Die selbstfahrende Revolution steht vielleicht vor der Tür, wir stecken aber noch immer in den Kinderschuhen der neuen Technologie. Das Thema wird weiterhin vielseitig diskutiert. Hier sind die Top 5 Argumente für autonome Fahrzeuge.
Ein ehemaliger Uber-Mitarbeiter und Informant hat die Firmenleitung beschuldigt, Sicherheitsbedenken der Projektbeteiligten vor einem tödlichen Unfall mit einem seiner autonomen Fahrzeuge in Arizona nicht berücksichtigt zu haben.
Volkswagen gibt endlich summend Gas. Ab 2026 sollen die letzten Modelle mit Verbrennungsmotor in die Produktion gehen, sodass es sich 2040 bei der Marke VW endgültig ausgezündet hat. Aber schon vorher will VW mit Hilfe von Neuauflagen dreier Retro-Autos die elektrische Charme-Offensive starten.
Das neueste Update der offiziellen Tesla-App beinhaltet eine neue Funktion, die die Ladestationen in der Nähe Eures Autos anzeigt. Sehr nützlich, da diese Funktion bis zum letzten Jahr nur im Fahrzeug verfügbar war!
Ein Zulieferer aus China behauptet, Elektrofahrzeuge bald billiger zu machen als gleichstarke Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Preis der Akkus soll so weit sinken, dass die Produktion neuer Elektrofahrzeuge zunächst das gleiche kostet ; in fünf Jahren sollen sie deutlich günstiger sein als Verbrenner.
Jeden Tag findet ein neuer "Tesla-Killer" seinen Platz auf den Titelseiten von Zeitungen und Websites, aber gibt es wirklich jemanden, der Elon Musks Firma schlagen kann? Trotz aller Bemühungen ist der Weg zum Erfolg von Tesla noch lang und steil, auch für traditionelle Automarken.
Audi hat Pläne angekündigt, über einen Zeitraum von fünf Jahren fast 14 Milliarden Euro in Elektroautos und autonomes Fahren zu investieren. Die Ausgaben laufen bis 2023, da der deutsche Automobilhersteller viel auf zukünftige Fahrzeug-Technik setzt.
Die Uhr am vom Bund aufgelegtem Umweltbonus tickt. In 2019 läuft der Umweltbonus vom Bund für den Kauf eines geförderten Elektroautos aus. Laut den neusten Statistiken vom November ist aber trotz bald endender Förderung von bis zu 2.000 Euro pro Fahrzeug die Nachfrage nach den leisen und sauberen Fahrzeugen gering.
Mit dem aktiven Autopiloten an Bord des Tesla Modells 3 ein Schläfchen machen? Eine schlechte Idee, wie jüngst ein Fall aus Kalifornien zeigt. Hier soll die Polizei mit Hilfe des Autopiloten einen betrunkenen Fahrer beim Schläfchen erwischt haben.
Der Ridesharing-Dienst Uber plane die Übernahme des E-Scooter-Verleihs Bird, heißt es in jüngsten Gerüchten. Falls der Deal platzt, wolle Uber stattdessen auf Lime ausweichen. Uber scheint dringend ins Roller-Sharing-Geschäft einsteigen zu wollen.
Im Vergleich zwischen sechs bekannten Elektroautos schneiden die Hersteller sehr unterschiedlich gut ab. Interessant zu sehen ist auch, dass die effizientesten Fahrzeuge hierbei nicht an der Spitze des Vergleichs landen.
Die Tunnel der Boring Company von Elon Musk sollen die chronischen Verkehrsprobleme in Mega-Städten wie Los Angeles ein wenig lindern. Doch Nachbarn stellen sich dem Projekt nun in den Weg.
Der Fiat 500, eines der Kult-Autos aus Italien macht einen Schritt in die Zukunft und wird elektrisch. Gut möglich, dass das der perfekte Stadtflitzer ist.
Moderne Hybrid-Fahrzeuge sind in der Lage mindestens 50 Kilometer emissionsfrei und rein elektrisch zu überbrücken. Diese Fähigkeit, kombiniert mit einer Art Geofencing-Regelung mit Hilfe von GPS und Navigationskarten, könnte bei BMW-Hybrid-Fahrzeugen künftig als Lösung für von Diesel-Fahrverboten bedrohte Städte sein.
Eines der wichtigsten Probleme von Elektroautos und das wichtigste Argument vieler Kritiker benutzt wird: Der Akku und damit die Reichweite des Fahrzeugs.
In den Niederlanden versuchte ein Tesla-Fahrer, sich mit Verweis auf den Autopiloten in seinem Model X um seine Strafzettel zu drücken. Doch da spielte das Gericht in seinem Urteil nicht mit.
Der Rivian R1T ist der erste vollelektrische Pick-Up. Der kleine Truck wurde im Rahmen der Los Angeles Auto Show enthüllt und all seine technischen Daten sowie Preise bekannt gegeben.
Bis 2022 soll bei VW alles nur noch elektrisch fahren. Mit der Übernahme von Diconium macht der Volkswagen-Konzern einen weiteren Schritt auf dem milliardenschweren Weg zur E-Auto-Revolution.
Es reicht nicht aus, ein Auto "autonom" zu nennen. Es ist auch notwendig, den Grad der Autonomie zu definieren, den ein solches Fahrzeug hat. Dabei hilft eine Norm, auf die wir uns beziehen können. SAE International hat selbstfahrende Fahrzeuge in sechs Stufen eingeteilt. Tesla erreicht nur Stufe 2!
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