BFRG - The Big Fat Root Guide für das Desire mit Unrevoked inkl. Rooting für Froyo (Android 2.2)

• Antworten:815
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

09.09.2010, 20:29:23 via Website

Bei gerooteten Android-Phones geht es auch noch einfacher ;-)

Mit der App "Picme" kann man sich die Screenshots direkt im Browser anzeigen lassen und das sogar live.
Damit das Kabel komplett überflüssig wird kann man noch "SwiFTP" installieren. So kann man ganz normal über den Windows Explorer und Wlan auf das Handy zugreifen.

PS:
Leedroid 2.0c funktioniert ohne Probleme (kein WIPE, von 1.9a zu 2.0c)

— geändert am 09.09.2010, 20:31:19

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

10.09.2010, 22:02:27 via App

Brain McFly
Update: LeeDroid 2.0c erschienen

Hat zufällig noch jemand die Ansicht, dass die Version ewig zum booten braucht? Sind bei mir laut dmesg um die 4 Minuten...
Wenn es dann mal da ist, rennts wie sau.

Gruß,
Tobi

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Kristopher M.
  • Forum-Beiträge: 49

10.09.2010, 23:12:46 via App

Geht mir ganz genau so. Aber ein gutes OS zeichnet sich ja u.a. dadurch aus, dass man selten/nie neu starten muss, und das ist bei Lee definitiv gegeben.

Von daher zu verkraften in meinen Augen ;-)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.341

10.09.2010, 23:15:33 via Website

Okay, ich mache mal den Reboot-Test... meine Prognose lautet: "deutlich unter vier Minuten!". Schaun mer mal, was daraus wird.

Nach 1:00 Minute: Bootsound ist durch
Nach 1:15 Minuten: PIN-Eingabe
Nach 1:35 Minuten: Finished.

Edit für Brain: 41 Apps
Edit für den Rest: Fehlerteufel vertrieben

— geändert am 10.09.2010, 23:32:02

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

10.09.2010, 23:26:53 via Website

wieviele apps sind so ca. installiert?

Brains Brutzelstube - Geballtes Wissen rund um Android für Tablets und Smartphones

Antworten
Tobias G.

11.09.2010, 00:19:52 via App

Ja, ich starte normalerweise nie neu und schalte auch nie aus. von daher ist es mir Wurscht. Aber zum flashen von Themen oder für nandroid muss man halt mal booten und da dauerts mir etwas zuu lang.

Mit den Apps hats glaube nicht zu tun. Bei mir war das auch beim nackten ROM beim Reboot.

Aber auch komisch dass es nicht bei jedem Auftritt.

Welches Radio hast du? ich hab das empfohlene aus dem xda-Thread. Version müsst ich schauen.

— geändert am 11.09.2010, 00:21:26

Antworten
FiL
  • Forum-Beiträge: 41

11.09.2010, 23:45:07 via Website

morgen abend jemand zeit für mich zum rooten und updaten auf 2.2? :ph34r:

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

12.09.2010, 07:31:53 via Website

morgen abend jemand zeit für mich zum rooten und updaten auf 2.2?

Einfach Anleitung folgen und bist in 15 Min fertig.

Gruß

Antworten
Tobias G.

12.09.2010, 11:47:39 via App

Ich geb mal Entwarnung für die lange Startzeit. Nachdem ich heute Morgen mangels Akku zwangsläufig neu starten musste, lief es irgendwie richtig fix und in keinster weise unangenehm.

Gruß

Antworten
Brain McFly

12.09.2010, 12:08:33 via Website

achso
na der erste start nach neuflashen dauert natürlich deutlich länger, die frisch installierten apps werden auf sd-karte kopiert, und auch sonst hat ein frisch installiertes ROM erst mal ne menge aufzuräumen.
Die nächsten Starts sind dann deutlich schneller

Brains Brutzelstube - Geballtes Wissen rund um Android für Tablets und Smartphones

Antworten
Tobias G.

12.09.2010, 15:15:11 via App

ja, das ist schon klar. Aber das war bestimmt schon der 4. Den ersten braucht ich ja schon für den Bat-Circle...
Dennoch läuft der Start jetzt erfreulich schnell.

Antworten
Kristopher M.

13.09.2010, 07:38:52 via App

gestern mitgestoppt:
59 Sek lang HTC Boot Screen, dann R2D2 ;-)
Nach 1:50 Pin-Eingabe, nach 2:41 war alles fertig geladen.

Mhhh...

Antworten
Brain McFly

14.09.2010, 02:29:13 via Website

LeeDroid 2.1 ist raus
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=768703

verteilung vorerst über bittorrent
die Themes funktionierten nicht mehr, müssen erst noch an das neue angepasst werden, dauert aber bestimmt nicht lang ;o)

Komme erst morgen späten nachmittag dazu, das ganze auf die Webseite zu setzen, Direktlinks gibts dann auch auf Brutzelstube, vorerst nur den Torrent
http://www.brutzelstube.de/2010/leedroid-2-1-erschienen/
(dort gibts auch den torrent)

Change Log:

V2.1

* vom Grund auf neu erstellt
* Basiert auf Official HTC WWE 2.10.405.2 RUU
* Fix: apns-conf.xml (verursachte "sim card gewechselt" & FC's)
* Modifizierte "LeeDrOiD" Locales list (viele Sprachen, incl. Chinesisch))
* Update: Talkback
* Gmail mit vorsortierten Posteingang (as per rom build)
* Entfällt: HTC_IME mod (spart platz und HTC_IME ist jetzt 100%ig funktional)
* SChwarze benachrichtigungsbereich zum herunterziehen
* hinzu: R2D2 Live wallpaper
* entfernt: DSP Manager (verursacht audio probleme) <- als optionales zip erhältlich

— geändert am 14.09.2010, 02:39:16

Antworten
sebastian1

14.09.2010, 09:23:47 via Website

Das der DSP Manager entfernt wurde gefällt mir garnicht. Welche Probleme sind denn gemeint?
Mir fallen bei 2.0c jedenfalls keine auf.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

14.09.2010, 09:26:49 via Website

Anscheinend hatte es teilweise zu Audioproblemen geführt.

Bei mir kann ich nur noch in der Mitte vom Bildschirm ein Widget laden... Grösse 4*2

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Brain McFly

14.09.2010, 10:20:14 via Website

sebastian1
Das der DSP Manager entfernt wurde gefällt mir garnicht. Welche Probleme sind denn gemeint?

einige user waren zu blöde den equalizer gescheit einzustellen und haben daraufhin den Thread mit Kommentaren zugespammt, dass Musik völlig übersteuert ist.
Kommt aber als extra.zip zum nachinstallieren

Das verschieben der Homescreens in der Helicopteransicht geht auch nicht, hat LeeDroid vergessen einzubauen, wird auch nachgereicht

Antworten
Matthias S.

14.09.2010, 12:52:36 via Website

Das neue ROM flutscht nur so rum :grin:

Ich habe mal wieder den Launcher pro ausprobiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist eine Bremse... Ist das bei euch auch so?

Antworten
Tobias G.

14.09.2010, 13:11:19 via Website

Matthias S.

Ich habe mal wieder den Launcher pro ausprobiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist eine Bremse... Ist das bei euch auch so?

Ich hatte LP auch mal probiert. Flutscht bei mir auch nicht so wie Sense. Zur Verteidigung muss man aber sagen, dass LeeDroid halt ein Sense-Rom nahe am original ist. Für LP ist dann wohl DeFrost besser geeignet...

Ich krieg irgendwie meine BattStatt und Tajm Widgets nicht mehr. Hab schon deinstalliert und neu installiert. Jetzt probier ich noch deinstallieren, Market cache löschen, neustarten und installieren....

Ansonsten bleibt wohl nur Full wipe und reflash und Titanium...

Antworten
Brain McFly

14.09.2010, 13:38:29 via Website

Matthias S.

versuch mal bei den Launcherpro Einstellungen /General Settings/ einen Haken bei "Keep in Memory", ob das dann besser wird

Antworten
Brain McFly

15.09.2010, 01:34:51 via Website

sebastian1

den dsp-manager gibts jetzt als addon
ist auf meiner seite verlinkt

Antworten
sebastian1

15.09.2010, 10:21:02 via App

Flashen von 2.0c nach 2.1 hat ohne wipe problemlos funktioniert. Der dsp-manager funktioniert ebenfalls so wie er soll. Das einzige was jetzt noch fehlt ist die batterieanzeige C.
Aber das wird bestimmt noch nachgeliefert denke ich.

Antworten
Brain McFly

15.09.2010, 10:38:57 via Website

Modifizierte Batterieanzeige Version C ist auch online, hatte nur heute morgen bemerkt, dass ich einen link falsch gesetzt hatte

Antworten
FiL
  • Forum-Beiträge: 41

15.09.2010, 11:11:47 via Website

gestern erfolgreich gerootet und Leedroid 2.1 aufgespielt :)
aber irgendwie kann ich meine backups nicht wiederherstellen (titanium, mybackuppro) :(

Antworten
Kristopher M.

15.09.2010, 11:17:44 via Website

Hey,
gibt es eine Einstellung im Titanium, dass ein etwaiges altes Backup ersetzt wird, sobald ich ein neues starte?

Dann könnte ich es mir sparen, die gebackupten (komisches Wort) Dateien von der SD zu löschen.

Antworten
Brain McFly

15.09.2010, 11:41:27 via Website

Menü/Batch

"Backups von uninstallierten Apps löschen" (ist selbsterklärend)

und Menü/Einstellungen
"Maximale Sicherungs History" auf "1" setzen, dann hat man nur die neuesten Backups

beziehungsweise
Menü/Batch
"alle Backups löschen" und danach "Alle User Apps und Systemdaten sichern"

p.s.
gebackupten
sag doch "gesicherte" ;o)

— geändert am 15.09.2010, 11:42:15

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

15.09.2010, 20:39:41 via Website

Hallo,

ich mal wieder ;-)

Ich habe die letzten Male (von 1.9 auf 2.0a auf 2.0b und dann auf 2.0c) immer mit Wipe geflashed.
Danach alle fehlenden Apps und alle Systemdaten mit Titanium-Backup wieder eingespielt.
Danach waren so gut wie alle meine Icons, Widgets und Screens wieder genau an der Stelle
an der sie vorher waren.

Beim Wechsel von 2.0c auf 2.1 ist das leider nicht mehr der Fall. Hat Jemand einen Tip für mich,
wie ich meine Screens mit den Anordnungen meiner Widgets sichern kann?

Vielen Dank & Grüße
Robert

Antworten
Xelden
  • Forum-Beiträge: 11

16.09.2010, 12:31:39 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Tage in das Thema rooten eingelesen und soweit alles verstanden, auch dank Brains klasse Guide. Eine Frage hätte ich aber noch: Er schreibt am Ende des "rooten-guides (Teil 3) "in meinem Guide wird als App zum flashen von Custom-ROMs der ROM-Manager eingesetzt. Mit diesem AUF KEINEN FALL ein Recovery flashen, welches eine kleinere Versiom als 2.5.0.7 hat. Sonst habt Ihr ein Recovery ohne SLCD-Treiber.

Ich habe ein Desire mit SLCD, Was kann ich hier wann wie falsch machen? Bin ich über die SuFu usw. nicht wirklich schlauer geworden. Schon mal danke für die Hilfe!

Antworten
Kristopher M.

16.09.2010, 12:54:30 via Website

Hallo Xelden,

da brauchst du dir keine Sorgen machen. Durch das Rooten wird dir automatisch ein aktuellen Recovery raufgespielt, das SLCD unterstützt.
Du kannst mit dem ROM-Manager nachträglich das Recovery downgraden (warum auch immer man das tun sollte). Darauf bezieht sich Brains Warnung.

Antworten
Xelden
  • Forum-Beiträge: 11

16.09.2010, 13:00:58 via Website

Vielen Dank für die Antwort. Dann kanns ja jetzt losgehen <_<

Antworten
Tobias G.

16.09.2010, 13:16:11 via App

also ich bin von 2.0c auf 2.1 ohne Wipe und alles ist wie vorher. Also könntest du auf 2.0c zurück und dann 2.1 ohne Wipe flashen.

Gruß

edit: hab doch glatt vergessen zu quoten... :-)

@fosgate: Die Antwort bezog sich auf deine Frage bzgl. Homescreens / Einstellungen...

@Kristopher: Ja, hat natürlich wie immer geklappt..

...ist halt unzitiert irgendwie etwas aus dem Kontext geraten...

— geändert am 16.09.2010, 19:24:49

Antworten
Kristopher M.

16.09.2010, 18:30:18 via App

Und, hat alles geklappt bei dir ? :-)

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

16.09.2010, 21:32:13 via Website

ich habe mich jetzt einige Tage in das Thema rooten eingelesen und soweit alles verstanden, auch dank Brains klasse Guide. Eine Frage hätte ich aber noch: Er schreibt am Ende des "rooten-guides (Teil 3) "in meinem Guide wird als App zum flashen von Custom-ROMs der ROM-Manager eingesetzt. Mit diesem AUF KEINEN FALL ein Recovery flashen, welches eine kleinere Versiom als 2.5.0.7 hat. Sonst habt Ihr ein Recovery ohne SLCD-Treiber.

Ich habe ein Desire mit SLCD, Was kann ich hier wann wie falsch machen? Bin ich über die SuFu usw. nicht wirklich schlauer geworden. Schon mal danke für die Hilfe!

Img = Recovery, also müssen beide gleiche Version haben, sonst Bildschirm schwarz.

Gruß

— geändert am 16.09.2010, 21:32:48

Antworten
Brain McFly

20.09.2010, 10:53:43 via Website

Ich habe den Rootguide in der Brutzelstube komplett überarbeitet.
Heute kam Unrevoked 3.21 offiziell heraus. Damit kann man nun alle HTC-Desires direkt rooten, unabhängig vom Display oder Softwarestand. Das lästige Downgrade entfällt. Damit bleiben auch alle Daten im Regelfall erhalten.

Antworten
Audi Q7 V8 Bi-Turbo
  • Forum-Beiträge: 76

20.09.2010, 20:15:11 via Website

hi,
hab meins auch soweit gerootet..........habe auch einige mods (Leedroid) geadded... gehen auch soweit bis auf die Tastatur , wenn ich auf eingabemethode gehe und versuch HTC_IME mod auswählen , kommt fehler Die anwedung wurde unerwartet geschlosen blabla ?????

und wo genau kann ich die Batterieanzeig A herunterladen ? hab ich tomaten auf den augen ? und normal als wie rom installieren ?

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

20.09.2010, 21:15:25 via Website

Ich habe nun mein Handy schon eine Zeit lang gerootet nach diesem guide. Ich verstehe nicht ganz, wie ich verschiedene mods flashen kann, zum Beipiel die Batterieanzeige verändern oder kleine Details verschänern / verändern.

Nun eine völlig andere Frage: Wenn ich nun eine andere ROm drauftun will, zum Beispiel Cyanogenmod 6, muss ich dann einfach wipen und die cyanogen datei flashen und das handy dann wieder neu einrichten? Ist es nötig zu wipen? Die ganze Musik hin und herzuschieben ist ziemlich zeitaufwändig mit 20 GB ...

Vielen Dank für Antworten!

Lg Marc

Antworten
Tobias G.

20.09.2010, 21:38:57 via App

deine Music geht da nicht verloren. Wipe betrifft nur systemdaten... die SD bleibt - bis auf systembereiche - unberührt.

sofern es von froyo auf froyo geht, kann man auch ohne Wipe probieren...

und mit titanium kann man Einstellungen und Apps und Daten sichern.

Antworten
Brain McFly

20.09.2010, 21:39:33 via Website

beim wipen wird die sd-karte nicht geleert, da brauchst du nix verschieben.

Antworten
Marc S.

20.09.2010, 21:43:26 via Website

OK, vielen Dank, und wie stehts mit diesen Mods ?

Lg Marc

Antworten
Matthias S.

20.09.2010, 21:46:00 via Website

Ich habe die Mods und Themes ohne wipe geladen. Im Gegensatz zu ROM...

Antworten
Marc S.

20.09.2010, 21:46:55 via Website

Ja, aber wie lädt man ein solcher mod ?:blink:

Lg Marc

Antworten
Brain McFly

20.09.2010, 21:49:52 via Website

ist auch nur eine zip-datei, die man wie ein rom flasht

Antworten
Marc S.

20.09.2010, 21:51:52 via Website

Wo finde ich die genau ? ist die mit der ROm dabei ?

Lg Marc

Antworten
Brain McFly

20.09.2010, 21:59:49 via Website

Marc S.

die sind auch nur zips-dateien, die du wie ein rom flashst

Antworten
Marc S.

20.09.2010, 22:01:01 via Website

Brain McFly
Marc S.

die sind auch nur zips-dateien, die du wie ein rom flashst

Das ist mir klar, aber wo sind diese zip-dateien ? Habe ich sie schon, wenn ich leedroid.zip heruntergeladen habe ?

Lg Marc

Antworten
Marc S.

20.09.2010, 22:09:34 via Website

OK, vielen DAnk :) Das werd ich mir morgen ansehen ;) Aber immer schön ein Backup machen, bevor ich ein Theme installiere, richtig ? UNd dann natürlich wipen,...

Lg Marc

Antworten
Brain McFly

20.09.2010, 22:10:43 via Website

vor einem theme musst du meistens nicht wipen
aber backup mit nandroid ist wichtig, weil man ab und an in einem Bootloop landet und dann das backup neu einspielen muss, um es nochmal mit einem wipe zu probieren ;o)

Antworten
Roman K.
  • Forum-Beiträge: 1

20.09.2010, 22:25:47 via Website

Brain McFly
Ich habe den Rootguide in der Brutzelstube komplett überarbeitet.
Heute kam Unrevoked 3.21 offiziell heraus. Damit kann man nun alle HTC-Desires direkt rooten, unabhängig vom Display oder Softwarestand. Das lästige Downgrade entfällt. Damit bleiben auch alle Daten im Regelfall erhalten.

Danke für Deine Mühe !

Mit Hilfe Deiner Brutzelstube habe ich mit Unrevoke3.21 mein T-Mobil debrandetes Handy mit Froyo unter Win7 rooten können. Ich habe mich für das Froyo stock Rom von http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=773997 entschieden. Außerdem habe ich die Options "A2SD+" und "POWERSAVING MODPACK" installiert...

Gruß, Roloff

Antworten
Matthias S.

20.09.2010, 22:26:14 via Website

Vielleicht noch erwähnenswert... achte daruaf, das du ein richtiges Theme auswählst... Also Sense Theme nur wenn du ein ROM mit Sense draufhast. Umgekehrt natürlich auch.

Antworten