a) bei 5 normalen Räumen reichen zwei Splitting anlagen aus, um eine Grundkühle während des Tages in ein Haus zu bekommen und diese auch zu halten .
b) Die "Schlauchgeräte" liefern nur ca. 30 % an Durchsatz und man schaltet sie wegen der Geräuschentwicklung in der Nacht eh ab (Erfahrungswert) - aber sie müsste eigentlich weiterlaufen, um 23 Grad zu halten.
c) Schlauchgeräte sind bei weitem nicht so effizient und deine Rechnung ist daher falsch. Eine PV bringt abends im Hochsommer auch nicht den gewünschten Energiebedarf ( habe selbst eine 11 KwP) Erst recht nicht bei Akkubetrieb.
d) Schlauchgeräte entsorgen über ein 15cm Rohr die heisse Luft und benötigen hin und wieder eine Kondenswasser-Entsorgung : a ) ein Durchbruch müsste also eh gemacht werden (oder ständig das Fenster auf und aufwendig abgeklebt) , b) Diese Geräte führen i.d.R. 60 % der entzogenen Wärme wieder in den gleichen Raum ab, da in ein und dem gleicher Gehäuse alle Tauscher verbaut sind - das ist Quatsch - die Wärme soll ja raus , nicht rein
(Daher die von mir erwähnte IN-Effizienz - Sie muss weit länger bei höherem Verbrauch "ackern")
Für eine Mietwohnung mit temporärem "Wohlbefinden" sind die Schlauchgeräte "ok", aber man kann sie definitv nicht als "Kimaanlagen" bezeichnen.
Kleiner Hinweis : Nur wenn die AustrittsTempereatur am Lüfter um die 6 grad ist, und min 80 cm breit, kann eine effektive Kühlung erreicht werden. Das schafft kein Schlauchgerät.
Ist im Hochsommer eine Grundtemperatur von 23 Grad erreicht (Kühler braucht man nicht) , dann benötigen wir bei ca 150 qm /NF 55 und drei Anlagen tagsüber ca. 1000 Watt (gedeckt durch PV) und nachts ca. 400 Watt.
Drei Schlauchanlagen (wenn man damit hinkommt) machen Getöse , benötigen ein vielfaches an Energie und Frauen meckern über den "Luftzug" -
Spilttinganlagen dümpeln nahezu geräuschlos vor sich her. Schließlich sitzt der Hauptwärmetauscher ja auch außen.
— geändert am 27.02.2023, 15:31:29
Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.