbst um?

Ingalena

27.11.2020, 11:39:41 via Website

Ich nicht. Dazu haben wir Umzugshelfer angeheuert.
Aber ausräumen, verpacken usw. muss ich doch selbst machen.
Überhaupt bin ich noch nie so umgezogen, dass Fremde meine Sachen angefasst haben. Die sind dann nur zum Tragen der Kartons, Säcke und Möbel.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

27.11.2020, 12:51:34 via App

anders haben wir einen Umzug auch nie gemacht, nur Tragehelfer organisiert. packen, auspacken alles selbst. das habe ich immer gleich zum Ausmisten genutzt.
aber ich habe nicht vor, irgendwann die nächsten Jahre umzuziehen 🙈

trixi

27.11.2020, 15:18:35 via App

Ich auch nicht. Ich glaube ich ziehe erst aus, wenn ich die Treppen nicht mehr hoch komme. (laughing)
In der Wohnung ist ja auch noch eine, unten sind ja nur Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Dachterrasse, Wohnzimmer, Küche und Bad sind oben.
Selbst wenn die Wohnung irgendwann doppelt so teuer ist, dann ist sie noch günstig. :D

Harald Pailliart

28.11.2020, 06:02:14 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee und Tee hin ☕
Tee Kaffee YaiSirichai shutterstock 1606539725584

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Sandra G.

28.11.2020, 08:19:29 via Website

O Grad und Hochnebel bisher...

LG Sandra

Ingalena

28.11.2020, 08:24:44 via Website

Guten Morgen,
kalt und bewölkt, aber trocken.
(Wir müssen heute noch einiges aus der alten in die neue Wohnung tragen. Da ist Regen unerwünscht.)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

28.11.2020, 09:04:27 via Website

Dann drücke ich die Daumen, dass es trocken bleibt (cool)

Ich weiß noch, wie wir in unser Haus gezogen sind. Ende November, es war arschkalt, bestimmt - 5 Grad, aber trocken. War perfekt, den der Matschboden vor dem Haus war gefroren und so gab es keine Sauerei.

Am nächsten Tag lagen 10 cm Schnee! Nicht auszudenken, wenn das so am Umzugstag gewesen wäre 🙈

LG Sandra

Pippi
  • Mod

28.11.2020, 10:02:44 via App

guten Morgen 😊

wir hatten bei unserem letzten Umzug Schneefall, über 10 cm lagen. meine Mum hatte falsche Schuhe an und ist auf der Treppe auch noch ausgerutscht und landete mit dem Allerwertesten auf der Stufenkante 🙄

Sandra G.

28.11.2020, 10:07:01 via Website

Autsch :O

LG Sandra

trixi

28.11.2020, 10:28:33 via App

Morgäääähn!

Nachdem ich gestern Abend schon mal die Fenster Beleuchtung bei mir und meinen Eltern gemacht habe, geht es jetzt auf die Dachterrasse um ein wenig Tanne zur Heide zu stecken und die Blumenampeln mit Seidenkiefer und ein wenig Tanne zu dekorieren.
Heute nachmittag will ich mit Papa seine Außenbeleuchtung machen.

Heute Abend mach ich dann meine Deko innen.

Gestecke und Sträuße für mich, meine Eltern und ein paar für das Altenheim müssen bis morgen warten, da hat der Tag irgendwie zu wenig Stunden. (silly)

In der Woche bin ich leider zu nix gekommen, zu viel zu tun.

Sandra G.

28.11.2020, 13:04:13 via Website

Ich müsste heute auch dringend mal die Weihnachtsdeko rauskramen, ich habe mit Blick auf den Kalender entsetzt festgestellt, dass morgen der 1. Advent ist :O

Und der Blick auf den Kalender offenbarte noch etwas:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, @Pippi (hug) 😘
IMG 20190406 WA0001 1606565016293

LG Sandra

Pippi

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.11.2020, 14:02:59 via Website

Es geht los, in der Reihenhaussiedlung Önkelstieg!

@Pippi:
Auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

Geburtstagstorte 1606568549452

PippiGelöschter AccountSandra G.

Ingalena

28.11.2020, 14:15:06 via Website

@ Pippi, auch wenn ich heute wenig Zeit habe...

IMG_20170413_064502 1606569260440

Alles Gute zum Geburtstag 💐

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi

Pippi
  • Mod

28.11.2020, 14:23:11 via Website

Vielen Dank euch allen für die lieben Wünsche 🥰😘
Da hat man schon mal an einem Samstag Geburtstag, und dann kann man nicht mal wirklich feiern 🤦

Müli

28.11.2020, 14:33:41 via Website

Auch von mir die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag @Pippi

Mein Mainframe -> HP16C

Pippi

trixi

28.11.2020, 15:32:26 via App

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Pippi.
Ich habe die letzten Tage überhaupt nicht auf den Kalender geschaut.
Ich habe nur gewusst dass der erste Advent ansteht, und ich noch zu nix gekommen bin. (laughing)

Ich bin jetzt schon recht kaputt, und ich muss nachher noch bei mir ran. (silly)
Aber außen ist bei uns fertig. Papa freut sich, dass wir das recht schnell hinbekommen haben.

Jetzt brauche ich erstmal einen Kaffee. (whew)

Pippi

Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.786

28.11.2020, 16:46:34 via Website

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zum Geburtstag! @Pippi ;)

29113948 B5D4 4D28 B441 D4D1DF2BCAAA

— geändert am 28.11.2020, 16:47:28

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Pippi

Sandra G.

28.11.2020, 17:07:33 via Website

Huhu @Frauke 🙋🏻 schön, dass Du auch mal wieder vorbei schaust (hug)

Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut?

LG Sandra

Pippi
  • Mod

28.11.2020, 17:17:13 via App

Danke an alle 🥰

@Frauke: absolut passend 💪✌️🙈
hoffe dir und deiner Familie geht es gut 😘

— geändert am 28.11.2020, 17:17:41

Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.786

28.11.2020, 19:58:30 via Website

Hallo ihr Lieben,
ja es geht uns gut.

Wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit, macht das Beste draus und bleibt gesund(hug)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Pippi

Harald Pailliart

28.11.2020, 20:45:15 via Website

@Pippi
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 😀

Heute war es doch tatsächlich teilweise sonnig, als ich meine Frau um 13 Uhr von der Arbeit in Wiesbaden abgeholt habe, war dort sogar strahlender Sonnenschein. Bei uns zu Hause war es dann wolkig, aber ab und zu blitzte auch mal die Sonne durch.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Pippi

Sandra G.

28.11.2020, 23:04:09 via Website

Bei uns war heute alles grau in grau. Hab den Tag mit Putzen und Dekorieren verbracht. Außendeko fehlt aber noch, dazu hatte ich heute keine Lust mehr.

Vielleicht morgen oder im Laufe der nächsten Woche mit meinem Mann, mal sehen...

LG Sandra

Sandra G.

29.11.2020, 08:18:24 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻 und allen einen schönen Sonntag :)

@Ingalena: habt Ihr den Umzug gut hinter Euch gebracht? Wie war di erste Nacht in der neuen Wohnung?

LG Sandra

Müli

29.11.2020, 09:01:20 via Website

Moinsen Sandra (yawn)

Mein Mainframe -> HP16C

trixi

29.11.2020, 09:17:54 via App

Morgäääähn!

smilie_xmas_592