HTC One S: Per Petition zu neuen Updates
Gerade erst berichteten wir Euch davon, dass HTC das One S aus dem letzten Jahr schon jetzt zum alten Eisen erklärt hat. Android- und Sense-Updates wird es trotz anderslautender Versprechen nicht mehr geben. Das wollen zahlreiche Nutzer nicht hinnehmen. Wenn Du ein One S hast oder einfach nur nicht mit dieser Firmenpolitik einverstanden bist, ist diese Meldung für Dich.
Das One S ist ein potentes Gerät und kam erst im Februar 2012 auf den Markt. Es ist also noch keine anderthalb Jahre alt. Trotzdem kehrt HTC seinen Kunden den Rücken und hat nun beschlossen, sein eigenes Versprechen zurückzunehmen und keine Android-Updates oder Sense 5 mit Zoe und BlinkFeed mehr zu bringen. Das ist ein echter Schlag ins Gesicht (und übrigens ein fantastisches Argument für Nexus-Geräte...) für viele Nutzer.
Deswegen hat der britische One-S-Nutzer Dylan Richards über die Website change.org jetzt eine Petition gestartet. Nicht nur, um seinem Unmut Luft zu machen, sondern um HTC ganz konkret aufzufordern, seine Entscheidung zu überdenken. Die Petition ist noch jung, ein paar Tausend Unterstützer gibt es jedoch bereits. Bei Interesse, schaut hier vorbei, füllt das Formular rechts aus und unterzeichnet. Wie man an den letzten Unterschriften erkennen kann, haben sich bereits Nutzer aus aller Welt der Sache angeschlossen.
Es gibt einem schon zu denken. Uns ist ja allen bewusst, dass dies enorm schnelllebige Zeiten sind und das auch nicht weniger wird. Jedes Jahr kommt ein neues Super-Smartphone raus, und wenn es nach der Industrie ginge, würden wir uns das auch immer fleißig kaufen. Für die meisten Nutzer läuft es aber einfach nicht so. Und eine Firma, die seit geraumer Zeit einen Tanz auf Messers Schneide vollführt und verzweifelt um Kundenloyalität bemüht ist, sollte sich eigentlich ganz besonders überlegen, ob das derart schnelle im Stich Lassen der eigenen Käufer das adäquateste Mittel ist, dies zu erreichen.
Die Petition ist zwar sicherlich primär für One-S-Nutzer gedacht. Im größeren Kontext betrachtet, geht es aber auch einfach darum, einem Smartphone-Hersteller, von dem sich viele wünschen, dass er nicht untergeht, zu signalisieren, dass es so nicht geht. Ich habe die Petition daher unterzeichnet, auch wenn ich kein HTC-Gerät mein Eigen nenne. Denn damit das nicht zwangsläufig auf Ewig so bleibt, ist auch mir daran gelegen, dass die Taiwaner aus dieser kontroversen Entscheidung keine Angewohnheit machen.
Wie seht Ihr das? Ab wann dürfen sich Hersteller in Puncto Updates reinen Gewissens nur noch exklusiv auf ihre aktuellen Modelle konzentrieren? Wann ist ein Smartphone so alt, dass man seine Besitzer zurücklassen kann?
Via: Android Authority Quelle: change.org (Petition)
@Terence Ko
"Ein Smartphone oder ein Tablet sollte mindestens 2 Jahre lang mit Updates versorgt werden."
Quatsch!!!
Und was dann? Kommt letztes Update raus mit einem "Bag" und Garantie läuft ab, was machst du dann? Wie gesagt, 1,5 Jahre Softwareaktualisierung ist für den Nutzer optimal und für den Hersteller noch akzeptabel.
Mehr ergibt sich für den Hersteller überhaupt kein Sinn. Die wollen ja auch neue Geräte verkaufen. Das muss man verstehen! Nicht einfach rum schreien!
Ein Smartphone oder ein Tablet sollte mindestens 2 Jahre lang mit Updates versorgt werden.
Also ein Flagship-Smartphone sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Mal ein Großes Software Update bekommen.
Meiner Meinung nach soll das Gerät ca. 1,5 Jahre lang von Hersteller mit neuen Updates ausgerüstet werden. Mehr in ein Gerät zu invertieren, bei heutigen Geschwindigkeiten, bringt echt keine Sinn mehr.
:-) Ich nehme es gelassen. HTC verzeihe ich es trotzdem nicht. Denn so beleibt es in meinem Kopf so drin, dass auch die zükünftigen Geräte von HTC fallen gelassen werden können. Dem "HTC One Mini" wird so der Weg frei geschaufelt. Unsereiner würde so schneller den Mini holen. Mal abwarten ob es aufgeht? Ich werde wahrscheinlich mir jetzt genau überlegen, wie ich mich verhalten werde. Mein HTC One S hat nun eine Macke (Kapazitive Tasten aktivieren sich selber, wenn ich ein Anruf reinbekomme und WLAN aktive ist), bei dem noch nicht bekannt ist, ob dieser Fehler Hardwareseitig oder Softwareseitig ist. Falls es nun ein Softwareproblem ist, wie mein Provider mir versucht einzureden und keine Updates mehr rauskommen, so diese Fehler korrigiert sind, muss ich Providerseitig nach Lösungen suchen.
@Michael C.: Toni K. Hat ein HTC Desire also ein altes Gerät was sicher keine Updates mehr bekommt
Wie ihr alle nicht checkt. Nur weil Irgendein Handy 5 Updates bekommt und das ander 1 ist dass doch kein Grund dass das Handy besser ist. 1. Vllt war dass mit 5 auf net tieferen Version als das andere 2. Vllt warren die 5 Updates such but Bug Fixes well Der Hersteller einfach die Software nicht auf die Reihe kriegt. 3. Warum ist ein Update ein Kaufgrund. Und gar Updates ei es anderen Gerätes? Das One S wollte nicht geupdatet werden weil es 2 VARIANTEN gibt. Eine mit dem S4 und eine mit S3. Und der S3 hat kein Treiber für 4.2.2 also lässt man es ganz weil dann nachher alle rummeckern warum andere das Update haben und man selber nicht. Meine Fresse checkt ihr es nicht?
Jetzt mal ohne Spass. Was glaubt ihr ändert sich ?
Ein zwei Updates - wenn ihr Glück habt springen raus.
Ihr schimpft immer wenn es keine Updates gibt oder dessen Qualität wieder mal scheiße ist. Und seit jahren kauft ihr trotzdem.
Versteht das es die Hersteller einen Dreck interessiert.
Kapiert das Android außerhalb nexus ein update "totalversager" ist.
Nur über euere Kaufentscheidung könnt ihr was ändern.
Aber was schreib ich. Lasst euch weiter verarschen ..
Als währe das was neues das sogar versprochene abgesagt werden.
Und was die SGS Reihe angeht - ihr werdet gerade so bei der Stange gehalten.
Und erst dann, wenn es die neuen Modelle nicht gefährdet - und qualität zweifelhaft.
Auch wenn ich ein großer Fan von HTC bin und eigentlich vor hatte mir eventuell die "Mini" Version von dem HTC One zu kaufen, aber wenn das Smartphones "One S" den Systemvorraussetzung entspricht von 4.2.2, warum kein Update?
Das ging ja richtig nach hinten los, vorallem ist das Smartphone ein echt gutes Mittelmaß, es ist zwischen dem V und dem X , schönes P/L Verhältnis, mit 4.2.2 und Sense 5 wäre es der perfekte Einstieg in die Smartphone Welt, bzw ein gutes Mittelmaß für Azubis wie mich vor einem halben Jahr, aber nun überlege ich mir auch mal ein Nexus wahrscheinlich anzuschaffen, gut das Nexus 7 ist sowieso drin demnächst, aber als Smartphone Nexus halt gedacht und darf mich dann über zahlreiche Updates freuen, auch wenn ich ungern von HTC (als Hauptgerät) weg bin, bleibt es als Arbeitshandy, trotzdem ein schuss nach hinten und eine riesen sauerei, weil ich fast jeden Tag nach Updates prüfen lasse und erwartungsvoll da 4.2.2 und Sense 5 stehen haben möchte.
ein weiterer grund warum ich mich gegen das htc one ausgesprochen habe und ich mir das galaxy s4 kaufen möchte. ich selber habe derzeit noch das galaxy s2 und ich habe android 4.1.2 drauf. und viele funktionen die es nur bei den größeren brüdern gab wurde auch hinzugefügt. natürlich hat jeder hersteller seine schwären, aber was htc da abzieht kann echt nicht wahr sein...
Danke für die Info. Habe sofort unterzeichnet!
Für mich ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein Hersteller einfach keine Updates rausbringt, oder bereits angekündigte Ubdates nicht ausrollt. Letzteres erschüttert doch sehr das Vertrauen in einen Hersteller. Dass Emotionen im Spiel sind, steht ausser Frage. Die sind aber auch beim Kaufentscheid nicht aussen vor. HTC hat momentan für mich einfach nichts passendes im Angebot. Müsste ich aber ein zweites Mal selber erleben, wie ein versprochenes Update nicht erscheint, wäre die Marke für mich tod.
ja hatte das htc wildifre damals... 1 update das wars... nu hab ich das samsung note 2 und hab bestimmt schon 5 updates bekommen... ein Grund warum htc auch nicht mehr wollte
ja ich weiß das wildfire kann man schlecht mit den note vergleichen aber es geht ja nur um die updates und nicht um die Leistung der kiste
Das one s ist ein Tolles Gerät. Zwei Kraits S4
Was viele nicht verstehen ist, das alle Hersteller scheiße sind mit Aktualisierung.
Das ist die Wahrheit !
Das will aber keiner hören oder wissen.
Will jetzt auch nicht näher darauf eingehen.
Ach kommt schon.. Android Updates sind nur ein teuer bezahlter guter Wille des Herstellers. Die müssen das nicht erbringen!!
Eine andere Möglichkeit wäre, die Updates ausschließlich über den PlayStore anzubieten. Somit könnte google eine Mindestfrist für Updates von Geräten überwachen und ggfs. einschreiten.
Mir geht es gar nicht darum ob das Update nötig ist, nur versprochenes sollte auch eingehalten werden, Und wenn denn nicht, so sollte man mit dem nötigen Feingefühl und Respekt die veränderte Sachlage mitteilen. Diese Basta Rhetorik ist einfach nicht angebracht.
wie schon erwähnt müssen Entwickler das System portieren. Samsung ist übermächtig und kann daher auch die Ace-Reihe noch updaten, Samsung taugt als Vergleich daher wenig. Klar geben sie den Ton an, aber wenn man eben kein Geld hat muss man gucken welcher Aufwand sich lohnt. Ich verstehe nicht das es das One S trifft, was im Grunde ja erst durch das One Mini ersetzt werden wird, was noch nicht einmal offiziell angekündigt ist soweit ich weiß.
Meiner Meinung nach ist das eine Frechheit. Kann auch nicht verstehen, warum ein Unternehmen das als angezählt gilt den letzten Kunden noch vergraulen will. Kundenbindung sieht anders aus.
Da lobe ich mir Samsung, weil ich für das Galaxy S2 Android 4.1.2 erhalten habe.
Der ganze Hype um die Updates im Allgemeinen erschließt sich mir persönlich dennoch nicht.
Mfg
1 Jahr ist okay. In einem sehr guten Vlog hat es auch mal jemand auf den Punkt gebracht:
"euer Telefon hört nach einem Jahr nicht plötzlich auf zu funktionieren! Es bekommt keine Updates mehr und es gib zig bessere Geräte, aber hey, es ist immer noch das selbe geile Telefon wie an dem Tag, an dem du es gekauft hast! Du schmeißt ja auch nicht dein Auto weg, nur weil es ein Nachfolgemodell gibt und man dir keine neuen Teile in dein Auto schraubt."
Klar hat es gerade HTC nötig seine Modelle besser zu supporten. Warum man gerade das One S aufgibt verstehe ich nicht, es ist gleichauf mit topmodellen und spricht in Punkto Verarbeitung und Design eine sehr eigene und vor allem akzeptierte Sprache. Das man keine Gelder und MItarbeiter aufbringen kann wie Samsung ist allerdings schon klar...man kann/darf nicht erwarten, dass ALLE Geräte an die 2 Jahre unterstützt werden! Man sollte dann allerdings, da dies gerade HTCs wunder Punkt ist, nicht bei der oberen Mittelklasse ansetzen!
Zur Erinnerung, das One S liegt preislich zur Zeit bei ~300€, dafür bekommt man ein Nexus4, welches auf jeden Fall noch Android 5 und seine Subupdates zu Gesicht bekommen wird. Das S3 Mini schießt man für 250€ und ich tippe (ja, eigenes Argument, Samsung hat mehr Mittel etc, aaaaber:) auch dieses Gerät sieht noch Key Lime Pie.
Ich wünschte manchmal HTC Pressefutzies und Marketingagenten würden sich ein wenig in Androidblogs und Foren tummeln und mitnehmen was die Menschen kritisieren: Akku, SD Slot und vor Allem UPDATES, verdammt HTC, ihr habt so gute Geräte, fördert sie doch!
@Philipp B.: Hallo! :)
@Tobi K.: Du bist der Held des Tages!
@Topic: Unterstütze ich sofort!