**
Kampf der Mittelklasse oder auch David gegen David 😊
**
Der bereits mir bekannte und sehr freundliche UPS Fahrer hat mir, nachdem ich dank Überwachungskameras den ganzen Tag vor dem Monitor verbracht habe, etwas verblüfft das Paket überreicht.
Verwundert daher, das er die Klingel nicht betätigen musste da die Tür schon geöffnet wurde vor dem Erreichen der Gleichen. (Lässt sich eine gewisse Vorfreude erahnen?)
Da ich erst vor ein paar Wochen ein Poco X3 NFC erworben habe und aktuell noch ein S20 FE 5G mein eigen nenne, dachte ich mir, was gibt es Besseres wie alle drei in einen Test Parkour zu schicken.
Das Unboxing wurde bereits schon mehrfach in Bildern gepostet, daher kommt von mir noch der Vergleich der drei Kontrahenten hinzu.
Bedanken möchte ich mich natürlich auch für das beigelegte Hüftgold und den netten Brief, auf das erste hätte ich in Anbetracht meines fortgeschrittenen Alters gerne verzichtet, leider war es mir nicht möglich lange Widerstand zu leisten und somit wurde der Test unter Einfluss von Glückshormonen durchgeführt
Einige Impressionen des realme 8 Pro von meiner Seite.
Von oben betrachtet unauffällig und schlicht, außer dem Mikrofon ist nichts zu sehen
Seitlich der Powerbutton und die Lautstärkewippe
Unten die immer seltener gewordene Klinkenbuchse sowie der USB C Anschluss und der Lautsprecher nebst Mikro
Das Kameramodul ist das herausstehenste Merkmal auf der Rückseite im wörtlichen Sinne,
Jedoch lange nicht so groß und hoch wie befürchtet.
Die Rückseite lässt sich als dezent und interessant bezeichnen.
Nicht zu aufdringlich aber trotzdem etwas Abwechslung.
Die letzte Seitenansicht zeigt sich ebenfalls schlicht mit lediglich einer Öffnung für den Simkartenschlitten und der Speicherkarte.
Das Ladegerät das heutzutage schon als „besonderes Zubehör“ gilt ist ebenfalls mit an Bord und verspricht eine starke Leistung laut den Angaben auf der Steckerseite.
Oh…das habe ich bisher jetzt noch nie gesehen und war wirklich überrascht.
Zwei! Simkarten und! eine Mikro SD Karte finden in dem Schlitten des realme Platz.
Ich bin ja wirklich gewillt die Dualsimfunktion zu testen, vielleicht reicht es noch im späteren Testverlauf.
**
Der Beginn des Tests:
**
Das realme und das Poco direkt im Unboxingvergleich
Das realme hat zu einer sehr wertigen Schutzhülle das Ladegrät sowie das passende Kabel dazu, die üblichen Kurzanleitungen und die obligatorische Nadel für den Simkartenschlitten.
Das Poco….nun ja…wenn die obere Packungshälfte nicht schwarz wäre, könnte hier glatt eine Verwechslung vorliegen…nahezu identisch.
Und hier die drei Kontrahenten auf einen Blick:
Rein von der Größe betrachtet, liegen sowohl das S20 als auch das realme 8 Pro fast auf Augenhöhe.
Das Poco hat dagegen ziemlich Hüftgold mitgebracht, nicht nur in der Größe auch im Gewicht.
Während das Poco schillernd blau seinen Rücken zur Schau stellt und eher poppig wirkt, kommt das dezente aber elegante Design des realme deutlich besser an.
Leider muss hierbei auch erwähnt werden, dass die Rückseite des S20 schlicht und ergreifend langweilig und steril wirkt.
Eine gelungene schöne Optik die den Spagat zwischen verspielt und erwachsen bewältigt
Bunt, glänzend und auffalend, nicht zu extrem und trotzdem schön
Steril, einfach und auch ziemlich öde wirkt dagegen das S20 von Samsung
Der Punkt des Designs geht an das realme 8 Pro sowie an das Poco X3 NFC, beide haben eine auffällige und zugleich ansprechende Optik
Schlussendlich wird aber ein Smartphone mit der Hand und noch nicht mit den Augen bedient, ergo muss die Haptik natürlich überzeugen.
Denn was bringt das optisch schönste Gerät, wenn es in der Hand liegt wie ein Kugelfisch, wenn er in Bedrängnis ist…
Handlich und rutschfest etwas kantig
Glatt und schwer
Haptisch sehr angenehm
Das sind so die Eindrücke wenn man die Geräte nacheinander in der Hand hält.
Das realme hat dabei einen deutlich fühlbaren Rahmen der oben und unten nach innen gewölbt ist.
Seitlich ist der Rahmen auch nicht abgerundet wie bei den Kontrahenten sondern mit einer breiten Fase versehen.
Das Display ist sichtbar abgesetzt und in einer vom Seitenrahmen getrennten Umrandung eingelassen. Auch hier ist der Übergang sicht -und spürbar.
Die Rutschfestigkeit ist sowohl bei dem realme als auch dem S20 sehr gut, das Poco fühlt sich dagegen aalglatt an und hat von allen dreien die schlechteste Haptik, die Größe trägt ihr übriges dazu bei.
Der Punkt der Haptik geht sowohl an das realme als auch an das S20 da beide hier gleichauf liegen.
Der Powerbutton und die Lautstärkewippe sind bei dem realme gut zu erreichen und fühlen sich knackig und präzise an, ein minimal seitliches Spiel das allerdings kein klappern verursacht ist zu verzeichnen.
Allerdings macht es die Konkurrenz nicht besser und auch diese Hardwarebuttons weisen die gleichen Eigenschaften auf wie die des realme 8 Pro.
Glas auf der Rückseite?
Das hat keiner der drei Kandidaten, etwas wertiger fühlt sich dabei das S20 an, bei dem man nicht sofort den Eindruck bekommt es ist schnöder Kunststoff.
Auch das Poco bei dem man zuerst denken könnte es wäre aus Glas schafft es etwas besser den Eindruck von Kunststoff zu verbergen.
Der Punkt der Wertigkeit geht hier an das S20. Die beiden preiswerteren Geräte können da nicht ganz mithalten.
Was gibt es schlimmeres als die Spiderman App auf dem Handy?
Nicht wirklich viel.
Um das zu verhindern legt realme bei dem 8 Pro gleich noch eine sehr wertige und gut passende Schutzhülle mit in das Paket.
Die Hülle ist, nachdem man sie unter Einsatz aller Kräfte die ein Daumen hergeben kann endlich mit dem Telefon vereint hat, erstaunlich wertig.
Jetzt kommt aber das wirklich BESTE was ein Hersteller von Hüllen fertigen kann.
Es stehen lediglich die Ecken der Hülle deutlich über dem Display, an der Seite des Displays rechts und links ist sie nahezu bündig abschließend d.h. beim wischen, swypen usw. bleibt man nicht mit dem Finger hängen weil der Rand der Hülle über 2mm darüber hinaus ragt.
Ein absolutes Highlight für mich persönlich.
Die Kamera wird gerade so mit viel gutem Willen minimalst geschützt, hier hätte ein bis zwei Zehntel mehr Rand sicherlich nicht geschadet.
Auch bei dem Poco ist eine Hülle mit dabei, allerdings ist diese sehr dick, extrem verwindungssteif (Stichwort: Ein Stück Butter aus der Gefriertruhe ist flexibler) und nicht wirklich ein Augenschmeichler.
Bei realme, Poco und Samsung sind jeweils Displayschutzhüllen ab Werk installiert.
Was ist bei der S-Klasse dabei? Nichts außer den ab Werk aufgebrachten Displayschutz.
Dieser Punkt geht ganz klar an das realme 8 Pro.
Damit steht es im ersten Vergleich als Zwischenstand:
realme 8 Pro --> 3 Punkte
S20 FE 5G --> 2 Punkte
Poco X3 NFC --> 1 Punkt
Es bleibt spannend da auch das X3 durchaus noch einige Vorteile bietet, dazu geht es im zweiten Test der den Alltagsgebrauch und die Performance beinhaltet weiter.
— geändert am 21.04.2021, 20:43:43
durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.