Ich wollte ein paar Worte zu dem UWW von Tokina sagen.
Ich habe mir das Objektiv ja vor zwei Monaten vorbestellt und mich wie ein Kind an Weihnachten gefreut als es vor drei Tagen endlich angekommen ist.
Ich habe es noch nicht intensiv getestet. Aber die paar Bilder, die ich gemacht habe, haben meinen Enthusiasmus merklich abkühlen lassen. Der größte Kritikpunkt ist der Fokusierring.
Anders, als bei den Canon Objektiven wird hier der Autofokus mit Hilfe eines Ringes ein - und ausgeschaltet. Leider arbeitet dieser sehr hackend, laut und unpräzise.
Man fühlt sich wie mit einer Vorderschaftrepetierflinte in der Hand.
Der Ring ist dazu laut, ich kann mir nicht vorstellen mit dem Objektiv in freier Natur zu fotografieren und den Fokus zu ändern. Der zweite sehr große Minuspunkt ist der Autofokus selbst. Will man ein Bild machen, wartet man ewig, bis das Objektiv scharf gestellt hat. Zusätzlich ist der Autofokus “schwammig“, man kann auf dem Bild im Sucher nicht eindeutig sagen, ob der schärfste Punkt wirklich dort gestellt wurde, wo man ihn haben wollte.
Alles in allem, denke ich, dass das Objektiv zurück geschickt wird. Über 700 € für etwas, wo ich nicht sicher sein kann, gute Bilder zu bekommen, ist mir zu teuer.
Mein Mann meint zwar man kann so ein Objektiv nachjustieren lassen, aber ich sehe den Sinn solcher Aktionen nicht.
Oder, was meint ihr?
💕🎀 VETO! 🎀💕
VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.