In Norwegen geht die Elektrifizierung des Straßenverkehrs im Eiltempo voran. Von den 200.000 zugelassenen E-Fahrzeugen kommt jedes dritte aus Deutschland.
2018 war die Mobilitäts-Welt ein spannendes. Aber 2019 wird viele Neuerungen mit sich bringen. Wir werfen einen Blick auf Technologien, die uns erwarten.
Der chinesische Automobilhersteller Byton ist wieder auf der CES. Ein Jahr nachdem die Marke die Attraktion mit der Vorstellung ihres ersten Konzepts geschaffen hatte, ist sie zurück, um ihren Plan für 2019 zu präsentieren.
In Rekordzeit soll in Shanghai die dritte Tesla-Fabrik entstehen, so dass die Produktion des Model 3 für den chinesischen Markt Ende des Jahres anlaufen kann.
Wieder einmal wird Deutschland abgehängt. Dieses mal von den Norwegern, die uns in zeigen, wie man die Elektromobilität schnell und effektiv umsetzt. Wie können wir in Deutschland von den Norwegern lernen?
Tesla öffnet nun endlich den Online-Konfigurator für das Model 3 auch für Nicht-Vorbesteller. Nach wie vor kann man in Europa erst einmal nur das Langstrecken- und Performance-Modell mit Allrad-Antrieb bestellen.
Ladestationen für Elektroautos sind die Tankstellen der Zukunft. Leider kann man diese nicht einfach an jeder Strassenecke platzieren. Volkswagen kündigt nun eine Lösung an, die theoretisch überall und schnell aufgestellt werden kann - quasi eine Powerbank für E-Autos.
Über zwei Jahre mussten die Vorbesteller eines Tesla Model 3 hierzulande auf diesen Moment warten, jetzt ist dieser endlich da: Über den Online-Konfigurator können diese sich ihren Traumwagen zusammenstellen und verbindlich ordern. Günstig wird es aber nicht.
Wer schon einmal ein Elektroauto gefahren hat, der kennt sicher das Problem: Neigt sich der Ladestand des Akkus gen Null, muss man nicht nur eine Ladesäule finden, sondern sich auch auf eine lange Ladezeit einstellen. Nio, ein Elektrofahrzeug-Hersteller aus China, will diese langen Ladezeiten mit Hilfe von Wechselakkus bekämpfen.
Elektromobilität und selbstfahrende Autos sind aktuelle Schlagworte, mit denen in der Automobilbranche um sich geworfen wird. Ein wichtiger Teil für Letzteres ist das Connected Car. Das sieht auch VW und schnapp sich dafür Volvos Spezialeinheit.
Apple fügt seinem Team von Ingenieuren, die an einem eigenen Antriebssystem arbeiten, einen neuen Namen hinzu: Andrew Kim. Nachdem er für Tesla und Microsoft gearbeitet hat, gehört es jetzt zu Cupertinos Team für die Realisierung des Apple Cars.
Das Warten auf den neuen e-tron hat noch kein Ende. Jetzt scheint klar: Die Auslieferung von Audis Elektroauto wird sich wegen Software-Problemen weiter verzögern.
BMW, Porsche, Siemens und andere entwickeln das Schnellladesystem FastCharge für Elektrofahrzeuge. Prototypen laden bereits mit bis zu 450 Kilowatt. Das reicht, um Elektroautos binnen drei Minuten für eine 100 Kilometer lange Strecke zu laden. Das Fachmagazin Electrive war vor Ort.
Martin Tripp, ein ehemaliger Tesla-Arbeiter, soll Informationen aus dem Unternehmen gestohlen haben. Jetzt fordert der Elektroautogigant eine gewaltige Summe für die entstandenen Schäden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.