Well... es gibt Momente, da wünsche ich mein „tonnenschweres“ Stativ zum sonstwohin. Mich stören vor allem das Packmaß von 65cm ohne Kopf sowie das Gewicht von 2,2 kg. Okay, 2,2 kg ist noch nicht tonnenschwer, aber irgendwie nervt das Gewicht doch (oder ist es das dämliche Packmaß, das mich zwingt, das Stativ immer einzeln zu tragen?). Jetzt habe ich mir diverse Stative angesehen und habe die möglichen Kandidaten eingegrenzt. Übrig sind:
• Sirui N-2204X (3 Auszüge, Packmaß 47cm, Ringlocks)
• Sirui N-2205X (4 Auszüge, Packmaß 44cm, Ringlocks)
• Manfrotto MT055CXPRO4 (welcher Praktikant hat sich diesen dämlichen Namen ausgedacht? 3 Auszüge, Packmaß 52cm und Fliplocks)
Die Sirui liegen bei 1,5kg Gewicht, während Manfrotto hier 2,1kg auf die Waage bringt. Größentechnisch liegen alle bei 160-164cm, sind in dem Punkt also absolut vergleichbar. Der Vorteil des Sirui ist die Möglichkeit, aus dem Dreibein ein Einbein zu machen. Da kann Manfrotto nicht mithalten, bietet aber dafür die kippbare Mittelsäule an.
Im Prinzip ist Sirui mein Favorit, aber die kippbare Mittelsäule ist natürlich richtig nett. Letzten Endes läuft es also auf die Frage „Gewichtsersparnis oder kippbare Mittelsäule?“ hinaus. Was sind eure Meinungen?
Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.