Wie ich die Kamera einstelle:
(aus diversen Websites zusammengestellt)
1. Kamera auf stabilem Dreibeinstativ montieren
2. ISO-Automatik aus
3. ISO100 (ggf. erhöhen auf max. ISO400, ist stark vom verwendeten Objektiv abhängig)
4. im RAW-Format fotografieren (sofern die Kamera es unterstützt)
5. Rauschunterdrückung aus (lieber später am PC nachbearbeiten)
6. Blitz aus (wichtig bei Kameras mit eingebautem Blitz)
7. Belichtung auf manuell
8. Autofokus aus (spinnt bei Einsatz eines Telekonverters sowieso viel zu schnell)
9. Bildstabilisator aus (sollte man tatsächlich machen, ob wohl es unnötig erscheint)
10. Spiegelvorauslösung aktivieren (entfällt bei spiegellosen Kameras)
11. bei Zoom-Objektiven, Zoom auf Maximum
12. Kamera auf Mond ausrichten
13. manuell fokussieren, Fokus am Display kontrollieren (Live View)
14. über Funkfernauslöser auslösen (Kabelfernauslöser sind mittlerweile selten, können aber zu Verwacklern führen)
15. Belichtungsreihen machen
Das Originalfoto von 4928 Pixel auf 640 Pixel Breite herunter skaliert, sonst unbearbeitet:
Ausrüstung:
- Nikon D5100
- Nikon AF-S VR NIKKOR 70-300mm 1:4.5-5.6G IF-ED
- Kenko N-AF 2x TELEPLUS MC7 DGX
- Stativ Bilora Favorit 6131
- Funkfernauslöser hähnel Giga T Pro II
Aufnahmedaten:
- 600mm (900mm mit Crop-Faktor umgerechnet)
- manuelle Belichtungseinstellung
- ISO100
- 1/60s
- F16
Aufnahmedatum: 27.08.2015 , 22:29 Uhr
Eine Ausschnittvergößerung des gleichen Bildes auf 640 Pixel Breite herunter skaliert, sonst unbearbeitet:
Mir ist das Bild zu unscharf. Schärfer bekomme ich es nie.
Aus Gründen der Bewegungsunschärfe kann man rechnerisch bei 900mm noch mit 1/5s fotografieren. So schnell ist der Mond dann auch wieder nicht.
Auf dem Fotos ist nichts von Halo zu sehen. Dazu müsste man den Mond stark überbelichten und die Luftfeuchtigkeit hoch sein. Auch mit kürzerer Brennweite bekommt man eher Halos.
Für mich ist das größte Problem, den Fokus zu finden, weil der Fokusring über Unendlich hinaus fokussiert und die maximale Schärfe nur in einem sehr schmalen Bereich liegt (kleinste Abbildung auf dem Display). Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meiner Bridgekamera Fujifilm Finepix HS30EXR. Daher schließe ich Fehler der Optik aus.
Ich habe mich bei den Fotos an Jörgs Angaben gehalten. Ich habe hier das schärfte Foto der Belichtungsreihe (1/125s, 1/100s, 1/60s 1/30s bei jeweils angepasster Blende) gepostet.
Vielleicht hat jemand anhand der Fotos einen Tipp für mich? Der hilft dann bestimmt auch Sandra.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.