Galaxy Fold macht Probleme: Steht Samsung das nächste Fiasko bevor?
Während das erste Feedback zum Galaxy Fold noch sehr enthusiastisch war, werden die Dinge für Samsung nun etwas komplizierter. Mehrere US-Tester vermelden nach mehrtägigem Gebrauch mehr als ernsthafte Probleme mit dem Display. Das weckt Erinnerungen an das Galaxy Note 7. Steht dem Hersteller das nächste Fiasko bevor?
Als erste US-Medien das Galaxy Fold endlich testen durften, waren viele überzeugt, dass sich so die Zukunft des Smartphones anfühlt. Doch nun, einige Tage später, stellt sich Ernüchterung ein. Denn bei mehreren Medien-Vertretern kam es bei Samsungs faltbaren Smartphone zu einem Totalausfall durch einen Displayfehler. Nur wenige Tage, nachdem sie das Gerät erhalten haben.
Hierbei wurden mehrere Probleme gemeldet: defekte Display, ein wildes Flackern oder gar der vollständige "Tod" des Gerätes. Zu den Betroffenen gehören mehrere große Namen der Technik-Welt, wie Dieter Bohn von The Verge, YouTuber Marques Brownlee (alias MKBHD) oder Marc Gurman, Journalist bei Bloomberg.
"Nach nur zwei Tagen ist das Galaxy Fold, das ich zum Testen erhalten habe, völlig kaputt und unbrauchbar" - Mark Gunman
Aber wie so oft sagen Bilder mehr als tausend Worte. Werfen wir also einen Blick auf Videos und Fotos, die das Ausmaß des Problems am besten zeigen.
The screen on my Galaxy Fold review unit is completely broken and unusable just two days in. Hard to know if this is widespread or not. pic.twitter.com/G0OHj3DQHw
— Mark Gurman (@markgurman) 17. April 2019
SUPER YIKES: something happened to my Galaxy Fold screen and caused a bulge. I don’t know how it happened, and I’m waiting to hear back from Samsung. It’s broken. https://t.co/p1014uB01D pic.twitter.com/3FZJkWtSKr
— Dieter Bohn (@backlon) 17. April 2019
After one day of use... pic.twitter.com/VjDlJI45C9
— Steve Kovach (@stevekovach) 17. April 2019
Ein Problem mit der Schutzfolie?
Während bei einigen Modellen die Ursache des Problems noch unklar bleibt, scheint bei Anderen das Problem durch den von Samsung beim Galaxy Fold verwendeten Displayschutz entstanden zu sein. Denn tatsächlich glaubten einige Tester, dass der Schutz optional sei und entfernten die Folie. Das Resultat: ein kaputtes Display.
PSA: There's a layer that appears to be a screen protector on the Galaxy Fold's display. It's NOT a screen protector. Do NOT remove it.
— Marques Brownlee (@MKBHD) 17. April 2019
I got this far peeling it off before the display spazzed and blacked out. Started over with a replacement. pic.twitter.com/ZhEG2Bqulr
Laut eines Sprechers von T-Mobile weißt Samsung in der Box des Galaxy Fold darauf hin, das diese Folie nicht entfernt werden darf und Teils des Displays ist. Allerdings scheint diese Warnung nicht in den Kartons enthalten gewesen zu sein, die an Journalisten und andere Medien-Vertreter verteilt wurden.
Dear future #GalaxyFold owners, I know I always say "No one ever read the instructions"... PLEASE READ THIS ONE!!!
— Des (@askdes) 17. April 2019
(This is the wrap over the screen of the Galaxy Fold) pic.twitter.com/LuQPRfDZIE
Samsung reagiert und hält am Relase-Datum fest
Nach immer mehr Meldungen reagierte Samsung schnell und äußert sich zu den Vorfällen mit den kaputtes Displays. Der Hersteller will die defekten Geräte genau inspizieren und auch die Retail-Version noch einmal unter die Lupe nehmen. Außerdem will man Käufer deutlicher darauf hinweisen, dass es sich um die Folie nicht um eine entfernbare und optionale Schutzfolie handelt. Allerdings werde man vorerst nicht am Verkaufsstart des Samsung Galaxy Fold rütteln. Es bleibt beim 26. April.
"Eine kleine Anzahl der ersten Modelle des Galaxy Fold wurden den Medien zum Testen zur Verfügung gestellt. Wir haben einige Berichte über den Hauptbildschirm auf den bereitgestellten Geräten erhalten. Wir werden diese Einheiten persönlich gründlich inspizieren, um die Ursache des Problems zu ermitteln.
Außerdem berichteten einige Tester, dass sie die oberste Schicht des Bildschirms entfernt haben, was den Bildschirm beschädigte. Das Hauptdisplay des Galaxy Fold verfügt über eine obere Schutzschicht, die Teil der Display-Struktur ist und dazu dient, das Display vor unbeabsichtigten Kratzern zu schützen. Das Entfernen der Schutzschicht oder das Auftragen von Klebstoffen auf den Hauptbildschirm kann zu Schäden führen. Wir werden sicherstellen, dass diese Informationen unseren Kunden klar und deutlich mitgeteilt werden."
Statement from Samsung: pic.twitter.com/Me0XkoPMAE
— Todd Haselton (@robotodd) 18. April 2019
Samsung hat fast acht Jahre damit verbracht, sein Smartphone zu entwickeln, und es passt perfekt in die Strategie der Marke, das eigene Wachstum zu steigern.
Auf dem Weg zu einem Fiasko?
Rudert Samsung hier straight auf das nächste Fiasko zu? Es ist noch zu früh, das zu sagen, aber die Geschichte mit dem Galaxy Note 7 hat uns gelehrt, dass solche Probleme nie unterschätzt werden sollten, insbesondere wenn sie auftreten, bevor das Produkt überhaupt auf den Markt kommt.
Die Veröffentlichung des Galaxy Fold, das mehr als 2.000 Euro kostet, wird daher stark überwacht und Samsung muss besonders schnell sein, wenn es darum geht, anstehende Probleme zu lösen. Unterdessen scheint die Börse Südkoreas bereits besorgt zu sein, da der Aktienkurs der Samsung-Gruppe am Donnerstagnachmittag um 2,6% fiel.
Was sagt Ihr zu den Bildschirmproblemen beim Galaxy Fold? Steht Samsung das nächste Fiasko ins Haus oder sind das hoffentlich nur Einzelfälle aus der Vorserien-Produktion für eine kleine Charge?
Puh das Gerät sieht echt noch ziemlich nach Beta aus. Schrecklich das man diese Folie auch noch sieht wie sie am Displayrand auf hört.
Würde mich auch mal interessieren woe sich so ein Display an fühlt...
Keine Ahnung erinnere mich da an mein Nokia n900 zurück was auch noch eine Folie hatte.
Kann sich beim Bedienen doch nur scheisse an fühlen, die weiteren Fragen sind, wie kratz Resistent soll es sein?
Kaum vorstellbar das es an den Touch von Gorilla Glas heran kommen soll.
Ich für meinen Teil warte noch ein paar Jährchen mit sowas. Genau wie mit den Akku Autos.
Hatte damals auch das erste Galaxy s6 edge zum ersten Erscheinungstag für fast 1000€.
Mehrere Dinge waren nicht so gut wie bei Geräten die man ein halbes Jahr später kaufen konnte.
Auch verglich ich mal mit einem Kumpel eines der ersten Note mit späteren Notes, diese waren auch um einiges besser verarbeitet, Spaltmaße vom Display u.s.w
Ich habe daraus gelernt und hole mir nie wieder Geräte direkt zur Erscheinung.
Zum einem zahlt man den Hauptpreis, meistens ist man anfangs Beta tester und die Software ist nicht perfekt und man macht alle Kinderkrankheiten mit.
Nene da kann man lieber mindestens 6 Monate warten, günstiger kaufen und ein perfektes Gerät erhalten.
Die Ersten Geräte sind nie so gut wie spätere wo die Produktion angepasst wurde.
Bei meinem s6 Edge gab es damals z.b probleme das Displayglas zu biegen, eine Seite wurde von hand zum Glühen gebracht und verformt.
Später waren die Gläser direkt fertig.
Was hatte ich davon, mein Glas war dort wo die edge beginnt etwas wellig, an manchen stellen stand das Glas über dem Rahmen an manchen war es bündig, im dunklen kam licht durch die Ränder heraus.
Sowas gebe ich mir nicht nochmal, darum lieber etwas warten, dann hat man solche Probleme nicht und erhält einfach ein besseres Gerät für weniger Geld.
Gerade mit der Software das ist so eine Sache.
Bin mitlerweile der Meinung das ein Gerät erst nach einem Jahr nach Veröffentlichung auf Höchstform läuft. Gleiches gilt für root und custom roms, mitlerweile vergeht locker ein Jahr bis man richtig los legen kann.
Das sind sogar Gründe eher ein vorjahres Gerät zu erwerben.
Kaufte mir z.b ein S7 edge als das s8 heraus kam und bereute es nicht.
Perfektes Gerät, für viel weniger Geld.
Tolle Custom Roms und mods waren sofort verfügbar. z.b hatte meine s7 cam dann die selbe Fotoqualität wie die des s8.
Es lief sogar flotter obwohl ich die s8 oberfläche auf dem s7 hatte.
Mein jetziges s9 was nun endlich bereinigt wurde und mit einer gesäuberten Samsung Version läuft, werkelt auch besser als ein originales s10.
Ich mache da nicht mehr mit, zu groß sind die Nachteile von neusten Geräten und dann noch den Hauptpreis hin legen, nee nee...
Erinnert mich ein wenig an die ersten Note 3 Chargen wo der Home-Button sehr oft schief war...
Ansonsten muss man als Samsung natürlich schreiben, dass die obere Folie nicht entfernt werden darf!!!
Bei 2.000€ Geräten muss mehr Qualität vorhanden sein als beim 200€ Smartphone. Vielleicht sind dies aber auch die Kinderkrankheiten der ersten Generation???
So wäre für Samsung Fans ein Galaxy Note 9 oder S10+ derzeit die bessere Wahl als das Fold 📱
Ab sofort nennt Samsung das Gerät nicht mehr Fold, sonder Folter :D
Jetzt aber im Ernst, Fiasko ist ein ziemlich großes Wort für etwas, was bisher nur ein paar Leute bei ihren Geräten hatten, zudem ist die Technik ja neu und ich gehe davon aus, das Samsung lange vor Herausgabe der Geräte an Tester (egal ob Prominent oder nicht) ausreichend im Alltag getestet hat. Falls nicht, dann geschieht ihnen das recht und ich hoffe es wird wirklich zum Fiasko für Samsung, damit sie mal lernen, nur fertige Produkte zu veröffentlichen. Vielleicht war das jetzt auch der letzte Betatest in der Öffentlichkeit.... wer weiß das schon. Ich bin gespannt wie sich die Faltdisplays in Zukunft über alle Marken verhalten, So richtig gut werden flexible Displays wohl erst sein, wenn man so ein Display wie ein Blatt Papier zerknüllen kann und es sich anschließen wieder entfaltet und dabei keine Spuren hinterlässt und danach einwandfreier Funktion.
Das schaut wie eine Folie aus, die reisse ich gleich runter... Wie dämlich muss man sein
Natürlich muss man sofort beleidigend werden, nur weil du eine sich an den Ecken ablösende, Schutzfolie vielleicht nicht sofort abziehst, weil‘s halt nicht schön aussieht...
Ich hätte es ohne Hinweis, dass die Folie zum Display direkt gehört, nicht anders gemacht.
@Tim
Wer war das doch gleich wieder mit der ablösenden Ecke?
MKBHD wars nicht (siehe meine Antwort weiter unten), Mark Gurman von Bloomberg und Joanna Stern vom Wall Street Journal waren es auch nicht.
Du wiederholst diesen "Fakt" so oft, du musst doch eine vernünftige Quelle haben.
Jo, Tim, zeig Mal einen Link!
@Florian
Das mit MKBHD nehme ich zurück. Habe da gestern irgendwie die Namen durcheinander gehauen.
Da kamen gestern so viele Meldungen zu verschiedenen Fehlern, dass ich da offenbar zwei verdreht habe 🤷🏻♂️
Kein Problem, kann mal passieren. Aber du hast ja auch noch von anderen gesprochen ("Und so war es bei anderen auch"). Welche waren denn das, kannst du von diesen bitte einen nennen/verlinken?
Immerhin hast du in sechs deiner Kommentare eindringlich auf diesen Umstand hingewiesen, da muss doch eine Quelle vorhanden sein.
Ganz ehrlich Leute, was haben hier einige über LG, Moto und Co. geschimpft, weil sie auf dem MWC Barcelona kein Faltphone präsentierten konnten (oder wollten). Ich resümiere mal, Samsung kann nicht knicken, Nokia 9 kann nicht fotografieren, 5G bestenfalls in 2-3 Jahren senden, Huawei Mate X muss sich bis heute erst mal in der Realität beweisen. Rückblickend habe sich dann wohl fast alle "innovativen Highlights" in Barcelona 2019 als Rohrkrepierer herausgestellt.
Das Nokia 9 kann nicht fotografieren? Also der einzige, der bisher über das Ding geklagt hat, war AlexiBexi. Zumindest habe ich von sonst niemanden mitbekommen, dass er nicht total begeistert von den Bildern war ^^
Blödsinn, durchwegs wird sie als durchschnittlich bezeichnet!
@Stefan
Kommt mir nicht so vor. Es ist nicht DIE Revolution, wie sie viele durch die Menge an Kameras vermutet haben, ja, aber dennoch sind viele sehr begeistert von der Bildqualität (wohlgemerkt nur Bilder).
Wie gesagt, in vielen Tests wird sie nicht als sehr gut bezeichnet. Also weit weg von total begeistert.
@Tim
Hallöchen, wo gibt es denn einen guten Test? Problem ist wohl, dass die Sensoren nicht vernünftig syncronisiert sind, betrifft wohl die Fokussierung und Tiefenschärfe sensorübergreifend. Scheint ein Softwareproblem zu sein und (für den Fotospaß nicht unerheblich) auch ein Problem der Rechenleistung des SD845. Fakt ist, das die "Highlights" der Messe in Barcelona bestenfalls im Beta-Status sind und der Konsument*in viel Geld bezahlen sollen. Früher nannte man das Bananenprodukt, also "reift" beim Kunden. Meine Kritik geht auch primär in die Richtung der vielen "Journalisten" oder bessere Hofberichterstatter vom MWC, die viel heiße Luft verbreitet haben, ohne die Produkte auch nur einmal wirklich ausprobiert zu haben.
Fallt Display was soll es bringen. Krazt empfindlich. Schaut doch ersten Nokia Geräte sogar heute beim Gorillaglas 4, 5 verwenden wir Schutz Folien bzw. Panzer Glas
Ein gerader Satz wäre wesentlich angenehmer zu lesen.
Werkstoff Kunde: Keine Material hält Biege Belastung ewig. Nimmt ein Stück blech und faltet es dauernd irgend wann bricht es.
Was soll man dazu jetzt sagen? "Habe ich es mir doch gedacht?"
Hihi, das erinnert ein bisschen an die Hinweise auf amerikanischen Mikrowellengeräten. Auch da haben Nutzer schon ihre Katzen und Hunde drin 'getrocknet', nachdem sie ihr Tier geduscht hatten... Lesen!
Aber wenn die Journalisten diese Info nicht hatten- Papa Golf = Pech gehabt.