Wenn du im Router eine Portweiterleitung für FTP eingerichtet hast, musst du einen FTP-Server einrichten. Für SMB (also Windows Freigaben) müssen andere Ports im Router weitergeleitet werden als für FTP. SMB oder FTP sind Netzwerkdienste, die über Ports kommunizieren.
Angenommen du möchtest einen Gameserver im Lan 'hosten' musst du die Ports dieses Servers im Router weiterleiten. Die Ports sind in der Regel frei wählbar, wobei viele Dienste quasi Standard-Ports verwenden (FTP 20/21). Der Netzwerkverkehr bei SMB wird i.d.R. über Port 139 abgewickelt. Für die Kommunikation mit der Außenwelt ist es i.d.R. nicht nötig Ports zu konfigurieren, eingehende aber unbedingt.
Mit jeder Portweiterleitung schaffst du ein Einfallstor in dein Intranet! Es ist also zwingend jeden Dienst, jede Freigabe mit einem Login zu sichern. Das Hauptpassword im Total Commander ist nach meiner Meinung nicht nötig wenn FTP-Server bzw. Windowsfreigaben über ein Login geschützt werden.
Die Einstellung zu SMB2 oder drei richtet sich danach wie die Freigaben in Windows eingerichtet werden, wobei Windows ohne irgendwelche Eingriffe beide Protokolle nutzt, ich schalte beide frei. Ich habe einen SMB-Server für Android, also eine App mit der ich auf einem Androiden SMB-Freigaben einrichten kann (nutze ich auch gelegentlich ...), hier muss ich SMB2 oder SMB3 vorgeben.
Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!