
- Forum-Beiträge: 1.452
11.07.2012, 22:44:00 via App
11.07.2012 22:44:00 via App
Ich versuche mal, die verschiedenen CPU-Regler, auch governors genannt, zu erklären. Ich glaube, viele sitzen vor ihren Cpu-tuning-tools und stellen sich fragen wie: "Was ist bitte BrazillianWax? Oder Intellidemand? Was bewirken diese Überhaupt?
Nun, ein Governor regelt, wie der Prozessor unter verschiedenen Belastungen taktet, ob der Prozessor verschiedene Zwischenschritte macht oder sich auf bestimmte Werte festlegt. Dies wirkt sich je nach Governor unterschiedlich auf die Leistung des Gerätes sowie den damit verbundenen Batterieverbrauch aus, durch geschicktes verwenden verschiedener Regler lässt sich beides verbessern.

Fangen wir an:
INTERACTIVE:
Die meisten Prozessoren Arbeiten werden interaktiv geregelt, sie passen sich schnell an die gegebenen Einsatzzwecke an, bleiben allerdings oft länger als andere auf der maximalen Taktung stehen, was Einbüßungen der Batterieleistung mit sich bringt.
PERFORMANCE:
Eine sehr radikale Regelung, die immer auf der maximalen Taktung stehen bleibt. Nicht gerade schlau, aber schnell und flüssig. Kostet sehr viel Batterie.
POWERSAFE:
Powersafe ist das genaue Gegenteil von Performance - hier läuft der Prozessor auf minimalen Ressourcen. Die Batterie wird sehr geschont, man wird jedoch keinesfalls ein Ruckelfreies Erlebnis haben.
MIN MAX
Min Max regelt auch eher rustikal: Entweder man hat das absolute Maximum oder Minimum des Prozessors. Zwischenschritte gibt es nicht.
ONDEMAND
On demand heißt auf deutsch ¨Bei Bedarf¨, der Prozessor wird also, ähnlich dem interactive, an die jeweiligen bedürfnisse des Nutzers angepasst, wobei in diesem Fall oft sehr schnell in die höheren bereiche gegangen wird, um mehr Flüssigkeit zu erlangen.
CONSERVATIVE
Man kann sich den konservativen Regler vorstellen wie einen langsamen OnDemand, denn auch hier wird bei Bedarf nach oben getaktet - jedoch zieht es dieser Regler sehr vor, in den unteren Taktbereichen zu bleiben, um Strom zu sparen.
HOTPLUG
Der Hot Plug Regler ist ausschließlich auf Multicoregeräten zu finden. Er basiert auf on demand, hat allerdings die herrausragende Fähigkeit, nicht genutzte Kerne abzuschalten, anstatt sie nur auf minimum zu Takten. Dies spart extrem viel Strom und ist trotzdem leistungsfähig.
SMARTASS
Smartass ist ein sehr häufig genutzer Regler, der auf interactive basiert. Er taktet batterieschonender und ändert die Regelung in der Tastensperre auf fast minimalwerte. Geht man bei einem Smartphone von einer Taktung von 529/176 aus, wird im Schlafmodus auf 352/176 heruntergetaktet.
USERSPACE
Userspace ist ein sehr seltener Regler, der jedem einzelnen Programm genau die, Ressourcen zur verfügung stellt, die es Braucht. Ein Vorgang, der auch im Desktopbereich zu finden ist.
INTELLIDEMAND
Intellidemand handelt nach der Belastung der GPU. Bei hoher Belastung der GPU (bspw. durch Spiele) handelt er genau wie on demand, bei niedriger Belastung der GPU handelt er eher Konservativ, um Strom zu sparen.
Stay tuned

— geändert am 27.09.2012, 23:26:56
Grüße, Julian