Duell der Dauerläufer
Der Punktestand ist aktuell bei...
realme 8 Pro --> 15 Punkte
Poco X3 NFC --> 10 Punkte
S20 FE 5G --> 11 Punkte
Wenn ich einen Vergleich zu dem Akku des realme 8 Pro hinzuziehen müsste, wäre es definitiv der Duracellhase aus den 80gern (Das war damals wirklich Kult)
Ich war nach den Akkueskapaden des Samsung S10 sowie der eher durchschnittlichen Laufzeit meines S20 FE 5G fast schon schockiert.
Zwar hat auch das S20 einen 4.500 mAh Akku, aber die 120 Hz und der Snapdragon 865 fordern das Smartphone deutlich mehr wie die beiden Kontrahenten.
Somit fällt das Samsung fast schon gnadenlos unter den Tisch gegenüber die beiden Mitteklasse Brüdern.
Es hat von allen dreien die schlechteste Laufzeit und ist in diesem Test auch das Schlusslicht ohne vergeben Punkte.
Die nackten Daten sprechen erst einmal für das Poco X3 NFC.
realme 8 Pro mit 4500 mAh
Poco X3 NFC mit 5.160 mAh
Was für eine Qual den beiden den Lebenssaft zu entziehen.
Während das Poco mit dem deutlich größeren Akku sich zu anfangs tapfer schlägt, scheint es nach ein paar Stunden förmlich den Akku leer zu ziehen.
Die etwas schnellere CPU Snapdragon 732G scheint gegenüber dem realme 8 Pro mit dem Snapdragon 720G nochmals etwas mehr Strom zu ziehen.
Die 120Hz des Displays beim Poco lässt dann das realme endgültig vorbei ziehen.
Das Poco nach dem einmaligen aufladen von 0-100%
Youtube wurde verwendet für den Akkutest
Ich konnte ein 4 Stunden 4K Video von Youtube insgesamt 3 ½ mal auf dem realme abspielen ehe der Akku die Fahnen gestrichen hat.
Das Poco schwenkte schon nach knapp 3 mal Video abspielen die weiße Fahne.
Somit sind es über 2 Stunden die das realme länger durchgehalten hat gegenüber dem Poco.
Bei normaler Nutzung bekomme ich den Akku des realme nicht unter 50% am Tag, das S20 liegt im Schnitt bei 10% Restakku und das Poco pendelt sich bei knapp unter 40% ein.
Als wäre das noch nicht genug, hat der Ladevorgang mich dann endgültig vom Hocker gehauen.
Innerhalb von 35 Minuten ist das realme 8 Pro von 0 auf 99% (ausgeschaltet um die reine Ladegeschwindigkeit zu testen)
Wobei es bei 99% sehr lange stehen bleibt, das letzte Prozent lässt sich wohl Zeit.
Das Poco ist erst nach einer Stunde wieder völlig geladen.
Vollgas ist hier die Devise, Akku und Lader werden spürbar warm was mit etwas zu denken gibt.
Ich denke für den Notfall ist es ganz okay aber permanent würde ich den Akku mit dem Lader nicht stressen wollen.
Dafür habe ich dann doch noch ein paar lahme Krücken in der Schublade die das Gerät schön gemächlich über Nacht laden.
Die 50 Watt des realme Laders kann beim Poco nicht geboten werden, immerhin 33 Watt dafür aber etwas schonender für den Akku.
Die beiden Punkte für die Akkulaufzeit und den Ladevorgang gehen hier mit großem Abstand an das reale 8 Pro.
Somit haben wir das Endergebnis das folgendermaßen ausschaut
realme 8 Pro --> 17 Punkte
Poco X3 NFC --> 10 Punkte
S20 FE 5G --> 11 Punkte
Das S20 hatte bei dem Megapixelwahnsinn leider das Nachsehen, ansonsten wäre es dem realme 8 Pro sehr deutlich auf die Pelle gerückt, was allerdings auch in Anbetracht des Anschaffungspreises ein NoGo ist wenn dem nicht so wäre.
Das Poxo X3 NFC...nun ja...das Fazit gibt die Meinung wieder.
!Der Gewinner ist das realme 8 Pro!
Was ist nun das Fazit?
Das realme gibt es inzwischen für 259€, es war kurzzeitig auch mal für sagenhafte 199€ zu schnappen diese Woche.
Somit liegt es auf Augenhöhe mit dem X3 NFC als auch dem vor kurzem erschienenen X3 Pro das abgesehen von der etwas schnelleren CPU eine schlechtere Kamera wie das NFC Modell verbaut hat, ansonsten jedoch baugleich zum X3 NFC ist.
120Hz IPS zu 60Hz OLED
Stereospeaker zu Monotüte
64MP zu 108MP
Backstein oder handlich
Ich habe die letzten Tage viel Zeit mit den beiden Smartphones verbracht.
Schlussendlich ist das realme das deutlich bessere Paket.
Ja die 120Hz sind super zu bedienen, der Stereosound überzeugt auch, aber es ist und bleibt ein großes sehr unhandliches Gerät, die Bilder sind im Vergleich nicht wirklich überzeugend bis auf einen Ausreißer.
Das IPS Display hat leider eine katastrophale Blickwinkelstabilität.
Das OLED Display ist dagegen ein Traum und die Kamera sowie der Rest der Ausstattung sind ebenfalls meines Erachtens nach besser.
Somit geht das realme für mich als Sieger mit Abstand hervor, das S20 FE 5G ist zwar in einigen Dingen überlegen, allerdings ist hier auch der dreifache Preis im Raum der das ganze wieder umkehrt.
Somit kann ich dem realme 8 Pro eine Empfehlung aussprechen, mehr Handy bekommt man aktuell nicht für die Summe.
Ich möchte mich natürlich noch abschließend für das Vertrauen bedanken und ein ganz besonderen Gruß an Johanna die mir des Öfteren mit „kleinen“ Webseitenproblemen geholfen hat 😊
— geändert am 25.04.2021, 09:08:27
durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.