Hallo Carsten,
das Wort " manipulieren" ist sehr unpassend, auch mit LR, sobald die Farbe verändert, angepasst wird, haben wir mit "Manipulation" zu tun.
Entscheidend ist immer das Endergebnis, wenn Du zum Geburtstag eines Bekannten kommst, fragt Dich jemand ob Du mit dem Taxi oder eigenem Wagen gekommen bist ?
Das CS eine Suite ist, ist mir seit Jahren bekannt, nicht desto trotz, oft wird CS gesagt/geschrieben, obwohl es sich um PS handelt.
Jetzt zum Thema, ich habe noch Spyder 3, die neuen sollten auch in der Lage sein das Tablet zu kalibrieren. Leider nicht immer mit gutem Ergebnis. X-Rite haben unsere Mediengestalter, zufrieden sind sie mit dem "Ding" nicht.
Spyder ist kein Wunderwerkzeug, wenn der Bildschirm keine SVA-, bzw. IPS-Technik hat, kann auch die Kalibrierung nicht helfen.
TN - Displays sind für die Bildbearbeitung eher ungeeignet, die besten Infos und Tests bekommt man auf www.prad.de
Leider muss man für einen guten Bildschirm einiges bezahlen.
Notebooks sollten auf jeden Fall mattes Display haben, Gut sind Dell, auch Asus hat einige gute, vom Samsung kann ich nur abraten.
Leider kosten sie neu ab 600 Euro, ich habe mich ( Empfehlungen von unseren Admins, alle haben gebrauchte Dell-NB gekauft und sind sehr zufrieden ) für ein gebrauchtes entschieden und bis jetzt auch zufrieden.
VG
christian
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.