Gleiches Problem: Popup Werbung, ganzer Screen oder von oben als kurze Einblendung. Teils verweist sie auf Google Play Store, teils auf ein Internetseiten. Teils musste man die Werbung zweimal wegklicken. Wenn man bei einigen auf das kleine Dreieck in der Werbung tippt, kam man teilweise auf eine Seite von m.facebook.com oder Hinweis auf AdChoices.
Mein Telefon: Acer Liquid Z6 Plus
Nach der Durchsicht der Beiträge scheint es für dieses Problem keine einfache oder Standardlösung zu geben. Alle Beiträge zusammenfassend kann man wohl folgende Fälle unterscheiden:
1. Werbung kommt von einer App.
Genannt wurden hier simple mp3 downloader, Logo Quiz (Ultimate), Premium Wallpapers HD, Quickpic (Cheetah), Youtube, Night Vision Pro, shadow fight 2, hi neighbour, Bluetooth App Sender
Bei mir kam es vermutlich von TouchPal Keyboard 2017, einmal deaktiviert gibt es keine weiteren Probleme. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass mehrere Übeltäter am Werk waren.
Ich denke, in den meisten Fällen ist eine App oder System-App verantwortlich. Deinstallieren oder deaktivieren hilft in diesem Fall. Werkreset hilft nur bedingt, sofern man die System-App nicht deaktiviert, wie bei mir TouchPal Keyboard.
2. Werbung kommt vom Shell (ein Beitrag)
Zoner Antivirus inkl. der kostenpflichtigen Variante für Erkennnung von Werbung (€1.92). Leider wurden bei mir keine System-Apps angezeigt. Für Apps zeigt es die in den Apps vorhandenen Werbeträger an, inkl. Mopub.
3. Chrome Browser (ein Beitrag)
Tipp war Browserdaten löschen, alles, AUSSER "gespeicherte Passwörter" und "Auto-Fill Formulardaten" sind angehakt -> das sind die Grundeinstellungen des Browsers, wenn ihr auf "Browserdaten löschen" geht.
Das ist ein bisschen die "Holzhammermethode". Man müsste besser wissen, ob Cookies, etc. die Werbung verursacht, dann kann man auch beim Wiederholungsfall darauf reagieren. Ich hatte auch den Browser in Verdacht, scheint sich aber nicht bestätigt zu haben.
4. Adblocker
Die Hilfsmittel, die ausprobiert habe, sind (ohne Erfolg, hat auch bei mir nichts angezeigt)
Airpush Detector. Leider bricht der Scan bei mir ab und es ergibt kein Ergebnis, auch einen Bericht kann ich nicht anzeigen lassen. Es gibt den allgemeinen Tipp auf die Werbung zu klicken, um den Urheber zu kennen (leider aber nicht immer möglich).
Addons Detector. Zeigt die Addons an, hat aber bei mir auch nicht weitergeholfen.
aSpotCat. Zeigt Berechtigungen der Apps an, aber auch keine System-App.
Malwarebytes. Zoner antivirus free scheinen auch gute Tools zu sein, aber bei mir leider ohne Erfolg.
WA Security. White Armore Mobile Thread Defense. Macht einen Scan für Adware, konnte aber auch bei mir nichts finden.
DNS66 und Blokada bauen ein VPN auf, um Werbungsanfragen, Tracking von Webseiten, etc. zu filtern. Gute Tools, das ich benutze, aber die Werbung kam eben von einer App.
5. Root
Vielfach wurde Hinweise auf Root oder Custom Rom gemacht. Habe ich nicht benötigt und auch zu wenig Erfahrung.
Ich hoffe, die kleine Übersicht hilft Euch weiter, da ich selbst sehr lange im Internet recherchiert habe und es zu diesem Thema irgendwie keine klaren Lösungsvorschläge, sondern immer nur viele Einzelbeiträge gibt.
Ergänzung der Administration:
Des weiteren wurde von Aries die App aSpoCat empfohlen. Diese kann Apps nach Berechtigung sortieren. Apps mit den Berechtigungen "Benutzeroberfläche anderer Apps", "Hintergrund" und "Statusleiste" solltet Ihr Euch genauer ansehen und gegebenenfalls Schrittweise deinstallieren und beobachten ab wann die Pop-Ups nicht mehr auftreten.
— geändert am 08.02.2018, 09:33:57
durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.