Ich habe mal mein altes S2 hervorgekramt und geöffnet siehe Bild:
Der Akku wurde aus seiner Porition gelöst und gibt den microSD-Steckplatz frei. Die 'alte' Karte wirft man aus, indem man etwas Druck in Richtung Steckplatz ausübt, sie wird dann etwas weiter aus seiner Führung herausgeschoben. Die neue Karte setzt man ein, wie im Bild gezeigt (128GB MicroSD mit der Beschriftung nach oben) und schiebt sie hinein, nicht zu stark drücken, dann kommt sie wieder heraus.
Einfacher konnte ich es jetzt wirklich nicht für dich machen
Sollen die Daten von der 'alten' Karte (ist wohl eine 2GB) auf die 'neue' übertragen werden, um den derzeitigen Stand zu konservieren, kann man die Daten am PC übertragen (oder eben wie von mir schon beschrieben mit einem USB-OTG microSD Leseadapter - etwa 20€ bei Amazon).
Für den Fall, dass die Daten auf die neue Karte übertragen werden sollen, ist darauf zu achten versteckte Dateien anzeigen zu lassen, da zumindest die auf den externen Speicher verschobenen Apps teilweise in einer Datei landen die mit einem Punkt <.> beginnt und standardmäßig nicht angezeigt und somit nicht kopiert wird.
Wenn der Inhalt der kleinen microSD nicht auf die neue Karte kopiert wird, werden unter den installierten Apps immer noch die aufgelistet, die auf den externen Speicher verschoben wurden nur funktionieren sie natürlich nicht mehr, weil ein Teil der App eben auf der kleinen microSD verblieben ist, daher würde ich dann alle verschobenen Apps deinstallieren und hinterher wenn die neue Karte eingesetzt ist wieder installieren.
Sollten immer noch Fragen bestehen einfach raus damit, einige Aktionen lassen sich aber ohne einige technische Begriffe kaum vernünftig erklären.
Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!