Darf ich vorstellen, der Protagonist des realme 8 Pro: Seine 108 MP Kamera mit einer Auflösung von 12000x9000 Pixeln! Die Technikfetischisten können im ersten Thread genaueres nachlesen. Wichtig für mich ist die Gesamtqualität der Fotos sowie eine einfache Handhabung. Angetreten ist das realme 8 Pro gegen das Samsung Galaxy S10+ mit einem 12 MP Sensor.
Die Fotos werden hier nur verlinkt, da es sonst etwas unübersichtlich mit den Anmerkungen wird. Ich habe die Aufnahmen immer im Automatikmodus aufgenommen, da es für mich dem Alltag entspricht. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die KI-Szenenverbessung durchgehend aktiv war, was die Farbpalette des 8 Pro Richtung "Neon" verschoben hat. Die Wertungen seien deswegen bitte etwas abgemildert zu betrachten. Die einzige Ausnahme bildet ein Nacht-Foto, welches ich im Pro-Modus gemacht habe. Ich habe natürlich relativ scharfe Fotos herausgesucht, allerdings war der Ausschuss erstaunlich gering, was aber vermutlich auch an den größtenteils guten Lichtverhältnissen lag. Sofern möglich habe ich die Smartphones überlappend gehalten und gleichzeitig abgedrückt. Das hat leider nicht immer funktioniert. Der Autofokus mittels PDAF ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber grundsolide. Im oberen Preissegment findet man Dual Pixel AF, der nächste logische Schritt nach PDAF. Soll uns aber nicht stören
Generell ist das erste Foto das des 8 Pro und das Folgende das des S10+. Darauf folgt ein spontan ausgewählter Zoom-Bereich in gleicher Reihenfolge oder gleich zusammengefasst. À propos Zoom: Das 8 Pro kann bei ausgewählten 108 MP nicht zoomen. Ein optischer 2- oder gar 3fach-Zoom, kombiniert mit den 108 MP, hätte mich vermutlich leicht sabbern lassen
Motiv 1 - realme 8 Pro
Motiv 1 - Galaxy S10+
Motiv 1 - realme 8 Pro Zoom
Motiv 1 - Galaxy S10+ Zoom
Ja, was soll man sagen? Klarer Punkt für das 8 Pro, auch wenn es etwas zu dunkel abbildet. Das S10+ ist leider völlig überblendet und -fordert von der schräg stehenden Sonne.
Das Gras im Vordergrund ist beim S10+ allerdings ein wenig deutlicher zu erkennen.
Motiv 2 - realme 8 Pro
Motiv 2 - Galaxy S10+
Motiv 2 - realme 8 Pro Zoom
Motiv 2 - Galaxy S10+ Zoom
Farblich beide gut, der Himmel ist beim 8 Pro etwas satter. Beim Zoom wieder ein überlegenes 8 Pro. Man beachte z.B. auch den Zaun.
Motiv 3 - realme 8 Pro
Motiv 3 - Galaxy S10+
Motiv 3 - realme 8 Pro Zoom
Motiv 3 - Galaxy S10+ Zoom
Das 8 Pro ist hier viel zu knallig unterwegs (AI an), beim S10+ ist das Foto sehr natürlich. Der Zoom überzeugt mich bei dem Ausschnitt nicht sehr, auch das Gras im Vordergrund ist wieder undeutlicher. Man beachte die Farbverzerrung beim Haus links im Hintergrund. Das S10+ hat hier die Nase vorn.
Motiv 4 - realme 8 Pro
Motiv 4 - Galaxy S10+
Motiv 4 - realme 8 Pro Zoom
Motiv 4 - Galaxy S10+ Zoom
Beide Fotos sind für mich grundsolide. Der Zoom geht eindeutig an das 8 Pro, wobei auch hier wieder leichte Farbverzerrungen an den Pflanzen zu erkennen sind.
Motiv 5 - realme 8 Pro
Motiv 5 - Galaxy S10+
Knapper Sieg für das 8 Pro, die knalligen Farben (AI an) sind hier für das Motiv eindeutig im Vorteil. Die Fotos wurden manuell aus unterschiedlicher Entfernung aufgenommen, um einen guten Fokus zu bekommen. Daher verzichte ich hier auf einen Zoom-Ausschnitt.
Motiv 6 - realme 8 Pro
Motiv 6 - Galaxy S10+
Motiv 6 - Zoom
Leichter Vorteil durch knalligere Farben (AI an) beim 8 Pro im Gegensatz zum natürlicheren Foto vom S10+.
Motiv 7 - realme 8 Pro
Motiv 7 - Galaxy S10+
Motiv 7 - Zoom
Auch hier gewinnen die knalligen Farben bei dem Motiv (AI an), wobei die Narzisse kurz vor einem K.O. durch "Grünstich" dem S10+ den Sieg überlässt. Der Zoom ist hier wieder fair und lässt das S10+ hinter sich.
Motiv 8 - realme 8 Pro
Motiv 8 - Galaxy S10+
Motiv 8 - Zoom 1
Motiv 8 - Zoom 2
Hier wieder ein Motiv, bei dem die krassen Farben des 8 Pro weniger passen. Das Foto des S10+ wirkt harmonischer. Der Zoom zeigt auch hier wieder mehr Details beim 8 Pro. Nur das Gras, das ist wieder kontrastärmer und verwaschener, als beim Kontrahenten.
Motiv 9 - realme 8 Pro
Motiv 9 - Galaxy S10+
Motiv 9 - Zoom
Puh, hier wirkt das Motiv mal relativ neutral auf beiden Fotos. Das 8 Pro zeigt geringfügig mehr Kontrast. Und der Zoom? Ja, bei dem ist dieses Mal nicht viel mehr zu holen, als beim S10+. Aber dieses Foto wurde auch wieder separiert aufgenommen, sei dazu gesagt.
Motiv 10 - realme 8 Pro
Motiv 10 - Galaxy S10+
Motiv 10 - Zoom
Innenaufnahme. Beide ziemlich ausgeglichen, der Blick aus dem Fenster ist beim 8 Pro leicht überblendet. Die Bilder sind wieder zeitversetzt, aber im gleichen Abstand. Der Zoom ist beim 8 Pro im Vorteil, aber diese Mal nicht sehr deutlich, finde ich. Positiv wirkt sich der stärkere Weichzeichner hier aus. Gleichstand.
Motiv 11 - realme 8 Pro
Motiv 11 - realme 8 Pro Pro-Modus
Motiv 11 - Galaxy S10+
Motiv 11 - Zoom
Das erste Foto des 8 Pro ist im Automatikmodus, das zweite im Pro-Modus geknipst. Die Aufnahme des Pro-Modus kommt relativ nah an die originalen Lichtverhältnisse heran. Es war nur nicht ganz so hell Das Galaxy S10+ wurde nur im Automatikmodus benutzt.
Beide Nachtaufnahmen im Automatikmodus sehen fürchterlich aus. Beim realme macht ein Rot- und beim S10+ ein Gelbstich das Foto unansehnlich. Das im Pro-Modus gemachte Foto sieht ganz gut aus, aber zoomen darf man auch hier nicht. Hier kann das S10+ punkten, wenn man es so nennen darf. Nicht schön, aber definitiv klarere Konturen im Nahbereich.
Motiv 12 - realme 8 Pro
Motiv 12 - Galaxy S10+
Motiv 12 - Zoom
Mal etwas schlechtere Lichtverhältnisse bei Morgendämmerung. Vorweg: Die Bilder sind geschnitten, aber verlustfrei gespeichert worden. Im Gesamteindruck gefällt mir das weichgezeichnetere Foto vom realme trotzdem besser, auch wenn die Details leider etwas gelitten haben. Am Zoom gut zu erkennen ist, dass die hohe Auflösung bei mageren Lichtverhältnissen noch brauchbares Foto abliefert. Die 12 MP-Variante ist immer noch etwas unterlegen.
Motiv 13 - realme 8 Pro mit AI
Motiv 13 - realme 8 Pro ohne AI
Vergleich zwischen neutralem Foto und der KI-Szenenoptimierung (Modus AI). Die KI kann meiner Meinung nach wirklich nützlich sein, generell wirkt sie für mich, wie ein "Farbintensivierer", was je nach Motiv wirklich toll oder auch eben unnatürlich aussehen kann.
[Nachtrag vom 22.04.2021]
Motiv 14 - realme 8 Pro 1x
Motiv 14 - realme 8 Pro 3x
Motiv 14 - realme 8 Pro 5x
Motiv 14 - realme 8 Pro 108 MP
Motiv 14 - Galaxy S10+ 1x
Motiv 14 - Galaxy S10+ 2x optisch
Motiv 14 - Galaxy S10+ 5x
Ich habe mal ausprobiert, wie es sich bei mehr oder weniger "messbaren" Details mit den 108 MP des 8 Pro und auch dem optischen 2x-Zoom des S10+ verhält. Aufgenommen wurde aus einem guten Meter Entfernung und die Bilder sind verlustfrei geschnitten. Das 8 Pro enttäuschte mich zugegebenermaßen etwas beim 108 MP Foto. In diesem Modus habe ich keine RAW-Dateien aufnehmen können, um herauszufinden, ob die Software das Foto so stark nachbearbeitet. Dieses Feature darf realme gerne nachliefern, auch wenn die Dateien dann vermutlich gigantisch groß sind.
Der optische 2x-Zoom des S10+ sticht am meisten heraus und liefert gut lesbare Texte. Aber auch das 8 Pro kann bei den Zoom-Stufen etwas lesbares abliefern.
Insgesamt gewinnt hier das S10+, da es definierte und klare Details liefert.
[Ende Nachtrag]
[Nachtrag vom 25.04.2021]
Motiv 15 - realme 8 Pro ohne AI
Motiv 15 - realme 8 Pro mit AI
Noch einmal ein Vergleich Himmel/Weide mit und ohne AI. Hier sieht es mit AI richtig gut aus. Einzig das Gras unten am linken Wegesrand ist etwas zu übersättigt.
[Ende Nachtrag]
Geschafft! Dem interessierten Betrachter ist sicher aufgefallen, dass die 108 MP-Kamera tatsächlich einen klaren Vorsprung in Sachen "Auflösung" hat. Natürlich, man denkt jetzt 108 gegen 12. Beim Faktor 9 muss man ja schließlich etwas merken. Faktor 9? Achja, da war doch was! Das 9-to-1 Pixel-Binning, bei dem aus den 108 MP dann magere 12 MP werden, da immer 9 Pixel zu einem ("besseren Pixel") zusammengefasst werden. Damit steigt die Pixelgröße auf Hardwareebene deutlich auf stolze 2,1 µm. Da stinkt das S10+ mit seinen 1,4 µm und gleicher Auflösung doch bestimmt ab, oder? ODER? Dazu komme ich jetzt noch kurz. Die Bilder vom S10+ sind hier die gleichen, wie oben.
Motiv 1 - realme 8 Pro Pixel-Binning
Motiv 1 - Galaxy S10+
Motiv 1 - Zoom
Auch hier hat das 8 Pro die schöneren Farben, der Gesamteindruck samt Zoom dreht sich jedoch zum Positiven für das S10+. Hier scheint das Post-Processing von Samsung trotz "kleinerer" Hardware mehr aus dem Sensor herauszuholen.
Motiv 2 - realme 8 Pro Pixel-Binning
Motiv 2 - Galaxy S10+
Motiv 2 - Zoom
Mehr oder weniger Gleichstand. Nur das Gras im Vordergrund ist beim 8 Pro oft verwaschen.
Motiv 3 - realme 8 Pro Pixel-Binning
Motiv 3 - Galaxy S10+
Motiv 3 - Zoom
Im Zoom hat das S10+ einen Vorteil beim Kontrast, der die Motive viel definierter erscheinen lässt. Auch bei diesem Foto übersättigt das 8 Pro durch die KI.
Jetzt habe ich noch etwas Schreckliches. Es ist grausam und Leser mit schwachen Nerven sollten die nächsten Bilder überspringen.
Bei meinen Nachtaufnahmen ist mir am rechten Rand des Displays ein hereinschimmernder Blaustich aufgefallen. Es handelt sich weder um eine Reflektion in der Linse noch um einen Displayfehler. Ich habe die Linse bedeckt und das Display gedreht, der Blaustich ist immer am rechten Rand geblieben und findet sich auch auf Fotos wieder. Allerdings nur bei der 108 MP Hauptkamera und auch nur äußerst gering. Die aufgenommenen Fotos geben den "Fehler" deutlicher wieder, als er in Wirklichkeit ist. Bei Tageslicht ist er gar nicht zu erkennen.
Blaustich 1
Blaustich 2
Vielleicht liegt es an der Software und man kann es beheben. Vielleicht an der Hardware und bleibt auf ewig. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Montagsmodell Für mich persönlich ist es kein KO-Kriterium, da ich äußerst selten in großer Dunkelheit fotografiere und die Fotos anschaue.
Fazit:
Vom Auslösen bis zum gespeicherten Bild hat das 8 Pro nicht lange benötigt. Die Kamera hatte die Aufnahmen in der Regel schnell im Kasten. Wer nicht unbedingt den Zoom benötigt, fährt mit dem 108 MP-Modus ziemlich gut. Allerdings gibt es einen Haken, den man sicherlich ansprechen muss: Die Dateigröße der 108 MP-Giganten. Bei meinen Aufnahmen reichte die Größe von 11,4 MByte bis sagenhaften 55,6 MByte. Die 12 MP-Aufnahmen befinden sich alle im Bereich bis max. 7,91 MByte. Wer gerne und viel Knipst und seine Daten auf dem internen Speicher ablegt, wird vermutlich schnell eine microSD-Karte benötigen. Für das richtige Motiv ist es das aber allemal wert. Bei "mal eben"-Schnappschüssen empfiehlt es sich im dem Fall jedoch, bei den 12 MP zu bleiben.
Bleibt zum Schluss nur noch übrig, meinen Hut zu ziehen. Respekt realme, die Kamera ist wirklich, wirklich gut! Ich vermute, dass eine Optimierung an der Software - vor allem auch beim Pixel-Binning - die Konkurrenz in die Schranken weisen würde.
(An-)fragen zu Motiven nehme ich gerne entgegen.
— geändert am 25.04.2021, 15:04:13
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.