Smartphone Audio Input

• Antworten:4
slart
  • Forum-Beiträge: 39

13.02.2025, 18:29:16 via Website

Hallo,

bin am versuchen mittels meinem Smartphone (Teracube 2e, iodé) das Audiosignal der Stereoanlage oder dem Computer mittels Klinke oder USB in das Smartphone zu leiten und von da aus via Bluetooth an meine Kopfhörer (Sony WH-CH720N) zu senden.

Hatte das vorher ohne Smartphone mit einem TX/RX Bluetooth Adapter versucht. Beide Adapter hatten kein Paring zum Kopfhörer geschafft. Das TX (senden) wurde auch nicht am Smartphone erkannt. Nur RX (empfangen) wurde am Smartphone erkannt. Es wäre so also nur ein Senden vom Smartphone zum Adapter möglich. Das nützt nichts, weil das Smartphone das Audiosignal der Stereoanlage per Kabel (Klinke) nicht reinlässt.

• SONRU Bluetooth Sender-Empfänger
  • 1Mii ML301 Bluetooth Transmitter Receiver

Die Klinkenbuchse am Smartphone ist bei TRS (3 Pole) Ausgang für Kopfhörer und bei TRRS (4 Pole) Eingang für Mikrophone (aber nur passive, nicht aktive). Hatte mir dazu ein Kabel besorgt (TRS Buchse auf TRRS Stecker). Das funktioniert nur mit passivem Mikrophone und nicht mit sonstigem Audio Input, wie von der Stereoanlage. Zudem wird das Audiosignal nirgends ausgegeben, kann also nicht abgehört werden. Es kann nur aufgenommen werden. Beim Android Recorder wird ein Pegelausschlag angezeigt. Also Mic Input per TRRS funktioniert.

• .../dp/B08X27TYZ1

Die Mic Speaker-App "Mikrofon und Lautsprecher" hat zwar eine Funktion, mittels der ein externes Mic per Klinke Input via Bluetooth zu einem anderen Gerät gesendet werden kann, aber funktioniert praktisch nicht. Bzw. wird zwar in der App ein Pegelausschlag vom externen Mic angezeigt, aber nicht per Bluetooth an die connected Kopfhörer gesendet. Der Kopfhörer funktioniert ansonsten beim Abspielen von Musik auf dem Smartphone.

--- Google Play ?id=com.eonsoft.micspeaker

Die Klinkenbuchse als TRRS am Smartphone taugt scheinbar nicht um ein externes Audiosignal einer Stereoanlage in das Smartphone einzuleiten. Desweitern funktioniert das Weiterleiten an Bluetooth nicht.

Es wird nun nach weiteren Möglichkeiten gesucht. Scheinbar kann der USB-Anschluss am Smartphone auch Audio. Da wurde bisher aber nur etwas zu Audio Output gefunden, sowie zu Audio Input nichts.

Challenge: Audiosignal der Stereoanlage in das Smartphone einleiten und dieses vom Smartphone aus via Bluetooth an die Kopfhörer senden. Klingt einfach, ist es aber nicht.

Da die TX/RX Bluetooth Adapter dafür nicht funktionieren (weil sie den Kopfhörer nicht erkennen) und auch ein TRRS Klinke Input nur für ein externes Mic, aber nicht externes Audiosignal funktioniert, werden hier weitere Möglichkeiten gesucht.

Edit: keine externen Links erlaubt ...

— geändert am 13.02.2025, 18:32:49

Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.131

21.02.2025, 18:52:57 via Website

Grundsätzlich sollte das lösbar sein, in der Praxis aber auf eine "Frickelei" hinauslaufen. Ich habe an einem Audioeingang meiner HiFi-Anlage einen Bluetooth-Empfänger, um Musik vom Smartphone zur Anlage zu schicken, damit konnte ich Dein Setup aus Smartphone und Bluetoothhörern gut nachbilden.
Ich habe dann über USB-OTG-Kabel einen solchen Audio-Adapter angeschlossen:

https://www.amazon.de/UGREEN-Externe-Soundkarte-Computer-External/dp/B01N905VOY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HZQ8JI5YD80Q&dib=eyJ2IjoiMSJ9.gdPCLUKrKiMykGZWfYymBpYKZangnsLKjdxgSlmgyWeTkS1l4u2MGDcD8RDwJ42yW8mliPQwlgW8M-1zhE5XH5mq3GSH-ElLVHUUovX7faLi6DFhIMmyTCt9b1nwSHRsJmdVvDDllaYeQkiAyFAHcO6XQqQZ1iKOpcUOoU3t7OB8xf47nrqyJQev7UIoZDNhHR40Mxok6DLja_Pp9OKQKVwQ0tdyjIic37dXx3b8mTs.4-QANOs5ufVCYH_E3FA5cCYJg19JkbRaXoAoWR9Fxw4&dib_tag=se&keywords=USB+Audio&qid=1740158777&sprefix=usb+audio%2Caps%2C313&sr=8-3

An den wiederum habe ich ein bedrahtetes Headset angeschlossen und mit Hilfe der App "Playback Mic" konnte ich über das Mikro des Headsets tatsächlich meine Stimme aus den Lautsprechern der Anlage hören. Soweit die praktische Theorie, doch nun die "Abers":

• Der Mikrofoneingang solcher USB-Soundkarten kann ein Elektretmikrofon speisen, er hat also eine Gleichspannungsvorspannung, einen aktiven AB-Ausgang direkt daran anzuschließen ist problematisch und kann zu zerstörten Komponenten führen.

• Die Mikrofoneingänge sind i.d.R. nur für Mono-Signale ausgelegt

• Der Mikrofoneingang verarbeitet normalerweise viel kleinere Signale, einige Millivolt, als Signale wie sie DIN oder Line-Audioausgänge führen (einige hundert Millivolt)

• Oft haben Mikrofoneingänge von Soundkarten nur eine schlechte Audioqualität, sind nur für Sprache vorgesehen

Die Vorspannung ließ sich mit einem Kondensator als Hochpaß abblocken, die Stereosignale der Anlage über Widerstände zu einem Monosignal vereinen, und mit einem weiteren Widerstand ließe sich der zu hohe Pegel herunterteilen. Pfusch wäre das trotzdem, den man hätte immer noch nur ein Monosignal und die Audioqualität bleibt bescheiden. Besser wäre ein richtiger USB-AudioAdapter mit Stereo-Line-Eingang. Auch den gibt es z.B. bei Amazon für relativ wenig Geld. Hierbei bleibt allerdings offen, inwiefern die Smartphonesoftware überhaupt die Nutzung des Line-Eingangs zuläßt. Da ich keinen solchen Adapter habe, konnte ich das nicht ausprobieren, würde es aber an Deiner Stelle auf den Versuch ankommen lassen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07B628J7V/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AJEL2871DU6G7&psc=1

Vieleicht gibt es auch günstigere, eifachere USB-Sounkarten mit Line-Eingang, das wäre zu recherchieren, aber auch dann bleibt zunächst unklar, ob der durch ein Smartphone nutzbar ist.

— geändert am 22.02.2025, 12:05:34

Hilfreich?
Kommentieren
slart

01.03.2025, 19:13:01 via Website

Hallo Michael K., ja es ist kompliziert.

Problem ist, dass der Verstärker kein Bluetooth hat. Nur das Smartphone und die Headphones haben Bluetooth. Zwischen diesen beiden fuktioniert das auch einwandfrei. Aber, das Audio vom Verstärker in das Smartphone leiten funktioniert nicht.

Kabel (TRS): Smartphone → Verstärker
Die Klinkenbuchse am Smartphone ist als TRS (3-Pole) ein Line-Out. Damit kann Musik vom Smartphone per Klinkekabel (TRS) an einen Audio-Verstärker geleitet werden und von diesem per Lautsprecher wiedergegeben werden.

Bluetooth: Smartphone → Verstärker
Es funktioniert in diese Richtung mit einem Bluetooth-Adapter, der am Line-In vom Verstärker hängt und mit dem Smartphone paart und das Audio-Signal so an den Verstärker sendet.

Die Klinkenbuchse als TRS (3-Pole) funktioniert nicht als Audio-Eingang (Line-In).

Kabel (TRRS): Mikrofon → Smartphone
Die Klinkenbuchse am Smartphone ist als TRRS (4 Pole) ein Mikrofon-Eingang, aber kein Line-In. Mikrofon-Eingang kann mittels Rekorder in Android aufgenommen werden, aber nicht mittels Bluetooth weitergeleitet werden. Diese Varianten nutzen V-Logger, weil sie damit bei Videorecoding ein besseres Mikrofon benutzen können.

Die Klinkenbuchse als TRRS (4-Pole) funktioniert nicht als Audio-Eingang (Line-In).

Die Adapter sind alle für Headsets (Headphone + Mikrofon).
amazon.de/dp/B01N905VOY/
(darf hier noch keine Links posten).

Das Smartphone benötigt ein Line-In. Die auf dem Markt erhältlichen Adapter, mit USB oder Bluetooth haben nur ein Mikrofon-Eingang, aber kein Line-In. Sie funktionieren also auch nicht dafür.

Es würde einen USB-Adapter benötigen, der ein (echtes) Line-In hat. Gibt es aber scheinbar nicht. Zudem müsste dieses Line-In im Smartphone via Bluetooth an ein Headphone gesendet werden können.

— geändert am 01.03.2025, 19:13:43

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.131

04.03.2025, 04:31:07 via Website

Grundsätzlich funktioniert es schon, Audio mit Linepegel in einen Mikrofon-Eingang einzuspeisen, wie oben beschrieben. Du brauchst aber eine Adapterschaltung, und mit einer solchen habe ich es auch erfolgreich getestet. Um möglichst nicht meinen Mikroeingang, sondern eher eine billige USB-Soundkarte zu schrotten, habe ich den Versuch auch mit einer solchen durchgeführt. Ausserdem hatte ich nur dreipolige Klinkenstecker da. Dazu habe ich einen 1,8 kOhm Widerstand zwischen die Spitze des dreipoligen Klinkensteckers und seine Masse geschaltet, der ein Elektretmikrofon nachbilden soll, und einen Arbeitspunkt irgendwo im Bereich der Versorgungsspannung an diesem Punkt einstellt. Von diesem Punkt aus bin ich auf einen 1 uF Folien-Kondensator, dessen andere Seite auf zwei 56 kOhm Widerstände führt. Diese wiederum werden an die beiden Stereokanäle der Audioquelle angeschlossen und teilen den Linepegel gegen den Innenwiderstand des Mikrofoneingangs um den Faktor 30 bis 70 herunter.
Das Ganze hat erwartungsgemäß funktioniert, also mit Mono-Ton in "Naja geht so"-Qualität. Wenn Du Dir zutraust so einen Adapter zusammenzulöten, kann ich Dir einen Stromlauf davon per PM zuzuschicken, wobei Du den dann auf eigenes Risiko zusammenbaust und anschließt. Lohnen dürfte es sich wegen des Mono-Tons und der bescheidenen Qualität eher nicht, aber es funktioniert.
Auch das Streaming per Bluetooth funktioniert, nicht nur das Aufzeichnen, mit der richtigen App.
Mit der App "Playback Mic" hat das bei mir funktioniert.

In meinem ersten Kommentar hier habe ich einen Link auf eine USB-Soundkarte mit Line-Eingängen gesetzt. Ob die von einem Smartphone richtig erkannt wird, und der Ton dann von "P!ayback Mic" richtig in Stereo gestreamt wird, kann ich aber nicht wissen, da ich die Soundkarte nicht habe, das käme dann auf den Versuch an.

— geändert am 06.03.2025, 01:08:26

Hilfreich?
Kommentieren
slart

04.03.2025, 21:01:58 via Website

Danke für die Antwort und Infos. Löten und basteln ist mir zu aufwendig.

Externe Soundkarte per USB: Es gibt den Roland Go:Mixer, der das kann. Aber ob der Ton dann auch via Bluetooth an die Headphones gesendet werden kann ist nicht bekannt. Da braucht es dann wohl eine App, die das kann.

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren