- Forum-Beiträge: 2
14.02.2024, 21:40:24 via Website
14.02.2024 21:40:24 via Website
Im Jahr 2017 hatte ich mein allererstes OnePlus- Gerät in den Händen gehalten. Es war ein OnePlus 5 mit 8GB RAM und 128 GB internem Speicher. Für mich damals eines der schönsten Smartphones überhaupt und in den Medien ging der Slogan herum das es sich bei dem OP5 um einen Flagshipkiller gehandelt haben sollte. Danach ging es für mich dann aber lange Zeit in den Apple-Kosmos. Ich habe zwar 2021 noch einmal ein OnePlus 8T für ein Mitglied meiner Familie gekauft, aber so wirklich interessiert war ich an OnePlus zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Gefangen im goldenen Käfig könnte man meinen.
Dann hörte man ja das sich OnePlus aus dem europäischen Geschäft aufgrund eines Patentstreits zurückziehen musste und irgendwie habe ich dann die Marke auch nicht mehr verfolgt......bis zur Ankündigung des OnePlus 12!
Für dieses Smartphone habe ich mich direkt wieder begeistert. Problem dabei war aber das man es eben nur über Importe kaufen konnte. Ja sicher, es gibt einige gute und seriöse Shops, aber ich wollte es wenn schon direkt bei OnePlus beziehen, so wie meine früheren Geräte. Und dann kam der Tag wo der Streit niedergelegt wurde und OnePlus seine Internetpforte für uns wieder geöffnet hatte in Bezug auf Smartphones. Was folgte war für mich klar. Ich hatte mir direkt ein OnePlus 12 in der Farbe Grün gekauft. Als Bonus gab es dazu das Walnuss- Cover. Diese Kombination sieht einfach nur stark aus. Das Smartphone sollte Mitte Februar bei mir eintreffen und kam erfreulicherweise bereits Anfang des Monats.
Bisher bin ich von dem Teil mehr als begeistert. es läuft flüssig, es gibt keinerlei Ruckler für mich und die Software sieht vertraut aus auch wenn im Hintergrund ja ColorOS läuft und OxygenOs nur "drüber gestülpt" wurde. Von der Aktualität her ist Android 14 vorinstalliert mit Sicherheitspatch vom 05.01.2024. Also relativ aktuell. Demnächst werde ich auch noch die Kamera ausgiebig testen aber das was so aus dem Handgelenk geschossen dabei herauskommt sieht schon recht beeindruckend aus.
Ist es nun aber ein "Killer" wie die früheren OnePlus- Geräte? Ich denke nein. Gut, es ist im Vergleich zum aktuellen Samsung Galaxy S24 Ultra (und damit müsste man es vergleichen) und dem Iphone 15 Pro/Max günstiger in der gewählten Ausstattung aber der Preis alleine kann und ist kein Kriterium für ein Killer- Feature. Einige sagen das Curved-Design des OP12 wäre altbacken und abgekupfert. Dem entgegne ich das sich gerade durch das Curved- Design sich das OP12 gut in der Hand halten lässt, auch wenn es extrem kopflastig ist aufgrund des großen Kamera-Elements. Und ja es hat auch nicht ultradünnen Ränder. Aber hier denke ich das es reine Geschmacksache ist was einem gefällt oder nicht.
Ich würde hier von meiner Seite aus sagen das sich das OnePlus 12 auf keinen Fall vor anderen aktuellen Smartphones verstecken muss was die Hardware angeht. Software technisch hat man ja hier auch eher eine Glaubensfrage was nun besser ist.
Man kann nur hoffen das OnePlus seine 4 Jahre versprochenen Major-Updates und die 5 Jahre Sicherheits- Updates auch einhält und wenn ja das diese auch zeitnah zur Verfügung stellt. Klar Apple, Samsung und Google bieten hier mehr und dem einen oder anderen mag das auch extrem wichtig sein. Mir persönlich reichen die 4/5 Jahre locker aus. Und wenn man bedenkt das OnePlus auch noch 4 Jahre Garantie auf den Akku gibt sowieso.
Kommen wir also zurück zum Titel des Threads. Ist OnePlus mit dem OP12 und OP12R ein gelungenes Comeback geglückt? Ich denke schon. Aber das Smartphone muss sich nun in der harten Welt der Mitbewerber auch beweisen. Und das fängt am besten damit an das OnePlus auf seine Käufer hört und die Sachen verbessert die kritisiert werden.
— geändert am 14.02.2024, 22:00:14