Der Alltag kehrt ein…
Und mit Ihm die ersten Erfahrungen des realme 8 Pro, ob gut oder schlecht wird sich zeigen.
Momentan sieht die Punkteverteilung wie folgt aus:
realme 8 Pro --> 3 Punkte
S20 FE 5G --> 2 Punkte
Poco X3 NFC --> 1 Punkt
Der Einrichtungsprozess lief wie üblich und jedem anderen Smartphone problemlos ab.
Backups weiterer Geräte wurden gefunden und somit haben sich alle Apps die „Mann“ so benötigt ohne zusätzliche Hilfe von selbst installiert.
Wobei ich für den ganzen Prozess eine Nacht darüber geschlafen habe.
Knapp 300 Apps (inkl. den bereits installierten ab Werk) installieren sich nicht wirklich schnell
Das realme muss schließlich das gleiche erleiden wie die beiden Kontrahenten.
UI…jetzt wird’s spannend (UI steht für user Interface)
Nach dem Einrichten habe ich die ersten paar Stunden mit dem Standardlauncher verbracht und kann nicht außergewöhnliches berichten was nicht bei den anderen beiden Geräten geboten wird.
Was jedoch das Poco X3 sowie das S20 bereits Standardmäßig anlegen, sind Ordner mit den betreffenden Apps.
Das Poco X3 ist dabei als vorbildlich zu bezeichnen da es nahezu alle Apps bereits kategorisiert hat.
Das S20 hatte es zumindest versucht, aber es sind nicht einmal 2% aller Apps kategorisiert.
Das realme 8 Pro lässt mich leider den ganzen Salat manuell aufräumen.
Für User die den Standardlauncher bevorzugen ist das Ordnen sicherlich mehr als hilfreich und wie ich finde sehr gut gelöst bei dem Poco X3.
Alle drei haben bei dem letzten Wisch auf dem Homescreen nach rechts eine Übersicht der aktuellen Nachrichten die sich bei Poco und realme auf die Daten von meinem Google Account stützen.
Bei Samsung kommt eine eigene Zusammenfassung die erst nach persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse konfiguriert werden möchte.
Die News bei Poco werden von Google gesteuert
Ebenso wie bei dem realme
Während Samsung sein eigenes Süppchen kocht.
Auch beim herunterziehen der Taskleiste findet man verschiedene Designs vor, die sich bei allen drei Geräten individuell konfigurieren lassen.
Was mir hier jedoch sehr gefällt ist die Tatsache, dass sich nur bei einem der drei Geräte die Symbole verändern lassen d.h. die Schnelleinstellungen für z.B. Flugmodus, Taschenlampe usw.
Warum immer die gleichen runden Symbole, wenn es als Viereck viel besser aussehen kann?
Kleine Änderung mit großer Wirkung.
Es hebt sich angenehm ab von der immer gleichen Oberfläche vieler Mitbewerber.
Beim öffnen der Einstellungen findet man zwei sehr ähnliche und wieder ein eigenständiges Menü vor.
Das realme 8 Pro mit einfachen und farbigen Symbolen die alle selbsterklärend sind
Das Poco X3 mit etwas bunter und auffälliger Optik das zusätzlich am Ende jeder Menüliste ein haptisches Feedback in Form einer kleinen Vibration von sich gibt
Bei dem S20 FE 5G findet man großen Symbolen und eine ebenfalls klare und verständliche Menüstruktur.
Das Menü wirkt etwas aufgeräumter da viele Einstellungen in Untermenüs gegliedert sind.
Schlussendlich habe ich mir jedoch angewöhnt bei der Suche nach dem gewünschten Menü direkt die Leiste im oberen Bereich zu benutzen, die mir nach dem eintippen von drei Buchstaben schon diverse Vorschläge für das passende Menü unterbreitet.
Somit erspare ich mir das lange suchen und kann unabhängig des Herstellers die Suche benutzen ohne das Menü vorher studiert zu haben.
Allerdings bin ich seit Jahren ein treuer Fan des Nova Launchers und schlussendlich musste auch realme das Opfer eines zusätzlichen Launchers ertragen.
Wer bekommt nun die heißersehnten Punkte?
Die Einrichtung war bei allen dreien identisch.
Die Oberfläche ist bis auf wenige Ausnahmen intuitiv und selbsterklärend sowohl bei realme, Poco und Samsung.
Da hier die Vorlieben entscheiden und ich mir immer meine eigene Lösung zusammen bastel, sind alle drei hier mit einem Punkt von mir gesegnet.
Von links nach rechts --> Poco X3 NFC / realme 8 Pro / Samsung S20 FE 5G
Was ein Anblick war mein erster Gedanke, so schön aufgeräumt und dann noch als Triple.
Alle Displays standen bei dieser Aufnahme auf maximaler Helligkeit.
Alle drei haben auch die gleiche Auflösung von 1080 x 2400 Pixel
Hier könnte man fast der Annahme auf den Leim gehen, dass alle drei ein OLED Display haben.
Doch schon bei einer leichten Neigung wird sehr deutlich klar, eines der dreien spielt nicht mit.
Das Poco X3 hat leider nur ein IPS Bildschirm das man hier sehr deutlich erkennen kann und auch die Schwarzwerte sind erfahrungsgemäß eher im Graubereich zu finden.
Hier im direkten Vergleich bei dem Poco X3 sind die bereits schon hellen Bereiche im unteren Teil des Displays zu sehen
Während das realme 8 Pro nahezu unverändert zur Draufsicht wirkt
Aber sich bei dem S20 S2 5G dann doch zeigt, dass es den stabilsten Blinkwinkel des Trios vorzuweisen hat.
Nun kommt aber ein entscheidender und inzwischen wichtiger Punkt zum tragen.
Die Wiederholgeschwindigkeit des Bildaufbaus pro Sekunde, auch Hertz genannt.
Hier haben das Poco X3 als auch das S20 FE 120Hz zu bieten die das scrollen im Browser und durch die Menüs der Oberfläche selbst ackern wirklich spürbar besser aussehen lassen.
Nachdem ich seit Oktober letzten Jahres eben diese 120Hz im S20 genießen darf, ist das ruckeln bei den 60Hz des realme 8 Pro (das auch nicht mehr bieten kann) ein wenig enttäuschend.
Wenn hier ebenfalls 120Hz zu einem ähnlichen Preis im Angebot drin gewesen wären, gäbe es für mich persönlich ein Rundum gelungenes Paket.
Aber…das Leben ist kein Ponyhof und ich habe bis heute keine Weide dafür 😊
Ergo gibt es bei dem Poco auch nur die 60Hz.
Was ist nun wichtiger…120Hz oder AMOLED? Kurz und knapp…beides.
Weder das 120Hz IPS Display des Poco als auch das 60Hz AMOLED Display des realme können mich hier wunschlos glücklich machen.
Somit geht der Punkt an das S20 FE 5G
Zum Fingerabdrucksensor kann ich bestätigen das er flott und zuverlässig arbeitet, die Animation lässt sich dabei anpassen, was ich als überflüssig empfinde das sie danke des Daumens den ich benutze nicht zu sehen ist 😊
Sowohl das S20 als auch das realme 8 Pro haben den Sensor im Display integriert, lediglich das Poco hat die Technik von meinem damaligen Sony Xperia Z5 übernommen und den Sensor in den Powerbutton integriert.
Dieser funktioniert sehr zuverlässig aber dank der von Haus aus mitgelieferten Hülle wird der Platz so eingeengt das er eigentlich nutzlos wird.
Mein Daumen kommt nicht mehr richtig an den Sensor ohne größeren Druck.
Dafür gibt es zwei Punkte an die Kandidaten S20 und 8 Pro
Die CPU das Herz und gleichzeitig verantwortlich für eine flüssige Bedienung und das eine oder andere Spiel.
Folgende Prozessoren sind in den dreien verbaut:
realme 8 Pro
Qualcomm, Octa-Core (64 Bit)
1. CPU: Snapdragon 720G, 2 x 2,30 GHz
2. CPU: Snapdragon 720G, 6 x 1,80 GHz
Poco X3 NFC
1. CPU: Snapdragon 732G (Cortex-A76), 2 x 2,30 GHz
2. CPU: Snapdragon 732G (Cortex-A55), 6 x 1,80 GHz
Samsung S20 FE 5G
1. CPU: Snapdragon 865 (Cortex-A77), 8 x 2.4 - 2.8 GHz
Ich habe alle drei Geräte mehrfach im laufe des Tages gewechselt und jeweils so bedient wie ich mein aktuelles Hauptgerät auch nutzen würde.
Surfen, Whatsapp, Twitter, Ebay Kleinanzeigen und ein wenig Netflix und das Spiel Dead Cells.
Be keinem der Geräte konnte ich deutliche Gedenkpausen oder Ruckler bemerken.
Alles lief flüssig und öffnete sich auch dementsprechend flott.
Allerdings ist wenn ich bei allen dreien eine App gleichzeitig öffne die CPU Leistung sichtbar.
Während das S20 jeweils immer das erste Gerät ist das die App geöffnet hat, staffelt sich Platz 2 und Platz 3 gemäß der verbauten CPU.
D.h. das Poco X3 ist zweitbester und das realme bildet das Schlusslicht.
Aber! An dieser Stelle muss ich erwähnen, es handelt sich hier im Alltag um vielleicht messbare Millisekunden.
Keiner der Kandidaten hat für mich eine nicht akzeptable Leistung.
Alle drei Geräte für sich sind sauber zu bedienen und es macht Spaß damit zu hantieren
.
Ich habe bewusst kein Grafikintensives oder voluminöses Spiel zum Testen herangezogen, da ich selbst so selten damit zocke, das mir selbst da ein paar Sekunden mehr Wartezeit nichts ausmachen würden.
Bei er Videobearbeitung oder beim öffnen der 108MP Bilder merkt man dann den Unterschied der CPU, allerdings auch hier finde es es für den gebotenen Preis absolut in Ordnung.
In Anbetracht des Anschaffungspreises und der gebotenen Leistung geht bei der CPU der Punkt dieses Mal an alle Teilnehmer.
Thema Sound und Musik
Nein ein Smartphone ist keine 500W Bassmaschine, aber das eine oder andere Youtubevideo oder mal wieder ein lustiges Video in einem der drölf Millionen Gruppen in denen man heutzutage im Messenger ist, würde ich gerne in guter aber vor allem Stereoqualität genießen dürfen.
Seit dem HTC M7 als auch der Sony Z Reihe hatte ich kein Handy mehr ohne zwei Lautsprecher.
Somit ist das realme auch im Nachteil, denn das Poco X3 als auch das S20 FE haben Stereolautsprecher die man sieht aber noch viel wichtiger, HÖRT.
Der Monolautsprecher der realme ist überraschend gut für nur eine statt zwei Brülltüten, aber eben MONO.
Für mich als verwöhnten Stereotyp ist das leider keinen Punkt wert.
Was auch mein Punkteurteil bestätigt, jeweils einen Punkt an das Poco X3 und das S20 FE 5G.
Abschließend kann ich noch die Sprachqualität, Empfangsleistung, Bluetooth und WLAN-Geschwindigkeit beurteilen.
Das realme liefert sich dabei keinen Schnitzer, Lautsprecher und Mikro sind gut, die Person gegenüber hatte auch keinen Grund zur Beanstandung.
Alle drei haben nahezu immer den gleichen Empfang, sowohl im WLAN als auch im 4G Netz.
Musik über Bluetooth oder auch während der Fahrt im Auto meisterten alle mit Bravour.
Auch hier vergebe ich jedem Teilnehmer 1 Punkt.
Somit sind wir mit dem Punktestand wie folgt:
realme 8 Pro --> 7 Punkte
S20 FE 5G --> 8 Punkte
Poco X3 NFC --> 5 Punkt
Im nächsten Test geht es an die Optik…der Fotos 😊
— geändert am 22.04.2021, 15:57:17
durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.